Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schaaf war noch nie ein Motivationskünstler. Seine Stärken liegen zweifellos woanders, aber sicher nicht in der Motivation der Spieler.

Genau das glaube ich nicht. Warum sind bei uns so viele Spieler so stark gewesen und in anderen vereinen dann oftmals wesentlich schlechter geworden?

Er wird kein typ sein, der da steht und eine flammende Rede hält, aber ich denke dass er Spielern das vermittelt, was sie zu ihren großen Stärken führen kann.

Ich denke die z.T. fragile Teampsyche und manch fatale Gruppendynamik auf dem Platz speisen sich aus mehr Quellen, bzw. Faktoren, als viele wahr haben wollen. Nur auf die Einstellung, Schaafs Motivationskünsten oder dem Gehaltscheck der Spieler zu verweisen ist zwar einfach, geht aber an der Komplexität des Themas vorbei. Eher passt da schon die Formel von Andi Brehme: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!"

Ich konnte in vielen Spielen immer wieder beobachten, dass die Mannschaft sich wirklich was vorgenommen hatte, die Vorgaben des Trainers waren zu erkennen, von "sich hängen lassen", oder gar gegen den Trainer spielen keine Spur.
Aber nach den ersten Fehlern, dem üblich folgenden Gegentor bröselten die guten Vor- und Ansätze dahin. Aber auch umgekehrt, wenn ein paar Sachen funktionierten kam Schwung ins Spiel.

Für mich zeigt das, dass z.B. Özils Stellenwert und Rolle für die Stabilität und Struktur des Spiels möglicherweise größer waren, als die (zu recht angenommene) Fähigkeit diesen Part über eine kollektive Lösung zu ersetzen. Und ohne Druck nach vorne kommt die Abwehr und das defensive MF permanent unter Druck, dass Fehler zwangsläufig sind. Man kann meinetwegen die individuellen Fehler lautstark beklagen, für sind es aber die Ballverluste in der Vorwärtsbewegung oder bei vergeblichen Versuchen, den Ball konstruktiv in der Offensive abzugeben das Hauptproblem.

Aber egal, wie man einzelne Facetten sieht, geht es hier eben nicht um hoch bezahlte Fußballroboter, von denen allein schon aufgrund ihrer Vergütung eine stets gleichförmig, hochklassige Leistung zu erwarten erlaubt ist. Es sind Menschen, denen die übertragene Verantwortung auch zu schwer werden kann, obwohl sie nach außen ganz andere Töne spucken (Hunt, Sylvestre). Und sie wird schwerer, je schlechter es läuft. Auch andere merken, dass sie es alleine nicht herausreißen (Frings). Der wackelige Hinrundenstart hat möglicherweise mehr Selbstzweifel, bei zu vielen Spielern geweckt, als viele angenommen haben. Und natürlich werden unsere Testosteronbolzen nicht hinstellen und sich selbst zu Hanswürsten erklären.
In jedem Fall wird die menschliche Komponente zu wenig betrachtet, stattdessen wird auf Gehälter und Berufsaufassung verwiesen. Dabei wird aber stets so getan, als ob die Jungs aufgrund hoher Gehälter quasi Übermenschen sind und trotzdem morgens mit dem Vorsatz aufstehen scheiße zu spielen oder nicht alles zu geben. Ich hab ja nichts dagegen, sich die Dinge einfach zu machen, nur erstens wird man so der Lösung nicht näher kommen und zweitens muss man damit leben, dass die eigenen Erklärungsmuster nicht zum Geschehen auf dem Platz passen.

Natürlich muss der Trainer an diesen Problemen arbeiten und ich finde man sieht das auch. Allerdings kann man an der Stelle nichts befehlen und ob pauschales, "hartes Durchgreifen" einer so angenockten Mannschaft wirklich hilft, wage ich mal zu bezweifeln. Aber konzentriertes Arbeiten an den Schwachstellen und Automatismen können helfen Sicherheit ins Spiel zurück zu bringen. Der Auftritt gegen Frankfurt, nach dem GAU in Stuttgart hat mich davon überzeugt, und gezeigt das noch Leben in der Mannschaft ist und der Trainer da auch noch ran kommt. Ich denke da geht noch was, aber am Ende braucht man auch ein wenig Glück, auch klar.

Danke. :beer:

Beim Zeitfaktor gebe ich Dir Recht. Ich habe aber auch das Gefühl, dass doe sportliche Leitung genau hinsieht, wer voll mitzieht und wer evtl. doch ein Einstellungsproblem hat. Ich behaupte nämlich nicht, dass es das nicht gibt, nur das es als generelles Erklärungsmuster geeignet ist.;)

Für mich zeigt das, dass z.B. Özils Stellenwert und Rolle für die Stabilität und Struktur des Spiels möglicherweise größer waren, als die (zu recht angenommene) Fähigkeit diesen Part über eine kollektive Lösung zu ersetzen.
Das seine kreativen Ideen und Momente fehlen, sehe ich durchaus ähnlich. Was allerdings den Punkt der Stabilität angeht, habe ich doch gehörige Zweifel, ob er in dieser zur Zeit insgesamt labilen Truppe derjenige wäre, der positiv herausstechen würde. Eher nicht, denn das war und ist bisher nicht grade sein Merkmal gewesen. Er ging auch bei uns mit unter und war daher für mich zwar ein guter Fußballer, aber nie ein Führungsspieler.
Daher halte ich diese Querverweise und waswärewenn-Gedanken in Puncto MÖ für schwierig. Nichts desto trotz, könnten wir seine Ideen im MF gut gebrauchen, da wir grade dort sehr berechenbar und behäbig geworden sind.
In jedem Fall wird die menschliche Komponente zu wenig betrachtet, stattdessen wird auf Gehälter und Berufsaufassung verwiesen. Dabei wird aber stets so getan, als ob die Jungs aufgrund hoher Gehälter quasi Übermenschen sind und trotzdem morgens mit dem Vorsatz aufstehen scheiße zu spielen oder nicht alles zu geben.
Nachsicht ist bisweilen ja durchaus berechtigt, allerdings schwingt mir da dann doch ein etwas zu weinerlicher Tenor mit, den ich für übertrieben halte. Denn schließlich werden ja gar nicht mal permanente Wunderdinge, epochale Siege und Traumbombinationen en Masse gefordert, sondern oftmals lediglich grundlegende Tugenden, die bei diesem durchaus üppig vergütetem Job unabdingbar sind. Nur leider fehlte es in der HR oftmals schon an den wesentlichen Dingen, wie LAufbereitschaft, Einsatzwillen, kurz: einer professionellen Grundeinstellung zum Beruf. Ich denke, das zu Erwarten ist nicht überzogen oder unmenschlich, sondern eher selbstverständlich.
Natürlich muss der Trainer an diesen Problemen arbeiten und ich finde man sieht das auch. ...
... Der Auftritt gegen Frankfurt, nach dem GAU in Stuttgart hat mich davon überzeugt, und gezeigt das noch Leben in der Mannschaft ist und der Trainer da auch noch ran kommt. Ich denke da geht noch was, aber am Ende braucht man auch ein wenig Glück, auch klar.
Naja, die Behebung der Probleme erkennen zu können, bedarf grade nach der letzten, desaströsen Vorstellung gegen Lautern, schon eines gewissen Zweckoptimismus. Und auch die Wochen zuvor getätigte Nullnummer gegen biedere Hessen, war zum VFB-Spiel sicherlich eine Steigerung, unterm Strich allerdings dennoch viel zu wenig, insbesondere wenn man bedenkt, daß man in jenem Spiel in der 2. HH nicht eine(!) nennenswerte Torchance kreieren konnte.
Das man im Fußball auch immer eine gewisse Portion Glück braucht, ist unstrittig, nur kann und muß man sich dieses Glück bekanntlich erzwingen. Und dabei fehlt(e) mir dann doch der nötige Biss, die letzte Entschlossenheit, sich gegen diesen Negativtrend zu stemmen! Das war mir oftmals zu halbherzig und ohne Feuer.
Seltsamerweise war dieses Engagement grade dann zu sehen, wenn es auf der europäischen Bühne nur leider um nichts mehr ging - gegen Inter.
Diese Leidenschaft würde ich mir in den BL-Partiene der RR wünschen...

Ich denke... [...] Ich denke da geht noch was, aber am Ende braucht man auch ein wenig Glück, auch klar.

:tnx:
Sehr guter Beitrag! Volle Zustimmung!

Hoffen wir mal, dass du recht behällst. Ich denke da fehlt zur Zeit sehr viel und TS braucht fasst schon mehr als Glück um diese Stimmung, die von Verunsicherung geprägt ist, zu wenden.

Folgende sehe ich als Hauptprobleme:
1.) Die erfahrenen Leute, welche Führungsspieler sein könnten, schwächeln, sind verletzt oder zu sehr mit sich selbst beschäftigt:
Frings, Merte, Naldo, Piza, Boro, Jensen, Petri
2.) Junge/Neue Spieler sind verunsichert und der Durchbruch gelingt nicht.
Arno, Marin, Hunt, Wagner, Prödl.

Das Pkt. 2 so offensichtlich geworden ist liegt mMn auch stark an Pkt. 1
Ein Talent braucht erfahrene Leader hinter und neben sich, die mit Ihrer Klasse dafür sorgen, dass Unkonzentriertheiten nicht gleich im Fiasko enden.

Außerdem ist das Verhältnis von gestandenen Spielern zu Neuzugängen/Jungprofis nicht optimal.

Nemen wir mal die Bayern (als krasses Bsp).
Kroos, Müller und Badstuber sind super Leute, sie haben neben sich aber Leute wie Schweinsteiger, van Bommel, Robben, Ribery, Lahm... , die eine unheimliche Klasse haben und in der letzten Saison überragend waren. Mit der Unterstützung kann man auch mal befrteit aufspielen.

Nicht so weit hergeholt: Bargfrede in der letzten Saison. M.E. war der auch deshalb so stark weil der Lutscher nochmal richtig klasse gespielt hat. Özil ist (auch) deshalb so eingeschlagen, weil er entweder von Diego oder Pizarro profitieren konnte (Natürlich hat es schon auch etwas an ihm selbst gelegen...).

In dieser Saison sehe ich das nicht. Arnautovic hat keinen, der ihn mal an die Hand nehmen könnte. Piza ist ständig verletzt und der Lutscher macht ihn vor allen Leuten runter. Das Gleiche gillt für Wagner. Bei Prödl eingeschränkt. Zwar ist sein Nebenmann ungewohnt schwach, andererseits ist Prödl nicht erst seit gestern hier.

Zum Verhältnis (erfahren/jung): Van Gaal zum Beispiel hat da eine Faustformel, die besagt, das er immer höchstens drei Talente im Kader haben will (oder so ähnlich). Wir setzten verstärkt auf diese Spieler (teils auch aus der Not herraus) und das scheint in dieser Saison einfach nach hinten los zu gehen (Siehe Zitat Andy Brehme von galviman). Wenn man Glück hat läuft es wie bei Dortmund und Mainz, wenn man Pech hat läuft es so wie bei uns.

Außerdem glaube ich, dass unser derzeitiges Hauptsystem 4-2-3-1 ohne echten 10er nicht funktioniert, bzw., dass wir keinen haben, der Özil auf diese Weise ersetzen kann. Wenn er kollektiv ersetzt werden soll, dann muss m.E. anders gespielt werden (4-4-2). D.h Frings und Wesley(Bargi) in der Mitte und Marin und Hunt (Arno) über Außen. Jensen und Boro als variable Ergänzungen. Vorne dann 2 Stürmer.

Natürlich müssten die Spieler dazu fit sein. Wenn wieder alle an Bord sind versucht es TS vielleicht mal

...
Daher halte ich diese Querverweise und waswärewenn-Gedanken in Puncto MÖ für schwierig. Nichts desto trotz, könnten wir seine Ideen im MF gut gebrauchen, da wir grade dort sehr berechenbar und behäbig geworden sind.
...

Du nennst den Punkt ja selber: Eine Entlastung der Defensive durch eigenes Offensivspiel war zu selten. Dadurch haben sich defensive Schwächen offenbart bzw. sind noch deutlicher in Erscheinung getreten. Diese Negativergebnisse können ein verunsichertes Team dann noch weiter verunsichern. Kreislauf quasi.

...Nur leider fehlte es in der HR oftmals schon an den wesentlichen Dingen, wie LAufbereitschaft, Einsatzwillen, kurz: einer professionellen Grundeinstellung zum Beruf. Ich denke, das zu Erwarten ist nicht überzogen oder unmenschlich, sondern eher selbstverständlich.
...

Kann aber auch mit "Gehemmtheit", "Vermeidungsverhalten" anstatt mit fehlendem Willen beschrieben werden.
Wie galviman schon beschrieb: Oft war ein "Ruck" zu erkennen, aber eben oft zu unbeholfen und dadurch oft nicht von Erfolg gekrönt oder sogar "bestraft" --> Kreislauf.

...Das man im Fußball auch immer eine gewisse Portion Glück braucht, ist unstrittig, nur kann und muß man sich dieses Glück bekanntlich erzwingen. Und dabei fehlt(e) mir dann doch der nötige Biss, die letzte Entschlossenheit, sich gegen diesen Negativtrend zu stemmen! Das war mir oftmals zu halbherzig und ohne Feuer.
...

Glück erzwingen ist mMn eher ein Prozeß denn eine einzige Situation mit Biss und Entschlossenheit günstig zu entscheiden. Mit anderen Worten: Glück wird eigentlich nicht einmalig erzwungen, sondern eher Stück für Stück in u.U. kleinen Stücken erarbeitet. Dummerweise haben die Jungs es nicht geschafft, die Arbeit kontinuierlich aufeinander aufbauend zu leisten. Sie haben oft mit dem Hintern das eingerissen, was sie gerade mit Fuss und Kopf versucht haben aufzubauen. Und das wird in der CL und der BuLi dann auch umgehend bestraft. --> wieder der alte Kreislauf.

Das ist nicht "weinerlich", sondern beschreibend, zumindest eine Sichtweise auf die Dinge.

Folgende sehe ich als Hauptprobleme:
1.) Die erfahrenen Leute, welche Führungsspieler sein könnten, schwächeln, sind verletzt oder zu sehr mit sich selbst beschäftigt:
Frings, Merte, Naldo, Piza, Boro, Jensen, Petri
2.) Junge/Neue Spieler sind verunsichert und der Durchbruch gelingt nicht.
Arno, Marin, Hunt, Wagner, Prödl.

Das Pkt. 2 so offensichtlich geworden ist liegt mMn auch stark an Pkt. 1
Ein Talent braucht erfahrene Leader hinter und neben sich, die mit Ihrer Klasse dafür sorgen, dass Unkonzentriertheiten nicht gleich im Fiasko enden.

Mit diesem Beitrag rennst Du bei mir offene Türen ein. :tnx:

Ich habe hier auch schon desöftern bemängelt, daß wir zu wenige Teamleader im Kader haben, an denen sich die jungen Talente orientieren können, und auch gerne als verlängerter Arm des Trainers ihre jungen Kollegen je nach Situation motivieren oder auch mal einen verbalen Tritt in den A... geben.

Wir haben zwar einige routinierte Spieler im Kader (nach meinem Geschmack aber 1 -2 zu wenig in der Stammelf) aber abgesehen von Frings sind diese auch abgesehen von persönlichen Eitelkeiten oder Formkrisen nur bedingt geeignet. Das war in der Doublesaison anders und das war auch eines der Gründe, was uns in dem Jahr so stark gemacht hat, denn mit Baumann, Micoud, Ismael, Davala und Ernst hatten wir eine angemessene Anzahl an Teamleadern, wo der einen für den anderen bei Abwesenheit oder "schlechtem Tag" die Führungsrolle mitübernehmen konnte.

Du nennst den Punkt ja selber: Eine Entlastung der Defensive durch eigenes Offensivspiel war zu selten. Dadurch haben sich defensive Schwächen offenbart bzw. sind noch deutlicher in Erscheinung getreten. Diese Negativergebnisse können ein verunsichertes Team dann noch weiter verunsichern. Kreislauf quasi.
Schön und gut, nur glaube ich eben nicht, daß die Komponente MÖ diesen Kreislauf bzw. Teufelskreis aktuell entscheidend bremsen/ändern könnte, da ich eher sogar davon ausgehen würde, daß er zur Zeit genauso untergehen würde, wie er es in der schlechten Phase der letzten Saison tat.
Wie galviman schon beschrieb: Oft war ein "Ruck" zu erkennen, aber eben oft zu unbeholfen und dadurch oft nicht von Erfolg gekrönt oder sogar "bestraft" --> Kreislauf.
Das war nur leider kein "Ruck" sondern eher ein von Anfang an fragiles Kartenhaus, welches nach dem ersten Gegentor oder einer Handvoll Ballverluste und Fehlpässe, bereits wieder in sich zusammenbrach.
Danach hätte es durchaus einen "Rucks" geben dürfen, um dem Spiel eine positive Wende zu geben. Leider fehlte der in der Regel und das Unheil nahm seinen ungebremsten Lauf.
Glück erzwingen ist mMn eher ein Prozeß denn eine einzige Situation mit Biss und Entschlossenheit günstig zu entscheiden. Mit anderen Worten: Glück wird eigentlich nicht einmalig erzwungen, sondern eher Stück für Stück in u.U. kleinen Stücken erarbeitet.
Richtig, daß kommt nicht von Heut auf Morgen und auch eher selten mit ein, zwei Aktionen.
Zeit genug, dieses Glück wieder zu erzwingen, hatte man dennoch genug in der HR. Nur, wie gesagt, fehlte mir da eben jener Zwang (Wille), der dafür nötig gewesen wäre.
Das ist nicht "weinerlich", sondern beschreibend, zumindest eine Sichtweise auf die Dinge.
Natürlich gibt es bei dem Konstrukt diverse Sichtweisen,, keine Frage.
Das "weinerliche" bezog sich auch viel mehr auf die mir dann doch zu nachsichtige Arbeitsplatzbeschreibung, bzw. dessen Schwierigkeiten.
Ich denke, da sollte man dann schon nicht vergessen, in welch priviligierter Scheinwelt unsere Kicker leben und man generell aufpassen sollte, daß sie nicht noch mehr verhätschelt werden, als ohnehin. Das man Ihnen nicht noch weniger "Verantwortung" überlässt, als das Mitbringen des Kulturtäschchens und der Mikey-Mouse-Kopfhörer, wenn man sich zum Abflug einfindet. Wer also einen Beruf ausüben darf, der ihn finanziell in kürzester Zeit ausgesorgt haben lässt, sollte nicht permanent an seine Pflichten und Aufgaben auf dem Platz erinnert werden müssen.
Das sollte das Mindeste sein.

Schön und gut, nur glaube ich eben nicht, daß die Komponente MÖ diesen Kreislauf bzw. Teufelskreis aktuell entscheidend bremsen/ändern könnte, da ich eher sogar davon ausgehen würde, daß er zur Zeit genauso untergehen würde, wie er es in der schlechten Phase der letzten Saison tat.
...

Das beschreibt aber eher den Menschen MÖ, jedoch nicht seine fußballerischen Fähigkeiten, die sehr wohl fehlen. so wie Du es auch selber angedeutet hast.

...Das war nur leider kein "Ruck" sondern eher ein von Anfang an fragiles Kartenhaus, welches nach dem ersten Gegentor oder einer Handvoll Ballverluste und Fehlpässe, bereits wieder in sich zusammenbrach.
Danach hätte es durchaus einen "Rucks" geben dürfen, um dem Spiel eine positive Wende zu geben. Leider fehlte der in der Regel und das Unheil nahm seinen ungebremsten Lauf.
...

Richtig insofern, als das es eben sehr, sehr unbeholfen wirkte. Und dafür, warum dieses Kartenhaus zusammenbrach, haben galviman und ich einen Erklärungsansatz geliefert: negative Verstärkung.

...Zeit genug, dieses Glück wieder zu erzwingen, hatte man dennoch genug in der HR. Nur, wie gesagt, fehlte mir da eben jener Zwang (Wille), der dafür nötig gewesen wäre.
...

Zum Zeitfaktor: d'accord. Jedoch sollte da auch das ständige Aufstellungskarussell berücksichtigt werden. Die von galviman beschriebenen Automatismen konnten so ja gar nicht erst vernünftig entstehen. Das hat vielleicht den negativen Kreislauf dann mitangefeuert.
Zum Willen: Das bei dem ein oder anderen Spieler in dem ein oder anderen Spiel der Wille gefehlt hat, sehe ich ebenfalls genauso. Allerdings nicht in der Gesamtheit. Das ist wie beim Elfmeterschießen: Wenn Du Dich dabei auf den Torwart konzentrierst, dann triffst Du ihn auch (mit höherer Wahrscheinlichkeit). Da gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen drüber. Und wenn Du unbedingt etwas "beweisen" willst/mußt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, "Low Performer" zu sein, als wenn Du unbeschwert handelst.

...Ich denke, da sollte man dann schon nicht vergessen, in welch priviligierter Scheinwelt unsere Kicker leben und man generell aufpassen sollte, daß sie nicht noch mehr verhätschelt werden, als ohnehin.
...

Dafür stehen sie aber auch in der Öffentlichkeit und müssen damit rechnen, von den eigenen Fans niedergemacht zu werden. Von den gegnerischen Fans ganz zu schweigen. Neben den fußballerischen Fähigkeiten sind sie, die Spieler und die Offiziellen, am Ende des Tages "nur" Menschen.

...Das man Ihnen nicht noch weniger "Verantwortung" überlässt, als das Mitbringen des Kulturtäschchens und der Mikey-Mouse-Kopfhörer, wenn man sich zum Abflug einfindet. Wer also einen Beruf ausüben darf, der ihn finanziell in kürzester Zeit ausgesorgt haben lässt, sollte nicht permanent an seine Pflichten und Aufgaben auf dem Platz erinnert werden müssen.
...

Korrekt :tnx: Allerdings trifft das doch für jeden Menschen zu, der einer Arbeit nachgeht: Niemand sollte permanent an seine Pflichten und Aufgaben erinnert werden.
Verantwortung für ihre Leistungen, positiv wie negativ, müssen durch die Spieler, Trainer und Manager natürlich immer übernommen werden. Die Rückrunde wird zeigen, aus welchem Holz der Eine oder Andere geschnitzt ist.

Das beschreibt aber eher den Menschen MÖ, jedoch nicht seine fußballerischen Fähigkeiten, die sehr wohl fehlen. so wie Du es auch selber angedeutet hast.
Korrekt. Ob seine Pässe und Ideen momentan alleridngs so zahlreich wären, daß sie an unserer insgesamten Situation, allein tabellarisch, sonderlich viel ändern würden, ist die Frage. Sie würden sicherlich die ein oder ander gefährliche Situation vor dem Tor kreieren, die dann allerdings auch erstmal verwertet werden müsste.
Ich hätte ihn also auch gern bei uns, glaube aber nicht, daß die Situation mit ihm eine völlig andere/bessere wäre.
Dafür stehen sie aber auch in der Öffentlichkeit und müssen damit rechnen, von den eigenen Fans niedergemacht zu werden. Von den gegnerischen Fans ganz zu schweigen. Neben den fußballerischen Fähigkeiten sind sie, die Spieler und die Offiziellen, am Ende des Tages "nur" Menschen.
Sicher, es sind auch "nur" Menschen. Allerdings sind sie für das Auftreten auf und nebem dem Platz letztlich selbst verantwortlich und können daher gewisse Dinge durch ihr Tun und Handeln beeinflussen. Das gegnerische Fans den ein oder anderen sogar erst regelrecht "pushen", war bereits desöfteren zu lesen.
Spieler wie Petri bspw. schaffen es sogar sehr gut, ihr Leben kpl. aus der Öffentlichkeit fern zu halten. Es geht also. Andere wählen da lieber den "Matthäus-Weg" und können an keiner Kamera vorbei.
Ich denke also, daß jeder letztlich weiß, worauf er sich in diesem Job einlässt und, wie gesagt, das "Schmerzensgeld" ist dabei reichlicher als in so manch anderem Job, wo die Nachteile bei weitem nicht mit derart viel Geld entschädigt werden. Eine Art des Mitgefühls tritt daher bei Berufsgruppen wie Profisportlern, Sängern oder Schauspielern per se nur ganz selten auf.
Korrekt :tnx: Allerdings trifft das doch für jeden Menschen zu, der einer Arbeit nachgeht: Niemand sollte permanent an seine Pflichten und Aufgaben erinnert werden.
Absolut. Daher ist es umso bedenklicher, daß dies aber scheinbar bei uns desöfteren passieren muß, was mittlerweile zahlreiche Krisensitzungen, Videoanalysen und Aussagen a la "wir haben jetzt verstanden, worum es geht", vermuten lassen. Scheinbar müssen einige dann doch regelmäßig daran erinnert werden, und selbst dann hat man teilweise das Gefühl, das es immer noch nicht jedem wirklich klar geworden ist. Wenn ein AH sich bspw. immer noch hinstellt und der MEinung ist, daß man sich nicht im Abstiegskampf befinde, dann sind Zweifel jedenfalls angebracht.
Die Rückrunde wird zeigen, aus welchem Holz der Eine oder Andere geschnitzt ist.
Jep. Auch wenn es sportlich evtl. recht röge werden könnte - Langweilig wird die RR vermutlich nicht.

Korrekt. Ob seine Pässe und Ideen momentan alleridngs so zahlreich wären, daß sie an unserer insgesamten Situation, allein tabellarisch, sonderlich viel ändern würden, ist die Frage. Sie würden sicherlich die ein oder ander gefährliche Situation vor dem Tor kreieren, die dann allerdings auch erstmal verwertet werden müsste.

Man darf aber nicht vergessen, dass ein MÖ (besonders nach der WM) immer eine potentielle Gefahr für den Gegner darstellt (egal, wieviel er in der Realität wirklich leistet). Dadurch würde er evt. mindestens einen gegnerischen Spieler mehr in der Defensive binden. Das Problem ist doch zur Zeit, dass die anderen Mannschaften wissen, wie ungefährlich Werder im Sturm ist und deswegen viel mutiger spielen können, als sie es vor ein paar Jahren je gegen Werder zu träumen gewagt hätten.

P.S.: nicht falsch verstehen, ich wünsche mir MÖ nicht zurück und fand es nach der ganzen Farce im letzten Sommer richtig, ihn ziehen zu lassen. Allerdings hätte man danach für Ersatz sorgen müssen. Und das ist meiner Meinung nach ein Fehler, dass das (bisher) nicht geschehen ist.

Obwohl ich nicht mit so viel "Echo" gerechnet habe, finde ich die bisherige Debatte zu meinem Beitrag mal ausgesprochen erfreulich und ermutigend.:beer::svw_applaus:
Das seine kreativen Ideen und Momente fehlen, sehe ich durchaus ähnlich. Was allerdings den Punkt der Stabilität angeht, habe ich doch gehörige Zweifel, ob er in dieser zur Zeit insgesamt labilen Truppe derjenige wäre, der positiv herausstechen würde. Eher nicht, denn das war und ist bisher nicht grade sein Merkmal gewesen. Er ging auch bei uns mit unter und war daher für mich zwar ein guter Fußballer, aber nie ein Führungsspieler.
In der aktuellen, bereits ziemlich verfahrenen Situation würde ich Dir wohl eher sogar Recht geben. Allerdings habe ich ihn auch nie als solchen Führungsspieler gesehen.
Mit ging es aber darum, wie wir in diese Situation gekommen sind. Und da bin ich der Meinung, dass sich die Kompensation seines Weggangs als schwieriger herausgestellt hat, als von allen gedacht. In meinen Augen waren die Fußstapfen in Punkto Strukturierung unseres Offensivspiels und die dazugehörige Kreativität wohl doch etwas zu groß. Du schreibst selbst, das weder Hunt noch jemand anderes im MF diese Ideen und Aktionen wirklich ersetzen konnte. Auch Wesleys (vorbildliche) Wuselei ist für mich eher ein Zeichen für das, vielleicht auch nur "gefühlte", Loch im MF. Mein Eindruck ist ähnlich wie bei Diego, dass sich viele in der Mannschaft im Grunde auf Mesuts Fähigkeiten verlassen haben und als es ernst wurde nicht so recht wussten, wie es gehen soll.
In so einer Situation, die dann auch noch durch eine brutale Verletzungsserie zusätzlich verschärft wurde, haben sich die Probleme des Kaders und einzelner Spieler mit den fortschreitenden Misserfolgen im Laufe der Hinrunde auf geschaukelt. Vor allem ist deutlich geworden, dass unsere zweite Reihe z.T. nicht ausreicht, oder kein vollwertiger Ersatz sein kann.
Nachsicht ist bisweilen ja durchaus berechtigt, allerdings schwingt mir da dann doch ein etwas zu weinerlicher Tenor mit, den ich für übertrieben halte. Denn schließlich werden ja gar nicht mal permanente Wunderdinge, epochale Siege und Traumbombinationen en Masse gefordert, sondern oftmals lediglich grundlegende Tugenden, die bei diesem durchaus üppig vergütetem Job unabdingbar sind. Nur leider fehlte es in der HR oftmals schon an den wesentlichen Dingen, wie LAufbereitschaft, Einsatzwillen, kurz: einer professionellen Grundeinstellung zum Beruf. Ich denke, das zu Erwarten ist nicht überzogen oder unmenschlich, sondern eher selbstverständlich.
Ja, kann man so sehen. Ich allerdings kenne berufliche Drucksituationen, in denen ich auch nicht meine normale Leistung bringen kann. Das gilt natürlich auch für Fußballer. Und in einer Mannschaft kochen natürlich wenn es nicht läuft alle ungelösten und unterschwelligen Probleme hoch. Diese (gruppen)dynamischen Störungen halte ich für extrem leistungshemmend.
Trotzdem gebe ich Dir bezogen auf einzelne Spiele und einzelne Spieler durchaus Recht, allerdings ist es eben nicht die Ursache, sondern ein Symptom. Die meisten Spieler haben ja aber auch schon gezeigt, dass sie es anders können. Meine Meinung!
Naja, die Behebung der Probleme erkennen zu können, bedarf grade nach der letzten, desaströsen Vorstellung gegen Lautern, schon eines gewissen Zweckoptimismus. Und auch die Wochen zuvor getätigte Nullnummer gegen biedere Hessen, war zum VFB-Spiel sicherlich eine Steigerung, unterm Strich allerdings dennoch viel zu wenig, insbesondere wenn man bedenkt, daß man in jenem Spiel in der 2. HH nicht eine(!) nennenswerte Torchance kreieren konnte.
Das man im Fußball auch immer eine gewisse Portion Glück braucht, ist unstrittig, nur kann und muß man sich dieses Glück bekanntlich erzwingen. Und dabei fehlt(e) mir dann doch der nötige Biss, die letzte Entschlossenheit, sich gegen diesen Negativtrend zu stemmen! Das war mir oftmals zu halbherzig und ohne Feuer.
Seltsamerweise war dieses Engagement grade dann zu sehen, wenn es auf der europäischen Bühne nur leider um nichts mehr ging - gegen Inter.
Diese Leidenschaft würde ich mir in den BL-Partiene der RR wünschen...
Hier möchte ich die Grundregel "Erst hatten wir kein Glück und dann kam noch Pech dazu!" anführen. Mir ging es im Wesentlichen darum, das grade nach dem Stuttgartspiel durchaus der Wille zu erkennen war, die Fehler abzustellen. Auch in den letzten Spielen. Das so Ergebnisse wie gegen Lautern dabei raus kommen, ist ein Zeichen für die hochgradige Verunsicherung der ganzen Mannschaft (außer Schmidt und Mielitz). Aber mir ging es darum, das der Trainer in der Lage ist mit der Mannschaft zu arbeiten (und sie zu "erreichen") und das konnte man sehen. Diese Tatsache, die Winterpause, der neue Stürmer und die Lichtung des Krankenlagers stimmen mich durchaus hoffnungsvoll.
Allerdings sehe ich auch, das die Kaderzusammenstellung an vielen Stellen nicht mehr passt und darum im Sommer kräftig ausgemistet werden muss. Auch das hat die Hinrunde eindrucksvoll bestätigt. Mir ist allerdings klar, das damit dann Meisterschaftsträume und CL-Erwartung kein Thema mehr sind. Der legitime Versuch eine CL-taugliche Mannschaft durch gut dotierte Vertragsverlängerungen zu konservieren ist in meinen Augen gescheitert. Auch weil eine entsprechende 2. Reihe für Werder offenbar nicht (mehr) finanzierbar ist.

Allerdings sehe ich auch, das die Kaderzusammenstellung an vielen Stellen nicht mehr passt und darum im Sommer kräftig ausgemistet werden muss. Auch das hat die Hinrunde eindrucksvoll bestätigt. Mir ist allerdings klar, das damit dann Meisterschaftsträume und CL-Erwartung kein Thema mehr sind. Der legitime Versuch eine CL-taugliche Mannschaft durch gut dotierte Vertragsverlängerungen zu konservieren ist in meinen Augen gescheitert. Auch weil eine entsprechende 2. Reihe für Werder offenbar nicht (mehr) finanzierbar ist.[/QUOTE]

Eine sehr gute Beurteilung der derzeitigen Situation, der ich mich zu 100% anschließen würde. Nur? Haben die Verantwortlichen den gleichen Blick auf die Situation? Oder? Herrscht dort die Hoffung auf die good old times vor?

Allerdings sehe ich auch, das die Kaderzusammenstellung an vielen Stellen nicht mehr passt und darum im Sommer kräftig ausgemistet werden muss. Auch das hat die Hinrunde eindrucksvoll bestätigt. Mir ist allerdings klar, das damit dann Meisterschaftsträume und CL-Erwartung kein Thema mehr sind. Der legitime Versuch eine CL-taugliche Mannschaft durch gut dotierte Vertragsverlängerungen zu konservieren ist in meinen Augen gescheitert. Auch weil eine entsprechende 2. Reihe für Werder offenbar nicht (mehr) finanzierbar ist.

Allerdings sind mit den erheblichen Defiziten in Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft auch mit diesem Kader Meisterschaftsträume und CL-Erwartung kein Thema mehr. Einer Mannschaft, die mehrere Titel geholt hat, könnte man attestieren, daß sie satt sei, aber diesem Haufen reichen zur Sättigung ja schon eine DFB-Pokalsieg und ein paar CL-Teilnahmen. :wild:

... Und da bin ich der Meinung, dass sich die Kompensation seines Weggangs als schwieriger herausgestellt hat, als von allen gedacht. In meinen Augen waren die Fußstapfen in Punkto Strukturierung unseres Offensivspiels und die dazugehörige Kreativität wohl doch etwas zu groß. Du schreibst selbst, das weder Hunt noch jemand anderes im MF diese Ideen und Aktionen wirklich ersetzen konnte. Auch Wesleys (vorbildliche) Wuselei ist für mich eher ein Zeichen für das, vielleicht auch nur "gefühlte", Loch im MF.
Absolut. Das Loch im MF ist in meinen Augen nicht nur "gefühlt" vorhanden, sondern real existent. Ich gebe Dir absolut recht und habe es bereits vor der Saison geschrieben, daß mir die Lösung mit "hausinternen Mitteln", um MÖ zu ersetzen/kompensieren, von Anfang an sehr suspekt und fragwürdig vorkam.
Denn mMn sind AH und MM beide dafür nicht geeignet und beide brauchen auf ihren Positionen in meinen Augen jemanden zentral, an dem sie sich in gewisser Weise orientieren können und der struktur ins Spiel bringt. Dies gelingt MM sogar weit weniger als AH. Letztlich ist es in der HR beiden nicht gelungen und meine Hoffnungen für die RR halten sich bzgl. unserer kreativen Armut und Ideenlosigkeit, in Grenzen.
Aber mir ging es darum, das der Trainer in der Lage ist mit der Mannschaft zu arbeiten (und sie zu "erreichen") und das konnte man sehen.
Hm, ich wünschte, ich könnte das auch sehen, aber auch grade das LAuternspiel war schon verdammt harte Kost.
Ich weiß auch gar nicht, ob es an der Sache liegt, daß TS die Spieler nicht mehr "erreicht", es wirkt nur auch Aufstellungtechnisch teilweise schon fast etwas hilflos, wenn ich bspw. sehe, daß man letztlich ohne Not Bargfrede in DO ins OM verfrachtete, wo dieser - oh Wunder - kpl. nutzlos blieb. Schmidt für einen noch im Grunde recht soliden Fritz nun als RV aufzubieten und Fritz dann ins doch eher artfremde DM zu schieben wirkt mir auch nicht unbedingt schlüssig und zwanghaft nötig. Sicherlich waren auch Verletzungen der Grund für Rotation, allerdings nicht immer. Und da habe ich irgendwie in der HR das Gefühl gehabt, als habe TS nicht unbedingt eine wirkliches System, mit dafür geeigneten Spielern. Er experimetierte oftmals munter drauf los, ohne das es große Erfolge mit sich brachte.
Ich hoffe für die RR, daß man nicht wieder derart viele Umstellungen vornimmt und einer Formation auch eine gewisse Eingewöhnung gegönnt wird. (mögliche, weitere Verletzungen mal außen vor gelassen).
Ich würde im DM z.B. wieder dem Duo TF/PB das Vertrauen schenken, auch wenn es am Anfang etwas "knirscht".

...
Und da habe ich irgendwie in der HR das Gefühl gehabt, als habe TS nicht unbedingt eine wirkliches System, mit dafür geeigneten Spielern. Er experimetierte oftmals munter drauf los, ohne das es große Erfolge mit sich brachte.
...

Hier möchte ich noch kurz zu anmerken, daß auch TS teil des Teams ist. Ich kann mir gut vorstellen, daß auch er "verunsichert" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) ist/war, genau wie auch die Spieler.

OT: Vielen Dank für die wirklich schöne Diskussion, auch an galviman :tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back