Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich halte dagegen!
Aber freut mich, dass ihr einen Vollautomaten habt!

jeder filterkaffee, den ich seitdem getrunken habe hat grausam geschmeckt

wie brüht man sonst bei euch so Kaffee? Mit Wasser heiss machen und so nem Filterdings was man auf die Kaffeekanne setzt?![]()
ne lass mal, der kaffee aus unserem vollautomaten schmeckt da um längen besser

wie brüht man sonst bei euch so Kaffee? Mit Wasser heiss machen und so nem Filterdings was man auf die Kaffeekanne setzt?![]()
vollautomaten sind die dinger, die den Kaffee mahlen und dann espressoähnlich für jede tasse einzeln kochen.

Und bei den anderen Automaten bekommt man nur halben Kaffee?

Äh, ich mache Top Gun an. Gutes Musik, Fighterplains and Iceman
Bis später!
Jep! Ist das im Osten etwa anders? :eek:
! Weder Voll- noch Halbautomaten!du wirst es nicht glauben, ich hab als Kind und Teenager ernsthaft noch so Kaffee gekocht, so richtig mit Kaffee mahlen(der gemahlene Kaffee war zu teuer, gabs nur an Festtagen) und Wasser heiss machen, weil Kaffemaschine gabs bei uns keine! Weder Voll- noch Halbautomaten!

du wirst es nicht glauben, ich hab als Kind und Teenager ernsthaft noch so Kaffee gekocht, so richtig mit Kaffee mahlen(der gemahlene Kaffee war zu teuer, gabs nur an Festtagen) und Wasser heiss machen, weil Kaffemaschine gabs bei uns keine! Weder Voll- noch Halbautomaten!

Und bei den anderen Automaten bekommt man nur halben Kaffee?
nein, aber es sind eben keine kompletten Automaten. man muss beispielsweise fertig gemahlenen kaffee einfüllen und man braucht Filtertüten. genaugenommen sind es nur wasserkocher mit nem verschließbaren Leck.

du wirst es nicht glauben, ich hab als Kind und Teenager ernsthaft noch so Kaffee gekocht, so richtig mit Kaffee mahlen(der gemahlene Kaffee war zu teuer, gabs nur an Festtagen) und Wasser heiss machen, weil Kaffemaschine gabs bei uns keine! Weder Voll- noch Halbautomaten!
Danke für die Erklärung was ne Kaffeemaschine ist, aber das wurde uns Ossis dann doch schon vor 20Jahren erklärt![]()
ich hab dir nicht erklärt, was ne kaffeemaschine ist, sondern was ne kaffeemaschine von nem vollautomaten unterscheidet. da drückt man auf nen knopf und ne minute später hat man ne tasse kaffee.

ich hab dir nicht erklärt, was ne kaffeemaschine ist, sondern was ne kaffeemaschine von nem vollautomaten unterscheidet. da drückt man auf nen knopf und ne minute später hat man ne tasse kaffee.