Also einen Tag nach dem Spiel verändert sich meine Einschätzung zum Spiel nicht.
Dortmund war die ersten 15 Minuten absolut dominant. Die Führung war verdient, wenn auch für uns einfach blöd gefallen. Danach war es bis zur Halbzeit ein eher schwaches Bundesligaspiel bei dem wir aber auf Augenhöhe waren, auch wenn die Dortmunder noch einen Tick besser waren.
Für den ersten Aufreger sorgte der Schiedsrichter ja schon, in dem er Kuba für seine mehr als lächerliche Schwalbe nicht Gelb gezeigt hat. Insgesamt war er aber da schon sehr parteiisch, was die Auslegung von Zweikämpfen anging.
In der zweiten Halbzeit habe ich ein stark verbessertes Werderteam gesehen und wir waren insgesamt die bessere Mannschaft auf dem Platz. Wir haben sogar mehr Torchancen herausgespielt als die Dortmunder.
Es war ein klares Foul von Weidenfeller an Piza. Was der Schiri da nicht gesehen haben will, bleibt wohl sein Geheimnis. Auch wenn Weidenfeller später im Sportstudio behauptet, dass er alles getan hätte, dass er Piza möglichst nicht trifft, muss man einfach festhalten, das er ihn trifft und da ziemlich ungestüm rausgeht. Ein ganz klarer Elfmeter.
Dann das 2:0 für Dortmund. Laut Sportstudio taucht, folgerichtig, Kagawa als Torschütze auf dem Spielberichtsbogen auf. Wie wir alle wissen zeigte Lewandowski sogar noch an, dass er mit dem Kopp am Ball war. Also klares Abseits. Auch hier zeichnet sich der Schiri dadurch aus, dass er offensichtlich nicht tauglich ist ein Fussballspiel zu leiten. Er lag mit seiner Einschätzung zum einen falsch, dass Kagawa der Torschütze sei und zum anderen das es eben Abseits war. Wer so etwas als Schiri nicht sieht, insbesondere nach den Zeichen die Lewandowski da macht, der ist eben entweder tatsächlich völlig überfordert mit der Leitung eines Fussballspiels oder hat mit voller Absicht gegen Werder gepfiffen. In beiden Fällen disqualifiziert er sich dafür jemals wieder ein Fussballspiel zu leiten.
Ansonsten bleibt festzuhalten, das trotz der weiterhin angespannten Personalsituation, eine deutliche Verbesserung bei der Mannschaft zu erkennen war. Mit der Leistung unseres Teams kann man unter dem Strich zufrieden sein mit der Punkteausbeute aber nicht. Und ich glaube auch wir hätten gestern zehn reguläre Tore machen könne, Florian Meyer wäre schon irgendetwas eingefallen, um uns die Tore abzuerkennen.
Jetzt geht es darum die ansteigende Form im Spiel gegen Lautern noch mal zu bestätigen und einen Heimsieg einzufahren. Dann kann man erstmal einigermaßen beruhigt in die Winterpause zu gehen. Dann hoffe ich, dass die meisten Verletzten in der Vorbereitung bereist ins Mannschaftstraining einsteigen können und wir vielleicht noch ein, zwei Verstärkungen verpflichten können. Die EL-Plätze sind noch in Reichweite, allerdings auch die Abstiegsplätze, das sollte man nicht vergessen.