Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
TS ist auch nicht billig, warum sollte Slomka billig sein ?

Fachlich werfe ich TS Stillstand in allen Bereichen vor. Fragwürdige Ein- und Auswechslungen zur Unzeit, festhalten an Günstlingen ohne nachweisbare Leistungen auf dem Feld, keine Verbesserung der Mannschaft bei Standardsituationen (Ecken und Freistösse sind eine Katastrophe), langsames Umschalten der Mannschaft bei Kontern, die Abwehr ist noch immer ein Torso und die falsche Einschätzung (noch immer), die Mannschaft sei gut genug aufgestellt. Hinzu kommt, dass die Mannschaft häufig lethargisch wirkt und TS sie trotz vieler Gelöbnisse nicht erkennbar auf neue Situationen einstellen konnte.

17 Bundesliga-, 6 CL- und 2 Pokalspiele stellen keine kurze Zeitspanne dar etwas zu bewirken. Kein anderer Topverein würde nach dieser diametral anders verlaufenem Saison gedankenlos weitervoranpreschen, ohne den sportlichen Leiter zu hinterfragen !

Zunächst einmal sehr löblich, dass Du Dir detailliert Gedanken über die Arbeit von TS machst und Dich nicht in Zweizeilern flüchtest.

Was das Festhalten an bestimmten Personen angeht, fehlt mir manchmal der Blick auf die Alternativen. Schaaf ist nunmal dafür bekannt, dass er um Kontinuität bemüht ist und deshalb auch niemanden nach 2-3 schlechten Spielen auf die Bank setzt, wenn er weiß dass er zu besseren Leistungen imstande ist. Wenn es dann doch mehr als 2-3 schlechte Spiele wurden, hat er häufig doch den Alternativen eine Chance gegeben - wobei sich dann ebenfalls oft gezeigt hat, dass diese Alternative die schlechtere war. Im Mittelfeld haben beispielsweise viele auf Hunt und Botowski geschimpft, dabei aber vollkommen ausgeblendet dass auf der Bank nur der formschwache Jensen, der bisher unterdurchschnittliche Husejinovic und ggf. noch "grüne" U23-Spieler saßen. Insofern finde ich die Parolen bezüglich Schaafs Lieblingen auch reichlich schwachsinnig. Ob die von vielen Usern gewählte Beurteilung der besagten Spieler in dem Maße zutreffend ist, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Fragwürdige Ein- und Auswechslungen würde ich ihm jetzt nicht grundsätzlich vorwerfen - hier muss man u.a. ja auch berücksichtigen, dass eine Auswechslung leistungsbegründete oder taktische Gründe haben kann - ein Spieler aber auch einfach mal angeschlagen oder platt sein kann. Ich behaupte mal, dass wir das auch nicht immer beurteilen können.

Was die Standards angeht, fehlen mir durchaus auch die Alternativen bei Freistößen, oder auch eine Waffe wie Naldo, wo die Freistöße trotz mangelnder Kreativität eine gewisse Gefahr ausstrahlen.
Zumindest gegen Mailand habe ich wieder vernünftige Ecken gesehen, wo auch die Bewegungsabläufe im Strafraum ähnlich waren und sowas wie ein System erkennbar war - auch die Absicherung bei solchen Situationen klappt besse, so dass wir wesentlich weniger gefährliche Konter danach kriegen. Aber das sollte auch das Minimum sein...

Ob gewisse Kritikpunkte in der derzeitigen Saison überhaupt eine hinreichende Aussagekraft haben, sei mal dahingestellt - denn einerseits fehlten in der Hinrunde wichtige Stützen, andererseits sind häufige Umstellungen Gift für Kontinuität und die Entwicklung von Automatismen. Insofern kann man sicherlich generelle Kritikpunkte äußern, aber die vergangene Hinrunde ist angesichts der Umstände als Argument sicherlich ungeeignet.

Und die langfristige Entwicklung ist auch so eine Sache.
Dass die sportliche Entwicklung nicht in gleichem Maße so weitergehen kann wie zwischen 2002-2006 sollte jedem klar sein, da die Entwicklungskurve ab einem bestimmten Niveau zwangsläufig flacher werden muss. Wer den Anspruch ausgibt, dauerhaft unter den letzten 8 in Europa zu verbleiben (was hier schon so manch einer geäußert hat), muss irgendwann auch entsprechende Gehälter zahlen. Insofern kann es in Bremen ab einem bestimmten Punkt nur noch darum gehen, ein erreichtes Niveau zu halten und gewisse Feinjustierungen vorzunehmen.

Das ist bezogen auf die Anzahl der CL-Teilnahmen auf den ersten Blick durchaus gelungen.
Aber ich kann insofern zustimmen, dass die unterjährigen Leistungsschwankungen und Defizite im Abwehrverhalten keine neuen Probleme sind und mehrere Versuche gescheitert sind, Abhilfe zu schaffen.

Dafür ist aber nicht nur der Trainer mit seiner taktischen Entwicklung verantwortlich, sondern auch der Sportdirektor mit seinem Verhandlungsgeschick, die Scouts mit ihren Vorschlägen, vor allem aber auch der Gesamtvorstand gemeinschaftlich mit dem Aufsichtsrat, die die strategische Marschroute ausgeben, welche wiederum die für den sportlichen Bereich verfügbaren Mittel beeinflusst. Denn damit müssen die Verantwortlichen zunächst zurechtkommen.

Das meinte ich übrigens auch damit, dass mir die Trainerdiskussion zu eindimensional ist.

Du magst Recht haben - kein Verein würde so weitermachen, ohne die sportliche Leitung zu hinterfragen. Wer aber wirklich das Übel an der Wurzel packen möchte und richtig differenziert an die Sache herangeht, hinterfragt die Gesamtsituation und welche weiteren Begleitumstände die Krise zumindest begünstigt haben.

Wer dazu nicht bereit bzw. in der Lage ist, reduziert sich eben häufig auf die Trainerfrage.
Zu glauben, damit wären alle Probleme vom Tisch - darin bestünde m.E. die wirkliche Naivität!

Das ganze hat etwas von Schmerzen, die man mit ner Aspirin betäubt, und sich nach Abklingen der Wirkung erneut über die Beschwerden wundert. Gründliche Ursachenforschung verhindert auch hier kurzfristigen Aktionismus, der die alten Probleme irgendwann wieder aufkeimen lässt ;)

Was hat TS denn aber für alternativen? Fragwürdige Ein- und Auswechslungen entstehen doch insgesamt durch die Personalsituation. Wir haben doch kaum andere Möglichkeiten. Der eine will den Hunt nich mehr sehen, der andere will den Wagner nicht. Aber wen soll man denn bitte sonst bringen ? Borowski, wenn er fit wäre? Dann meckern auch alle ! Dann haben wir hinten die große Auswahl zwischen Pasanen und Silvestre, spielen aber leider meistens beide unterirdisch. Vorne haben wir leider nur einen richtigen Stürmer, und das ist Piza. Wenn der verletzt ist muss leider ein Wagner, Almeida ran oder ein Arnautovic, der sich aber besser hinter den spitzen macht.

Es ist immer so leicht einfach alles auf den Trainer abzuschieben. Der Kader ist leider nun mal so wie wir ihn haben vom Niveau nicht unter den Top 5 anzusiedeln. Das Einzige was man TS oder KA vorwerfen kann ist dieses Gerede vom den internationalen Plätzen, denn das ist wirklich unrealistisch. Die Gründe lassen sich sicher in vielschichtiger Weise auch auf andere Bereiche übertragen. Hätte man mehr im Sommer in den Kader investieren können ( vorausgesetzt das Geld war/ist da)?, wie kompetent ist die med. Abteilung? Wie sind die Trainingsmethoden? Wie verhält sich Schaaf den Spielern gegenüber? Wie ticken die einzelnen Spieler in Bezug auf den Teamgeist ( denken evtl. welche nur an die eigene Karriere?). Das sind für mich viele Fragen, die man intern beantworten muss. Daher denke ich würde ein Trainerwechsel zum jetztigen! Zeitpunkt meiner Ansicht nach wenig Sinn machen, wenn der neue Trainer unter gleichen Bedingungen weiter arbeiten muss.

Ich schiebe nicht alles auf den Trainer, die anderen 50% sind KA zuzuschreiben. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Möglichkeiten dass sich Spieler verletzen bei der Personalplanung berücksichtigt werden. Im Gegenteil, man hat ja noch Spieler auf der Liste (Vranjes) die nicht mehr spielen sollen (zum Glück) und andere Spieler hat man leichtfertig verliehen oder abgegeben (Harnik). Die Alternative sich früher bei der 2. Mannschaft zu bedienen hätte auch früher kommen können oder ?

B.

B.

Wer meint, jemand sei zu schlecht für seinen Job sollte meiner Meinung nach schon jemanden kennen, der ihn besser erledigt.

Ja das klingt natürlich logisch und ich stimme dir da auch in gewisser Weise zu aber es gibt auch Fans die fordern den Rücktritt von TS und vertrauen dann darauf das der Vorstand den neuen Trainer sorgfältig auswählt. Ich hoffe du versteht was ich meine. :)

Wieder beides durchaus gute Vorschläge. Und dass man etwas kritisieren kann, heißt ja nicht, dass der Vorschlag schlecht ist.

Erstmal danke und Kritik ist in der Regel nie verkehrt, solange sie sachlich und höflich bleibt.

Von Dutt halte ich mehr als von Skibbe; Heidel würde ich Bode vorziehen, was aber vor allem daran liegt, dass man den bzw. seine Kompetenz nicht einschätzen kann.

Ja ich denke auch das Dutt mehr zu uns passen würde/könnte, denn er scheint mir eher der ruhige Typ zu sein und Skibbe ist einer der auch mal den Weg über die Medien geht. Und Heidel würde ich auch bevorzugen aber ob der seine Aufgabe in Mainz schon erfüllt sieht kann ich nicht beurteilen.

Der Name des Trainers steckt in Deinem Nicknamen.
So wie er Klose oder Podolski in die Spur gebracht hat, schafft er es in Bremen bestimmt auch mit Silvestre oder Wagner :D

Den Namen muss ich aufgrund einer Wette ja leider die komplette Saison tragen. -.-

trainer-rücktritte zu fordern ist aber aufgabe der fans, nicht des vorstandes?

Fans können vieles fordern aber ob ihre Wünsche erfüllt werden entscheidet wie schon erwähnt nur der Vorstand. Aber gründsätzlich haben Fans für mich sehr wohl das Recht den Rücktritt von TS zu fordern.

Gut erkannt, denn es ist auch genausowenig Aufgabe der Fans, über den Kopf des Trainers o.a. Positionen zu entscheiden. Hier zu Handeln ist Aufgabe des Vorstands, ggf. des AR.

Wie gesagt die Fans fordern nur aber ob gehandelt wird ist natürliche Aufgabe des Vorstandes.

Richtig, DANN sollte man aber auch sinnvolle Alternativen nennen.

Welche ich zB. genannt habe mMn. :)

Grüße

Zunächst einmal sehr löblich, dass Du Dir detailliert Gedanken über die Arbeit von TS machst und Dich nicht in Zweizeilern flüchtest.

Was das Festhalten an bestimmten Personen angeht, fehlt mir manchmal der Blick auf die Alternativen. Schaaf ist nunmal dafür bekannt, dass er um Kontinuität bemüht ist und deshalb auch niemanden nach 2-3 schlechten Spielen auf die Bank setzt, wenn er weiß dass er zu besseren Leistungen imstande ist. Wenn es dann doch mehr als 2-3 schlechte Spiele wurden, hat er häufig doch den Alternativen eine Chance gegeben - wobei sich dann ebenfalls oft gezeigt hat, dass diese Alternative die schlechtere war. Im Mittelfeld haben beispielsweise viele auf Hunt und Botowski geschimpft, dabei aber vollkommen ausgeblendet dass auf der Bank nur der formschwache Jensen, der bisher unterdurchschnittliche Husejinovic und ggf. noch "grüne" U23-Spieler saßen. Insofern finde ich die Parolen bezüglich Schaafs Lieblingen auch reichlich schwachsinnig. Ob die von vielen Usern gewählte Beurteilung der besagten Spieler in dem Maße zutreffend ist, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Fragwürdige Ein- und Auswechslungen würde ich ihm jetzt nicht grundsätzlich vorwerfen - hier muss man u.a. ja auch berücksichtigen, dass eine Auswechslung leistungsbegründete oder taktische Gründe haben kann - ein Spieler aber auch einfach mal angeschlagen oder platt sein kann. Ich behaupte mal, dass wir das auch nicht immer beurteilen können.

Was die Standards angeht, fehlen mir durchaus auch die Alternativen bei Freistößen, oder auch eine Waffe wie Naldo, wo die Freistöße trotz mangelnder Kreativität eine gewisse Gefahr ausstrahlen.
Zumindest gegen Mailand habe ich wieder vernünftige Ecken gesehen, wo auch die Bewegungsabläufe im Strafraum ähnlich waren und sowas wie ein System erkennbar war - auch die Absicherung bei solchen Situationen klappt besse, so dass wir wesentlich weniger gefährliche Konter danach kriegen. Aber das sollte auch das Minimum sein...

Ob gewisse Kritikpunkte in der derzeitigen Saison überhaupt eine hinreichende Aussagekraft haben, sei mal dahingestellt - denn einerseits fehlten in der Hinrunde wichtige Stützen, andererseits sind häufige Umstellungen Gift für Kontinuität und die Entwicklung von Automatismen. Insofern kann man sicherlich generelle Kritikpunkte äußern, aber die vergangene Hinrunde ist angesichts der Umstände als Argument sicherlich ungeeignet.

Und die langfristige Entwicklung ist auch so eine Sache.
Dass die sportliche Entwicklung nicht in gleichem Maße so weitergehen kann wie zwischen 2002-2006 sollte jedem klar sein, da die Entwicklungskurve ab einem bestimmten Niveau zwangsläufig flacher werden muss. Wer den Anspruch ausgibt, dauerhaft unter den letzten 8 in Europa zu verbleiben (was hier schon so manch einer geäußert hat), muss irgendwann auch entsprechende Gehälter zahlen. Insofern kann es in Bremen ab einem bestimmten Punkt nur noch darum gehen, ein erreichtes Niveau zu halten und gewisse Feinjustierungen vorzunehmen.

Das ist bezogen auf die Anzahl der CL-Teilnahmen auf den ersten Blick durchaus gelungen.
Aber ich kann insofern zustimmen, dass die unterjährigen Leistungsschwankungen und Defizite im Abwehrverhalten keine neuen Probleme sind und mehrere Versuche gescheitert sind, Abhilfe zu schaffen.

Dafür ist aber nicht nur der Trainer mit seiner taktischen Entwicklung verantwortlich, sondern auch der Sportdirektor mit seinem Verhandlungsgeschick, die Scouts mit ihren Vorschlägen, vor allem aber auch der Gesamtvorstand gemeinschaftlich mit dem Aufsichtsrat, die die strategische Marschroute ausgeben, welche wiederum die für den sportlichen Bereich verfügbaren Mittel beeinflusst. Denn damit müssen die Verantwortlichen zunächst zurechtkommen.

Das meinte ich übrigens auch damit, dass mir die Trainerdiskussion zu eindimensional ist.

Du magst Recht haben - kein Verein würde so weitermachen, ohne die sportliche Leitung zu hinterfragen. Wer aber wirklich das Übel an der Wurzel packen möchte und richtig differenziert an die Sache herangeht, hinterfragt die Gesamtsituation und welche weiteren Begleitumstände die Krise zumindest begünstigt haben.

Wer dazu nicht bereit bzw. in der Lage ist, reduziert sich eben häufig auf die Trainerfrage.
Zu glauben, damit wären alle Probleme vom Tisch - darin bestünde m.E. die wirkliche Naivität!

Das ganze hat etwas von Schmerzen, die man mit ner Aspirin betäubt, und sich nach Abklingen der Wirkung erneut über die Beschwerden wundert. Gründliche Ursachenforschung verhindert auch hier kurzfristigen Aktionismus, der die alten Probleme irgendwann wieder aufkeimen lässt ;)

Einverstanden, dass sich die Diskussion nicht ausschliesslich um TS handeln darf, aber er ist nun einmal die Identifikationsfigur. Man wird aber nun einmal niemals den gesamten Vorstand und sonstige Verantwortliche in die Wüste schicken, sondern alles an dem Trainer festmachen. Mit Sicherheit wäre TS nur ein Bauernopfer, mit ihm sollte dann auch mindestens KA gehen - es heisst ja nicht umsonst KATS. Allein einen Vorwurf mache ich dem Trainer trotzdem, dass er die notwendigen Verstärkungen nicht eingefordert hat, denn ansonsten würde er auf die Aussage man sei gut aufgestellt sicher verzichtet haben.

B.

Tendiere schon zu Butthuber ,aber was Slomka betrifft ,meine ich,daß eine
Schwalbe noch keinen Sommer macht .
Zu WOML ,dachte ich mir das doch! Kein Wunder !Sagt alles.......;)

Dann kannst du mir ja evtl. fachliche Gründe sagen die für Slomka sprechen.

@Brei
Ich finde von dir gerade keine mit fachlichen Gründen unterlegten Trainervorschläge, kannste mir mal auf die sprünge helfen?

Sorry,aber du meinst wohl :gegen Slomka.....siehe mein Post :
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer !
Auf Schalke hat Er versagt ! Auch zunächst in Hannover ...
Norwegen hat seinen Job gerettet....

Das hast du ja als FAKT auf eine Frage nach Fakten genannt und nicht als Meinung. Ich frage anders: Welche Punkte wurden bei Slomka besser werden und welche nicht.

Erfolglosigkeit per se ist übrigens kein Grund, dass muss man schon genauer betrachten und dann schauen wem hier in wieweit Schuld zugeordnet werden kann.

Ich bin übrigens auch ein qualifizierter Bankkaufmann (hab sogar ein Zeugnis) und der Vorstand der HRE hat versagt, bin ich jetzt deswegen eine gute Alternative?

Du drehst Dich im Kreis. Zunächst geht es um Erfolglosigkeit des Trainers und der folgerichtigen Entlassung. Zu Slomka: Es geht bei Personalwechsel immer um einen Neuanfang mit der Möglichkeit für den Neuen sich zu beweisen. Denke Slomka hat aus einer durchschnittlichen Hannoveraner Mannschaft eine ordentliche Truppe geformt. Dort hat er schlechtere Voraussetzungen als TS bei Werder. Wenn Du jetzt einen Befähigungsnachweis für zu erwartetende Erfolge haben möchtest, solltest Du ins Esoterik Forum wechseln.

Übrigens ist Dein Vergleich wirklich ein wenig unter meinem Niveau, so kannst Du gerne bei klein Erna punkten - da möchte ich doch lieber nicht von Dir beraten werden.

B.

Bei TS sehe ich das Problem, er denkt er könnte mit dem gleichem System spielen wie letzte Saison, das geht einfach nicht , weil Hunt es nicht mal ansatzweiße auf dei Reihe bekommt vernüftige Pässe zu spielen wie es Özil letztes Jahr geschafft hat.

Hier hat er ein System, was er schön ausdrucken kann und die Kabine hängen darf, die Spieler kann er, dann drauf einstellen !

Sind alle Fit:
--------wiese---------
schmidt-merte-naldo(prödl)-boenisch
---fritz-frings-wesley---
------marin------
arnautovic-pizarro

Du drehst Dich im Kreis. Zunächst geht es um Erfolglosigkeit des Trainers und der folgerichtigen Entlassung. Zu Slomka: Es geht bei Personalwechsel immer um einen Neuanfang mit der Möglichkeit für den Neuen sich zu beweisen. Denke Slomka hat aus einer durchschnittlichen Hannoveraner Mannschaft eine ordentliche Truppe geformt. Dort hat er schlechtere Voraussetzungen als TS bei Werder. Wenn Du jetzt einen Befähigungsnachweis für zu erwartetende Erfolge haben möchtest, solltest Du ins Esoterik Forum wechseln.

Übrigens ist Dein Vergleich wirklich ein wenig unter meinem Niveau, so kannst Du gerne bei klein Erna punkten - da möchte ich doch lieber nicht von Dir beraten werden.

B.

Das ist doch schonmal etwas, was du jetzt schreibst, das hast du bisher nicht genannt. Sondern nur platt "Slomka ist qualifiziert". Die Aussage ist nämlich genauso platt wie mein Vergleich, der genau daraus resultierte, da es bisher so schien, dass das dein Level ist.
Ich halte bei Slomka dann dagegen, das er es auf Schalke nicht geschafft hat und dort mit ähnlichen evtl. sogar besseren Vorraussetzungen im Vergleich zu denen die er jetzt in Bremen vorfinden würde. Hinzu kommt, dass er bei bisher keiner Mannschaft langfristigen Erfolg nachgewiesen hat. Allerdings gebe ich zu, dass er, wenn er "günstig" zu haben ist, sicher zum Kandidatenkreis zählen könnte.

Sascha,laß doch einfach mal die fachlichen Gründe wech.....:)

Stimmt, wir lassen einfach mal fachliche Gründe weg und verplichten aus dem Bauch herraus (ist es nicht genau das, was KATS bei Silvestre und/oder Wagner von einigen vorgeworfen wird?)

Sagen wir mal so... wenn Sidka oder Dörner oder Ad de Mos so eine Hinrunde präsentieren würden, wären sie schon längst weg...!

Schaaf lebt von seinen Erfolgen der Vergangenheit. Im profifußball geht das nicht. Es isi nicht der SV Schaaf sondern der SV Werder Bremen.

Einverstanden, dass sich die Diskussion nicht ausschliesslich um TS handeln darf, aber er ist nun einmal die Identifikationsfigur. Man wird aber nun einmal niemals den gesamten Vorstand und sonstige Verantwortliche in die Wüste schicken, sondern alles an dem Trainer festmachen. Mit Sicherheit wäre TS nur ein Bauernopfer, mit ihm sollte dann auch mindestens KA gehen - es heisst ja nicht umsonst KATS.

Sag niemals nie ;-)
1999 hat das Präsidium jedenfalls ein deutliches Zeichen gesetzt und Platz für neue Strukturen und einen "Relaunch" gemacht. Das Ergebnis ist bekannt.

Allein einen Vorwurf mache ich dem Trainer trotzdem, dass er die notwendigen Verstärkungen nicht eingefordert hat, denn ansonsten würde er auf die Aussage man sei gut aufgestellt sicher verzichtet haben.

B.

Naja, zumindest ist er durchaus schon mit Forderungen nach Verstärkungen zitiert worden, vor allem im Zusammenhang mit seiner eigenen Vertragsverlängerung und die Bedingungen die er daran angeblich geknüpft hat. Was dran ist und wieviel Nachdruck dahinter steht, kann ich nicht beurteilen.

Zitate, er sei mit dem Kader zufrieden, sehe ich sehr kritisch, da wiederhole ich mich gerne. Wenn man gewisse Wunschkandidaten nicht bekommen hat, tut man nämlich gut daran dem bestehenden Personal das Vertrauen auszusprechen. Insofern denke ich nicht, dass diese Aussagen die wahren Vorstellungen zum Kader widerspiegeln.

Einverstanden, dass sich die Diskussion nicht ausschliesslich um TS handeln darf, aber er ist nun einmal die Identifikationsfigur. Man wird aber nun einmal niemals den gesamten Vorstand und sonstige Verantwortliche in die Wüste schicken, sondern alles an dem Trainer festmachen. Mit Sicherheit wäre TS nur ein Bauernopfer, mit ihm sollte dann auch mindestens KA gehen - es heisst ja nicht umsonst KATS. Allein einen Vorwurf mache ich dem Trainer trotzdem, dass er die notwendigen Verstärkungen nicht eingefordert hat, denn ansonsten würde er auf die Aussage man sei gut aufgestellt sicher verzichtet haben.

B.

Ich gebe dir insofern recht, dass wenn man tatsächlich die Notwendigkeit sieht, mit rollenden Köpfen zu handeln, dass die beiden zuerst dran glauben müssen. Im Prinzip würde ich es auch gemessen an der bisherigen Saison und den von dir genannten Fakten durchaus akzeptieren, dennoch sehe ich es dann nicht so - bei dir weiss ich nicht, was du dir definitiv ausser das gehandelt wurde, davon erwartest - das man damit zwangsläufig und schnell wieder auf Euroleague und CL in Bremen kommen kann, da ich noch andere Faktoren sehe, die mitunter Schuld an der aktuellen Situation sind.
Ich will dennoch nicht ausschliessen, dass ein neues Führungduo Werder wieder zurück zum Erfolg bringt, die Frage wir dennoch bleiben, inwiefern die weiteren Einflussfaktoren, dieses Duo in dessen Arbeit beeinflusst.

Zum unteren Teil...Die Frage ist, ob TS wirklich keine weiteren Verstärkungen gefordert hat. Das ist natürlich Spekulation meinerseits. Aber AR Aussagen und die gängige Bremer Transferpolitik der letzten Jahre, lassen mich daran zweifeln, dass, wenn er gefordert hätte, auch wirklich noch wen bekommen hätte. Zumindest jemanden, welcher der Mannschaft definitiv sofort weiterhilft. Wenn Schaaf öffentlich sagen würde, ich wollte aber noch den und den haben, aber mir wurde die Kohle nicht dafür bereitgestellt, würde auch Stress erzeugen.

Sag niemals nie ;-)
1999 hat das Präsidium jedenfalls ein deutliches Zeichen gesetzt und Platz für neue Strukturen und einen "Relaunch" gemacht. Das Ergebnis ist bekannt.

Naja, zumindest ist er durchaus schon mit Forderungen nach Verstärkungen zitiert worden, vor allem im Zusammenhang mit seiner eigenen Vertragsverlängerung und die Bedingungen die er daran angeblich geknüpft hat. Was dran ist und wieviel Nachdruck dahinter steht, kann ich nicht beurteilen.

Zitate, er sei mit dem Kader zufrieden, sehe ich sehr kritisch, da wiederhole ich mich gerne. Wenn man gewisse Wunschkandidaten nicht bekommen hat, tut man nämlich gut daran dem bestehenden Personal das Vertrauen auszusprechen. Insofern denke ich nicht, dass diese Aussagen die wahren Vorstellungen zum Kader widerspiegeln.

Mist, du warst schneller ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back