Wie? Jetzt ist wieder alles toll oder was? 3:0 gegen Inters Reserve gewonnen, für die es um absolut nichts mehr ging und jetzt ist wieder alles in Ordnung. Witzig bist du. Wirst du überhaupt dafür bezahlt um gute Stimmung hier zu verbreiten damit erst ja keine Trainerdiskussion aufkommt? Mir kommt es immer mehr so vor. Du betreibst Zweckoptimismus und Galgenhumor auf höchsten Niveau.
Ich war gestern Im Stadion. Schön sahs aus. Nettes Trainingsspielchen. Nach 20 Minuten die Laola-welle. Oh wie ist das schön Gesänge... einfach nur schön so sang und klaglos aus der CL in der Gruppenphase auszuscheiden...
Bremer Tristese... und alle lachen.
Wahnsinn, was Du aus dem Beitrag des Niedersachsen alles herausliest
Wie soll man sich denn in einem solchen Spiel auch als Fan verhalten?
Pfeifen, wenn Langeweile aufkommt?
Auf Fehler warten, auf die man sich dann einschießen kann?
Einzelne Spieler diffamieren?
Die Klappe halten?
Oder doch am besten ganz zu Hause bleiben?
Das entspricht alles nicht meinen Beweggründen, ins Stadion zu gehen.
Oder warum warst Du gestern anwesend?
Es spricht doch nichts dagegen, wenn man sich über einen Achtungserfolg sowie über gelungene Spielzüge freut, die man im Saisonverlauf so gut wie noch gar nicht gesehen hat. Und man kann als Fan auch mal zeigen, dass man solche Schritte honoriert - auch wenn die LaOla zu dem Zeitpunkt sicherlich etwas überzogen war.
Wenn man in einem solchen Spiel als Fan seine Freude zeigt und den Spielern signalisiert dass man hinter ihnen steht, dann heißt das ja noch lange nicht dass man plötzlich mit der sportlichen Situation zufrieden ist. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand sollte man das schon auseinanderhalten können.
Im übrigen sehe ich es nicht als geschenkten Sieg an, nur weil Inter mit der B-Elf aufgelaufen ist. Ich behaupte mal, dass die B-Elf eines CL-Siegers locker im oberen Drittel der Liga mitspielen könnte, wenn sie permanent auflaufen müsste. Im übrigen wird auch Inter das Spiel nicht schon vor dem Anpfiff abgeschenkt haben, denn es ging schließlich noch um Gruppensieg, der damit verbundenen Ausgangsposition für die nächste Runde und um 800 TEUR Siegprämie.
Gegen so ein Team besteht man auch nur dann, wenn bei einem selbst gewisse Dinge funktionieren: Laufbereitschaft, Einsatzwillen, Kombinationsspiel, Ballsicherheit, die Bereitschaft einander zu helfen, disziplinierte Abwehrarbeit und so einiges mehr. Diese Dinge habe ich über weite Strecken der laufenden Saison vermisst, gestern aber durchaus zur Kenntnis genommen. Hätten diese Dinge in der Vergangenheit nicht funktioniert, dann hätten wir auch beispielsweise die B-Elf von Juve, Real oder Barca zu Hause nicht so ärgern können.
Dass ich mich gestern über diese Dinge gefreut habe, bedeutet ja auch nicht dass ich plötzlich mit der Situation zufrieden bin, sondern vielmehr dass eine gewisse Hoffnung besteht dass der Gang aus der Krise weitergeht. Man muss sich ja mit seinen Erwartungen auch immer an der jeweiligen Situation orientieren - da kann ich nicht erwarten, dass plötzlich alle befreit aufspielen und sämtliche Mechanismen wieder greifen.
Insofern kann ich den Spielern auch nicht die Stimmung versagen bis man wieder auf einem CL-Platz steht, sondern tue gut daran den Spielern zu zeigen, dass auch kleinere Fortschritte honoriert werden.