@ 5vor12: das hast du in den falschen hals bekommen. ich meinte in bezug auf die situation werders derzeit, ist es 5 vor 12. wir stehen sozusagen am scheideweg. entweder wieder nach oben. oder dauerhaft nach unten.
Achso... Na dann sehen wir`s positiv, daß es noch nicht 5 NACH 12 ist!
@florida
Dann hatte ich dein Post wohl etwas falsch eingeordnet.
Finde auch generelle Vergleiche TS/OR eher schlecht bzw. schwierig, da man die Zeiten allein schon nicht 1:1 vergelichen kann...
BTT: Ich finde beide Extreme völlig unangebracht in der Diskussion um TS. Weder Schaaf raus, noch TS ist unantastbar uns steht außerhalb jeglicher Kritik. Es wird wohl irgendwo dazwischen liegen...
Die Kernfrage ist für mich momentan eher: Erreicht er die Spieler nicht (mehr) um sie so einzustellen, daß sie in jedem Spiel an ihre Grenzen gehen? Oder hat man beim Zusammenstellen des Kaders Charaktere verpflichtet, die von sich aus nur bei Begenungen gegen Chelsea oder Barca bereit sind Höchstleistungen zu bringen?
Was ich TS direkt vorwerfe ist eine gewisse Sturheit, ob der immer gleichen Fehler und Gegentreffer. Die taktische Flexibilität wurde ja bereits desöfteren angesprochen. Er schafft es leider nicht, altbekannte Fehler in den Griff zu bekommen, wie das erschreckende Abwehrverhalten, welches man allein beim ersten Gegentor gegen Athen wieder kopfschüttelnd beobachten durfte/musste.
Ich glaube schon, daß er daran mit der Mannschaft arbeitet. Das wohl. Leider trägt die Arbeit kaum Früchte. Im Grunde gar keine. Da muß man scih dann schon fragen, warum das so ist. Warum selbst Zweitligisten cleverer, energischer und besser organisiert in der Abwehr auftreten und es gegen uns so leicht wie wohl gegen kein anderes Team der BL ist, Tore zu schießen. Mittwoch reichten mal wieder ca. 5 Toschüsse um 3 Tore zu erzielen. Das kann`s nicht sein.
Vielleicht haben TS & KA es tatsächlich versäumt, vor der Saison für den nötigen Konkurrenzkampf zu sorgen. Evtl. auch mit einen gewissen überschaubaren Risiko verbunden.
Grundsätzlich halte ich TS weiterhin für den richtigen Trainer. Das er es kann, hat er hinlänglich bewiesen.
Nur zählen alte Erfolge in der momentanen Situation nur am Rande, besonders in dem schnelllebigen Tagesgeschäft des Fußballs. Sollten die Niederlagen und Achterbahnfahrten anhalten, werden früher oder später dieselben Mechanismen greifen, wie bei jeden anderen Club in Europa auch. Bei uns wohl eher später als früher. Noch hat TS alle Möglichkeiten, sich aus dieser Situation zu befreien. Ich trau es ihm auch absolut zu. All zu viele Ausrutscher dürfen dabei allerdings nicht mehr folgen...