Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
n. die medien braucht er mit seinen analysen nicht zu füttern. wieso auch?
ich frage mich nur, wieso es besser wäre, wenn TS zurücktreten würde? der mensch bringt uns mit seinem anteil seit 5 jahren in die obersten tabellenregionen, mit dem gleichen system und jetzt plötzlich soll alles nicht mehr passen nur weil unsere lütten aufm feld keine eier zeigen? nee ist klar!
wenn dir schaaf so zuwider ist, dann hör doch nicht hin oder himmel deinen rangnick an. wieso ein mann, der kaum erfolge vorzuweisen hat, plötzlich als erfolgreicher und besser als TS dargestellt wird, wissen wohl nur solche leute wie du.

Und da scheint eienr die Gegenwart nicht zu akzeptieren. Die Mannschaft von damals ist nicht die von heute. Wir haben genug Leute für die Doppel 6 für ein 4-3-3, aber für die Raute fehlen einfach die Spieler. DAfür braucht man welche die das SPiel schnell machen. Aktuell wird allzu oft das Tempo verschleppt.

Zustimmung in allen Punkten. Genau das sind die Themen, die man Schaaf ankreiden kann und auch muss. Hier muss er sich selbst und sein Training hinterfragen. Und seine Jungs üben, üben, üben lassen. Wenn sie es von selbst nicht raffen...

MfG/d.na

:tnx:

Noch ein weiterer Punkt:

5. Ansprache und Vorgaben an die Mannschaft:
TS spricht sehr viel mit den Spielern und erwartet eigenverantwortliches Handeln ("etwas anbieten") und Teamführung durch jeden einzelnen Spieler. Darin besteht für einige Spieler allerdings ein großes Problem, da sie entweder zu sehr Mitläufer sind, zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind oder zu schnell mit dem selbst gebotenen zufrieden sind. Sie setzen die Ansprache von TS nicht ausreichend um.

Ergebnis:
Es fehlt der Truppe an "Machern":
- Es fehlt jemand der Diego z.B. mal auf dem Platz verbietet die 4. Ecke hintereinander gleich zu schießen.
- Jemand der vor einem Freistoß eine Diskussion anregt, ob Naldo den wieder in die Mauer zimmern soll.
- Jemand der dem Hunt sagt "wenn Dein Gegner lebend mit Ball an Dir vorbei kommt, füge ich Dir morgen im Training mal die Schmerzen zu, die Du ihm hättest geben müssen. Und mit Deiner Freundin treffe ich mich dann übrigens auch mal."
- Jemand der dem gegnerischen Kapitän nach 1 Minute auf die Socken haut.

TS muss den Spielern daher klare und eindeutige Vorgaben machen sowie Konsequenzen und nicht darauf vertrauen, dass es der Spieler schon selbst richten wird.

Er muss Fritz sagen: "wenn der LM Dich zweimal überläuft, nehm ich Dich sofort raus, und wenn es nach 10 Minuten ist. Und dann stehst Du nächstes Spiel in der Ostkurve und musst Dich dort rechtfertigen".
Er muss Hunt sagen: "nach dem 2. Alibi-Zweikampf spielst Du nächste Woche im Training bei der U23 mit, denen ich vorher sage, dass Sie mir zeigen sollen, dass sie mehr drauf haben als Du."

etc....Jeder einzelne Spieler bekommt sein individuelle geschnürte Zielvereinbarung und muss sich nach dem Spiel u.a. genau daran messen lassen.

Lächerlich,so bedingungslos hinter TS zu stehen! TS erreicht die Mannschaft nicht mehr, er hat sich- wie damals Otto- abgenutzt.Gegen große Mannschaften
ist Werder selbstverständlich von selbst motiviert.Gegen schwächere Gegner
schafft es TS nicht ( und das schon seit letzter Saison !!),die Mannschaft
zu motivieren und einzustellen.Außerdem bringt sein Training wohl keine Fortschritte,sonst wäre dieses Anhalten von Fehlern und Rückständen nicht zu
verstehen.Mit den erschreckenden Fehleinkäufen und Einkäufen von unfertigen
Spielern ,die erst "bei Werder wachsen sollen" hat sich Werder selbst geschwächt.Das Leistungsgefälle zur Bank ist zu groß! Wenn die Leistungsträger
verletzt oder wie jetzt nicht in guter Form sind,gibt es keinen adäquaten
Ersatz ! Auch wenn Allofs vor den Medien betont,Werder sei gut aufgestellt:
In der 1. Ausstellung sind Baumann,Pasanen,Prödl,Boehnisch,"Schlaftablette"
Hunt,Almeida allenfalls Ersatz!!Also zur Winterpause oder später echte
Verstärkungen holen,die z.B. in ihren Klubs unzufrieden sind ( Marin,Pantelic...)
chico

Herr Schaaf,

bitte gehen Sie.
Das war gestern die lebloseste Werder Mannschaft die ich in den letzten 20 Jahren gesehen hab. Das ist eine Schande für ganz Deutschland.Bitte freiwillig aus der CL zurücktreten.
Räumen Sie ihren Stuhl.
Noch ist die Möglichkeit da die letzten 10 Jahre ihrer grossen Arbeit nicht vollends kaputt zu machen. Also sofort abtreten.
Danke für alles!!!

Vielleicht ist in 20 Jahren ja noch mal einer Trainerstuhl bei Werder Bremen frei.
Viel Glück auf dem weiteren Lebensweg...

Persönliche Zielvereinbarungen mit den Spielern.

Das ist im Grunde genau das, was ich gern sehen möchte - eine deutlich frühere Reaktion des Trainers während des Spiels, wenn es wieder einmal "nicht gelingt, umzusetzen, was wir uns heute vorgenommen haben". Diese Aussage finde ich im übrigen gar nicht einmal besonders platt oder nichtssagend - sie wird schon den Kern der Sache treffen. Was ich dabei zunehmend weniger kapiere, ist nur, warum da nicht während des Spiels von Trainerseite früher und knackiger eingegriffen wird. Wenn ich an das Heimspiel gegen Leverkusen letzte Saison denke, als für Boro nach 30 Minuten Feierabend war - das hatte Klasse (und auch durchaus einen positiven Effekt).

Wie ich es gestern nach dem Spiel schrieb:

Meine Empfehlung an TS für die nächsten Spiele lautet:

Eine klare Ansage vor Spielbeginn:
Wer sich nicht 100% reinhängt und/oder nicht 100% das umsetzt, was vorgegeben wird, marschiert nach spätestens 30 Minuten vom Feld - und das wird dann konsequent durchgezogen, egal ob das dann Diego, Frings oder Wiese trifft. Auf keinen Fall bis zur 65. Minute warten, das ist viel zu lange.

Das sehe ich als richtig gute Möglichkeit, den Schlafwagenexperten mal richtig Dampf zu machen. Gut - damit erreicht man erstmal nur 3 Spieler, aber ein Signal auch für die anderen wäre das sicher.

Und wenn einer sich erkennbar reinhängt, dann wird der nicht vom Feld geholt, auch wenn er vielleicht mal eine unglückliche Aktion dabei hat.

Und da scheint eienr die Gegenwart nicht zu akzeptieren. Die Mannschaft von damals ist nicht die von heute. Wir haben genug Leute für die Doppel 6 für ein 4-3-3, aber für die Raute fehlen einfach die Spieler. DAfür braucht man welche die das SPiel schnell machen. Aktuell wird allzu oft das Tempo verschleppt.

ich akzeptiere die gegenwart. natürlich ist die mannschaft eine andere! aber dann sind wir doch beim personellen standpunkt und nicht bei der trainer-"problematik" oder?
TS hatte doch schon teils versucht auch mal auf 4-3-3 umzustellen und auch andere varianten aufzubieten, allerdings gestaltet sich das als äußerst schwierig, wenn du jahrelang nur das 4-4-2 praktizierst. es ist nicht so, als würde er bedingungslos daran festhalten, wie ihm immer vorgeworfen wird. allerdings haben wir nun mal die raute als markenzeichen (hach wie doppeldeutig ;)) und das schon sehr viele jahre und da gestaltet es sich als sehr schwierig ein anderes spielsystem einzuführen.

Mich würde die Entwicklung geschossener Tore in diesem Zusammenhang interessieren.

MfG/d.na

2004/2005 23 Tore Differenz +10
2005/2006 31 Tore Differenz +18
2006/2007 30 Tore Differenz +17
2007/2008 25 Tore Differenz + 8
2008/2009 28 Tore Differenz + 5

Wobei die vielen Tore kein Wunder sind. Wenn mit zwei Stürmen + Diego, Özil und Hunt 5 Spieler. die eher in der Offensive ihre Stärke haben, auf dem Platz stehen, sollten auch mehr Tore fallen. Egal ob für die eigene oder andere Mannschaft

2004/2005 23 Tore Differenz +10
2005/2006 31 Tore Differenz +18
2006/2007 30 Tore Differenz +17
2007/2008 25 Tore Differenz + 8
2008/2009 28 Tore Differenz + 5

Wobei die vielen Tore kein Wunder sind. Wenn mit zwei Stürmen + Diego, Özil und Hunt 5 Spieler. die eher in der Offensive ihre Stärke haben, auf dem Platz stehen, sollten auch mehr Tore fallen. Egal ob für die eigene oder andere Mannschaft

Tore hin Tore her,
im Moment ist es an der Zeit, 5 Mal 1:0 zu gewinnen statt einmal 5:0

ich akzeptiere die gegenwart. natürlich ist die mannschaft eine andere! aber dann sind wir doch beim personellen standpunkt und nicht bei der trainer-"problematik" oder?
TS hatte doch schon teils versucht auch mal auf 4-3-3 umzustellen und auch andere varianten aufzubieten, allerdings gestaltet sich das als äußerst schwierig, wenn du jahrelang nur das 4-4-2 praktizierst. es ist nicht so, als würde er bedingungslos daran festhalten, wie ihm immer vorgeworfen wird. allerdings haben wir nun mal die raute als markenzeichen (hach wie doppeldeutig ;)) und das schon sehr viele jahre und da gestaltet es sich als sehr schwierig ein anderes spielsystem einzuführen.

Da stellt sich aber die Frage warum es nicht geschafft wird. In der Vorbereitung hat man ja eigentlich genug Zeit für neues.

Ich frag mich warum TS hier immer als Übertrainer hinngestellt wird der "wie es scheint" unantastbar ist ! Klar 5x CL + 1x Meister ! Veh ist auch Meister geworden und Slomka hast bis in 1/4 Finale geschafft.

Unsere Abwehr ist seit jahren "durchschnittlich" trotz Merte und Naldo !

Ich seh einfach nur schritte nach hinten ! TS hat nirgenswo was geleistet ausser in Bremen. Man hat doch gar keinen vergleich !

Naja ist meine meinung , ich könnte mir vorstellen mal nem anderen Trainer die chance zu geben !

Greetz

Herr Schaaf,

bitte gehen Sie.
Das war gestern die lebloseste Werder Mannschaft die ich in den letzten 20 Jahren gesehen hab. Das ist eine Schande für ganz Deutschland.Bitte freiwillig aus der CL zurücktreten.
Räumen Sie ihren Stuhl.
Noch ist die Möglichkeit da die letzten 10 Jahre ihrer grossen Arbeit nicht vollends kaputt zu machen. Also sofort abtreten.
Danke für alles!!!

Vielleicht ist in 20 Jahren ja noch mal einer Trainerstuhl bei Werder Bremen frei.

Eine Schande ist vielmehr das, was du hier von dir gibst. :stirn:

Da stellt sich aber die Frage warum es nicht geschafft wird. In der Vorbereitung hat man ja eigentlich genug Zeit für neues.

dieser kritik muss sich TS auch stellen, ganz klar! wahrscheinlich hat man einige dinge zu spät erkannt und dafür gibt es jetzt die quittung.
für die derzeitige misere sind/ist aber nicht diese/r mangel/mängel alleine verantwortlich, da scheinen einige einfach zu satt zu sein. ob TS sie nicht erreicht oder nicht, das mag und kann ich nicht beurteilen. ich denke mir halt nur: der mann hat mit vielen der jetzigen spieler auch in den letzten jahren gearbeitet und da konnte er sie auch erreichen und motivieren. also wieso sollte es jetzt so grundlegend anders sein?

aber: time will tell! es müssen veränderungen her, ganz klar! die ersten schritte deutete aber auch KA jüngst an. der trainer steht von vereinsseite aus zumindest nicht öffentlich in der kritik und so lange schaaf nicht zurücktritt oder die vereinsführung deutlich macht, dass ein trainerwechsel her muss, solange bleibt TS auch trainer und das ist sehr gut so. ich finde das beste was man derzeit machen kann: hanseatisch ruhe bewahren! mit "der baum muss brennen" ist uns nicht geholfen.

aber: time will tell! es müssen veränderungen her, ganz klar! die ersten schritte deutete aber auch KA jüngst an. der trainer steht von vereinsseite aus zumindest nicht öffentlich in der kritik und so lange schaaf nicht zurücktritt oder die vereinsführung deutlich macht, dass ein trainerwechsel her muss, solange bleibt TS auch trainer und das ist sehr gut so.

Ich finde das problematisch. KA nimmt TS öffentlich zu 100% in Schutz. Dass auch TS einen Teil der Verantwortung für Spiele wie gestern trägt, steht für mich ausser Frage. Wie soll das die Mannschaft finden, besonders einzelne Spieler, die sich bei solchen Grottenkicks positiv abheben?

Herr Schaaf,

bitte gehen Sie.
Räumen Sie ihren Stuhl.
Danke für alles!!!

Was bist Du denn für einer, hast du noch alle Nadeln an der Tanne.

Ich finde das problematisch. KA nimmt TS öffentlich zu 100% in Schutz. Dass auch TS einen Teil der Verantwortung für Spiele wie gestern trägt, steht für mich ausser Frage. Wie soll das die Mannschaft finden, besonders einzelne Spieler, die sich bei solchen Grottenkicks positiv abheben?

ich denke dass man da wieder differenzieren muss: öffentlich und intern.
die schuld wird sicher nicht nur bei den spielern gesucht, man macht sich ja seine gedanken, ob man was verbessern kann und woran und vor allem an WEM es liegt. allerdings würde KA die medienwelt ziemlich erschüttern und das interesse (im negativen sinne!) zu 100% auf bremen lenken, wenn er die "heilige kuh" namens thomas schaaf, die immerhin fast 10 jahre trainer in bremen ist öffentlich kritisieren würde. natürlich hätten die fans dann mal die gewissheit: "ok, bei uns im verein läuft was! da wird auch der trainer mal in die verantwortung genommen." aber ich glaube nicht, dass dieses hohe medieninteresse und die daraus resultierenden spekulationen, gerüchte und negativ-schlagzeilen unserer arbeit momentan zu güte kämen.

Aha. Und wer soll das derzeit sein? Es verhält sich genau umgekehrt: Wenn der Trainer in Frage gestellt wird, gibt man den Spielern viel eher ein Alibi zur weiteren Nichtleistung. Wenn du durch öffentliche Kritik die Trainerposition schwächst, dann untergräbst du die eigenen Bemühungen, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen.

Kritik am Trainer hat, wenn überhaupt, intern zu erfolgen - sie dient nicht dem Zweck, Flasche Pommes, Captain Obszönity oder dem Mob sein kleines Stückchen Genugtuung zu erteilen.

:tnx:

Noch ein weiterer Punkt:

5. Ansprache und Vorgaben an die Mannschaft:
TS spricht sehr viel mit den Spielern und erwartet eigenverantwortliches Handeln ("etwas anbieten") und Teamführung durch jeden einzelnen Spieler. Darin besteht für einige Spieler allerdings ein großes Problem, da sie entweder zu sehr Mitläufer sind, zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind oder zu schnell mit dem selbst gebotenen zufrieden sind. Sie setzen die Ansprache von TS nicht ausreichend um.

Ergebnis:
Es fehlt der Truppe an "Machern":
- Es fehlt jemand der Diego z.B. mal auf dem Platz verbietet die 4. Ecke hintereinander gleich zu schießen.
- Jemand der vor einem Freistoß eine Diskussion anregt, ob Naldo den wieder in die Mauer zimmern soll.
- Jemand der dem Hunt sagt "wenn Dein Gegner lebend mit Ball an Dir vorbei kommt, füge ich Dir morgen im Training mal die Schmerzen zu, die Du ihm hättest geben müssen. Und mit Deiner Freundin treffe ich mich dann übrigens auch mal."
- Jemand der dem gegnerischen Kapitän nach 1 Minute auf die Socken haut.

TS muss den Spielern daher klare und eindeutige Vorgaben machen sowie Konsequenzen und nicht darauf vertrauen, dass es der Spieler schon selbst richten wird.

Er muss Fritz sagen: "wenn der LM Dich zweimal überläuft, nehm ich Dich sofort raus, und wenn es nach 10 Minuten ist. Und dann stehst Du nächstes Spiel in der Ostkurve und musst Dich dort rechtfertigen".
Er muss Hunt sagen: "nach dem 2. Alibi-Zweikampf spielst Du nächste Woche im Training bei der U23 mit, denen ich vorher sage, dass Sie mir zeigen sollen, dass sie mehr drauf haben als Du."

etc....Jeder einzelne Spieler bekommt sein individuelle geschnürte Zielvereinbarung und muss sich nach dem Spiel u.a. genau daran messen lassen.

Was dabei heraus kommt, wenn der Trainer (Löw) Spieler kritisiert bzw. sie nicht einsetzt, können wir ja aktuell bei Herrn Frings miterleben: Endloses Gemaule, beleidigte Leberwurst, divenhaftes Verhalten, Stress in der gesamten Mannschaft (alt gegen jung) ... :stirn:

hallo liebe forums-freunde. diskutiert nicht immer ob schaaf der richtige ist!! der kader ist schlecht zusammen gestellt worden vor der saison! klar dafür ist schaaf/allofs verantwortlich. wie klaus a. heute sagte, mann müsste sich von paar spieler trennen,wenn die dn anforderungen nicht genügen oder lsutlo sind. ist werder dann immer noch schwacvh kann mann imme rnoch reisleine ziehen!! Bin weder für schaaf noch gegen ihn! Möcht nur das er auch mal anders taktisch spielen lässt.. ein amerikanischer spruch: ofensive win games. defense wins championship.. zu deutsch sturm gewint spiele, verteidigung meisterschaften... wird zeit das schaaf mal an was andres denkt ausser die raute.. oder wir gewöhnen uns eben dran an 5:4 1:4 5:1 oder 5:2. für zuschauer schön,aber mann möchte als fan auch mal ein titel sehen. klar kann mann das nicht jahr für jahr erwarten. wünch mir einfach das schaaf flexibel ist mit der taktik.. und eies ist auch klar... jeder trainer ist nicht unantastbar... das gilt für hitzfeld schaaf und wie sie alkle heißen.. ES ZÄHLT DER SV WERDER NICHT DIE SPIELER ODER DER TRAINER. Auf gehst werder.. kämpft wieder...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back