Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nimm das bitte nicht persönlich, aber deine Ausführungen erinnern sehr an einen dieser verhärmten Weltuntergangspropheten, die einsam in der Fußgängerzone stehen und verkünden, dass bei den letzten Vorhersagen die Welt durchaus hätte untergehen können, wenn es nicht anders gekommen wäre, aber dass sie beim nächsten Mal ganz bestimmt untergehen wird...

Haargenau sowas ist mir auch durch den Sinn gegangen. Volltreffer ! :tnx:

Im Übrigen fällt mir dasselbe auf wie unserem Nutzer "bremen": Die Äußerungen von TS decken sich seit einiger Zeit wieder viel öfter mit meiner Meinung bzw. den Meinungen vieler Forumisten hier.

Es greifen komischer Weise auf einmal viele Dinge wieder positiv ineinander: Die Einschätzungen des trainers werden realistischer, die Spieler laufen mehr füreinander, fast alle Spieler (momentan außer Pasanen) zeigen eine aufsteigende oder sogar deutlich aufsteigende Form und wir sind vier Pflichtspiele ohne Gegentor und haben dabei eigentlich 4x überlegen gespielt und 2x 3:0 gewonnen, zuletzt sogar 70 Minuten mit wirklich schon wieder richtig ansehnlichem Fußball .

Nimm das bitte nicht persönlich, aber deine Ausführungen erinnern sehr an einen dieser verhärmten Weltuntergangspropheten, die einsam in der Fußgängerzone stehen und verkünden, dass bei den letzten Vorhersagen die Welt durchaus hätte untergehen können, wenn es nicht anders gekommen wäre, aber dass sie beim nächsten Mal ganz bestimmt untergehen wird...

Wie? Jetzt ist wieder alles toll oder was? 3:0 gegen Inters Reserve gewonnen, für die es um absolut nichts mehr ging und jetzt ist wieder alles in Ordnung. Witzig bist du. Wirst du überhaupt dafür bezahlt um gute Stimmung hier zu verbreiten damit erst ja keine Trainerdiskussion aufkommt? Mir kommt es immer mehr so vor. Du betreibst Zweckoptimismus und Galgenhumor auf höchsten Niveau.

Ich war gestern Im Stadion. Schön sahs aus. Nettes Trainingsspielchen. Nach 20 Minuten die Laola-welle. Oh wie ist das schön Gesänge... einfach nur schön so sang und klaglos aus der CL in der Gruppenphase auszuscheiden...

Bremer Tristese... und alle lachen.

Wie? Jetzt ist wieder alles toll oder was? 3:0 gegen Inters Reserve gewonnen, für die es um absolut nichts mehr ging und jetzt ist wieder alles in Ordnung. Witzig bist du. Wirst du überhaupt dafür bezahlt um gute Stimmung hier zu verbreiten damit erst ja keine Trainerdiskussion aufkommt? Mir kommt es immer mehr so vor. Du betreibst Zweckoptimismus und Galgenhumor auf höchsten Niveau.

Ich war gestern Im Stadion. Schön sahs aus. Nettes Trainingsspielchen. Nach 20 Minuten die Laola-welle. Oh wie ist das schön Gesänge... einfach nur schön so sang und klaglos aus der CL in der Gruppenphase auszuscheiden...

Du bist das genaue Gegenteil ... tauchst immer nur auf wenns schlecht läuft. Motzt die ganze Zeit rum und kannst dich nichtmal über ein schönes Spiel freuen, das zwar sportlilch keinen Wert mehr hat, aber trotzdem wichtig war um sich mal wieder einzuspielen.

Aber du hättest wahrscheinlich lieber ein 0:4 gesehen, damit du noch mehr rum nölen kannst ... :rolleyes:

Ob Zweckotpimist oder Weltuntergangsbeschreier, an Werder scheiden sich im Moment die Geister. Es war absolut nicht zu erwarten, dass wir mit unserer Wackelelf gegen Inter bestehen werden. Denn sorry, Inters Zweite ist allemal so gut wie Werders Erste. Von daher kann man diesen Sieg ruhig hoch bewerten.

Es fällt auf, dass TS mit Fritz und Frings im DM und Schmidt auf der RV eine gewisse Stabilität geschaffen hat, die zwar noch recht wackelig ist, aber auch vielversprechend wirkt. Wenn dann noch unsere Rekonverlenzen Naldo, Wesley, Piza zurückkehren, können wir doch auf eine gute Rückrunde uns freuen, oder? ;)

Trotzdem kann man nicht immer irgendwelche Aufholjagden erwarten. Was viel wichtiger wäre, dass eine topmotivierte Mannschaft von Beginn bis zum Ende einer Saison auf dem Platz steht. Immer zu sagen, dass wir zum Saisonanfang und nach der Winterpause so gut wie immer irgendwelche Probleme haben in die Startlöcher zu kommen und etliche Punkte dadurch verlieren, finde ich zu einfach bzw. es muss irgendwann auch mal möglich sein, dass das abgestellt wird. Wir reden hier schließlich nicht von irgendwelchen Hinterhofkickern, sondern von Profis...

Mußt Du Dich aber leider die nächsten Jahre mit abfinden, leider haben ( wie im Doppelpass kurz erwähnt ) die jungen anderen Trainer taktisch richtig was auf den Kasten, da stehen nicht mehr viele Trainer hinter TS, da hilft uns selbst die Qualität unserer Mannschaft nur noch bedingt weiter .

Ob Zweckotpimist oder Weltuntergangsbeschreier, an Werder scheiden sich im Moment die Geister. Es war absolut nicht zu erwarten, dass wir mit unserer Wackelelf gegen Inter bestehen werden. Denn sorry, Inters Zweite ist allemal so gut wie Werders Erste. Von daher kann man diesen Sieg ruhig hoch bewerten.

Es fällt auf, dass TS mit Fritz und Frings im DM und Schmidt auf der RV eine gewisse Stabilität geschaffen hat, die zwar noch recht wackelig ist, aber auch vielversprechend wirkt. Wenn dann noch unsere Rekonverlenzen Naldo, Wesley, Piza zurückkehren, können wir doch auf eine gute Rückrunde uns freuen, oder? ;)

Guter Beitrag. :tnx: Tja, Vorfreude ist die schönste Freude, wenn man nicht ahnt, das man enttäuscht wird. Vor dieser Saison habe ich mir einTrikot gekauft, weil ich dachte, wir werden Meister. :D Nach all den Nackenschlägen weiß ich wieder, wie man Demut schreibt und freue mich über jedes Tor, jeden Punkt und jedes gute Spiel.
Das gegen Inter war auf jeden Fall eins. Und nach einem guten Spiel hoffe ich auf das nächste gute Spiel. Mehr wage ich momentan nicht. :(:)

Wahnsinn, was Du aus dem Beitrag des Niedersachsen alles herausliest :lol:

Wie soll man sich denn in einem solchen Spiel auch als Fan verhalten?

Pfeifen, wenn Langeweile aufkommt?
Auf Fehler warten, auf die man sich dann einschießen kann?
Einzelne Spieler diffamieren?
Die Klappe halten?
Oder doch am besten ganz zu Hause bleiben?

Das entspricht alles nicht meinen Beweggründen, ins Stadion zu gehen.

Oder warum warst Du gestern anwesend? :confused:

Es spricht doch nichts dagegen, wenn man sich über einen Achtungserfolg sowie über gelungene Spielzüge freut, die man im Saisonverlauf so gut wie noch gar nicht gesehen hat. Und man kann als Fan auch mal zeigen, dass man solche Schritte honoriert - auch wenn die LaOla zu dem Zeitpunkt sicherlich etwas überzogen war.
Wenn man in einem solchen Spiel als Fan seine Freude zeigt und den Spielern signalisiert dass man hinter ihnen steht, dann heißt das ja noch lange nicht dass man plötzlich mit der sportlichen Situation zufrieden ist. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand sollte man das schon auseinanderhalten können.

Im übrigen sehe ich es nicht als geschenkten Sieg an, nur weil Inter mit der B-Elf aufgelaufen ist. Ich behaupte mal, dass die B-Elf eines CL-Siegers locker im oberen Drittel der Liga mitspielen könnte, wenn sie permanent auflaufen müsste. Im übrigen wird auch Inter das Spiel nicht schon vor dem Anpfiff abgeschenkt haben, denn es ging schließlich noch um Gruppensieg, der damit verbundenen Ausgangsposition für die nächste Runde und um 800 TEUR Siegprämie.

Gegen so ein Team besteht man auch nur dann, wenn bei einem selbst gewisse Dinge funktionieren: Laufbereitschaft, Einsatzwillen, Kombinationsspiel, Ballsicherheit, die Bereitschaft einander zu helfen, disziplinierte Abwehrarbeit und so einiges mehr. Diese Dinge habe ich über weite Strecken der laufenden Saison vermisst, gestern aber durchaus zur Kenntnis genommen. Hätten diese Dinge in der Vergangenheit nicht funktioniert, dann hätten wir auch beispielsweise die B-Elf von Juve, Real oder Barca zu Hause nicht so ärgern können.

Dass ich mich gestern über diese Dinge gefreut habe, bedeutet ja auch nicht dass ich plötzlich mit der Situation zufrieden bin, sondern vielmehr dass eine gewisse Hoffnung besteht dass der Gang aus der Krise weitergeht. Man muss sich ja mit seinen Erwartungen auch immer an der jeweiligen Situation orientieren - da kann ich nicht erwarten, dass plötzlich alle befreit aufspielen und sämtliche Mechanismen wieder greifen.

Insofern kann ich den Spielern auch nicht die Stimmung versagen bis man wieder auf einem CL-Platz steht, sondern tue gut daran den Spielern zu zeigen, dass auch kleinere Fortschritte honoriert werden.

und dann wundern sich manche wenn die stimmung im stadion scheiße ist.

Mußt Du Dich aber leider die nächsten Jahre mit abfinden, leider haben ( wie im Doppelpass kurz erwähnt ) die jungen anderen Trainer taktisch richtig was auf den Kasten, da stehen nicht mehr viele Trainer hinter TS, da hilft uns selbst die Qualität unserer Mannschaft nur noch bedingt weiter .

Oha, wenn es sogar schon im Doppelpass kurz erwähnt wurde, dann ist die Zeit von TS natürlich bald abgelaufen. Mal im Ernst: Ich möchte diese ganzen hippen jungen Trainer a la Tuchel, Slomka und Dutt (gilt Klopp auch noch als junger Trainer?) gerne erstmal über einen längeren Zeitraum beobachten, bevor ich mir da ein Urteil bilde. Abgerechnet wird auch in dieser Saison übrigens am 34.Spieltag und ob Mainz, Freiburg und Hannover dann noch unter den Top 5 sind, bezweifle ich mal an dieser Stelle. Dortmund hat einen immensen Lauf und wird den Titel wohl holen. Aber aml sehen, was kommt, wenn die Jungs aus Manchester, Liverpool und Barcelona erstmal bei Kagawa und Hummels anklopfen und ein paar mehr Scheinchen und die "bessere sportliche Perspektive" bieten. Insgesamt haben für mich nicht viele Trainer langfristig nachgewiesen, dass sie vor unserem Trainer stehen.

Stimmt, warum mit Optimismus in die Zukunft blicken? Bei Werder ist ja alles doof... Trainer doof, Mannschaft doof alles doof... Da ist man quasi dazu gezwungen dauerhaft zu kritisieren und zu motzen... :wall::wall::wall:

Die Kritiker hier sollten sich echt mal drüber Gedanken machen, ob das, was sie hier so kritisieren und schreiben nicht in den Papierkorb gehört...

Werder hat wieder zu 0 gespielt.

Die Bremer haben ihre Torchancen genutzt.

Jeder Spieler ist für den anderen eingesprungen und Fehler wurden wieder ausgebügelt.

Man geht mit kleinen Schritten voran. Was läuft also so quer, dass man soviel Kritik äußern muss? Verstehe ich nicht... Werder kommt aus der Krise raus. Eine Krise, wie sie immer mal wieder vorgekommen ist... Eine Krise, aus der sie als Mannschaft rauskommen wird.

Oha, wenn es sogar schon im Doppelpass kurz erwähnt wurde, dann ist die Zeit von TS natürlich bald abgelaufen. Mal im Ernst: Ich möchte diese ganzen hippen jungen Trainer a la Tuchel, Slomka und Dutt (gilt Klopp auch noch als junger Trainer?) gerne erstmal über einen längeren Zeitraum beobachten, bevor ich mir da ein Urteil bilde. Abgerechnet wird auch in dieser Saison übrigens am 34.Spieltag und ob Mainz, Freiburg und Hannover dann noch unter den Top 5 sind, bezweifle ich mal an dieser Stelle. Dortmund hat einen immensen Lauf und wird den Titel wohl holen. Aber aml sehen, was kommt, wenn die Jungs aus Manchester, Liverpool und Barcelona erstmal bei Kagawa und Hummels anklopfen und ein paar mehr Scheinchen und die "bessere sportliche Perspektive" bieten. Insgesamt haben für mich nicht viele Trainer langfristig nachgewiesen, dass sie vor unserem Trainer stehen.

Man jeder Mannschaft weiß wie man gegen uns spielt .......
Da muß eine absolute Änderung her , wir sind so flexibel wie ein Stahlrohr von 3 Metern Durchmesser , und von den Trainern die du aufgezählt hast sind bis auf Tuchel alle schon länger dabei , den solltest du mal so ein Spielermaterial geben wie Werder . Die machen aus scheiße Gold . Oder muß ein Dutt mit Freiburg Deutscher Meister werden , mit dieser Gurkentruppe überhaupt die Klasse zu halten , ist für mich gleichzusetzten wie die Deutsche Meisterschaft .....
Ich halte es genauso schädlich immer am alten festzuhalten, als wenn man jährlich den Trainer erneuert , mein CP war vor 10 jahren auch CL heute ist er nur noch zweite liga . Hier grenzt das alles für mich nach Vetternwirtschaft ein zweites Nordkorea.....gottserdank ohne waffen ......

Insgesamt haben für mich nicht viele Trainer langfristig nachgewiesen, dass sie vor unserem Trainer stehen.

Geht ja auch schlecht. Bei den meisten Vereinen werden Trainer ja gerne mal bei der ersten großen Krise rausgeschmissen. Also kann schlecht einer von denen irgendwie langfristig was nachweisen. Was mich auch zu der tollkühnen These bringt, dass so ziemlich jeder Trainer damit zu kämpfen hat, dass seine Mannschaft in Krisen rutscht. Das ist kein Bremer Phänomen und kein TS-Phänomen. Auch ein Tuchel, ein Dutt und ein Klopp müssen erstmal beweisen, dass sie auftretende Krisen gut meistern können. Sicher kann man jetzt wieder sagen "Wir nehmen uns aber seit 2007 jede Saison ne Krise".. Klar, wenn man sieht, wozu die Mannschaft in vielen Spielen in der Lage ist, kann man sich sicherlich ärgern, dass nicht noch mindestens eine Meisterschaft seit 2004 rausgesprungen ist. Wenn man aber wiederum bedenkt, dass wir seit 2004 in jeder Saison ausser 08/09 unter den ersten drei gelandet sind, einmal den Pokal geholt und ein weiteres Mal im Finale gestanden haben sowie es einmal ins UEFA-Pokalfinale schafften, und somit immer noch konstanter sind als alle anderen Bundesligavereine (ausser Bayern), auf die jetzt wieder neidisch geschielt wird weil bei denen alles besser ist, dann hat unsere sportliche Leitung verdammt nochmal den Kredit verdient, uns aus dieser - in meinen Augen ersten "echten" Krise seit 03/04 - wieder rauszuholen. Es ist mitnichten alles schön bei Werder Bremen. Es gibt diverse Baustellen, die hier (korrekterweise) schon öfter durchgekaut wurden, wie z.B. überbewertete, überbezahlte, "satte" Spieler im Kader und eine scheinbar ziemlich miese medizinische Abteilung, die unbedingt angepackt werden müssen. Und ich denke, wenn es in der nächsten Saison erneut zu einer solchen Phase wie in den letzten Monaten kommen sollte, dann muss auch tatsächlich die sportliche Leitung auf den Prüfstand. Aber bitte noch nicht jetzt. Jetzt erstmal zusehen und Gas geben in der Rückrunde. Ohne Dreifachbelastung ist noch eine Aufholjagd auf die internationalen Plätze drin. Und die bitte unbedingt mit KATS.

Und kurz @be happy: Ich lese gerade meinen Beitrag in der Vorschau Korrektur, da fiel mir Dein Geschreibsel von eben auf. Ist nicht ganz Dein Ernst, oder? Da halte ich es mit marble: Gute Nacht.

Da muß eine absolute Änderung her , wir sind so flexibel wie ein Stahlrohr von 3 Metern Durchmesser , und von den Trainern die du aufgezählt hast sind bis auf Tuchel alle schon länger dabei , den solltest du mal so ein Spielermaterial geben wie Werder . Die machen aus scheiße Gold . Oder muß ein Dutt mit Freiburg Deutscher Meister werden , mit dieser Gurkentruppe überhaupt die Klasse zu halten , ist für mich gleichzusetzten wie die Deutsche Meisterschaft .....
Ich halte es genauso schädlich immer am alten festzuhalten, als wenn man jährlich den Trainer erneuert , mein CP war vor 10 jahren auch CL heute ist er nur noch zweite liga . Hier grenzt das alles für mich nach Vetternwirtschaft ein zweites Nordkorea.....gottserdank ohne waffen ......

TS hält gerne an einem System fest, ist aber durchaus dazu in der Lage taktisch etwas zu verändern. Als Beispiel sei mal die Systemumstellung von der Raute zum 4-2-3-1 genannt im verlauf der Rückrunde der Saison 2009/10 und auch in dieser Saison ist er taktisch häufig am Varierien. Zusätzlich ist er durchaus dazu in der Lage das Spielsystem an den Gegner anzupassen. Schau dir mal das Rückrundenspiel gegen Mainz an oder das Spiel auf Schalke. Da saß ein Marin draußen zugunsten defensiver Stabilität.

Man kann TS mit sicherheit eine gewisse Starrsinnigkeit vorwerfen, dass er Spielsysteme, mit denen er erfolg hatte so lange spielen lässt bis sie nicht mehr tragbar sind und erst danach scheinbar umstellt, aber es gibt genug Gegenbeispiele, in denen wir dem Gegner mit einer anderen Spielweise überrumpelt haben.

MIch würde es auch mal interessieren was Trainer ala Dutt, Klopp oder Tuchel in Bremen verrichten könnten. Aber bis dahin sollen bitte noch einige Jährchen ins Land gehen, da ich den Weg noch für einige Zeit mit Schaaf gehen möchte.

Zitat von Nicole
Stimmt, warum mit Optimismus in die Zukunft blicken? Bei Werder ist ja alles doof... Trainer doof, Mannschaft doof alles doof... Da ist man quasi dazu gezwungen dauerhaft zu kritisieren und zu motzen...

Werder hat wieder zu 0 gespielt.
...naja weil inter den Pfosten getroffen hat

Die Bremer haben ihre Torchancen genutzt.
...aber eben nicht alle

Jeder Spieler ist für den anderen eingesprungen und Fehler wurden wieder ausgebügelt.
...aber..aber es wurden Fehler gemacht

Man geht mit kleinen Schritten voran. Was läuft also so quer, dass man soviel Kritik äußern muss?

das hängt von verschiedenen Faktoren ab:
an ungeraden Bundesligaspieltagen an denen ein Heimspiel verloren wird ist der Grund: Schaaf erreicht die Mannschaft nicht mehr

an Championsleaguespieltagen an denen man den amtierenden CL-Sieger zu null schlägt, war der Gegner zu schlecht

bei allen anderen Spielen ist es Aaron Hunt

Werder hätte auch drölf null gewinnen können und trotzdem würde manch einer noch sagen: Was freut ihr euch denn, die sind doch ausgeschieden.

Naj, was erwartest Du auch? Dass alle 3 Monate ein neues System aus dem Boden gestampft wird, weil sich der Gegner bis dahin auf alles eingestellt hat? Könnte interessant spielen, denn wenn alle Spielsysteme mal durchgespielt wurden, gibt es vielleicht mal ein 3,5 - 4,5 - 2 oder so. Leider gibt's den Trainer-Fuxx des Jahres nicht mehr, den hätte TS sich dann verdient gehabt.

...aber ernsthaft: weil verschiedene Varianten nicht persönlich wahrgenommen werden, heißt es noch lange nicht dass sie nicht existieren ;)

Selbst als vermeintlich nur mit Raute gespielt wurde, hatte man genügend Möglichkeiten sie zu gestalten. Wer erinnert sich nicht an das 5:4 gegen Hoffenheim, als mit Özil, Diego und Hunt in der sehr offensiv ausgerichteten Raute gespielt wurde? Dazu noch Boenisch und Fritz auf den Außen, die deutlich mehr nach vorn machen als beispielsweise ein Pasanen?
Das krasse Gegenteil in der Raute wären z.B. Baumann, Frings, Niemeyer oder Vranjes gewesen, die wesentlich defensiver ausgerichtet waren.

Dann folgten erste Versuche mit einem Trapez im Mittelfeld. Ich kann mich daran erinnern, dass beispielsweise die Doppel-Sechs mit Baumann und Frings in der Vorbereitung ganz funktionierte, während man dann in Pflichtspielen oft zurückrudern musste.

Wer damals richtig gut aufgepasst und sich nicht auf die bei Sky eingeblendete Aufstellung verlassen hat, der hat festgestellt dass auch Situationsbedingt im Laufe des Spiels oft zwischen diesen beiden Systemen varriiert wurde. Schon damals wurden TS schon das statische Spielsystem und die fehlende Flexibilität vorgeworfen, was allein durch diese Möglichkeiten eigentlich schon falsch ist. Zuletzt wurde bei Rückständen ja auch schon erfolgreich mit 3-4-3 oder 4-3-3 zuende gespielt.

In der laufenden Saison wurde bekanntermaßen ja auch mit 4-3-2-1 (z.B. mit Frings, Barfrede und Borowski in der Defensive) gespielt und zuletzt im 4-2-3-1 mit 3 offensiven Spielern im Mittelfeld.

Auch hier ist die Grundausrichtung, ähnlich wie in der Raute, mit einer gezielten Auswechslung schnell verändert. Ebenso in der Viererkette, dessen Ausrichtung und Aufgaben sich in den letzten Jahren ja im Grunde nicht verändert hat. Möchte man über die Außen Druck nach vorn machen, wird man eher Fritz und Schmidt nehmen, die auch mal nach vorne marschieren. Silvestre und Pasanen würden dagegen eher Beton anrühren.

Also ich sehe hier kein Stahlrohr, sondern durchaus etwas flexibleres.
Und ob andere Trainer hier mehr in petto haben, stelle ich durchaus auch mal in Frage.

Sehr guter Beitrag von Sascha79.
ich meine, dass TS nicht entlassen wird. Ich glaube vielmehr, dass er menschlich von seinen Spielern masslos enttäuscht ist. So wie die in Stuttgart und auf Schalke aufgetreten sind, dass ist schon nicht mal mehr grenzwertig. Das war glatte Arbeitsverweigerung.
Daher kann es gut sein, wenn sich dieses in der Rückrunde wiederholt, was leider zu befürchten ist, dass er von selbst hinschmeisst.
Werder hat natürlich das Potential für die CL-Quali (evtl. reicht ja auch Platz 4 diese Saison?), aber man darf auch nicht die Augen davor verschließen, was Werder in den letzten Jahren in der CL erreicht hat. Das war gar nichts. Ich erinnere nur an Famagusta usw. Der Blick verklärt sich hier, weil man gegen eine völlig unmotivierte Mannschaft Inter gewonnen hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back