Hätte, wäre, wenn... das geht mir doch am Popo vorbei. Wenn wir so anfangen, dann kann ich auch sagen, wenn Diego seine dicken Chancen reinmacht oder Dzeko nicht wegen totaler Arbeitsverweigerung den Elfer in den Himmel jagt, dann stehen wir ohne Punkte da und der Rest wäre dann scheiss egal.
Fakt ist doch, dass wir das mangelnde taktische Defensivverständnis (anscheinend von Mannschaft und Trainer) eben nur durch Überzahl ausgleichen können. Also rennen quasi alle hinten in der Defensiv rum und nach vorne geht garnichts. Die Konter waren zwar nicht ganz so schlecht, wie man das von Bremen sonst gewohnt ist aber trotzdem muss man einfach immer wieder auf ne geniale Einzelaktion von Marin, Arnautovic, Almeida oder sonst wem hoffen, denn eine klare Zuordnung und taktische Vorgabe beim Offensivspiel scheinen nicht zu existieren.
Das es im Mittelfeld NULL Kreativtät gibt, liegt einmal daran das wir keinen Spielmacher haben und an der fehlenden taktischen Einstellung von Schaaf. Einen fehlenden Spielmacher kann man taktisch ausgleichen, nur gelingt das eben nicht. Meiner Meinung nach ist der einzige Spieler, der halbwegs auf der Position hinter den Spitzen spielen kann, noch immer Daniel Jensen. Das Problem ist nur, dass der selbst nicht in Hochform ist bzw. auch bei Gesundheit selten spielt. Komischerweise willl man ihm das Selbstvertrauen nicht durch viele Einsätze geben, was anscheinend bei einem Hunt oder Borowski bis zum Erbrechen versucht wird.
Wir spielen jetzt noch gegen Dortmund und Lautern. Gegen Dortmund wird man auswärts mit Leistungen wie gegen Wolfsburg und Defensivleistungen wie gegen Pauli untergehen, da muss man sich nichts vormachen. Gegen Lautern wird es schwer, weil die momentan auch nicht mehr so schlecht da stehen und auswärts sehr gefährliche Konter fahren können.
Mir geht es auch generell um unser Auftreten. Man wird natürlich an Schaaf festhalten, auch wenn wir am Ende der Saison auf Platz 8-12 stehen, aber nächste Saison wird das ganze wieder von vorne los gehen und es wird wieder die gleichen Diskussionen geben. Man hat das Potenzial aber es fehlt ein Umbruch bzw. es fehlen neue Ideen auch auf der Ebene der sportlichen Leitung und so lange werden wir uns immer wieder die gleichen Fehler auf taktischer Ebene anschauen müssen. Auf die Dauer nervt das nun mal. Ausserdem fehlt für einen Umbruch innerhalb der Mannschaft doch sowieso die Kohle und die Jugenarbeit ist fürn Popo. Und wie oft wurde schon angekündigt, man wolle den Kader genau analysieren und sich ggf. von Spielern trainieren. Trotzdem schleppt man seit Jahren weiterhin die selben Spieler durch, die zwar viel kosten aber wenig leisten. Man kann gerne so weitermachen, wenn man damit zufrieden ist nur noch im Mittelmaß zu landen.