Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich würde zwar eher davon sprechen, dass ich mir eine Besserung nach der Winterpause erhoffe (aber an Platz 5 nicht mehr glaube), aber wenn das für Dich nur ein Traum ist:

Wie lautet Deine Prognose? Bist Du Dir sicher, dass wir absteigen?

Meine Prognose lautet zunächst einmal, dass wir nach Spieltag 21 auf Platz 16 oder 17 stehen. Und bisher hatte ich mit all meinen Prognosen Recht. Hoffen wir, dass ich mich diesmal irre.

ich kann mich an die leidenszeit nach otto noch gut erinnern - da war wenig positives... und wenn man sieht welche trainer dann noch was gerissen haben, bleibt da nur der felix und den haben wir dann entlassen, als wir auf einem ähnlichen tabellenplatz standen - allerdings am 31. spieltag.

daher: http://www.kicker.de/news/fussball/...ndesliga/2010-11/werder-bremen-4/trainer.html mal bitte angucken

...und dann überlegen, wer kommen könnte...

es ist in meinen augen kostengünstiger dem trainer den rücken zu stärken und eine richtige scheiss-saison durchzustehen, anstatt ihn durch trainer xy auszutauschen und zu hoffen, dass sich die einstellung von einer ganzen mannschaft ändert! die keinen bock mehr auf bremen haben, werden am ende der saison eh fluchtartig das "schiff" verlassen!!
und das sind die spieler, die wir im grunde aus der mannschaft haben müssen...

Ich würde zwar eher davon sprechen, dass ich mir eine Besserung nach der Winterpause erhoffe (aber an Platz 5 nicht mehr glaube), aber wenn das für Dich nur ein Traum bzw. "Mist" ist:

Wie lautet Deine Prognose? Bist Du Dir sicher, dass wir absteigen?

Nachdem mein optimistischer grünweiss eingefärbter Tipp eines 1 zu 1 gestern auch wieder nix war glaube ich - tiefgreifende Veränderungen in der Winterpause ausschliessend - an den Klassenerhalt auf Platz 13 oder 14

es gibt nicht einen erkennbaren Grund warum sich die Situation wesentlich verbessern sollte

ich kann mich an die leidenszeit nach otto noch gut erinnern - da war wenig positives... und wenn man sieht welche trainer dann noch was gerissen haben, bleibt da nur der felix und den haben wir dann entlassen, als wir auf einem ähnlichen tabellenplatz standen - allerdings am 31. spieltag.

daher: http://www.kicker.de/news/fussball/...ndesliga/2010-11/werder-bremen-4/trainer.html

Das Einzige, was Felix damals gerissen hat war uns in den Abgrund....

@Norge

Die vielen Gegentore waren nun einmal immer unserer Spielweise und der Philosophie von Thomas Schaaf geschuldet. Und am Ende hat ihm diese Philosphie fast immer Recht gegeben. Wir haben fast jedes Jahr - trotz der vielen Gegentore - ein überragendes Torverhältnis erzielt.

Ok, ich gebe zu, dass mir eine offensive Ausrichtung mit der Gefahr, etwas mehr Gegentore zu erhalten, auch lieber ist. Aber viele der Gegentore (besonders der letzten Zeit) sind meiner Meinung nicht durch die offensive Ausrichtung verschuldet, sondern durch haarsträubende persönliche und mannschaftliche Fehler. Dazu kommt, dass sich die Gegener mittlerweile nicht mehr so sehr vor Werders Offensive fürchten (müssen) und deswegen auch mutiger nach vorne spielen. Auch dadurch wird die Anfälligkeit von Werders Defensive immer deutlicher. Und wenn es in der Offensive nicht gut läuft, dann sollte eine gute Mannschaft wenigstens in der Lage sein, hinten gut zu stehen und nicht wieder und wieder ins Verderben zu laufen (Hoffenheim, Hannover, Mailand, Stuttgart, Schalke, ...). Das ist in meinen Augen eine grundlegende taktische Schwäche, die ich bei allem Verständnis für eine offensive Philosophie auch dem Trainer anlaste.

Ich frage mich noch etwas anderes. Als nach dem 0-6 in Stuttgart die Rufe nach dem Trainer lauter wurden, hieß es von vielen, dass man erstmal bis zur Winterpause abwarten solle, um dann die Situation zu beurteilen und Schlüsse daraus zu ziehen. Wenn ich ganz ehrlich bin, gab es seit dem zwar ein paar kleine Lichtblicke (Inter, Pauli, evt. Wolfsburg), aber eine wirkliche Verbesserung der Situation sehe ich besonders nach dem gestrigen Spiel nicht. Jetzt lese ich wieder, dass man erstmal sehen soll, wie die Rückrunde anläuft und evt. eine Entscheidung treffen soll, wenn es dann immer noch nicht läuft. Ich fürchte, dass wird immer so weiter gehen.
Ich will nicht sagen, dass ein Trainerwechsel jetzt die einzige richtige Möglichkeit ist, aber ich habe die Befürchtung, dass nicht nur bei den Fans, sondern auch im Verein selbst durch den Winter hindurch das Prinzip Hoffnung hochgehalten wird und man nur darauf setzen wird, dass schon alles besser wird, wenn erstmal die Verletzten wieder fit sind. Und ansonsten wird nicht viel passieren. Und wer sagt uns, dass diese Verletztenserie auf einmal aufhört? Wieso sollten auf einmal alle Spieler aus ihrer Krise hinaus kommen? Ich wünsche es mir sehr, aber ich sehe irgendwie keinen Punkt, der mir dazu eine begründete Hoffnung geben wird. Im Moment wäre ich schon mehr als zufrieden, wenn die Mannschaft nicht all zu sehr in den Abstiegskampf verwickelt würde und sich einigermaßen rechtzeitig retten könnte. Viel ist das nicht - und selbst daran habe ich so leichte Zweifel.

Zitat von WÜ-HB;1499563:
es gibt nicht einen erkennbaren Grund warum sich die Situation wesentlich verbessern sollte

Ich hoffe auf die Rückkehr der Verletzten und eine Trendwende, wenn sich an der Stimmung in der Mannschaft etwas verändert.

Sei es in Folge eines dringend benötigten Erfolgserlebnisses oder die gemeinsame Schadenfreude, wenn ein besoffener Mitspieler die Treppe runterfällt und sich die Zähne ausschlägt ist mir wumpe.

Ich hoffe auf Platz 9.

Und wenn schon 15., dann bitte einen Platz vor dem HSV. Das würde so machen Schmerz erträglicher machen.

Moin Moin,

Das Trainerwechsel nichts bringen machen uns doch immer wieder die Stellinger und die Stuttgarter vor.

TS ist immer noch der richtige Trainer und wenn er es nicht mehr sein sollte dann wird er selbst die Konsequezen ziehen. Ich meine das hat er schon öfter mal gesagt (vor Jahren) und TS ist einer bei dem das zählt was er sagt

absolut pro TS und gegen einen neuen Trainer, nur sollte TS die lustlosen Spieler abschiessen und KA bitten die zu verkaufen um neue oder andere zu holen

Grünweisse Grüße PicoSchütz

@Norge

Die Frage stellst Du mit Deinem - wie ich finde recht guten - Beitrag ja selbst. Was ist im Moment das Beste?

Im Moment kann keiner in die Zukunft gucken und uns sagen, wo wir am Ende der Saison landen. Was da wirklich intern los ist, weiss hier wohl auch niemand genau.

Ich habe in den letzten Wochen nicht wirklich eine lustlose Truppe gesehen, die scheinbar keinen richtigen Bock mehr auf ihren Verein hat, sondern zum Teil völlig überforderte Spieler, die Schaafs Marschroute nicht umsetzen können. Und das hat für mich in erster Linie mit der Qualität der Spieler zu tun. Von Hunt, Marin, Prödl, Silvestre, Arnautovic und Wagner hat man sicherlich andere Leistungen erwartet. Und von Frings, Jensen, Pasanen und Borowski - auch wenn er verletzt ist - hat man evtl. geglaubt, sie könnten noch die Leistungen von vor einigen Jahren bringen. Das sind für mich einfach zu viele Fehleinschätzungen, die dann auch kein Pizarro, Naldo und Wesley mehr kompensieren werden.

Die Verantwortung für diesen Kader tragen natürlich Schaaf und Allofs. Am Ende stellt sich die Frage, ob der Aufsichtsrat davon überzeugt ist, dass beide mit geringeren finanziellen Mitteln wieder einen besseren Kader zusammenstellen können.

Was sagen jetzt eig. die nach dem Stuttgart Spiel sagten das KATS=Werder und Werder=KATS ist? Seit ihr immer noch der Meinung oder hab ihr endlich begriffen das es nicht SV KATS ist sondern Werder Bremen ist? Und das KATS schon lang enicht mehr unantastbar sind?

Ich würde nicht sagen, dass Werder Bremen ausschließlich KATS ist, aber sie machen schon im Moment bzw. seit 10 Jahren einen großen Teil aus. Von internationalen Plätzen träume ich im Moment ganz sicher nicht. Ich träume vor allem davon, dass wir nicht zu einem zweiten Stuttgart oder Stellingen werden, sondern diese Saison mit KATS zu Ende spielen und im sicheren Mittelfeld der Liga landen. Und sollte es zu einer Trennung kommen, hoffe ich, dass dies vernünftig abläuft, d.h. gut geplant und keine Kurzschlussreaktion und irgendeinen Trainer holen, der gerade zufällig von einem anderen Club gefeuert wurde. Nein danke. Dann lieber mit KATS eine (auch längere) Durststrecke durchstehen.

Zitat von PicoSchütz;1499609:
Moin Moin,

Das Trainerwechsel nichts bringen machen uns doch immer wieder die Stellinger und die Stuttgarter vor.

TS ist immer noch der richtige Trainer und wenn er es nicht mehr sein sollte dann wird er selbst die Konsequezen ziehen. Ich meine das hat er schon öfter mal gesagt (vor Jahren) und TS ist einer bei dem das zählt was er sagt

absolut pro TS und gegen einen neuen Trainer, nur sollte TS die lustlosen Spieler abschiessen und KA bitten die zu verkaufen um neue oder andere zu holen

Grünweisse Grüße PicoSchütz
Mich nervt dieses mit anderen Vereinen vergleichen ganz schön!
Klar will keiner Zustände wie in Stuttgart. Ich finde es ja auch gut das man erstmal am Trainer festhält, nur darf die Angst vor dem Zustand "Es könnte ja so enden wie in Stuttgart" oder ähnlichen im Verein nicht zu stillstand führen.

Und wenn ein Trainer eine solche Bilanz hat wie TS im letzten halben Jahr dann muss man ihn halt hinterfragen, alles andere wäre mehr als schädlich.

Schaaf sollte von sich aus zurücktreten! Sorry, aber es muss ein frischer Wind her. Allofs und Schaaf sollten gemeinsam zurücktreten. Man darf den beiden niemals vergessen, was sie für Werder geleistet haben, aber irgendwann ist die Zeit für einen frischen Wind reif, und ich persönlich bin der Meinung, jetzt!

Schaaf sollte von sich aus zurücktreten! Sorry, aber es muss ein frischer Wind her. Allofs und Schaaf sollten gemeinsam zurücktreten. Man darf den beiden niemals vergessen, was sie für Werder geleistet haben, aber irgendwann ist die Zeit für einen frischen Wind reif, und ich persönlich bin der Meinung, jetzt!

Dann auch an Dich die Frage: von welchem Trainer (bzw. welchem Führungsduo) erhoffst Du Dir, dass diese nicht nur neue Luft, sondern auch langfristig Kompetenz und Erfolg mit sich bringen?

Dann auch an Dich die Frage: von welchem Trainer (bzw. welchem Führungsduo) erhoffst Du Dir, dass diese nicht nur neue Luft, sondern auch langfristig Kompetenz und Erfolg mit sich bringen?

Hört endlich auf mit diesen wirklich dämlichen Fragen, die bringen gar nichts!
Du wirst an jedem Namen was auszusetzen haben, egal welchen man nennt!

Und wenn man dich fragt warum du meinst das TS denn besser sein sollte als andere, wirst du sagen "Ja weil er doch in den letzten Jahren den Erfolg gebracht hat, was im letztem halben Jahr war zeigt ja nicht was er wirklich kann" und so weiter und so weiter.

Das es unter TS spielerisch in den letzten Jahren schon bergab ging und die Erfolge darüber hinweggetäuscht haben wird dabei vollkommen ausgeblendet.

Oder willst du ernsthaft behaupten wir haben letztes Jahr oder vorletztes Jahr genau so gut gespielt wie z.B. vor vier oder fünf Jahren?

Warum sollte also ein anderer Trainer nicht mal frischen Wind reinbringen, der ja offenkundig momentan der Mannschaft fehlt.

Hört endlich auf mit diesen wirklich dämlichen Fragen, die bringen gar nichts!
Du wirst an jedem Namen was auszusetzen haben, egal welchen man nennt!

Und wenn man dich fragt warum du meinst das TS denn besser sein sollte als andere, wirst du sagen "Ja weil er doch in den letzten Jahren den Erfolg gebracht hat, was im letztem halben Jahr war zeigt ja nicht was er wirklich kann" und so weiter und so weiter.

Das es unter TS spielerisch in den letzten Jahren schon bergab ging und die Erfolge darüber hinweggetäuscht haben wird dabei vollkommen ausgeblendet.

Oder willst du ernsthaft behaupten wir haben letztes Jahr oder vorletztes Jahr genau so gut gespielt wie z.B. vor vier oder fünf Jahren?

Warum sollte also ein anderer Trainer nicht mal frischen Wind reinbringen, der ja offenkundig momentan der Mannschaft fehlt.

und jetzt kommt wahrscheinlich von dir!
"Ja aber guck doch dir mal die anderen Vereine an!"

Mich nervt dieses mit anderen Vereinen vergleichen ganz schön!

Mich keineswegs. Denn man darf auch gern mal über den Tellerrand hinausschauen, wenn man das beste für seinen Verein erreichen will.
Wenn es um Dinge geht, die woanders besser funktionieren, sind solche Vergleiche ja auch plötzlich legitim, beispielsweise die derzeit erfolgreiche Politik mit jungen Spielern beim BVB. Warum soll man nicht auch Negativbeispiele aufgreifen dürfen, um selbe Fehler nicht selbst zu machen? Zumal die Quote der langfristig erfolgreichen Trainerwechsel wirklich überschaubar ist.

Klar will keiner Zustände wie in Stuttgart. Ich finde es ja auch gut das man erstmal am Trainer festhält, nur darf die Angst vor dem Zustand "Es könnte ja so enden wie in Stuttgart" oder ähnlichen im Verein nicht zu stillstand führen.

Und wenn ein Trainer eine solche Bilanz hat wie TS im letzten halben Jahr dann muss man ihn halt hinterfragen, alles andere wäre mehr als schädlich.

Nein.
Man muss die Gesamtsituation hinterfragen, und alle Bereiche durchleuchten, dazu gehört natürlich auch der Trainer, aber eben noch viele Umstände mehr.
Wie so etwas geht, hat der User Whythat in diesem Thread eindrucksvoll vorgemacht.
So hat er Schaaf durchaus Fehler angekreidet, aber auch weitaus mehr Missstände aufgezeigt - die bei einem Trainerwechsel jedoch immer noch vorhanden wären.

Ein Trainerwechsel würde vielleicht ein paar neue Impulse bringen, von denen wir aber auch nicht wissen wie lange sie vorhalten würden.
Vom Verletzungspech mal abgesehen (denn da steckt niemand drin) hätten wir weiterhin grundsätzliche Fragen zu klären, z.B. inwieweit die vorsichtige Finanzpolitik fortgeführt werden soll bzw. inwieweit ein Mann wie Allofs in seinem Tun vom Gesamtvorstand oder vom Aufsichtsrat abhängig sein soll - um nur einige von Whythat genannte Punkte aufzugreifen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back