Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also ich habe hier keinen gesehen, der diesen Quantensprung erwartet oder gar verlangt.
Lediglich die hier teils herrschende Form der Selbstzufriedenheit, nachdem man durchaus fahrlässig die 3 Pkt. in WOB liegen ließ, ist schon recht befremdlich. Denn wann man ernsthaft an einer Art Aufholjagd interessiert ist, sollte so langsam aber sicher damit angefangen werden.

Ich bleibe dabei, dass Du hier viel zu schnell forderst erfolgreicher zu sein. Mit ein bisschen Glück hätten wir gegen Fra und WOB gewinnen können. Kam aber nicht so. Gut auf zum nächsten Spiel.
Für mich war es erstmal wichtig den freien Fall aufzuhalten. Ob wir das jetzt geschafft haben, werden es die nächsten Spiele zeigen

Ich bleibe dabei, dass Du hier viel zu schnell forderst erfolgreicher zu sein. Mit ein bisschen Glück hätten wir gegen Fra und WOB gewinnen können. Kam aber nicht so. Gut auf zum nächsten Spiel.
Für mich war es erstmal wichtig den freien Fall aufzuhalten. Ob wir das jetzt geschafft haben, werden es die nächsten Spiele zeigen

Naja, was heisst hier zu schnell fordern? Es ist höchste Eisenbahn, wenn man im nächsten Jahr in den internationalen Wettbewerb kommen möchte... Ansonsten kann man damit rechnen, dass uns weitere gute Spieler verlassen und schwuppdiwupp befindet man sich im Ligamittelfeld. Ich denke das will hier keiner, oder? :rolleyes:

Also ich habe hier keinen gesehen, der diesen Quantensprung erwartet oder gar verlangt.

Warum denn wohl nicht? Ich erwarte ohne Umschweife jede Menge Quantensprünge von der Mannschaft - schließlich ist ein Quantensprung die kleinste mögliche Zustandsänderung.

Lediglich die hier teils herrschende Form der Selbstzufriedenheit, nachdem man durchaus fahrlässig die 3 Pkt. in WOB liegen ließ, ist schon recht befremdlich. Denn wann man ernsthaft an einer Art Aufholjagd interessiert ist, sollte so langsam aber sicher damit angefangen werden.

Haben wir in Wolfsburg verloren und nur du hast das mitbekommen? Ansonsten haben wir nämlich nicht drei Punkte dort gelassen, sondern nur zwei, denn für das Unentschieden gibt es immerhin auch einen Zähler.

Das mag jetzt beckmesserisch wirken, aber ein derartig schlampiger Umgang mit der Sprache macht das Debattieren enorm mühsam.

Ansonsten halte ich die Forderung nach einer Aufholjagd für verfrüht. Angesichts der deftigen Packungen, die es in den letzten Wochen im Überfluss gab, war es wichtig, den Absturz zu stoppen und sich wieder zu stabilisieren. Dafür ist mit dem Sieg gegen St. Schummel und dem Unentschieden gegen die Betriebssportgruppe ein Anfang gemacht, und dass beide Spiele ohne Gegentor abliefen, ist auch nicht zu verachten. Natürlich bleibt noch viel zu verbessern, aber es lassen sich wenigstens wieder Ansätze für einen Wandel zum Positiven festhalten. Ansprüche sind schön und gut, aber gelegentlich muss man sie auch den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Naja, was heisst hier zu schnell fordern? Es ist höchste Eisenbahn, wenn man im nächsten Jahr in den internationalen Wettbewerb kommen möchte... :

Der internationale Wettbewerb wäre der Idealfall, aber man müsste auch einmal damit leben können, wenn wir nicht auf den Plätzen 1-5 landen. Welche Mannschaft außer den Bayern und Werder hat das in den letzten 7 Jahren denn konsequent geschafft? Es war schlicht klar, dass mal eine Saison kommt, in der nicht alles nach Wunsch läuft. Vielleicht wäre das ja auch wirklich die Gelegenheit, den Kader auszumisten und neue hungrige Spieler aufzustellen. Beim BVB spielen auch nicht mehr Amoroso, Ewerthon und Kohler, trotzdem ist die Borussia erfolgreich wie lange nicht.

Erstaunlich ist es, welch überzogene Erwartungshaltung manche Fans haben, wenn acht Spieler, darunter die beiden besten Stürmer und absolute Leistungsträger wie Wesley und Naldo, ausfallen. ...Das ist auch keine Entschuldigung, sondern die Wahrheit.
Die Wahrheit ist, daß wir immer noch eine Truppe auf dem Platz haben, die aus genügend Leuten besteht, die durchaus großzügig dafür entlohnt werden, hier beruflich zu Kicken.
Ebenso ist es für mein Empfinden ein Teil der Wahrheit, daß uns am Samstag eine Truppe gegenüberstand, die noch verunsicherter und unispirierter auftrat als wir.
Da wäre es ganz sicher keine übertriebene Erwartungshaltung gewesen, dort 3 Pkt. zu entführen.
Die Chancen waren da, sie wurden nur teils kläglich vergeben.
Zuvor gelang es uns ebenfalls nicht, gegen FFM einen wichtigen Dreier einzufahren, was dann aber ebenfalls bereits von dem in oder anderen noch als zumindest kleiner Erfolg verbucht wurde. Puh...
Natürlich muss die Erwartungshaltung wieder nach oben angepasst werden, wenn Leistungsträger zurückkehren. Von Wesley, Naldo und Pizarro erwartet man natürlich mehr als von Schmidt, Prödl und Jensen.
Sicherlich stehen diese Spieler für eine andere QUalität. Nur grade Wesley, der nun auch zuletzt nicht grade besonders positiv herausstach, ist sicherlich noch weit von dem Prädikat "Leistungsträger" entfernt.
Zudem kann es nicht sein, daß man aufgrund der Ausfälle von Pizza und Naldo gleich die generelle Erwartzungshaltung und Zielsetzung über den Haufen werfen muß.
Wir haben in den letzten 2 Jahren nun auch nicht wenig Geld in die Hand genommen und allein gut über 20 Mios für die Herren Marin, Arnautovic und Wesley investiert, die alle 3 zuletzt nicht wirklich positiv Einfluß auf unsere Situation nahmen. In Anbetracht dessen fällt es dann doch schwer, die Punkteteilungen gegen FFM und WOB mit sonderlich positiven Klängen in Verbindung zu bringen.

Der internationale Wettbewerb wäre der Idealfall, aber man müsste auch einmal damit leben können, wenn wir nicht auf den Plätzen 1-5 landen. Welche Mannschaft außer den Bayern und Werder hat das in den letzten 7 Jahren denn konsequent geschafft? Es war schlicht klar, dass mal eine Saison kommt, in der nicht alles nach Wunsch läuft. Vielleicht wäre das ja auch wirklich die Gelegenheit, den Kader auszumisten und neue hungrige Spieler aufzustellen. Beim BVB spielen auch nicht mehr Amoroso, Ewerthon und Kohler, trotzdem ist die Borussia erfolgreich wie lange nicht.

Sicherlich, aber wir hatten 2008/09 schon einmal so ein Jahr und hatten dann noch wenigstens Zusatzeinnahmen durch das erreichte EL-Finale und das DFB-Pokalfinale. Diese Einnahmen fallen jetzt schonmal komplett weg. Will man Leistungsträger halten, so muss man ins internationale Geschäft. Ansonsten kann man ruckzuck in einem Abwärtsstrudel landen, aus dem man nicht so ohne weiteres mehr rauskommt. Außerdem kann man auch nicht immer erwarten (wie das so einige tun), dass man immer irgendwelche Aufholjagden startet und alles ein glückliches Ende findet.

Haben wir in Wolfsburg verloren und nur du hast das mitbekommen? Ansonsten haben wir nämlich nicht drei Punkte dort gelassen, sondern nur zwei, denn für das Unentschieden gibt es immerhin auch einen Zähler.
Verzeihung, ein Flüchtigkeitsfehler.
Das mag jetzt beckmesserisch wirken, aber ein derartig schlampiger Umgang mit der Sprache macht das Debattieren enorm mühsam.
der dennoch kein Anlass für Erbsenzählerei darstellen sollte...
Ansonsten halte ich die Forderung nach einer Aufholjagd für verfrüht.
Deine Ruhe in allen Ehren, aber ich bin der MEinung, daß wir mit dieser schon zu lange gewartet haben. Frankfurt und auch die Partie in WOB wären durchaus für eine punktemäßige Aufholjagd geeignet gewesen, weil ganz einfach nicht übermächtig.
Natürlich bleibt noch viel zu verbessern, aber es lassen sich wenigstens wieder Ansätze für einen Wandel zum Positiven festhalten. Ansprüche sind schön und gut, aber gelegentlich muss man sie auch den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
Wie gesagt, ich persönlich erwarte beileibe keine Wunderdinge, nur wäre es schon recht verzerrend, wenn man Siege zu HAuse gegen FFM oder in WOB, die sogar noch hinter uns stehen und auch so spielen, bereits als eine Form der übertriebenen Erwartungshaltung deklariert.

Wir haben in den letzten 2 Jahren nun auch nicht wenig Geld in die Hand genommen und allein gut über 20 Mios für die Herren Marin, Arnautovic und Wesley investiert, die alle 3 zuletzt nicht wirklich positiv Einfluß auf unsere Situation nahmen.

Das ist nicht von der Hand zu weisen, ebensowenig wie die Tatsache, dass unser 2. Anzug einfach nicht passt. Dass hier in der Transferpolitik Fehler gemacht wurden sehen viele (nicht zuletzt meine Wenigkeit) so. Klar kann man einen Pizarro nicht 1:1 ersetzen, aber wenn früher Klose ausfiel, gab es immer noch einen 1b-Stürmer Klasnic und einen guten Ersatz mit Valdez. Diese Fehler in der Transferpolitik gilt es in den nächsten beiden Transferperioden zu korrigieren. Dass uns da die Nicht- Teilnahme am internationalen Wettbewerb besonders hart trifft, dürfte klar sein. Andererseits winkt in der Euro League auch nicht gerade die fette Kohle, wenn man nicht mindestens das Viertelfinale erreicht und es gibt eine Unzahl unattraktiver Spiele und Reisen in die exotischsten Länder und Städte Europas, sodass ich gar nicht unglücklich wäre, wenn man sich nicht für diesen Wettbewerb qualifiziert und stattdessen die volle Konzentration auf die Liga lenken könnte. Das sehe ich im Übrigen auch als Vorteil Werders für die Rückrunde. Richtig prestigeträchtig und finanziell lukrativ ist bekanntermaßen nur die CL und die werden wir in dieser Saison wohl kaum noch erreichen (dass das nicht unmöglich ist, zeigt die letzte Saison, wo ich Werder nach der Hinrunde eigentlich auch schon abgeschrieben hatte, in dieser Saison kommt noch hinzu, dass potentielle Konkurrenten wie Schalke, Bayern, HSV, WOB und Stuttgart bis dato auch enorm schwächeln).
Erstmal muss man aber aus der aktuellen Situation das Maximum herausholen und mit den vorhandenen Spielern vernünftige Ergebnisse einzufahren. Meine Hoffnung ruht in der Tat darin, dass wir in der Winterpause hart trainieren, Leistungsträger und Ergänzungsspieler zurückkehren, vielleicht noch ein sinnvoller Transfer getätigt wird und wir diesmal nicht den Rückrundenstart komplett verschlafen. Bis zur Winterpause wären 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen schön, mit Dreien könnte ich auch leben. Dann sehen wir weiter...

Sicherlich, aber wir hatten 2008/09 schon einmal so ein Jahr und hatten dann noch wenigstens Zusatzeinnahmen durch das erreichte EL-Finale und das DFB-Pokalfinale. Diese Einnahmen fallen jetzt schonmal komplett weg. Will man Leistungsträger halten, so muss man ins internationale Geschäft.

Korrekt. Mir stellt sich nur die Frage, welche Leistungsträger wir im Moment unbedingt halten müssen bzw.welche uns bei der Nichtqualifikation für Europa verlassen würde. Wiese würde m.E.bleiben, bei Mertesacker bin ich nicht sicher, denke aber, dass er uns bei einem Angebot eines wirklichen Topclubs so oder so verlassen würde, Naldo hat noch Vertrag. Frings würde bestimmt bleiben, ist aber auch für mich kein absoluter Leistungsträger mehr, gleiches gilt für Pizarro. Zumindest muss man bei beiden bedenken, dass sie nicht jünger werden.
Sorgen würde ich mir nur um Marin und Almeida machen, wobei zumindest ersterer auch noch Vertrag haben dürfte und nicht einfach so wechseln könnte. Die anderen Spieler sind für mich auch mit realtiv geringen finanziellen Mitteln ersetzbar, insofern mache ich mir keine großen Sorgen um die Zukunft unseres Kaders, eher um die Handlungsfähigkeit auf dem Transfermatkt beim wahrscheinlichen Nichterreichen der CL.
BTW: Ist das hier OT? Ansonsten: Ich halte TS immer noch für den richtigen Mann für Werder.

Ich denke, wir können ziemlich sicher sein, dass uns im Sommer maximal ein bis zwei Leistungsträger verlassen werden, egal was passiert. Da kommen im Prinzip sowieso nur Mertesacker und Almeida in Frage. Und Merte geht mMn nicht.
Dass Marin uns im Sommer verlässt, ist für mich absoluter Schwachfug. Das macht weder für Werder, noch für ihn Sinn. Kein wirklicher Wertzuwachs auf der einen Seite und keine große Weiterentwicklung auf der anderen.

"Erstaunlich" finde ich eher, wie einige hier die Gesetze der Physik ausser Kraft setzen, indem sie verlangen direkt vom freien Fall in ungeahnte Höhen zu gelangen, anstatt erstmal auf Stabilität zu setzen und den Aufstieg betreiben.
Sorry, das musste sein.
:beer:

Ich glaube das hier viele nur bemängeln das man überhaupt in den "freien Fall" gekommen ist und daraus keine Lehren oder Kosequenzen gezogen wurden.

Ich glaube das hier viele nur bemängeln das man überhaupt in den "freien Fall" gekommen ist und daraus keine Lehren oder Kosequenzen gezogen wurden.

Naja...das defensive Verhalten in den letzten beiden Spielen zeigt mir schon das Lehren daraus gezogen wurden....Am Personal konnte man bis dato nicht viel verändern, weil zum einen durch zahlreiche Verletzungen schlicht und ergreifend Alternativen immer wieder gefehlt hat und zum anderen zwischen dem 1.9.2010 und 1.1.2011 keine neues Personal geholt werden kann. Bliebe als einzige Konsequenz der Trainerwechsel. Nuja..das Thema wurde hier ja hier heftig diskutiert.

@5vor12: Schalke und Stuttgart standen auch hinter uns und haben uns abgeschossen. Der Matchwinner der nach gefühlten 100 Jahren endlich wieder Tore für Werder gemacht hat, hatte sich aber leider nicht unter Kontrolle und fehlte gegen WOB, so dass zwangsläufig wieder ein anderer im Sturm spielen musste. Man musste auch gegen Hannover, Nürnberg, Mainz etc. gewinnen, wenn man es oberflächlich betrachtet. Wenn Fußballprofis Maschinen wären oder das Gehirn nur nach den behavioristischen Ansätzen funktionieren würde, könnte ich dir komplett zustimmen. So wie es sich aber bisher dargestellt bin, kann ich mit dem Punkt in WOB leben, wobei ich jetzt auch nicht mit Moet auf den Punkt angestossen habe und "Deutscher Meister wird nur der SVW" gegröhlt habe.

So wie es sich aber bisher dargestellt bin, kann ich mit dem Punkt in WOB leben, wobei ich jetzt auch nicht mit Moet auf den Punkt angestossen habe und "Deutscher Meister wird nur der SVW" gegröhlt habe.
Nicht? Nun, ich bin immer noch etwas heiser...:cool:
Was den punkt in WOB angeht, hätte ich auch sicherlich damit leben können, wenn wir dann zumindest unsere "Hausafgaben" vorher gegen FFM und Nürnberg besser bewältigt hätten.
Denn, wie Du ja richtigerweise anmerkst, haben wir auch gegen Stuttgart und Schalke älter ausgesehen, als es hätte sein müssen!
Aufgrund der Vielzahl an liegengelassenen Punkten, wäre ein dreckiger Sieg Samstag umso wichtiger gewesen, um uns zumindest eine eingiermaßen brauchbare Ausgangssituation zur RR zu bewahren und nicht kpl. der Musik hinterher zu rennen.
Daher ist aufgrund der nackten Punkteausbeute der Punkt eher eine gefühlte Niederlage, auch aufgrund des durchaus vorhandenen Chancen dort.
So, ich muß nun noch ein paar Flaschen Moet kalt stellen, um nach dem Sieg in DO die Korken knallen lassen zu können...

Nicht? Nun, ich bin immer noch etwas heiser...:cool:
Was den punkt in WOB angeht, hätte ich auch sicherlich damit leben können, wenn wir dann zumindest unsere "Hausafgaben" vorher gegen FFM und Nürnberg besser bewältigt hätten.

Vor dem Spiel wäre ich auch mit einem Remis zufrieden gewesen, aber nach den 90 Minuten mußte man den Worten von Per Mertesacker, daß man wieder keine Big Points geholt und damit zwei weitere Zähler verschenkt hat, leider zustimmen.

Wir sind nicht die einzigen, die wichtige Punkte liegenlassen.
Momentan ist fast die gesamte Bundesliga eine Wundertüte^^
Zum Beispiel:
Schalke spielt nur 2:2 in WOB, spieltags drauf ledern sie uns mit 4:0 ab,
um dann auf dem Betzeberg 5:0 unterzugehn, die ihrerseits jetzt bei
Pauli verloren.
Oder was ist mit den Bayern los? Oder auch: wie bekommt Dortmund
einen solch grandiosen Lauf hin - 40 Punkte nach 15 Spielen ist schon
ne Hausnummer!

Wir sind nicht die einzigen, die wichtige Punkte liegenlassen.
Momentan ist fast die gesamte Bundesliga eine Wundertüte^^
Zum Beispiel:
Schalke spielt nur 2:2 in WOB, spieltags drauf ledern sie uns mit 4:0 ab,
um dann auf dem Betzeberg 5:0 unterzugehn, die ihrerseits jetzt bei
Pauli verloren.
Oder was ist mit den Bayern los? Oder auch: wie bekommt Dortmund
einen solch grandiosen Lauf hin - 40 Punkte nach 15 Spielen ist schon
ne Hausnummer!

Ob und wie andere Punkte liegen lassen ist sekundär, die eigene Leistung muß stimmen. Und wenn man sich von Mannschaften, die in der Tabelle unter einem stehen, mit 0:6 und 0:4 widerstandslos abschlachten läßt, dann nützen Querverweise auf ähnliche Pleiten dieser Mannschaften leider herzlich wenig.;)

Werder ist leider auch eine Wundertüte. Am WE spielen wir gegen DO, was bei deren Lauf wohl eine Niederlage mit mind. 2 Toren werden wird. Werder ist immer noch im Abstiegskampf mittendrin, denn Anfang der Rückrunde wird Werder wie immer einbrechen. Werder bräuchte noch einen Sieg in der Hinrunde, um mit 22 Punkten mehr Sicherheit zu bekommen.

Verstärkungen in der Winterpause sind eher Spieler aus dem 2. Glied. Möchte nur daran erinnern, dass letzte Saison zur gleichen Zeit, ein gewisser Mandzukic als Wunderstürmer aus Zagreb angepriesen worden ist. Bis auf eine gewisse Fallsucht im Strafraum keine große Verstärkung für Wolfsburg. Zagreb wollte damals angeblich 7,5 Mio € von Werder? Werder kann froh sein, das das nicht geklappt hat!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back