Aktuelle Transferpolitik

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber er hatte halt eine Klasse und eine Spielweise, die uns jetzt fehlt.
Wie uns auch andere Spieler fehlen, die uns jemals verlassen haben. Man hat sie allesamt ersetzen können. Auch in diesem Fall hätte dies der Fall sein können. Das Problem dabei ist nur, dass die Mannschaft diesmal nicht so funktioniert wie sie soll. Das liegt aber nicht am Verlust Özils. Vermutlich hätte sie auch mit Özil nicht funktioniert. Um zu sehen, ob man Özil ersetzen kann, muss erstmal die Mannschaft wieder funktionieren. Es hat wenig Sinn, jetzt andere Spieler teuer zu holen, die dann nicht funktionieren, weil die Mannschaft nicht funktioniert.

Wie uns auch andere Spieler fehlen, die uns jemals verlassen haben. Man hat sie allesamt ersetzen können. Auch in diesem Fall hätte dies der Fall sein können. Das Problem dabei ist nur, dass die Mannschaft diesmal nicht so funktioniert wie sie soll. Das liegt aber nicht am Verlust Özils. Vermutlich hätte sie auch mit Özil nicht funktioniert. Um zu sehen, ob man Özil ersetzen kann, muss erstmal die Mannschaft wieder funktionieren. Es hat wenig Sinn, jetzt andere Spieler teuer zu holen, die dann nicht funktionieren, weil die Mannschaft nicht funktioniert.

Das ist Deine Meinung, ich habe meine. Wir brauchen dringendst einen Kreativspieler im Mittelfeld. Einen Strategen, der den tödlichn Pass spielen kann und gute Standards schießt.

Das ist Deine Meinung, ich habe meine. Wir brauchen dringendst einen Kreativspieler im Mittelfeld. Einen Strategen, der den tödlichn Pass spielen kann und gute Standards schießt.

Den hätte ich auch gerne, aber den werden wir nicht kriegen. Ist doch albern, darüber zu philosophieren. Ein Micoud, ein Diego und auch ein Özil waren absolute Glücksfälle. Welche Erwartungen muss man haben, um solche Spieler zu fordern? Wenn Klausi einen findet, wird er ihn sicher holen, aber erstmal finden. Fertige Spieler wird Werder doch so oder so nicht holen und alle anderen sind eben Wundertüten.

das klappt diese saison nicht, weil der angedachte ansatz die last auf mehrere schultern zu verteilen nicht hingehauen hat. jemand wie özil muss nicht zwingend nötig sein, aber man merkt definitiv ein loch im offensivspiel und er war eben einer der diese position ausfüllen konnte. nachgerückt sind alle in diese position nur zu 10-25%, aber auf keinen fall ausreichend. und wesleys und boros ausfälle machen diese ganze sache nicht einfacher. ergo muss da was passieren. und wenns n solides talent is, den schon andere im auge hatten, dann kann uns das doch nur helfen. und wenn er die bank wärmt. aber wir brauchen alternativen.

Die einzige Erwartung, die ich habe, ist, dass mein Verein zumindest locker die Klasse hält. Das sehe ich mit dem momentanen Kader aber nicht.
Du hälst den Kader also für schlechter als die Kader von Pauli, Hannover, Mainz, Gladbach, Nürnberg, Frankfurt, Freiburg oder auch Lautern?
Normal müsste Werder mit dem Kader locker die Klasse halten und um die ersten 5 Plätze mitspielen, genau wie auch Schalke, Wolfsburg, Hamburg oder Stuttgart. Sie tun es aber nicht. Und auch die Bauern sind meilenweit vom Saisonziel entfernt. Sowas hängt doch nicht an EINEM Spieler.

19 Punkte und Platz 14 in der Bundesliga. Dazu der viertschlechteste Sturm und die zweitschlechteste Abwehr. Lediglich 5 Siege aus 17 Spielen. Ausscheiden aus DFB-Pokal, CL und EL. Seit 9 Stunden kein eigenes Auswärtstor mehr. 1:4 in Hoffenheim, 1:4 in Hannover, 0:4 in Mailand, 0:4 auf Schalke, 0:6 In Stuttgart, 0:3 in Tottenham.
Dazu schon Heimniederlagen gg. Mainz, Nürnberg, Lautern und Twente.

Das sind alles Fakten, die für mich nicht unbedingt für die Qualität dieses Kaders sprechen...

Damit bis zum Sommer zu warten, wäre für mich ein schlechter Witz! Man muss JETZT den Fehler vom letzten Sommer ausbügeln. Sollten wir tatsächlich so wie wir jetzt aufgestellt sind, also ohne jetwede Verstärkung im Vergleich zu der katastrophalen HR, in die RR gehen, wird mir Angst und Bange!
In der Sache bin ich da durchaus bei Dir. Nur ist es natürlich in der WP ungemein schwerer, als in der SP, diese Positionen qualitativ und bezahlbar aufzuwerten. Die WP ist in meinen Augen ohnehin nur dazu da, um kurzfristig Handeln zu können, so wie nun nach dem nicht unbedingt absehbaren Abgang Hugo´s.
Die eigentliche Saisonplanung und Ausrichtung sollte im Sommer stattfinden.
Die Sorge, daß der jetzige KAder die Klasse nicht haltzen könnte, habe ich allerdings nicht. Allerdings sehe ich einen EL-Platz eher theoretisch für möglich.
Ich schätze, es wird am Ende ein Platz im ungefährdeten Niemandsland der Tabelle werden.
Ich kann nur hoffen, daß man zeitnah bereits die Weichen für Aktivitäten im Sommer stellt. Das wäre wichtig.

19 Punkte und Platz 14 in der Bundesliga. Dazu der viertschlechteste Sturm und die zweitschlechteste Abwehr. Lediglich 5 Siege aus 17 Spielen. Ausscheiden aus DFB-Pokal, CL und EL. Seit 9 Stunden kein eigenes Auswärtstor mehr. 1:4 in Hoffenheim, 1:4 in Hannover, 0:4 in Mailand, 0:4 auf Schalke, 0:6 In Stuttgart, 0:3 in Tottenham.
Dazu schon Heimniederlagen gg. Mainz, Nürnberg, Lautern und Twente.

Das sind alles Fakten, die für mich nicht unbedingt für die Qualität dieses Kaders sprechen...
Schon alleine weil du die grundsätzliche Kaderqualität nur anhand einer grottigen Hinrunde bewertest, lohnt sich eigentlich keine weitere Diskussion drum. Ich hatte in der Schule mal eine 5 in Mathe, war aber die restlichen Jahre immer auf 1 oder 2. Bin ich nun eine Niete in Mathe?

Schon alleine weil du die grundsätzliche Kaderqualität nur anhand einer grottigen Hinrunde bewertest, lohnt sich eigentlich keine weitere Diskussion drum. Ich hatte in der Schule mal eine 5 in Mathe, war aber die restlichen Jahre immer auf 1 oder 2. Bin ich nun eine Niete in Mathe?

Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner, also sollten wir es gut sein lassen. Ich habe schon vor der Saison immer und immer wieder gesagt, dass der Kader nicht gut genug ist. Dass einige hier immer noch von "nur einer schlechten HR" sprechen ist genau das Problem von Werder. So überraschend kommt die Entwicklung nämlcih nicht, wenn man die letzten Jahre beobachtet hat. Dass die HR von mir aus besonders schlecht war und dass es eigentlich zum Klassenerhalt reichen sollte, da gebe ich Dir Recht. Bei mehr aber auch nicht.

Vielleicht müsste die Frage (jetzt) anders lauten: Wie umfangreich wird Werder auf dem Markt aktiv? Oder so ähnlich...

Soll es bei der einen Verpflichtung bleiben, oder folgt noch was dringend benötigtes für die Abwehr?

Fragen über Fragen...

Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner, also sollten wir es gut sein lassen. Ich habe schon vor der Saison immer und immer wieder gesagt, dass der Kader nicht gut genug ist. Dass einige hier immer noch von "nur einer schlechten HR" sprechen ist genau das Problem von Werder. So überraschend kommt die Entwicklung nämlcih nicht, wenn man die letzten Jahre beobachtet hat. Dass die HR von mir aus besonders schlecht war und dass es eigentlich zum Klassenerhalt reichen sollte, da gebe ich Dir Recht. Bei mehr aber auch nicht.

Wenn man davon ausgeht, das mit Özil und dem verlezten Naldo lediglich 2 Spieler fehlen, im Gegensatz zu dem Kader 2009/2010, dann MUSS man von einer schlechten HR sprechen, zumal mit im Schnitt 6 verletzten Stammkräften (ich zähle mal die AUS-EINwechsler mit) es sogar verwunderlich ist, das TS noch Trainer ist.

Werder kommt wieder auf die Beine und nach oben (5. Platz) ist noch alles drin. Letzte Saison holten wir 15 Punkte auf Leverkusen auf....Das zeigt, es geht noch alles.

Werder kommt wieder auf die Beine und nach oben (5. Platz) ist noch alles drin. Letzte Saison holten wir 15 Punkte auf Leverkusen auf....Das zeigt, es geht noch alles.

Da oben wurde gerade von hinkenden Vergleichen gesprochen. Der Vergleich zwischen der Situation in der letzten Saison und der in dieser hinkt nicht, der ist auch nicht querschnittsgelähmt, der hat nicht mal Beine!

Back