Noch ein weiterer Punkt:
5. Ansprache und Vorgaben an die Mannschaft:
TS spricht sehr viel mit den Spielern und erwartet eigenverantwortliches Handeln ("etwas anbieten") und Teamführung durch jeden einzelnen Spieler. Darin besteht für einige Spieler allerdings ein großes Problem, da sie entweder zu sehr Mitläufer sind, zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind oder zu schnell mit dem selbst gebotenen zufrieden sind. Sie setzen die Ansprache von TS nicht ausreichend um.
Ergebnis:
Es fehlt der Truppe an "Machern":
- Es fehlt jemand der Diego z.B. mal auf dem Platz verbietet die 4. Ecke hintereinander gleich zu schießen.
- Jemand der vor einem Freistoß eine Diskussion anregt, ob Naldo den wieder in die Mauer zimmern soll.
- Jemand der dem Hunt sagt "wenn Dein Gegner lebend mit Ball an Dir vorbei kommt, füge ich Dir morgen im Training mal die Schmerzen zu, die Du ihm hättest geben müssen. Und mit Deiner Freundin treffe ich mich dann übrigens auch mal."
- Jemand der dem gegnerischen Kapitän nach 1 Minute auf die Socken haut.
TS muss den Spielern daher klare und eindeutige Vorgaben machen sowie Konsequenzen und nicht darauf vertrauen, dass es der Spieler schon selbst richten wird.
Er muss Fritz sagen: "wenn der LM Dich zweimal überläuft, nehm ich Dich sofort raus, und wenn es nach 10 Minuten ist. Und dann stehst Du nächstes Spiel in der Ostkurve und musst Dich dort rechtfertigen".
Er muss Hunt sagen: "nach dem 2. Alibi-Zweikampf spielst Du nächste Woche im Training bei der U23 mit, denen ich vorher sage, dass Sie mir zeigen sollen, dass sie mehr drauf haben als Du."
etc....Jeder einzelne Spieler bekommt sein individuelle geschnürte Zielvereinbarung und muss sich nach dem Spiel u.a. genau daran messen lassen.