@Norge
Die vielen Gegentore waren nun einmal immer unserer Spielweise und der Philosophie von Thomas Schaaf geschuldet. Und am Ende hat ihm diese Philosphie fast immer Recht gegeben. Wir haben fast jedes Jahr - trotz der vielen Gegentore - ein überragendes Torverhältnis erzielt.
Ok, ich gebe zu, dass mir eine offensive Ausrichtung mit der Gefahr, etwas mehr Gegentore zu erhalten, auch lieber ist. Aber viele der Gegentore (besonders der letzten Zeit) sind meiner Meinung nicht durch die offensive Ausrichtung verschuldet, sondern durch haarsträubende persönliche und mannschaftliche Fehler. Dazu kommt, dass sich die Gegener mittlerweile nicht mehr so sehr vor Werders Offensive fürchten (müssen) und deswegen auch mutiger nach vorne spielen. Auch dadurch wird die Anfälligkeit von Werders Defensive immer deutlicher. Und wenn es in der Offensive nicht gut läuft, dann sollte eine gute Mannschaft wenigstens in der Lage sein, hinten gut zu stehen und nicht wieder und wieder ins Verderben zu laufen (Hoffenheim, Hannover, Mailand, Stuttgart, Schalke, ...). Das ist in meinen Augen eine grundlegende taktische Schwäche, die ich bei allem Verständnis für eine offensive Philosophie auch dem Trainer anlaste.
Ich frage mich noch etwas anderes. Als nach dem 0-6 in Stuttgart die Rufe nach dem Trainer lauter wurden, hieß es von vielen, dass man erstmal bis zur Winterpause abwarten solle, um dann die Situation zu beurteilen und Schlüsse daraus zu ziehen. Wenn ich ganz ehrlich bin, gab es seit dem zwar ein paar kleine Lichtblicke (Inter, Pauli, evt. Wolfsburg), aber eine wirkliche Verbesserung der Situation sehe ich besonders nach dem gestrigen Spiel nicht. Jetzt lese ich wieder, dass man erstmal sehen soll, wie die Rückrunde anläuft und evt. eine Entscheidung treffen soll, wenn es dann immer noch nicht läuft. Ich fürchte, dass wird immer so weiter gehen.
Ich will nicht sagen, dass ein Trainerwechsel jetzt die einzige richtige Möglichkeit ist, aber ich habe die Befürchtung, dass nicht nur bei den Fans, sondern auch im Verein selbst durch den Winter hindurch das Prinzip Hoffnung hochgehalten wird und man nur darauf setzen wird, dass schon alles besser wird, wenn erstmal die Verletzten wieder fit sind. Und ansonsten wird nicht viel passieren. Und wer sagt uns, dass diese Verletztenserie auf einmal aufhört? Wieso sollten auf einmal alle Spieler aus ihrer Krise hinaus kommen? Ich wünsche es mir sehr, aber ich sehe irgendwie keinen Punkt, der mir dazu eine begründete Hoffnung geben wird. Im Moment wäre ich schon mehr als zufrieden, wenn die Mannschaft nicht all zu sehr in den Abstiegskampf verwickelt würde und sich einigermaßen rechtzeitig retten könnte. Viel ist das nicht - und selbst daran habe ich so leichte Zweifel.