Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nein.
Man muss die Gesamtsituation hinterfragen, und alle Bereiche durchleuchten, dazu gehört natürlich auch der Trainer, aber eben noch viele Umstände mehr.
Wie so etwas geht, hat der User Whythat in diesem Thread eindrucksvoll vorgemacht.
So hat er Schaaf durchaus Fehler angekreidet, aber auch weitaus mehr Missstände aufgezeigt - die bei einem Trainerwechsel jedoch immer noch vorhanden wären.

Ein Trainerwechsel würde vielleicht ein paar neue Impulse bringen, von denen wir aber auch nicht wissen wie lange sie vorhalten würden.
Vom Verletzungspech mal abgesehen (denn da steckt niemand drin) hätten wir weiterhin grundsätzliche Fragen zu klären, z.B. inwieweit die vorsichtige Finanzpolitik fortgeführt werden soll bzw. inwieweit ein Mann wie Allofs in seinem Tun vom Gesamtvorstand oder vom Aufsichtsrat abhängig sein soll - um nur einige von Whythat genannte Punkte aufzugreifen.

Ein Trainerwechsel und ein Managerwechsel (KA muss in meinen Augen auch gehen) sind aber die einzig finanzierbaren mittel.

Schaaf sollte von sich aus zurücktreten! Sorry, aber es muss ein frischer Wind her. Allofs und Schaaf sollten gemeinsam zurücktreten. Man darf den beiden niemals vergessen, was sie für Werder geleistet haben, aber irgendwann ist die Zeit für einen frischen Wind reif, und ich persönlich bin der Meinung, jetzt!

Hm, das kommt meiner Meinung nach ganz darauf an, ob sie gute Alternativen in der Hinterhand haben. Nur bitte nicht Gross/Keller/Babbel/Soldo/Frontzeck/Veh/Labbadia/etc....

Außerdem stimme ich Why'sThats (oder so) Beitrag 100% zu. Es gibt ziemlich viele Gründe für die Krise. Nur mit der Entlassung von KATS wäre das nicht gelöst. Jedenfalls nicht langfristig. Da sollte man lieber gemeinsam an den vielen kleinen (oder großen) Problempunkten arbeiten, anstatt so zu tun, als wären das Problem ausschließlich KATS.

Ein Trainerwechsel und ein Managerwechsel (KA muss in meinen Augen auch gehen) sind aber die einzig finanzierbaren mittel.

Was nützt es wenn ein solcher Aktionismus an der eigentlichen Problemlösung vorbeigeht?

Zitat von big fish:
Hm, das kommt meiner Meinung nach ganz darauf an, ob sie gute Alternativen in der Hinterhand haben. Nur bitte nicht Gross/Keller/Babbel/Soldo/Frontzeck/Veh/Labbadia/etc....

Außerdem stimme ich Why'sThats (oder so) Beitrag 100% zu. Es gibt ziemlich viele Gründe für die Krise. Nur mit der Entlassung von KATS wäre das nicht gelöst. Jedenfalls nicht langfristig. Da sollte man lieber gemeinsam an den vielen kleinen (oder großen) Problempunkten arbeiten, anstatt so zu tun, als wären das Problem ausschließlich KATS.

Den besagten Post von whythat kann ich auch Dennidenni wärmstens ans Herz legen, wenn er denn Wert drauf legt die Sache mal differenzierter zu beäugen ;)

Hört endlich auf mit diesen wirklich dämlichen Fragen, die bringen gar nichts!
Du wirst an jedem Namen was auszusetzen haben, egal welchen man nennt

Dann nenn doch einen!

Ja, vermutlich werde ich bei vielen Trainern Kritikpunkte nennen können. Vor allem, dass er (vermutlich) auch schon mal einen Kader falsch zusammengestellt hat. Sonst wäre er ja nicht erwerbslos.

Aber dennoch könnte man dann wenigstens konstruktiv miteinander streiten, oder der ganz sicher nicht fehlerlose Thomas besser oder schlechter ist als XY. Aber ich finde es ziemlich einfach, nur darauf hinzuweisen, dass Thomas einen Fehler gemacht hat und deswegen gehen solle ohne auch nur im Mindesten zu wissen, wer das Ruder dann in die Hand nehmen sollte.

Und was den "frischen Wind" angeht:

Der führt eben nicht immer zu einer Besserung: Es gibt sehr viele Beispiele von Vereinen, die im drohenden Abstiegskampf den Trainer wechselten und dennoch (oder gerade deswegen) die Klasse nicht gehalten haben.

Es mag sein, dass es bessere Trainer gibt als Thomas. Aber ganz sicher ist eben nicht jeder besser als er.

Zukunftvision!

Um nach wohl geeigneten Nachfolgern für das so hochgelobte Duo KATS zu suchen, muss man wahrscheinlich nicht mal über die Landesgrenze gehen.

Einem Marco Bode traue ich den Posten des Sportdirektors zu. Er hat die Ruhe, die Werder so ausmacht und sicherlich auch das Hirn, um auf dem Transfermarkt die richtigen Spieler mit den möglichen finanziellen Mitteln zu holen.
Ein Mirko Votava bringt die nötige Erfahrung als Trainer mit und kennt den Verein aus dem FF. Zudem trainert er die U19 und kann auch mitreden, wenn es um die Nachwuchsförderung geht, die ja in der letzten Zeit eingeschlafen ist.

Das sind aber nur zwei Namen von mir, da hier ja öfter nach Namen gefordert wird. Aber wie gesagt, ist reine Zukunftsvision - meine Eigene!

Was ich gut an den Vorschlägen finde ist, dass man jetzt wenigstens eine Diskussionsgrundlage hat. Natürlich muss jeder, der Vorschläge macht, mit Kritik rechnen; aber genau darauf kann man dann ja auch wieder reagieren, dazu sind Diskussionsforen ja auch da.

Zunächst mal zu Votova.

Ich denke, der ist ein sehr kompetenter Mann, von seiner Art her aber eher nicht der Typ, der eine Bundesligamannschaft trainieren kann. Sehr - manchmal zu - ruhig. Wenn ich ihn auf der Trainerbank - oder hatte er am Anfang bei Oldenburg nicht sogar einen Campinghocker? - gesehen habe ging vom ihm nicht wirklich Feuer aus.

Aber wie gesagt: kompetent erscheint er mir durchaus. Er war ja immerhin auch Scout von König Otto bei der gewonnenen EM. Und vielleicht hat er ja an seinem Auftreten gearbeitet.

Dann nenn doch einen!

Ja, vermutlich werde ich bei vielen Trainern Kritikpunkte nennen können. Vor allem, dass er (vermutlich) auch schon mal einen Kader falsch zusammengestellt hat. Sonst wäre er ja nicht erwerbslos.

Ich glaube es ist nicht die Aufgabe der Fans einen geeigneten Trainer zu finden, sondern die des Vereins bzw. Vorstand und genau deswegen sind Forderungen nach Namen mMn auch Schwachsinn. Wenn Schaaf und Allofs aufhören bzw. aufhören müssen dann kommen für mich als Trainer Dutt oder Skibbe in Frage und wir sollten in der Lage sein zumindest einen von diesen frei kaufen zu können.

Als Manager fällt mir ohne lange zu überlegen Heidel von Mainz ein, welcher dort schon lange einen guten Job macht oder Bode.

So das wären zwei Namen aber wie schon erwähnt wird man an jedem was kritisieren können genauso wie man an Schaaf (viel) kritisieren kann.

Grüße

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1499862:
Ich glaube es ist nicht die Aufgabe der Fans einen geeigneten Trainer zu finden,

Wer meint, jemand sei zu schlecht für seinen Job sollte meiner Meinung nach schon jemanden kennen, der ihn besser erledigt.

Wenn Schaaf und Allofs aufhören bzw. aufhören müssen dann kommen für mich als Trainer Dutt oder Skibbe in Frage und wir sollten in der Lage sein zumindest einen von diesen frei kaufen zu können.

Als Manager fällt mir ohne lange zu überlegen Heidel von Mainz ein, welcher dort schon lange einen guten Job macht oder Bode.

So das wären zwei Namen aber wie schon erwähnt wird man an jedem was kritisieren können genauso wie man an Schaaf (viel) kritisieren kann.

Grüße

Wieder beides durchaus gute Vorschläge. Und dass man etwas kritisieren kann, heißt ja nicht, dass der Vorschlag schlecht ist.

Von Dutt halte ich mehr als von Skibbe; Heidel würde ich Bode vorziehen, was aber vor allem daran liegt, dass man den bzw. seine Kompetenz nicht einschätzen kann.

Mir ging es ja vor allem darum, dass das Argument "Man könnte meinen Vorschlag kritisieren" kein Grund sein sollte, erst gar keinen Vorschlag zu machen.

Ich glaube es ist nicht die Aufgabe der Fans einen geeigneten Trainer zu finden, sondern die des Vereins bzw. Vorstand und genau deswegen sind Forderungen nach Namen mMn auch Schwachsinn. Wenn Schaaf und Allofs aufhören bzw. aufhören müssen dann kommen für mich als Trainer Dutt oder Skibbe in Frage und wir sollten in der Lage sein zumindest einen von diesen frei kaufen zu können.

Grüße

Der Name des Trainers steckt in Deinem Nicknamen.
So wie er Klose oder Podolski in die Spur gebracht hat, schafft er es in Bremen bestimmt auch mit Silvestre oder Wagner :D

Dann auch an Dich die Frage: von welchem Trainer (bzw. welchem Führungsduo) erhoffst Du Dir, dass diese nicht nur neue Luft, sondern auch langfristig Kompetenz und Erfolg mit sich bringen?

Zur Erinnerung

Bundesliga
Platz 14
nur 19 Punkte
über 2 Gegentoren im Schnitt
nur 23 eigene Tore
kein (!) Tor nach Ecken

DfB-Pokal
Aus schon in der zweiten Runde

Championsleague
peinliches Ausscheiden als Letzter (!) der Gruppenphase

Diese Resultate hätten wir auch mit Dir, mir, dem Busfahrer oder nen dressierten Affen auf der Trainerbank erreichen können!
Frag mal lieber, wer es noch schlechter machen kann!

Zur Erinnerung

Bundesliga
Platz 14
nur 19 Punkte
nur 23 eigene Tore
kein (!) Tor nach Ecken

DfB-Pokal

Championsleague

Diese Resultate hätten wir auch mit Dir, mir, dem Busfahrer oder nen dressierten Affen auf der Trainerbank erreichen können!

Mir tut Whythat gerade ein bisschen leid, da wieder einmal viele User wirklich fundierte Beiträge mit plausiblen Erklärungsversuchen ignorieren :rolleyes:
Stattdessen wird wieder mit undifferenzierten Statistiken herumgeworfen...

Ich möchte zu meinem Beitrag noch ergänzend Dinge hinzufügen.
Werder ist sicher nicht KATS. Da gebe ich den Kritikern absolut recht.

Aber KATS sind Werder, zumindest, was die Philosophie angeht. Das meine ich wie folgt. Werder hatte auch zu Ottos Zeiten die Billig-Kaufen, teuer verkaufen Taktik.

Diese Philosophie hatte auch schon damals den Grundstein für eine erfolgreiche Zeit gelegt.Schaaf und Allofs waren damals Spieler und bekamen diese Philosophie dadurch mit auf den Weg. Was man immer wieder zu Gute halten muss, dass diese Philosophie gewisse Risiken mit sich birgt.
Man muss zwingend ein gutes Näschen haben und es gehört auch eine gewisse Prise Glück dazu, auf Dauer so Erfolg zu haben. Freiburg, Mainz und der KSC hatten damit auch kurzfristigen Erfolg.

Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, dass Werder überhaupt so lange, auf einem recht hohen Niveau mitspielen konnte aufgrund dieser Philosophie. Ein dauerhaftes Erfolgkonzept, was planbar ist, ist diese Mentalität nicht zwingend. Es muss schon immer sehr viel passen.
Fragen muss man auch an die Finanzjongleure stellen, ob man nicht hätte doch gewagter agieren müssen. Sei es bei Vertragsverlängerungen oder Neuverpflichtungen. Ich hoffe, falls noch Geld vorhanden ist, dass man das auch mal hinterfragt, wobei mir auch selbst bewusst ist, dass eine offensivere Finanzpolitik auch sehr schnell zum Komplettabsturz führen kann.

Das die Preise auf Markt gestiegen sind habe ich ja schon erwähnt. Ich bon auch auf den BVB eigegangen. Ich muss aber zu der Konkurrenz noch einiges ergänzen. In den letzten Jahren merkt man schon, das Geld, wenn man damit umgehen kann, doch Tore schiesst. Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen brechen ein bisschen die freie Markttheorie, da sie unabhängig vom Erfolg Transfers tätigen können. Zumindest, was das finanzielle angeht. Sicherlich spielen da noch Attraktivitätspunkte wie (Erfolg des Vereines, generelle sportliche Perspektive) eine Rolle, deshalb kommt auch ein Kaka nicht zu Hoffenheim z.B...

Hoffenheim probiert es auch mit der Jugend, was sehr löblich ist, ebenso wie Leverkusen. Wolfsburg versucht es zuletzt mit viel Kohle in Namen zu investieren. Eins haben die 3 aber von ihrem sportlichen Abschneiden mal abgesehen gemeinsam. Kein Druck!

Wolfsburg kann 2 Jahre Grütze zusammenkicken, trotzdem kommen Friedrich, Diego Mandzukic etc.. Einen Dzeko kann man auch noch halten. Leverkusen und Hoffenheim könnten bei schlechten Darbietungen jederzeit an den Stellschrauben drehen ohne großartig Konsequenzen davon tragen zu müssen. Ok bei andauernden Extremmißerfolgen würde sich das wahrscheinlich auch ändern.
Dennoch könnten sie absteigen und es wär noch genügend Geld da, um wieder hochzukommen und sich vielleicht sogar wieder in der BL zu etablieren.

Ich denke über Bayern brauche ich nix schreiben.

Schalke und der BVB haben zwar Schulden, doch dafür eine enorme Fan-Base im Rücken. Sie füllen das Stadion mit 60 bzw 80000 und könnten sicherlich noch die Arenen erweitern. Allein die Einnahmen an Eintrittsgeldern sind enorm. Von Fanartikeln ganz zu Schweigen. Die Hardcore-Fans beider Vereine würden,überspitzt formuliert, wenn sie die Wahl zwischen jeden Tag genug zu Essen oder dauerkarte sich wohl für letzteres entscheiden. Und von diesen Hardcore-Fans haben beide Vereine mehr als Bremen.

Trotzdem kann man auch hier hinterfragen, ob die Leitung Werder Bremens, hätte mehr rausholen können, in der Phase, wo man immer in der CL war. Vielleicht hätte man, Klinkenputzer zu Unternehmen schicken sollen und das Erfolgsmodell Werder vorstellen sollen, und um finazielle Unterstützung bitten solln frei nach dem Motto: Wir haben aus wenig viel gemacht, unterstützt uns und ihr unterstützt in Zukunft einen Top-Verein Europa! Who knows? Bei Becks brauch man das aber nicht versuchen, auch ohne das werder-Trikot zu zieren, wird es in der gesamten Republik getrunken. Also wozu Geld innen BL-Verein stecken. Im Ausland kennt man Becks auch..Wenn global werben, dann doch gleich in der Formel 1, wo man den Weltbürger mit anspricht.

Vielleicht waren KATS auch nur erfolgreich aufgrund dieser Philosophie und könnten mit mehr Kohle net gut umgehen? Who knows?
Man hat 2 Möglichkeiten oder auch nicht...Entweder man betreibt weiter die jetzige Philosophie, immer mit dem Risiko, dass man mal nicht gut ein und verkauft und tabellarisch abrutscht. Dazu brauch man aber Leute wie KATS , die mit so ner Philosophie umgehen können. Oder man ändert die Philosophie, investiert mehr in Beine und verpflichtet Trainer und Manager von Welt, ist aber noch mehr auf Gedei und Verderb auf den sportlichen Erfolg angewiesen, und kann bei Mißerfolg total abstürzen.

Die Fan-Base auszubauen halte ich für problematisch, ja fast sogar utopisch..Mal eben Menschen zu einem Verein zu konvertieren ist nicht so einfach. Einen Hauptsponsor wie VW oder Bayer zu finden, wäre sicherlich einfacher, aber ebenso kompliziert, sonst hätte sich schon so jemand längst gefunden ebenso wie ein Mäzen. Diese Faktoren sind zu den von mir bereits geposteten mMn. auch noch zu berücksichtigen.

Und somit haben Otto und KATS schon die Messlatte sehr hoch gelegt und man muss sich im klaren sein, dass anderes Personal egal welche Philosophie man verfolgt, in große Fußstapfen treten müssen. Vielleicht klappts, vielleicht auch gar nicht mehr. Nur man sollte sich immer vergewissern, dass ein bloser Austausch KATS allein nicht zwingend zu großem Erfolg führen muss.

Fußballtrainer haben wesentlich mehr zu tun, als den Jungs einen Ball zuzuwerfen und abzuwarten, was passiert. Den dressierten Affen, der Inter Mailand (wenn auch sicher nicht mit der A-Elf) deutlich besiegt musst Du mir erst einmal zeigen. Ich bin mir sicher, dass er sehr viele Stellenangebote aus der Bundesliga erhalten würde.

Aber wenn Thomas so schlecht wäre, wie Du es ihm unterstellst: wie schlecht müssen dann all die Trainer sein, die in über zehn Jahren jeweils hinter ihm gelandet sind?

Und was Deine Statistik angeht, zitiere ich da mal Bochum-Fan Frank Goosen: "Ich würde wirklich sehr gerne mal aus der Champions-League ausscheiden."

Gute Beträge, whythat!

Zur Fanbase - Werder hat hierzu schon einen für Bremer Verhältnisse sehr guten Beiträg geleistet, wenn man daran denkt, wieviel Mitglieder Werder noch vor der Double-Saison hatte. Nach der Double-Saison sind viele aufgrund des Erfolgs Fans geworden, es wurden noch mehr nach der WM 2006 in Deutschland, da sie Frings, Boro oder wen auch immer gut fanden. Auch wenn ein Aufschrei kommt, es ist so!

Die von dir genannten Dortmund und Schalke sind in den Dingen komplette Vorreiter, da die sicher auch in den Abstiegsrängen, wenn nicht sogar 2. Liga ihre großen Stadien füllen würden.

In Bremen - da gehe ich jede Wette ein - werden viele von den Zugereisten bei einer eventuellen dauerhaften Platzierung im Mittelfeld wieder das Weite suchen. Man brauchte doch nur mal sehen, wieviele ihre Karten für das Spiel gegen Inter wieder verkauft hatten. Die Zeitungen, das Forum waren voll davon.

Zur Erinnerung

Bundesliga
Platz 14
nur 19 Punkte
nur 23 eigene Tore
kein (!) Tor nach Ecken

DfB-Pokal

Championsleague

Zur Erinnerung (nur mal die aktuelle Saison):
- Stanislawski
- Soldo/Schaefer
- Gross/Keller/Labbadia
- Frontzeck

Zur Erinnerung

Bundesliga
Platz 14
nur 19 Punkte
nur 23 eigene Tore
kein (!) Tor nach Ecken

DfB-Pokal

Championsleague

Frag mal lieber, wer es noch schlechter machen kann![/

sehe ich genauso , mit dem Kader hätte wohl jeder nicht allzu große Depp auch geschafft

Mein Heimatbolzverein würde auch gern mal aus der 2. Liga absteigen. Sollen wir deshalb jetzt jegliche Ansprüche (die ohnehin in Rekordzeit in den Keller gegangen sind) über Bord werfen? Diese Vergleiche bringen doch nichts.

Ich wollte damit mal darauf hinweisen, wem wir es zu verdanken haben, überhaupt (wenn auch zu kurz) in der Champions-League gespielt zu haben. Und dass, bei aller berechtigten Kritik an Thomas, seine Kompetenz nicht dermaßen verächtlich gemacht werden wie von Sascha79.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back