Bratkatoffeln ?

bei uns gabs letzten Freitag....
Pangasius im Speckmantel, Kabeljaufilet und Jacobs-Muscheln.....von allem ein bisschen :)

Sagmal Eisendieter hast du nen Tip für ne Soße zu den Jacobs-Muscheln???
Hab die mal im Restaurant gegessen mit Tagliatelle und Champagner-Soße...und daheim hab ich sone Orangen-Soße ausprobiert, war aber zu süß dann im Endeffekt...

Zu Jakobsmuscheln essen wir immer Safranrisotto als Beilage und als soßenähnliches Element selbstgemachtes Pesto verde. Eines meiner Lieblingsgerichte.

Wenn die Sauce flüssiger sein soll, vielleicht ein Fenchelschaum, hier, hab ich gerade entdeckt, klingt gut:

Fenchelknolle in feine Würfel schneiden und mit den Schalotten in ausgelassenr Butter anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, mit Brühe auffüllen, mit Salz, Pfeffer, Zucker und mit einem kleinen Spritzer Pernod anreichern. Weich köcheln lassen. Den Sauerrahm mit dem Schneebesen einrühren, erneut aufkochen lassen und mit dem Stabmixer alle Bestandteile fein zerkleinern. Das Ganze duch ein Sieb passieren, etwas einreduzieren und abschmecken. Mit einigen Tropfen Pernod so abrunden, dass dieser den feinen Geschmack des Fenchels unterstützt. Aufschäumen und auf Teller verteilen. Die Muscheln aufsetzen. Dazu passen Gnoccis ganz gut.

Wiki : Schillerlocken wie auch die als „Seeaal“ gehandelten Rückenmuskeln des Dornhais enthalten pro Kilogramm im Durchschnitt rund 700 Mikrogramm Methylquecksilber überwiegend natürlicher Herkunft. Als für Erwachsene tolerable Tagesdosis von Methylquecksilber gelten 0,1 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht.

D.h. ich dürfte pro Tag nur etwa 60g Schillerlocken essen. Klingt nicht nach sehr viel.

Sowieso vollkommen egal; in allem und jedem ist "irgendwas", dann könnte ich gleich aufhören zu essen ;)

Zu Jakobsmuscheln essen wir immer Safranrisotto als Beilage und als soßenähnliches Element selbstgemachtes Pesto verde. Eines meiner Lieblingsgerichte.

Wenn die Sauce flüssiger sein soll, vielleicht ein Fenchelschaum, hier, hab ich gerade entdeckt, klingt gut:

Fenchelknolle in feine Würfel schneiden und mit den Schalotten in ausgelassenr Butter anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, mit Brühe auffüllen, mit Salz, Pfeffer, Zucker und mit einem kleinen Spritzer Pernod anreichern. Weich köcheln lassen. Den Sauerrahm mit dem Schneebesen einrühren, erneut aufkochen lassen und mit dem Stabmixer alle Bestandteile fein zerkleinern. Das Ganze duch ein Sieb passieren, etwas einreduzieren und abschmecken. Mit einigen Tropfen Pernod so abrunden, dass dieser den feinen Geschmack des Fenchels unterstützt. Aufschäumen und auf Teller verteilen. Die Muscheln aufsetzen. Dazu passen Gnoccis ganz gut.

ahhh danke.....

Ich glaub ich probiere mal ERSTERES....da ich weder Fenchel noch Wein mag :D ..

So langsam bekomme ich auch Hunger, mittags hab ich nie so richtigen Hunger, aber ohne geht auch nicht. In der Mensa gabs dann Krautschupfnudeln, wobei die Schupfnudeln nicht gut waren. Hab ich dann auch nicht alle gegessen.

Jajaja, ICH esse meinen Teller nicht! :rolleyes:

1. Also von unterentwickelt hab ich nicht gesprochen, gell Schimmelreiter! ;):D

2. Kartoffelnudeln triffts ziemlich genau, wir nennen die in Anlehnung an die besondere Form auch "Buabaspitzle". Keine Ahnung, ob das jetzt jemand versteht hier. :D

3. Und in Verbindung mit Sauerkraut, also zusammen in einer Pfanne gebraten nennt man das dann Krautschupfnudeln. Man kann auch noch Speck dazu geben, dann wirds sehr deftig.

Das sieht dann so aus!

Süß kenne ich die gar nicht. :)

Back