Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Warum sind wir denn überhaupt in dieser Situation, wo die Spieler mittlerweile so verunsichert sind????

achso sorry klar wie konnte ich das nur übersehen: Wegen Thomas schaaf und Allofs der eine hat Tomaten aufn Augen und kauft für viel Geld nur Rotze und der andere hat von Tutane und Blasen und vor allem vom Trainerjob keine Ahnung und hat durch Zufall am Aufstieg des SVW mitgewirkt. Ist wahrscheinlich wie mit LÖW udn Klinsmann. Schaaf ist der Motivator und Rolff der Denker und Lenker im Hintergrund.

(Achtung: teilweise Ironie)

Wobei da könnte ja wirklich was dran sein....interessant....:cool:

Mal wieder keine klare taktische Vorgabe erkennbar ausser "Ich kann die Defensive taktisch nicht gut einstellen, also stellen sich alle hinten!". Das hat ja auch funktioniert, aber nach vorne geht garnichts und man muss immer auf irgendeine Einzelaktion hoffen. Das immer noch so schlechte Ecken und Freistöße geschossen und in Bremen anscheinend nicht trainiert werden, bringt einen auch immer wieder zum heulen.

Mit den Standards hast du Recht, ansonsten teile ich deine Meinung null. Die Defensive war gestern sehr wohl taktisch gut eingestellt gegen in der Offensive doch sehr stark besetzte Wolfsburger (Diego, Dzeko, Mandzukic). Dass nach vorn nichts ging, ist schlicht nicht wahr. Wir hatten 3 Riesenchancen plus einen Elfer, von denen hätte Hugo oder Piza wahrscheinlich eine genutzt hätten und dann wäre WOB m.E. weg gewesen, zu wenig fiel denen nach Minute 15 ein. Ich halte die von TS gestern gewählte Taktik durchaus für sinnvoll bei einem offensivstarken Team auswärts. hinten dicht, vorne auf konter warten. Mit der gleichen Taktik können wir nächstes WE auch in Dortmund punkten, da bin ich mir sicher.

Mit den Standards hast du Recht, ansonsten teile ich deine Meinung null. Die Defensive war gestern sehr wohl taktisch gut eingestellt gegen in der Offensive doch sehr stark besetzte Wolfsburger (Diego, Dzeko, Mandzukic). Dass nach vorn nichts ging, ist schlicht nicht wahr. Wir hatten 3 Riesenchancen plus einen Elfer, von denen hätte Hugo oder Piza wahrscheinlich eine genutzt hätten und dann wäre WOB m.E. weg gewesen, zu wenig fiel denen nach Minute 15 ein. Ich halte die von TS gestern gewählte Taktik durchaus für sinnvoll bei einem offensivstarken Team auswärts. hinten dicht, vorne auf konter warten. Mit der gleichen Taktik können wir nächstes WE auch in Dortmund punkten, da bin ich mir sicher.

Sehe ich vollkommen genauso. :tnx:
Wir hatten viele offensive Aktionen, die auch im großen und ganzen gut herausgespielt waren. (Z.B. gleich am Anfang der Schuss von Bargfrede knapp neben den Kasten)
Hinten standen wir hervorragend, es wurde viele Bälle schon im Mittelfeld von Frings und co. abgefangen.
Das einzige was nicht gut war am gestrigen Spiel war die Chancenverwertung. Ein 2-0, wenn nicht sogar mehr, wäre locker drin gewesen :applaus:

Also ein Magath will ich in Bremen nicht sehen, TS macht seine Sache gut :)

Mal wieder keine klare taktische Vorgabe erkennbar ausser "Ich kann die Defensive taktisch nicht gut einstellen, also stellen sich alle hinten!". Das hat ja auch funktioniert, aber nach vorne geht garnichts und man muss immer auf irgendeine Einzelaktion hoffen. Das immer noch so schlechte Ecken und Freistöße geschossen und in Bremen anscheinend nicht trainiert werden, bringt einen auch immer wieder zum heulen.

Undifferenzierter Bullshit (okay, bis auf die Standards, denn die sind echt für'n Po). Natürlich war insgesamt eine defensivere Marschroute vorgegeben, was nach den letzten Auswärtsdarbietungen nicht allzu verwunderlich ist. Aber inwiefern "taktische Vorgaben" was damit zu tun haben, dass es im Spielaufbau und der Spielgestaltung an Kreativität mangelt, darfst du mir gerne erklären. Für mich sind hauptsächlich persönliches Unvermögen und personeller Notstand dafür ursächlich, dass es momentan an Werders Offensivspiel krankt.

Abgesehen davon hatten wir gestern mindestens 4 glasklare Einschussmöglichkeiten. Wenn Frings das Dingen ins Netz kloppt, wird hier ein dreckiger Arbeitssieg nach Magath'scher taktischer Glanzleistung abgefeiert. So gibt's in der Nachbetrachtung des Spiels wieder das übliche Geheule von den üblichen Verdächtigen - als ob das Geheule während des Spiels nicht schon genug gewesen wäre.

Also, mich hat es gerade auch wegen meiner vergangenen Kritik an TS sehr gefreut, das die Analyse von TS und seine Aussagen zum Spiel absolut meinen Eindruck getroffen haben.

Es waren tatsächlich "viele kleine positive Schritte" zu sehen, auch wenn "ein großer Schritt nach vorn" noch um Einiges entfernt war und auch ein möglicher 1:0 Sieg daran nichts geändert hätte. Das Spiel als solches zeigte wieder mal eine Werder-Mannschaft, die zusammen hielt (sogar Marin war mal hinten und erkämpfte dort einen Ball zurück) wir standen defensiv über 90 Minuten geordnet und wo mal ein Stellungsfehler war oder ein Spieler überlaufen wurde, kam sofort ein anderer Werderaner und bügelte das aus. Ich hatte nie gedacht, das mich schon ein stabiler Abwehrverbund mal so zufrieden macht.

Dazu ein Mertesacker, der anscheinend hier mitliest, denn er war nicht nur aufmerksamer, selbstbewußter, sondern sein Stellungsspiel war fast schon wieder das alte und er ging viel öfter (ENDLICH!) in Zweikämpfe. Bitte weiter so. Schmidt erneut meistens souverän.

Offensiv tauchte mir Marin zu häufig ab, Hunt wieder ordentlich, das Ding in der 90. muss er allerdings genauso machen, wie Arnautovic eine seiner Chancen. Frings sollte mit dem Elfer schießen eine Zeit lang aufhören, der zweite ganz besonders schlechte Elfer hintereinander ist zuviel. Auch davor waren etliche Elfer schon schlecht und gingen nur mit viel Glück rein. Fritz gefiel mir im MF wieder gut und auch Bargfrede scheint die Talsohle seines Leistungstiefs überwunden zu haben, auch bei ihm ein Aufwärtstrend, wenn auch noch lange nicht auf dem ganz starken Niveau der letzten Saison. Philipp darf auch ruhig mal einen rein machen, dies mal hat er wieder 2x ziemlich kläglich vor dem Tor versagt. Vielleicht mal ein Extra-Torschusstraining machen oder ihn mal im Trainingsspiel im Sturm aufstellen ?
Marin hat mich eigentlich am meisten enttäuscht, aber selbst der hat sich ständig bemüht und für andere gearbeitet.

Insgesamt waren wir auf des Gegners Platz eigentlich die gesamte Zeit leicht überlegen und hätten einen Sieg verdient gehabt. Bitte weiter so.

Undifferenzierter Bullshit (okay, bis auf die Standards, denn die sind echt für'n Po). Natürlich war insgesamt eine defensivere Marschroute vorgegeben, was nach den letzten Auswärtsdarbietungen nicht allzu verwunderlich ist. Aber inwiefern "taktische Vorgaben" was damit zu tun haben, dass es im Spielaufbau und der Spielgestaltung an Kreativität mangelt, darfst du mir gerne erklären. Für mich sind hauptsächlich persönliches Unvermögen und personeller Notstand dafür ursächlich, dass es momentan an Werders Offensivspiel krankt.

Abgesehen davon hatten wir gestern mindestens 4 glasklare Einschussmöglichkeiten. Wenn Frings das Dingen ins Netz kloppt, wird hier ein dreckiger Arbeitssieg nach Magath'scher taktischer Glanzleistung abgefeiert. So gibt's in der Nachbetrachtung des Spiels wieder das übliche Geheule von den üblichen Verdächtigen - als ob das Geheule während des Spiels nicht schon genug gewesen wäre.

Hätte, wäre, wenn... das geht mir doch am Popo vorbei. Wenn wir so anfangen, dann kann ich auch sagen, wenn Diego seine dicken Chancen reinmacht oder Dzeko nicht wegen totaler Arbeitsverweigerung den Elfer in den Himmel jagt, dann stehen wir ohne Punkte da und der Rest wäre dann scheiss egal.

Fakt ist doch, dass wir das mangelnde taktische Defensivverständnis (anscheinend von Mannschaft und Trainer) eben nur durch Überzahl ausgleichen können. Also rennen quasi alle hinten in der Defensiv rum und nach vorne geht garnichts. Die Konter waren zwar nicht ganz so schlecht, wie man das von Bremen sonst gewohnt ist aber trotzdem muss man einfach immer wieder auf ne geniale Einzelaktion von Marin, Arnautovic, Almeida oder sonst wem hoffen, denn eine klare Zuordnung und taktische Vorgabe beim Offensivspiel scheinen nicht zu existieren.

Das es im Mittelfeld NULL Kreativtät gibt, liegt einmal daran das wir keinen Spielmacher haben und an der fehlenden taktischen Einstellung von Schaaf. Einen fehlenden Spielmacher kann man taktisch ausgleichen, nur gelingt das eben nicht. Meiner Meinung nach ist der einzige Spieler, der halbwegs auf der Position hinter den Spitzen spielen kann, noch immer Daniel Jensen. Das Problem ist nur, dass der selbst nicht in Hochform ist bzw. auch bei Gesundheit selten spielt. Komischerweise willl man ihm das Selbstvertrauen nicht durch viele Einsätze geben, was anscheinend bei einem Hunt oder Borowski bis zum Erbrechen versucht wird.

Wir spielen jetzt noch gegen Dortmund und Lautern. Gegen Dortmund wird man auswärts mit Leistungen wie gegen Wolfsburg und Defensivleistungen wie gegen Pauli untergehen, da muss man sich nichts vormachen. Gegen Lautern wird es schwer, weil die momentan auch nicht mehr so schlecht da stehen und auswärts sehr gefährliche Konter fahren können.

Mir geht es auch generell um unser Auftreten. Man wird natürlich an Schaaf festhalten, auch wenn wir am Ende der Saison auf Platz 8-12 stehen, aber nächste Saison wird das ganze wieder von vorne los gehen und es wird wieder die gleichen Diskussionen geben. Man hat das Potenzial aber es fehlt ein Umbruch bzw. es fehlen neue Ideen auch auf der Ebene der sportlichen Leitung und so lange werden wir uns immer wieder die gleichen Fehler auf taktischer Ebene anschauen müssen. Auf die Dauer nervt das nun mal. Ausserdem fehlt für einen Umbruch innerhalb der Mannschaft doch sowieso die Kohle und die Jugenarbeit ist fürn Popo. Und wie oft wurde schon angekündigt, man wolle den Kader genau analysieren und sich ggf. von Spielern trennen. Trotzdem schleppt man seit Jahren weiterhin die selben Spieler durch, die zwar viel kosten aber wenig leisten. Man kann gerne so weitermachen, wenn man damit zufrieden ist nur noch im Mittelmaß zu landen.

Zwei Spiele infolge hinten zu Null. Werder holt sich die Erfolge in kleinen Schritten. Und ich bin mir sicher, dass Thomas mit seiner Mannschaft in der aktuellen Saison noch was erreichen kann. Wichtig wäre natürlich, wenn ein paar verletzte Spieler zurückkehren würden.

Fakt ist doch, dass wir das mangelnde taktische Defensivverständnis (anscheinend von Mannschaft und Trainer) eben nur durch Überzahl ausgleichen können.

Ich spiel hier mal den @WOMLSascha: Fakt ist das nicht, sondern deine Meinung.
Mal ernsthaft: Die Defensivleistung gestern (ob mit Überzahl oder ohne) fand ich gestern wirklich gut und ich glaube nicht, dass wir gegen Dortmund untergehen. Vielleicht verlieren- aber untergehen nicht. Und mit Piza ist dann einer wieder dabei, der auch mal so einen Konter abschließen kann. Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn in WOB alle wieder blind nach vorne gerannt wären und man nur mit viel Dusel die Null gehalten hätte. Das war gestern -trotz Elfer- nämlich nicht der Fall. Und welche Chancen von Diego meinst du? Kann mich nur an einen Schuss aufs Tor in der Anfangsphase erinnern, war allerdings auch sehr froh, dass er den Elfer nicht geschossen hat. Der war wesentlich heißer als Dzeko.

Der Thomas macht das schon und wenn wir in Dortmund nur 1 punkt holen, können wir doch zufrieden sein. Obwohl da Pizza wieder fit ist, könnte es auch ein 3er werden und vielleicht platzt ja auch endlich der Knoten bei Marco .... WIR brauchen einfach die Punkte un die Serie vom BVB muss ja auch mal zu Ende sein!!!!

Hätte, wäre, wenn... das geht mir doch am Popo vorbei. Wenn wir so anfangen, dann kann ich auch sagen, wenn Diego seine dicken Chancen reinmacht oder Dzeko nicht wegen totaler Arbeitsverweigerung den Elfer in den Himmel jagt, dann stehen wir ohne Punkte da und der Rest wäre dann scheiss egal.

Fakt ist doch, dass wir das mangelnde taktische Defensivverständnis (anscheinend von Mannschaft und Trainer) eben nur durch Überzahl ausgleichen können. Also rennen quasi alle hinten in der Defensiv rum und nach vorne geht garnichts. Die Konter waren zwar nicht ganz so schlecht, wie man das von Bremen sonst gewohnt ist aber trotzdem muss man einfach immer wieder auf ne geniale Einzelaktion von Marin, Arnautovic, Almeida oder sonst wem hoffen, denn eine klare Zuordnung und taktische Vorgabe beim Offensivspiel scheinen nicht zu existieren.

Das es im Mittelfeld NULL Kreativtät gibt, liegt einmal daran das wir keinen Spielmacher haben und an der fehlenden taktischen Einstellung von Schaaf. Einen fehlenden Spielmacher kann man taktisch ausgleichen, nur gelingt das eben nicht. Meiner Meinung nach ist der einzige Spieler, der halbwegs auf der Position hinter den Spitzen spielen kann, noch immer Daniel Jensen. Das Problem ist nur, dass der selbst nicht in Hochform ist bzw. auch bei Gesundheit selten spielt. Komischerweise willl man ihm das Selbstvertrauen nicht durch viele Einsätze geben, was anscheinend bei einem Hunt oder Borowski bis zum Erbrechen versucht wird.

Wir spielen jetzt noch gegen Dortmund und Lautern. Gegen Dortmund wird man auswärts mit Leistungen wie gegen Wolfsburg und Defensivleistungen wie gegen Pauli untergehen, da muss man sich nichts vormachen. Gegen Lautern wird es schwer, weil die momentan auch nicht mehr so schlecht da stehen und auswärts sehr gefährliche Konter fahren können.

Mir geht es auch generell um unser Auftreten. Man wird natürlich an Schaaf festhalten, auch wenn wir am Ende der Saison auf Platz 8-12 stehen, aber nächste Saison wird das ganze wieder von vorne los gehen und es wird wieder die gleichen Diskussionen geben. Man hat das Potenzial aber es fehlt ein Umbruch bzw. es fehlen neue Ideen auch auf der Ebene der sportlichen Leitung und so lange werden wir uns immer wieder die gleichen Fehler auf taktischer Ebene anschauen müssen. Auf die Dauer nervt das nun mal. Ausserdem fehlt für einen Umbruch innerhalb der Mannschaft doch sowieso die Kohle und die Jugenarbeit ist fürn Popo. Und wie oft wurde schon angekündigt, man wolle den Kader genau analysieren und sich ggf. von Spielern trainieren. Trotzdem schleppt man seit Jahren weiterhin die selben Spieler durch, die zwar viel kosten aber wenig leisten. Man kann gerne so weitermachen, wenn man damit zufrieden ist nur noch im Mittelmaß zu landen.

:tnx::tnx::tnx:

Ich spiel hier mal den @WOMLSascha: Fakt ist das nicht, sondern deine Meinung.
Mal ernsthaft: Die Defensivleistung gestern (ob mit Überzahl oder ohne) fand ich gestern wirklich gut und ich glaube nicht, dass wir gegen Dortmund untergehen. Vielleicht verlieren- aber untergehen nicht. Und mit Piza ist dann einer wieder dabei, der auch mal so einen Konter abschließen kann. Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn in WOB alle wieder blind nach vorne gerannt wären und man nur mit viel Dusel die Null gehalten hätte. Das war gestern -trotz Elfer- nämlich nicht der Fall. Und welche Chancen von Diego meinst du? Kann mich nur an einen Schuss aufs Tor in der Anfangsphase erinnern, war allerdings auch sehr froh, dass er den Elfer nicht geschossen hat. Der war wesentlich heißer als Dzeko.

:tnx::tnx::tnx:

Fakt ist doch, dass wir das mangelnde taktische Defensivverständnis (anscheinend von Mannschaft und Trainer) eben nur durch Überzahl ausgleichen können. Also rennen quasi alle hinten in der Defensiv rum und nach vorne geht garnichts. Die Konter waren zwar nicht ganz so schlecht, wie man das von Bremen sonst gewohnt ist aber trotzdem muss man einfach immer wieder auf ne geniale Einzelaktion von Marin, Arnautovic, Almeida oder ....

:tnx: 100% zustimmung

:tnx:
Ja, es ist in der Tat erstaunlich, wie schnell man mit recht wenig zufrieden ist und die Ansprüche im ungebremsten, freien Fall zu sein scheinen...
.

Im moment ist es nun mal so , das kleine Brötchen gebacken werden müssen.
Da ändern auch alle Leute nix dran die Meinen , zu wissen was Werder alles anders machen muss.Das wissen die bei Werder selber.Und wenn es so einfach wäre , dann hätten sie das schon getan.Geht aber nicht so easy, aus bekannten Gründen ... Geld ..... usw. .... usw. .....

"Erstaunlich" finde ich eher, wie einige hier die Gesetze der Physik ausser Kraft setzen, indem sie verlangen direkt vom freien Fall in ungeahnte Höhen zu gelangen, anstatt erstmal auf Stabilität zu setzen und den Aufstieg betreiben.
Sorry, das musste sein.
:beer:

...indem sie verlangen direkt vom freien Fall in ungeahnte Höhen zu gelangen
Also ich habe hier keinen gesehen, der diesen Quantensprung erwartet oder gar verlangt.
Lediglich die hier teils herrschende Form der Selbstzufriedenheit, nachdem man durchaus fahrlässig die 3 Pkt. in WOB liegen ließ, ist schon recht befremdlich. Denn wann man ernsthaft an einer Art Aufholjagd interessiert ist, sollte so langsam aber sicher damit angefangen werden.

Ja, es ist in der Tat erstaunlich, wie schnell man mit recht wenig zufrieden ist
Erstaunlich ist es, welch überzogene Erwartungshaltung manche Fans haben, wenn acht Spieler, darunter die beiden besten Stürmer und absolute Leistungsträger wie Wesley und Naldo, ausfallen. Das steckt keine Mannschaft der Welt einfach so weg und bedeutet natürlich einen Qualitätsverlust. Das ist auch keine Entschuldigung, sondern die Wahrheit.

Und wenn man dann trotz dieser Ausfälle auswärts gegen Wolfsburg, das in den letzten vier Jahren 130 Mio. Euro an Ablösesummen für neue Spieler ausgegeben hat, die bessere Mannschaft ist, kann nicht alles schlecht sein bei Werder.

Natürlich muss die Erwartungshaltung wieder nach oben angepasst werden, wenn Leistungsträger zurückkehren. Von Wesley, Naldo und Pizarro erwartet man natürlich mehr als von Schmidt, Prödl und Jensen. Aber die Mannschaft, die zuletzt auf dem Platz stand, hat das ordentlich gemacht. Wolfsburg ist das erste Mal seit zweieinhalb Jahren zu Hause ohne Tor geblieben und trotz der eher defensiven Ausrichtung hatte Werder genug Chancen, das Spiel zu entscheiden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back