Ich denke... [...] Ich denke da geht noch was, aber am Ende braucht man auch ein wenig Glück, auch klar.

Sehr guter Beitrag! Volle Zustimmung!
Hoffen wir mal, dass du recht behällst. Ich denke da fehlt zur Zeit sehr viel und TS braucht fasst schon mehr als Glück um diese Stimmung, die von Verunsicherung geprägt ist, zu wenden.
Folgende sehe ich als Hauptprobleme:
1.) Die erfahrenen Leute, welche Führungsspieler sein könnten, schwächeln, sind verletzt oder zu sehr mit sich selbst beschäftigt:
Frings, Merte, Naldo, Piza, Boro, Jensen, Petri
2.) Junge/Neue Spieler sind verunsichert und der Durchbruch gelingt nicht.
Arno, Marin, Hunt, Wagner, Prödl.
Das Pkt. 2 so offensichtlich geworden ist liegt mMn auch stark an Pkt. 1
Ein Talent braucht erfahrene Leader hinter und neben sich, die mit Ihrer Klasse dafür sorgen, dass Unkonzentriertheiten nicht gleich im Fiasko enden.
Außerdem ist das Verhältnis von gestandenen Spielern zu Neuzugängen/Jungprofis nicht optimal.
Nemen wir mal die Bayern (als krasses Bsp).
Kroos, Müller und Badstuber sind super Leute, sie haben neben sich aber Leute wie Schweinsteiger, van Bommel, Robben, Ribery, Lahm... , die eine unheimliche Klasse haben und in der letzten Saison überragend waren. Mit der Unterstützung kann man auch mal befrteit aufspielen.
Nicht so weit hergeholt: Bargfrede in der letzten Saison. M.E. war der auch deshalb so stark weil der Lutscher nochmal richtig klasse gespielt hat. Özil ist (auch) deshalb so eingeschlagen, weil er entweder von Diego oder Pizarro profitieren konnte (Natürlich hat es schon auch etwas an ihm selbst gelegen...).
In dieser Saison sehe ich das nicht. Arnautovic hat keinen, der ihn mal an die Hand nehmen könnte. Piza ist ständig verletzt und der Lutscher macht ihn vor allen Leuten runter. Das Gleiche gillt für Wagner. Bei Prödl eingeschränkt. Zwar ist sein Nebenmann ungewohnt schwach, andererseits ist Prödl nicht erst seit gestern hier.
Zum Verhältnis (erfahren/jung): Van Gaal zum Beispiel hat da eine Faustformel, die besagt, das er immer höchstens drei Talente im Kader haben will (oder so ähnlich). Wir setzten verstärkt auf diese Spieler (teils auch aus der Not herraus) und das scheint in dieser Saison einfach nach hinten los zu gehen (Siehe Zitat Andy Brehme von galviman). Wenn man Glück hat läuft es wie bei Dortmund und Mainz, wenn man Pech hat läuft es so wie bei uns.
Außerdem glaube ich, dass unser derzeitiges Hauptsystem 4-2-3-1 ohne echten 10er nicht funktioniert, bzw., dass wir keinen haben, der Özil auf diese Weise ersetzen kann. Wenn er kollektiv ersetzt werden soll, dann muss m.E. anders gespielt werden (4-4-2). D.h Frings und Wesley(Bargi) in der Mitte und Marin und Hunt (Arno) über Außen. Jensen und Boro als variable Ergänzungen. Vorne dann 2 Stürmer.
Natürlich müssten die Spieler dazu fit sein. Wenn wieder alle an Bord sind versucht es TS vielleicht mal