Ohne Thomas Schaaf und Klaus Allofs würden wir momentan gar nicht von der Krise sprechen..Wir hätten vermutlich jetzt auch nicht die Diskussion über Ansprüche, da Werder vielleicht gar nicht so erfolgreich gewesen wäre ohne diesen beide.. Deswegen finde ich es gut, dass man sich für die vergangene Zeit bedankt, die es vielleicht ohne KATS so nicht gegeben hätte. Und genau weil sie viel richtig gemacht haben über einen für einen Profi-Klub sehr langen Zeitraum, finde ich es auch ok, wenn die beiden einen dementsprechend großen Kredit haben und noch Zeit bekommen, den Verein wieder nach oben zu bringen. Nach jedem Spiel wird auf der einen Seite von manchen der Kopf vom Trainer gefordert, auf der anderen Seite wird der annschaft das Potential abgesprochen. Ein Trainerwechsel würde dann Sinn machen, wenn die Mannschaft ein absolut erwiesenes Potential hätte, aber der Trainer nicht in der Lage ist dieses heraus zu kitzeln. Wenn aber die Mannschaft schlecht zusammengestellt ist, und kein Potential vorhanden ist, dann würde ein Wechsel rein gar nix bringen.Man liest hier teilweise als Entschuldigung, dass Werder die Jahre zuvor über den Verhältnissen gespielt hat. Das sehe ich nicht so. Weil man mMn. nicht 11 Jahre über seinen Verhältnissen spielen kann. Eher hat man 10 Jahre fast das Optimum herausgeholt, was eine beeindruckende Leistung ist. In dieser Saison zeigt sich nicht der eigentliche Leistungsstand, was man eigentlich zu erwarten hat, sondern man ist in einer Krise und es läuft katastrophal. Ich sehe weder die Spieler noch den Trainer noch die Transferpolitik als Alleinschuldigen...Es sind viele Sachen ausschlaggebend für die Krise und alle haben denselben Anteil daran.
Das "Verletzungspech" : Diagnose "schlechtes Ärzteteam" - zu einfach. Was doch seltsam daran ist, ist, dass ausgerechnet in einer Phase, wo es eh nicht läuft, die Anzahl der Verletzten stetig zu steigen scheint. Ist das Zufall ? Ich kann es fast nicht glauben. Auffälig vor allem, dass es Muskelverletzungen sind oder Infekte. Nun denke ich, ich kann es leider nicht empirisch beweisen, dass Menschen, wenn sie viel Stress haben und es nicht läuft, eher dazu neigen krank zu werden, weil der Stress zu sehr am Körper nagt. Das Stressfaktoren einen erheblichen Einfluss auf den Körper haben ist sogar bewiesen. Ob Werder mit einem anderen Trainer und dem selben Personal in der selben Verfassung mehr erreicht hätte in den letzten Spielen, ist schwer zu sagen. Beim Profi-Fussball kommt nunmal strafverschätfend hinzu, dass man egal in welcher Verfassung man ist, dennoch weiter machen muss. Man kann sich keine Auszeit nehmen und die Spiele absagen, u intensiv daran zu arbeiten. Die nächste Möglichlichkeit, sich intensiv allem zu widmen, auch event. Neuverpflichtungen ist die WP. Man kann jetzt bis zur WP nach jeder Niederlage immer dieselben Kritikpunkte anbringen, die auch berechtigt sind. Nur haben die Verantwortlichen momentan nicht große Möglichkeiten an der Schraube zu drehen. Sicher wär es wünschenswert gewesen, Talenten die Chance zu geben...vor allem zu Beginn der Krise. Jetzt kann man momentan auch von ihnen nicht viel erwarten, da die Stimmung insgesamt auf einem Tiefpunkt ist. Die erfahrenen Spieler stecken ja auch in der Krise, wie sollen sie denn, wenns bei ihnen nicht läuft, die jungen Spieler führen (Das war die Kritik nach dem gestrigen Spiel ). Diese Mannschaft braucht Zeit, um sich zu verändern, am besten eine Auszeit vom Spielbetrieb, die es gott sei dank mit der WP gibt. Daher würde ich allen Beteiligten eine Chance geben, die WP zu nutzen und aus der Krise zu kommen., wobei während dieser Phase alle Beteiligten beonachtet und hinterfragt werden müssen, und bei großen Zweifeln an Personalien und deren Entwicklungen, seien es Spieler, Trainer und Manager, konsequent auch in der WP gehandelt werden muss.