Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es ist halt die große Frage, wie man mit so einer Situation umgeht. Wenn ich mich an die Mannschaft zurückerinnere, die 2004 - 2006 in der Championsleague sehr ordentlich mitgespielt hat, dann frage ich mich, was los ist. Damals war ja Schaaf der Trainer. Da hat mich immer am meisten begeistert, dass die Mannschaft immer den Hebel umlegen konnte. Wenn man zurücklag, hat TS einfach in der Pause gewechselt und dann ging es im Hurra-Stil weiter. Das fehlt zur Zeit vollkommen und das liegt natürlich am Trainer. Jeder Blinde sieht, dass etwas in der Mannschaft nicht stimmt. Dafür ist der Trainer letztlich verantwortlich.
Trotzdem muss uns doch allen klar gewesen sein, dass dieser Moment irgendwann kommen würde. Es konnte nicht immer so weitergehen (jede Mannschaft hat mal eine Krisensaison).
Die Frage ist, ob wir unseren Schaaf schon bei der ersten Krise entlassen wollen!
Das würde ich sehr unangemessen finden! Lieber mit ihm neu aufbauen!

Es ist halt die große Frage, wie man mit so einer Situation umgeht. Wenn ich mich an die Mannschaft zurückerinnere, die 2004 - 2006 in der Championsleague sehr ordentlich mitgespielt hat, dann frage ich mich, was los ist. Damals war ja Schaaf der Trainer. Da hat mich immer am meisten begeistert, dass die Mannschaft immer den Hebel umlegen konnte. Wenn man zurücklag, hat TS einfach in der Pause gewechselt und dann ging es im Hurra-Stil weiter. Das fehlt zur Zeit vollkommen und das liegt natürlich am Trainer. Jeder Blinde sieht, dass etwas in der Mannschaft nicht stimmt. Dafür ist der Trainer letztlich verantwortlich.
Trotzdem muss uns doch allen klar gewesen sein, dass dieser Moment irgendwann kommen würde. Es konnte nicht immer so weitergehen (jede Mannschaft hat mal eine Krisensaison).
Die Frage ist, ob wir unseren Schaaf schon bei der ersten Krise entlassen wollen!

Gut, auch als Kritiker der weichspülenden Heilewelt-Stimmung von KATS, kann ich Dir zustimmen:

Ein Neuaufbau ohne Tabus: Diego verkaufen und Pizza in London belassen.
Darüberhinaus muss jede ( Betonung: JEDE ) Personalie durchleuchtet werden und notfalls auch trotz Vertragsverlängerung (Fritz, Frings etc.) die Notbremse gezogen werden!

Ich denke man hat die letzten Abgänge völlig falsch bewertet (Schulz, Womé, Klasnic, Uwe Moyela, Klose, Borowski). Zudem hat man innerhalb eines Jahre drei AV abgegeben und letzlich nur Boenisch geholt. Welcher nicht einmal ansatzweise ein Ersatz für Schulle oder Wome ist.
Weiter dürfte die selbst auferlegte Beschränkung der Finanzen zur Verpflichtung neuer Spieler sein. Wochenlang baggerte man an Fred rum um sich letzlich eine Abfurh zu holen. Das Gleiche bei Moreno etc pp.
Zum anderen ist der Kader nicht mit wirklichen Kämpfern ausgestattet.
Es fehlt die gesunde Mischung zwischen Technikern und Kämpfern.

CA war einfach Pech. Auch sowas darf mal passieren. Ich würde mir mal Frings, Baumann, Jensen, Diego, Rosenberg, Vranjes, Pasanen usw. wegdenken und einfach wie Leverkusen wirklich eine neue Mannschaft wachsen lassen. Özil ist eine Trumpfkarte für die Zukunft!

TS wird Trainer bleiben und wir werden auch wieder die Kurve kriegen.
Werder wird spätestens in der Rückrunde um einige Plätze klettern, aber den Nörglern wäre selbst noch ein CL Platz ganz zum Schluß nichts mehr wert, weil sie doch ums verrecken endlich mal das Gefühl der dicken Eier durch CL Leistungen genießen wollen.

Da nutzt euch kein TRAINERWECHSEL, da hilft nur eins, ein VEREINSWECHSEL!

Liebe Nimmersattfans, bitte geht... nehmt eure Stühle und macht Platz für die, die die letzten Jahre zu schätzen wissen und die auch mal mit durch ein Tal gehen können und nicht gleich Weltuntergangsstimmung verbreiten.. Oder so ählich im sashinostyle.

TS wird Trainer bleiben und wir werden auch wieder die Kurve kriegen.
Werder wird spätestens in der Rückrunde um einige Plätze klettern, aber den Nörglern wäre selbst noch ein CL Platz ganz zum Schluß nichts mehr wert, weil sie doch ums verrecken endlich mal das Gefühl der dicken Eier durch CL Leistungen genießen wollen.

Da nutzt euch kein TRAINERWECHSEL, da hilft nur eins, ein VEREINSWECHSEL!

Liebe Nimmersattfans, bitte geht... nehmt eure Stühle und macht Platz für die, die die letzten Jahre zu schätzen wissen und die auch mal mit durch ein Tal gehen können und nicht gleich Weltuntergangsstimmung verbreiten.. Oder so ählich im sashinostyle.

Ich bin Fan seit 1979/80 und muss leider feststellen, dass Werder ( und ich meine damit nicht den "Erfolg" ) seit dem Vertragspoker Klose seine Philosophie und Linie dem Gesamtpaket Werder gegenüber verloren hat.

Als Nimmersattfan und somit 100%-Werderanhänger und Mitglied erwarte ich jetzt entweder einen Systemwechsel mit der gleichen sportlichen Leitung oder das gleiche System mit einem Wechsel der sportlichen Leitung.

Nichts ist so beständig wie der Wandel...und dafür sollen KATS sorgen!

Persönliche Zielvereinbarungen mit den Spielern.

Das ist im Grunde genau das, was ich gern sehen möchte - eine deutlich frühere Reaktion des Trainers während des Spiels, wenn es wieder einmal "nicht gelingt, umzusetzen, was wir uns heute vorgenommen haben".

Meine Empfehlung an TS für die nächsten Spiele lautet:

Eine klare Ansage vor Spielbeginn:
Wer sich nicht 100% reinhängt und/oder nicht 100% das umsetzt, was vorgegeben wird, marschiert nach spätestens 30 Minuten vom Feld - und das wird dann konsequent durchgezogen, egal ob das dann Diego, Frings oder Wiese trifft. Auf keinen Fall bis zur 65. Minute warten, das ist viel zu lange.

Das sehe ich als richtig gute Möglichkeit, den Schlafwagenexperten mal richtig Dampf zu machen. Gut - damit erreicht man erstmal nur 3 Spieler, aber ein Signal auch für die anderen wäre das sicher.

Und wenn einer sich erkennbar reinhängt, dann wird der nicht vom Feld geholt, auch wenn er vielleicht mal eine unglückliche Aktion dabei hat.

:tnx:

Richtig Paul, genau dass hab ich gemeint.
Das kannste zwar nicht jedes Spiel machen, aber in der jetzigen Situation kann man das schon die nächsten 2-3 Spiele durchziehen. Dann dürfte das auch der letzte kapiert haben. Und wer trotzdem nicht mitzieht...dann weiss man wenigstens wen man verkaufen muss.

Und zu folgendem Zitat...siehe unten.
Was dabei heraus kommt, wenn der Trainer (Löw) Spieler kritisiert bzw. sie nicht einsetzt, können wir ja aktuell bei Herrn Frings miterleben: Endloses Gemaule, beleidigte Leberwurst, divenhaftes Verhalten, Stress in der gesamten Mannschaft (alt gegen jung) ... :stirn:

Ich habe nicht gesagt, dass man die Spieler einfach nur nicht einsetzen oder kritisieren soll. Ich habe gesagt, dass man Ihnen konkrete "Leistungsvorgaben" geben soll. Erst wenn ein Spieler diese nicht erreicht, nimmt man ihn raus bzw. er sitzt draußen und sagt auch in der Öffentlichkeit, warum.

Da wäre kein Spieler so doof die Klappe aufzureissen, wenn er offensichtlich doch wegen eigener Schwäche nicht spielt und das jeder weiß.
Und wenn doch...ein Grund mehr, den Spieler vorerst nicht mehr einzusetzen.

Die Situation um Frings gibt Löw doch vollkommen Recht in seinem Vorgehen. Alle Spieler reißen sich jetzt den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf und halten die Klappe, weil jeder über Leistung überzeugen will.

Wenn das jetzt bei Werder auch eintreten würde, wären wir doch alle zufrieden.

ich denke dass man da wieder differenzieren muss: öffentlich und intern.
die schuld wird sicher nicht nur bei den spielern gesucht, man macht sich ja seine gedanken, ob man was verbessern kann und woran und vor allem an WEM es liegt. allerdings würde KA die medienwelt ziemlich erschüttern und das interesse (im negativen sinne!) zu 100% auf bremen lenken, wenn er die "heilige kuh" namens thomas schaaf, die immerhin fast 10 jahre trainer in bremen ist öffentlich kritisieren würde. natürlich hätten die fans dann mal die gewissheit: "ok, bei uns im verein läuft was! da wird auch der trainer mal in die verantwortung genommen." aber ich glaube nicht, dass dieses hohe medieninteresse und die daraus resultierenden spekulationen, gerüchte und negativ-schlagzeilen unserer arbeit momentan zu güte kämen.

Klingt nachvollziehbar. Ich finde allerdings, es darf öffentlich wie intern keine heiligen Kühe im Verein und einen damit verbundenen Kritikstau geben. Der Versuch, TS aus der Schusslinie zu nehmen und die Medien zu beruhigen, ehrt KA. Aber nützt es? Ich habe heute schon in zwei Zeitungen gelesen, dass TS nicht mehr unangreifbar ist, Heckenschützen oder Maulwürfe von monotonen Trainingsmethoden berichtet hätten. Wenn offiziell von Vereinsseite nicht kritisiert wird, dann anonym hinten rum und man weiß dann nie, wieviel der Redakteur noch dazubuttert. :)

Wenn ich das schon höre, monotone oder veraltete Trainigsmethoden. alles Quatsch. Otto Rehhagel hat mit seinen veralteten Trainingsmethoden mit den Griechen die europameisterschaft geholt.
Es ist eine reine kopfsache bei der Mannschaft. Gegen Berlin hat man gezeigt wie es geht, hat ein klasse Spiel hingelegt. Nun gegen die Griechen wollte man vorsichtig aus der Defensive spielen was nicht geklappt hat. Dann kamen die Griechen zwei Mal gefährlich vor das tor der Bremer und alle Beiden waren drin, dazu kam noch ein Sonntagsschuss.
Mann muss wieder zu dem agrssiven offensiven Fußball finden den man vorher gespielt hat.

kobold hast du das spiel gesehn gegen hertha übrhaupt??? da hätte hoffnehim 10:0 gewonnen. werder hatte 13:0 torschüsse in der esten halbzeit. die waren schlecht nicht werder zu stark.. ausser gegen hoffenheim und bayern hat werder kein gutes spiel gemacht wo sie restlos überzeugt haben oder seht ihr das anders????? bitte um rückmeldung,..,.:)

kobold hast du das spiel gesehn gegen hertha übrhaupt??? da hätte hoffnehim 10:0 gewonnen. werder hatte 13:0 torschüsse in der esten halbzeit. die waren schlecht nicht werder zu stark.. ausser gegen hoffenheim und bayern hat werder kein gutes spiel gemacht wo sie restlos überzeugt haben oder seht ihr das anders????? bitte um rückmeldung,..,.:)

Du hast Recht.Allerdings wäre gegen Hoffenheim eine Niederlage auch gerecht gewesen...

Wenn ich das schon höre, monotone oder veraltete Trainigsmethoden. alles Quatsch. Otto Rehhagel hat mit seinen veralteten Trainingsmethoden mit den Griechen die europameisterschaft geholt.
Es ist eine reine kopfsache bei der Mannschaft.

Jein. Das Script gegen Mannschaften, die sich wie gestern Ten Cate mit Athen gut auf die Werder-Spielweise einstellt, liest sich seit geraumer Zeit leider fast immer gleich. Und das ist richtigerweise einerseits eine Kopfsache der Mannschaft, hängt aber wohl doch auch mit Werders taktischer Limitiertheit zusammen und dafür ist der Trainer schon auch mitverantwortlich.

Ich halte es zwar für falsch , jetzt schon nach einem neuen Trainer zu schreien, aber viele der Dinge, die zur Zeit falsch laufen, gehen auch auf den bzw. die Trainer zurück. Das zu verneinen wäre blanker Personenkult.

Es gibt ein Leben jenseits der Raute!

Klingt nachvollziehbar. Ich finde allerdings, es darf öffentlich wie intern keine heiligen Kühe im Verein und einen damit verbundenen Kritikstau geben. Der Versuch, TS aus der Schusslinie zu nehmen und die Medien zu beruhigen, ehrt KA. Aber nützt es? Ich habe heute schon in zwei Zeitungen gelesen, dass TS nicht mehr unangreifbar ist, Heckenschützen oder Maulwürfe von monotonen Trainingsmethoden berichtet hätten. Wenn offiziell von Vereinsseite nicht kritisiert wird, dann anonym hinten rum und man weiß dann nie, wieviel der Redakteur noch dazubuttert. :)

da hast du recht. ich meinte mit "heilige kuh" aber eher die allgemeine mediale meinung. ;)
naja die zeitungen: ich denke dass die medien eben jetzt mal darauf kommen (vielleicht spioniert auch der ein oder andere im forum :grinsen:) dass TS nicht unfehlbar ist und er auch eine mitschuld trägt. inwiefern dann natürlich wieder "insider-informationen" dazukommen, das kann man leider nicht beeinflussen, klar. da kann dann auch KA nicht mehr viel machen.
man weiß aber auch nicht, ob die redakteure sich da nicht von einigen fan-aussagen verleiten haben lassen wenn sie von angeblichen "maulwürfen" sprechen. diese aussagen hat man ja auch schon oft im werder-forum gelesen.

Das Script gegen Mannschaften, die sich wie gestern Ten Cate mit Athen gut auf die Werder-Spielweise einstellt, liest sich seit geraumer Zeit leider fast immer gleich. Und das ist richtigerweise einerseits eine Kopfsache der Mannschaft, hängt aber wohl doch auch mit Werders taktischer Limitiertheit zusammen und dafür ist der Trainer schon auch mitverantwortlich.

"Taktische Limitiertheit" finde ich ich hier stark übertrieben, denn die Mannschaft hat in den vergangenen Jahren mehrfach gezeigt, daß sie eben nicht stur an der Raute festhalten muß, sondern sich auch je nach Gegner und Erfordernis als Line oder Trapez, mal defensiv und mal offensiv ausrichten kann. Dafür sind allerdings Konzentration, Flexibilität und Einsatz von den Spielern gefordert, und da hapert es in dieser Saison zu oft.

GWG Niedersachse

@born to run

Ich meine damit auch vor allem die, die eh schon seit je her motzen, das es nicht weitergeht etc. Für die ist das ja gefundenes Fressen. Teilweise kommt man zur Annahme, mache haben regelrecht drauf gewartet.

Ich für meinen Teil werde kritisieren, aber trotzdem KATS unterstützen. Erstens haben sie es verdient, wegen ihrer guten Arbeit und zweitens stärken auch solche Phasen wenn man sie richtig angeht. Und drittens werden Siege und Erfolge wieder mehr wert für uns alle.
Außerdem treffen solche Phasen jedes Team der Welt mal genauso wie jeden Trainer der Welt.
Bei der ersten nun wird gleich Panik geschoben, das es kracht.

Wenn wir was nicht brauchen derezit, dann ist es Panik und Überreaktion in der Führung. Ich glaube, das würde uns wirklich auf Dauer wieder zurückwerfen.

Was ich aber nun auch sehen will, sind knallharte Reaktionen gegenüber Spielern, die nicht absolut mitziehen wollen jetzt. Das Team hatte nun genug Chancen sich aus den Sumpf zu ziehen gemeinsam, doch einige scheinen wirklich nicht zu wollen. Die Nachsicht auf was auch immer sollte entgültig vorbei sein.

dieser kommentar aus der WELT (nein, nicht von KNB) trifft es für mich sehr genau:

Erstmals in der schon neunjährigen Amtszeit von Thomas Schaaf wurde in Bremen die Trainerfrage gestellt. Ist er noch der Richtige? Es ist eine müßige Diskussion, die da angezettelt wurde. Schaaf ist in Bremen in etwa so unantastbar wie der Dalai Lama im Buddhismus. Eher geht er von sich aus, als dass er rausgeschmissen wird.

Nun aber wird sich zeigen, ob Schaaf zu Recht zur Gilde der besten Trainer der Liga zu zählen ist. Er hat die größte Krise seiner Amtszeit zu managen, erstmals spürt er so etwas wie Gegenwind. Das ist neu für ihn wie für Werder selbst, darf aber nicht verwundern. Die Mannschaft spielt meist schlecht, ist nicht konstant genug und gibt das Bild eines vogelwilden Haufens ab. Der Bremer Strafraum ist vom Hoheitsgebiet zur Gefahrenzone verkommen, das Mittelfeld nicht effektiv und abwehrbereit genug und der Sturm zu oft ein laues Lüftchen. Das Team ist in Einzelteile zerfallen, die nicht recht zusammen passen wollen. Manager Klaus Allofs bringt es auf den Punkt: „Das ist nicht Werder Bremen.“ Der erfolgsverwöhnte Schaaf wird sich daran messen lassen müssen, ob er das alte Werder wieder hervorkehren kann.

Es ist auf den ersten Blick verwunderlich, dass diese Mannschaft überhaupt in solch eine prekäre Situation gekommen ist. Der Kader des Tabellenzweiten der vergangenen Saison hat sich kaum verändert. Wahrscheinlich aber ist genau das ein Grundübel. Bei Werder ändert sich kaum etwas. Derselbe Trainer, derselbe Manager, nahezu dieselbe Mannschaft. Deren Struktur hat sich mit der Zeit gefügt, die Spreu der Ersatzspieler von den Stammkräften getrennt.

In diesem System kann sich jeder gut zurecht finden, weil jeder weiß, woran er ist. Die Wettbewerbsfähigkeit aber leidet, weil der interne Konkurrenzkampf nur noch in eingeschliffenen Bahnen verläuft. Schlimmer noch: Der Erfolg, der sich in den vergangenen Jahren so zuverlässig eingestellt hatte, wird als Selbstverständlichkeit angesehen. Für Bremen ist der Alltagstrott der größte Gegner.

Weil man mich gefragt hat ob ich das spiel gegen Hertha gesehen habe. Ja ich habe das Spiel gesehen. Man kann es so oder so sehen. Hertha war zu schwach oder Werder war zu stark. Eine Mannschaft ist so stark wie es der Gegner zulässt. Aber ich habe gesehen, dass Werder näher am Mann war, ein Diego der zur alten Form zurückgefunden hat. Die Mannschaft hat gekämpft.
Ihr seid doch meiner Meinung, dass kämpfen nichts mit dem Gegner zu tun hat sondern an den Spielern selbst. Dies alles hat gegen Athen gefehlt.
Woran liegt es???? Am Trainer????, An Allofs??????. Kann mir hier jemand eine Antwort geben??
Übrigens die Hertha hat drei der sechs Auswärtsspiele gewonnen. Sie standen auf dem 4 Tabellenplatz. Ich glaube man sollte hier nicht so schlecht über die Hertha sprechen. sie steht immer noch vor Werder in der Tabelle.

Um nochmal auf eine mögliche Schaaf-Nachfolge zurückzukommen:

Die vereinigten Hammerwerke beschäftigen derzeit so viele Hochkaräter, dass wahrscheinlich nur deshalb nicht gehandelt wird weil man sich bei der Vielfalt einfach nicht entscheiden kann:

Köppel, Wolf, Götz, Neururer, Bongartz, Neubarth, Scala, de Mos, Doll, Gerber, Ehrmanntraut, Andermatt, Fanz, Slomka... dürfen es noch mehr sein?

Bei so viel geballter Erfahrung, Reputation und Ausstrahlung könnte man doch eigentlich aus dem Vollen schöpfen.

OK, nun ist es durchaus möglich dass solche Startrainer für Werder nicht zu bezahlen sind - wie wär's dann mit alten Haudegen wie Gerd-Volker Schock, Udo Lattek, Egon Coordes oder Kalli Feldkamp?

Man hat die Qual der Wahl - verdammt schwierige Situation.

Ach, wisst Ihr was? Ich glaube mir ist gerade klar geworden, dass ich doch lieber weiterhin Thomas Schaaf an der Seitenlinie sehe...

:svw_schal:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back