Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wer hat denn gesagt, dass Rehagel entlassen wurde???

Alles, was ich eigentlich sagen wollte, ist doch lediglich, dass meiner Meinung nach die Weiterentwicklung / der Umbau einer Mannschaft immer schwerer wird, je länger ein Trainer im Amt ist.
Jeder sportliche Leiter hat doch nunmal seine eigene Spielphilosophie, und er richtet die Mannschaft und sein Umfeld so aus, wie er es für die Umsetzung seiner Philosophie für richtig hält. Klar: Neue Spieler lockern das ganze Konstrukt immer wieder auf. Aber a)ist doch der Trainer für die Zusammensetzung der Mannschaft verantwortlich, er wird also niemanden holen, der nicht in sein System passt. Und b) wissen doch Spieler auch, auf was sie sich einlassen, wenn sie zu einem Club wechseln, der seit Jahren den gleichen Trainer hat.

Wenn dann nach 10 Jahren ein neuer Trainer kommt, hat er es daher meiner Meinung nach einfach schwerer, eine neue Philosophie umzusetzen, als nach z.B. nach 5 Jahren.

Fakt ist, dass Werder momentan in einer sportlichen Krise steckt. Wenn es nach mehreren erfolgreichen Jahren mal nicht so läuft, dann wird Thomas Schaaf öffentlich an den Pranger gestellt. Es wird aber kaum noch erwähnt, wass der Verein durch den Cheftrainer sportlich schon alles erreicht hat, offenbar zählt das heute nicht mehr. Sicherlich sind die sportlichen Anprüche in den letzten Jahren gestiegen; in der BL immer oben mitspielen, sich für die CL qualifizieren, DFB-Pokal. Na und, dann spielen wir halt ein Jahr mal nicht international und greifen dann wieder neu an. Thomas Schaaf als Cheftrainer ist das beste, was Werder passieren kann...:mad:

@ 5vor12: das hast du in den falschen hals bekommen. ich meinte in bezug auf die situation werders derzeit, ist es 5 vor 12. wir stehen sozusagen am scheideweg. entweder wieder nach oben. oder dauerhaft nach unten. :beer:

Mittlerweile sollten die Gespräche geführt sein. Jetzt noch Einzelgespräche, Fragebögen - gut und schön. Dennoch bin ich der Auffassung gequatscht wurde wahrlich genug. Jetzt sollte Einfach mal die Leistung auf dem Platz bemessen werden. Wer jetzt noch nicht rennt und mitzieht, sollte auch der Erste sein, der sich im Winter ne neue Arbeit suchen kann. Jetzt sollten es langsam so ziemlich alle kapiert haben, worum es geht - nämlich um ihren Arbeitsplatz und in erste Linie um ihren Arbeitgeber.

Ich denke, auch vor dem Spiel gegen Athen wussten alle worum es geht und trotzdem hat es nicht geklappt. Man kann natürlich jetzt die komplette Mannschaft auswechseln oder aber versuchen herauszufinden woran es liegt.

Wenn zum Beispiel Diego das Freistosstraining intensiver gestaltet haben möchte, dies aber nicht anspricht, bleibt der negative Beigeschmack - er kann die Schuld auf das Training schieben.
Wenn aber alle Probleme behandelt werden, bleibt nur noch die Leistung auf dem Platz. Dann gibt es keine Ausreden mehr.

Fakt ist, dass Werder momentan in einer sportlichen Krise steckt. Wenn es nach mehreren erfolgreichen Jahren mal nicht so läuft, dann wird Thomas Schaaf öffentlich an den Pranger gestellt. Es wird aber kaum noch erwähnt, wass der Verein durch den Cheftrainer sportlich schon alles erreicht hat, offenbar zählt das heute nicht mehr. Sicherlich sind die sportlichen Anprüche in den letzten Jahren gestiegen; in der BL immer oben mitspielen, sich für die CL qualifizieren, DFB-Pokal. Na und, dann spielen wir halt ein Jahr mal nicht international und greifen dann wieder neu an. Thomas Schaaf als Cheftrainer ist das beste, was Werder passieren kann...:mad:

Das würde dann (übertrieben gesagt) auch bedeuten, dass wir mit TS absteigen sollten, weil er in der Vergangenheit so viel für uns geleistet hat, oder wie???

Sorry, aber mir kann keiner erzählen, dass wir nur deswegen in einer sportlichen Krise stecken, weil die Spieler gerade nicht so gut drauf sind.
Da wird man wohl auch mal den Trainer kritisch hinterfragen dürfen!

Klar, wir können alle sagen: "Augen zu und durch! 1 Jahr ohne internationales Geschäft und danach geht´s wieder aufwärts...!"
Aber gerade die Blick auf die aktuelle Tabelle zeigt doch, wie viele Teams sich mittlerweile um die internationalen Plätze schlagen. Zudem ist es doch scheinbar jetzt schon schwer, bezahlbare Verstärkungen zu finden. Das wird garantiert nicht leichter, wenn wir mal ein Jahr aussetzen.
Wir haben es schlichtweg verpasst, unseren Qualitätsvorsprung gegenüber anderen Teams zu konservieren. Da stellt sich dann die Frage, ob wir kein Geld ausgeben durften (Veto aus dem Aufsichtsrat), oder ob wir es tatsächlich nicht konnten. Und da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass wir keinen Groschen übrig haben, liegt ein Hauptgrund für unsere Krise in der Transferpolitik. Und die verantwortet neben KA nun auch mal TS!

Rehhagel: Meister 1988, 1993
Pokalsieger 1991, 1994
Europapokalsieger 1992

Schaaf: Meister 2004
Pokalsieger 1999, 2004

Ein "Erfolgsübergewicht" zugunsten TS seh ich da jetzt nicht so ganz...

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass Rehagel mehr Titel gewonnen hat. Ich habe sogar noch den Europapokalsieg auf Video.

Wenn ich mich richtig entsinne, war das Jahr (vielleicht sogar die Jahre) vor Rehagel's Abgang nicht so erfolgreich wie Schaaf's letzte Saison.

Falls weitere deutliche Niederlagen folgen, bin ich mal gespannt, wann Schaafs 'Kredit' bei der Vereinsführung aufgebraucht ist. Ewig wird man sich diesen Traditionalismus nicht leisten können. Im Falle des Falles wird sicher früher die Reißleine gezogen werden, als bei Sidka und Magath.
Manager und Vereinsführung beteuern, dass der Trainer nicht zur Disposition steht. In anderen Clubs ist das gewöhnlich die Intro für eine Trainerentlassung, aber Werder ist ja nicht irgendein Club.
Zu Gute dürfte Schaaf auch die Erinnerung der Vereinsführung daran kommen, dass man nach Rehhagels Weggang bei der Verpflichtung eines Nachfolgers vier Mal mehr oder weniger daneben gehauen hat.
Kritik an Schaaf wird hier häufig mit dem Verweis auf seine bisherigen Verdienste weggewischt. Da kann Schaaf ja froh sein, Frings zum Beispiel haben seine Verdienste in der N11 nicht geholfen, ebensowenig Kahn damals. Oder Hitzfeld beim FCB. Oder aktuell verdienten Werderspielern, denen nach einer schwachen Leistung hier von vielen sofort die Sechsen in den Spielerbenotungen um die Ohren gehauen werden mit Bitte um Nichtwiederaufstellung.

Falls weitere deutliche Niederlagen folgen, bin ich mal gespannt, wann Schaafs 'Kredit' bei der Vereinsführung aufgebraucht ist. Ewig wird man sich diesen Traditionalismus nicht leisten können. Im Falle des Falles wird sicher früher die Reißleine gezogen werden, als bei Sidka und Magath.
Manager und Vereinsführung beteuern, dass der Trainer nicht zur Disposition steht. In anderen Clubs ist das gewöhnlich die Intro für eine Trainerentlassung, aber Werder ist ja nicht irgendein Club.
Zu Gute dürfte Schaaf auch die Erinnerung der Vereinsführung daran kommen, dass man nach Rehhagels Weggang bei der Verpflichtung eines Nachfolgers vier Mal mehr oder weniger daneben gehauen hat.
Kritik an Schaaf wird hier häufig mit dem Verweis auf seine bisherigen Verdienste weggewischt. Da kann Schaaf ja froh sein, Frings zum Beispiel haben seine Verdienste in der N11 nicht geholfen, ebensowenig Kahn damals. Oder Hitzfeld beim FCB. Oder aktuell verdienten Werderspielern, denen nach einer schwachen Leistung hier von vielen sofort die Sechsen in den Spielerbenotungen um die Ohren gehauen werden mit Bitte um Nichtwiederaufstellung.

So sieht´s aus!

Ach ja, noch was: Mir kann auch keiner erzählen, dass die aktuelle Formschwäche vieler Spieler nur mit der zu hohen Belastung (EM, Olympia, etc.) oder (in der Regel harmlosen) Verletzungen zusammenhängt.
Da spielt schon auch die Trainingsarbeit eine Rolle. Dabei frage ich mich dann auch, warum in letzter Zeit so viele Spieler mit mukulären Problemen ausfallen. Die sind doch dann scheinbar nicht fit genug. Womit wir wieder bei der Trainingsarbeit wären....

@ 5vor12: das hast du in den falschen hals bekommen. ich meinte in bezug auf die situation werders derzeit, ist es 5 vor 12. wir stehen sozusagen am scheideweg. entweder wieder nach oben. oder dauerhaft nach unten. :beer:

Achso... Na dann sehen wir`s positiv, daß es noch nicht 5 NACH 12 ist!;)

@florida

Dann hatte ich dein Post wohl etwas falsch eingeordnet.
Finde auch generelle Vergleiche TS/OR eher schlecht bzw. schwierig, da man die Zeiten allein schon nicht 1:1 vergelichen kann...

BTT: Ich finde beide Extreme völlig unangebracht in der Diskussion um TS. Weder Schaaf raus, noch TS ist unantastbar uns steht außerhalb jeglicher Kritik. Es wird wohl irgendwo dazwischen liegen...
Die Kernfrage ist für mich momentan eher: Erreicht er die Spieler nicht (mehr) um sie so einzustellen, daß sie in jedem Spiel an ihre Grenzen gehen? Oder hat man beim Zusammenstellen des Kaders Charaktere verpflichtet, die von sich aus nur bei Begenungen gegen Chelsea oder Barca bereit sind Höchstleistungen zu bringen?
Was ich TS direkt vorwerfe ist eine gewisse Sturheit, ob der immer gleichen Fehler und Gegentreffer. Die taktische Flexibilität wurde ja bereits desöfteren angesprochen. Er schafft es leider nicht, altbekannte Fehler in den Griff zu bekommen, wie das erschreckende Abwehrverhalten, welches man allein beim ersten Gegentor gegen Athen wieder kopfschüttelnd beobachten durfte/musste.
Ich glaube schon, daß er daran mit der Mannschaft arbeitet. Das wohl. Leider trägt die Arbeit kaum Früchte. Im Grunde gar keine. Da muß man scih dann schon fragen, warum das so ist. Warum selbst Zweitligisten cleverer, energischer und besser organisiert in der Abwehr auftreten und es gegen uns so leicht wie wohl gegen kein anderes Team der BL ist, Tore zu schießen. Mittwoch reichten mal wieder ca. 5 Toschüsse um 3 Tore zu erzielen. Das kann`s nicht sein.
Vielleicht haben TS & KA es tatsächlich versäumt, vor der Saison für den nötigen Konkurrenzkampf zu sorgen. Evtl. auch mit einen gewissen überschaubaren Risiko verbunden.
Grundsätzlich halte ich TS weiterhin für den richtigen Trainer. Das er es kann, hat er hinlänglich bewiesen.
Nur zählen alte Erfolge in der momentanen Situation nur am Rande, besonders in dem schnelllebigen Tagesgeschäft des Fußballs. Sollten die Niederlagen und Achterbahnfahrten anhalten, werden früher oder später dieselben Mechanismen greifen, wie bei jeden anderen Club in Europa auch. Bei uns wohl eher später als früher. Noch hat TS alle Möglichkeiten, sich aus dieser Situation zu befreien. Ich trau es ihm auch absolut zu. All zu viele Ausrutscher dürfen dabei allerdings nicht mehr folgen...

Ich denke, auch vor dem Spiel gegen Athen wussten alle worum es geht und trotzdem hat es nicht geklappt. Man kann natürlich jetzt die komplette Mannschaft auswechseln oder aber versuchen herauszufinden woran es liegt.

Die Mannschaft auswechseln wird wohl kaum funktionieren. Wer sollte dann auch spielen? Es ist offensichtlich, dass sich von der zweiten Garde niemand anbietet. Daher bleibt eben nur das Argument: So Freundchen. Du spielst jetzt um deinen Arbeitsplatz - man kann schlecht drauf sein, aber Einsatz ist formunabhängig. Den kann und muss jeder zeigen.

Wenn zum Beispiel Diego das Freistosstraining intensiver gestaltet haben möchte, dies aber nicht anspricht, bleibt der negative Beigeschmack - er kann die Schuld auf das Training schieben.
Wenn aber alle Probleme behandelt werden, bleibt nur noch die Leistung auf dem Platz. Dann gibt es keine Ausreden mehr.

Dann ist da ein Kommunikationsproblem. Es ist doch völlig klar, dass wenn es spielerisch nicht läuft, Standards doch die naheliegenste Lösung ist, zum Erfolg zu kommen. Daher sollte auch das vermehrt trainiert werden. Man kann sich, das zeigt jetzt die Praxis, sich nicht allein auf´s spielerische Element verlassen. Daher gibt es, zumindest von mir, noch wenig Verständnis für schlampig getretene Ecken und leichtfertig vergebene Freistoßchancen.

Daher ist ja auch hier dein Satz völlig richtig, dass es dann eben keinerlei Ausreden gibt. Es gab früher Spieler, die haben sich NACH dem Training noch freiwillig auf den Platz gestellt und stundenlang Standards getreten. Wird das hier auch gemacht? Würde mich mal interessieren, denn das kann man auch leicht alleine trainieren.

Der Trainer steht völlig außer Frage. Ich glaube auch, dass die Vermutung, der Trainer bräuchte mehr Leistungsdruck, an die völlig falsche Adresse geht. Werder ist eben kein Club, wie Bayern oder Dortmund. Das betrifft nicht nur das Umfeld, sondern in erster Linie den Verein selbst. Das mediale Umfeld erlaubt einen relativ gelassenen Umgang in der Trainerfrage und das ist auch gut so und sollte ausgenutzt werden. Wenn ich da an Herrn Slomka oder Herrn Rangnick und deren Ausbootung in Gelsenkirchen denke, dann weiß ich wieder, warum ich Werder die Daumen drücke, und nicht den Schalkern. Hier wird der Druck auf diejenigen ausgeübt, die den Mist verzapfen. Das ist unbequem und wesentlich aufwendiger, als wenn man auf das schwächste Glied der Kette eindrischt, aber es kann auch durchaus effizient sein. Den Luxus sollte man sich ruhig erlauben.

Hmm,wenn ich hier immer höre das wir in den letzten jahren ja soo erfolgreich waren...da fällt mir echt die kinnlade runter.
Gut,es ist schon ein erfolg solange da oben bei der musik zusein aaber ihr denkt auch bitteschön daran das wir in den letzten jahren auch locker 2x hätten meister werden können wenn wir nicht jedesmal so grottige rückrunden gespielt hätten...ich erinnere nur daran das wir herbstmeister waren und am ende nur mit des gegners hilfe den 3. platz erreicht haben.
Versteht mich nicht falsch...das ist ein erfolg durchaus aber man darf es schon hinterfragen warum es eben NUR zum 2. oder 3. platz reichte obwohl sehr vielmehr drin war.
Ok,wenn ich jetzt lese NUR der 2. oder 3. ist das schon ein luxusproblem aber die zielsetzung war und ist jedesmal die schale und wenn das jedesmal durch die rückrunde vergurkt wird läuft da was schief.

Falls weitere deutliche Niederlagen folgen, bin ich mal gespannt, wann Schaafs 'Kredit' bei der Vereinsführung aufgebraucht ist. Ewig wird man sich diesen Traditionalismus nicht leisten können.

Ich leiste mir die Dreistigkeit zu behaupten, daß es überhaupt kein Traditionalismus ist, sondern schlicht die pragmatisch Erkenntnis, daß die Aussicht auf nachhaltige Verbesserung durch einen Trainerwechsel derzeit höchst fragwürdig ist.

@Paneb

Für Werder ist das dauerhafte Etablieren in der Spitzengruppe aufgrund der vorhandenen Möglichkeiten absolut ein Erfolg, auch wenn dabei keine Titel seit dem Double herausgekommen sind. Wenn das für dich keine Erfolge sind, bist du eventuell beim falschen Verein.

GWG Niedersachse

Hmm,wenn ich hier immer höre das wir in den letzten jahren ja soo erfolgreich waren...da fällt mir echt die kinnlade runter.
Gut,es ist schon ein erfolg solange da oben bei der musik zusein aaber ihr denkt auch bitteschön daran das wir in den letzten jahren auch locker 2x hätten meister werden können wenn wir nicht jedesmal so grottige rückrunden gespielt hätten...ich erinnere nur daran das wir herbstmeister waren und am ende nur mit des gegners hilfe den 3. platz erreicht haben.
Versteht mich nicht falsch...das ist ein erfolg durchaus aber man darf es schon hinterfragen warum es eben NUR zum 2. oder 3. platz reichte obwohl sehr vielmehr drin war.
Ok,wenn ich jetzt lese NUR der 2. oder 3. ist das schon ein luxusproblem aber die zielsetzung war und ist jedesmal die schale und wenn das jedesmal durch die rückrunde vergurkt wird läuft da was schief.

Und mir fällt da die Kinnlade runter. Du weißt scheinbar nicht, wie hoch die Leistung "oben bei der Musik zu sein" überhaupt einzuordnen ist. 2-3 mal Meister in 5 Jahren wird nur ein Verein in Deutschland. Werder kann dies nicht sein. Aber es ist leider der Fluch der gute Tat, der KA und TS da heimsucht.

Ich leiste mir die Dreistigkeit zu behaupten, daß es überhaupt kein Traditionalismus ist, sondern schlicht die pragmatisch Erkenntnis, daß die Aussicht auf nachhaltige Verbesserung durch einen Trainerwechsel derzeit höchst fragwürdig ist.

So gesehen hast Du natürlich Recht. Dennoch sollte man durchaus im Hinterkopf haben, dass der Trainer irgendwann zur Disposition stehen wird, wenn es nicht mehr aufwärts geht. Zumal ja der Druck auf die Spieler nach den Rausschmiss-Drohungen kaum noch verstärkt werden kann....
Da kann der Trainer 10x Thomas Schaaf heissen und 5x mal Meister geworden sein...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back