Navigationsgeräte

Hallo Zusammen!

Ich weiß nicht, ob es bereits einen solchen Thread gibt... Ich versuche es einfach mal, da ich ein paar Infos brauche...

Ich habe ein Tom Tom One... Die Karte (Deutschland) darauf ist etwas älter. Ich kenne mich nicht aus mit sowas. Ok, ich weiß, wie ich von A nach B geleitet werde. Aber was ist mit neuen Karten?

Gibt es irgendeine (erlaubte) Möglichkeit an eine neue Karte (Deutschland oder Europa) zu kommen, ohne so viel Geld auszugeben?

Die Karten sind schon recht teuer... Kann man da was machen?

Würde mich über Eure Antworten freuen...

Wozu denn überhaupt neue Karten? Was versprichst du dir davon? Straßen werden ja eher seltener neu gebaut. Solange das Gerät und damit die Navigationsalgorithmen etc. pp. identisch bleiben machen neue Karten für mich eher weniger Sinn.

Wozu denn überhaupt neue Karten? Was versprichst du dir davon? Straßen werden ja eher seltener neu gebaut. Solange das Gerät und damit die Navigationsalgorithmen etc. pp. identisch bleiben machen neue Karten für mich eher weniger Sinn.

Wie gesagt, meine ist schon eher alt... Unser Hafen, der "renoviert" wurde, ist nicht drauf... Das ist schon lange her...

Ich hätte gerne irgendwas Aktuelleres...

Das Kartenmaterial ist halt das, womit die Navi-Hersteller Geld verdienen können - wg. kleinernen Verbesserungen bei der eigentlichen Software bzw. dem Gerät würde sich kaum jemand ein neues Navi kaufen, daher hat bereits das Kartenmaterial diesen Preis.

Hat dein TomTom One eigentlich die TMC-Funktion (Routing unter Berücksichtigung von automatisch empfangenden Verkehrsmeldungen)? Falls nein, wäre ein komplett neues Navi sinnvoll.

Mit sowas verdienen die Hersteller nochmal ordentlich Kohle. Ist bei meinem Garmin auch so. Einmaliges Kartenupdate Europa 59 € oder einmal 89 € und man darf viermal pro Jahr updaten für den Rest des (Geräte)-Lebens. Da kommen ja nicht nur neue Strassen hinzu, sondern auch PointsOfInterests, Sonderziele, neue bzw. geänderte Geschwindigkeitsbegrenzungen (sofern das Gerät das anzeigt) usw.

Wobei ich auch jetzt erst wieder gelernt habe: Jedes noch so aktuelle Navi ist nur so gut wie die Qualität der Verkehrsmeldungen, die es empfängt. Ans Ziel kommt man immer, auch mit der billigsten Variante. Stauumfahrung, Strassensperrungen etc. werden aber leider auch nicht immer erkannt bzw. durch die Verkehrsinfos mitgesendet.

Für ein offizielles Kartenupdate wirst Du wohl bezahlen müssen, da führt meines Wissens kein Weg dran vorbei.

Das Kartenmaterial ist halt das, womit die Navi-Hersteller Geld verdienen können - wg. kleinernen Verbesserungen bei der eigentlichen Software bzw. dem Gerät würde sich kaum jemand ein neues Navi kaufen, daher hat bereits das Kartenmaterial diesen Preis.

Hat dein TomTom One eigentlich die TMC-Funktion (Routing unter Berücksichtigung von automatisch empfangenden Verkehrsmeldungen)? Falls nein, wäre ein komplett neues Navi sinnvoll.

Ich weiß nicht ob es sowas hat... Ich kenne mich damit nicht aus... ich glaube aber, mein Navi hat sowas nicht...

Ich weiß nicht ob es sowas hat... Ich kenne mich damit nicht aus... ich glaube aber, mein Navi hat sowas nicht...

Wenn es TMC hat ist in der Regel eine "Antenne" (meistens nur ein dünnes Kabel) dran, dass per Saugnapf an die Scheibe gemacht werden kann. Sieht etwa so aus.

Weiterer kleiner Tip am Rande: vielleicht steht bei dir ja eine Handy-Vertragsverlängerung oder Neubeschaffung an. Viele Smartphones bieten gute navigationsmöglichkeiten bekannter Hersteller. Dann lässt sich das eine mit dem anderen verbinden.

Ich brauche Eure Hilfe nochmal:

Ich habe nun ne DVD mit Kartenmaterial bekommen. Außerdem habe ich mir ein PC-Kabel fürs TomTom gekauft.

Wie bekomme ich die Kartendaten der DVD auf mein TomTom. Ich habe mir auch ne neue SD-Speicherkarte besorgt.

Probleme:

1. Formatieren auf FAT32, dann Daten von DVD auf Karte kopiert, Karte wird vom TomTom nicht erkannt.

Wie soll das sonst funktionieren????

1. Formatieren auf FAT32, dann Daten von DVD auf Karte kopiert, Karte wird vom TomTom nicht erkannt.

Wie soll das sonst funktionieren????

Rechtsklick im Arbeitsplatz auf den Wechseldatenträger/Karte, dann "formatieren" auswählen. Innerhalb des nächsten Fensters kannst du dann FAT32 auswählen, wenn das nicht sogar als default vorbelegt ist. So geht es zumindestens wenn du Windows als Betriebssystem hast. Karten kopieren dann entweder per ausschneiden / einfügen oder mit einer ggfs. mitglieferten Software.

Rechtsklick im Arbeitsplatz auf den Wechseldatenträger/Karte, dann "formatieren" auswählen. Innerhalb des nächsten Fensters kannst du dann FAT32 auswählen, wenn das nicht sogar als default vorbelegt ist. So geht es zumindestens wenn du Windows als Betriebssystem hast. Karten kopieren dann entweder per ausschneiden / einfügen oder mit einer ggfs. mitglieferten Software.

Ich versuche es...

Also es muss auf FAT32 formatiert werden?

Die neue SD-Karte wird nämlich vom TomTom nicht erkannt... Woran kann das liegen?

Das hat mein Freund alles ausprobiert.

Da sind aber ZIP-gepackte Dateien drauf. Und daher klappt das eventuell nicht. Kann auch woanders dran liegen...

Was nun? Es funktioniert einfach nicht...

Es könnte auch schlichtweg an der Karte selbst liegen. Es funktioniert nicht immer jede SD-Karte in jedem Gerät. Eine Ferndiagnose ist bei solchen Dingen jedenfalls immer ziemlich schwer...

Es könnte auch schlichtweg an der Karte selbst liegen. Es funktioniert nicht immer jede SD-Karte in jedem Gerät. Eine Ferndiagnose ist bei solchen Dingen jedenfalls immer ziemlich schwer...

Das stimmt. Wie alt ist denn das Gerät und wie groß die Karte (also wieviel Speicher)? Ich kenne das von einigen VW Radios mit SD-Kartenslot, dass in älteren Geräten neuere SD Karten die 4 GB oder größer sind nicht erkannt werden können. Die neueren Geräte können das dann wiederum.

Das stimmt. Wie alt ist denn das Gerät und wie groß die Karte (also wieviel Speicher)? Ich kenne das von einigen VW Radios mit SD-Kartenslot, dass in älteren Geräten neuere SD Karten die 4 GB oder größer sind nicht erkannt werden können. Die neueren Geräte können das dann wiederum.

Das TomTomOne ist etwas älter... Hier das Foto:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160483024299

Wir versuchen alles...

Die neue SD-Karte hat 4GB

Dann versuch es wirklich mal mit einer 2GB-Karte (oder noch kleiner).

Die älteren Geräte können in der tat oftmals keine SD HC Karten (ab 4GB) erkennen.

Hi Leute,

vielleicht weiß ja jemand Rat.

Ich habe auf meinem Iphone 3Gs die Navigon Software drauf.
Kann man dort die Stimme der Frau irgendwie ändern?

Back