Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Tom:

Ich hätte nichts dagegen!
Nur hier fangen wir dann an, uns im Kreis zu drehen. Ich denke, dass gerade ein Verein wie Werder mit seinen infrastrukturellen Nachteilen zu sportlichem Erfolg verdammt ist, um wirtschaftlich langfristig in andere Dimensionen vorstossen und somit wiederum höhere sportliche Ziele erreichen zu können.
Wenn man mal ehrlich ist, haben wir doch immernoch -bis auf ein paar Karteileichen- einen extrem gut besetzten Kader, der in Topform z.B. locker das CL-Achtelfinale hätte erreichen können. Jetzt haben Verletzungen und Formschwächen dazu geführt, dass wir ausgeschieden sind.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob TS unsere aktuelle Mannschaft auf das Niveau gehoben hätte, dass man für das Erreichen eines CL-Achtelfinals braucht.
Aber das ist letztlich dann nur Spekulation und meine persönliche Meinung,
die sicherlich, nicht wirklich begründbar ist...

1.) :tnx:
2.) Das Problem ist aber auch, dass dieser Kader nicht über diese Spieler verfügt, die hauptsächlich über den Kampf, Einsatz und die Laufbereitschaft kommen. Wir haben kaum einen Spieler der wirklich beißt und sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt. Diese Mannschaft wurde so zusammengestellt, dass wir einen schönen, gepflegten Offensivfussball sehen. Dieser geht uns nun mal aber völlig ab, da wir seit Saisonbeginn von wahnsinnigen Verletzungssorgen geplagt sind und die Mannschaft insich nicht harmoniert... und nun kommt auch noch die Verunsicherung dazu - jeder Spieler ist hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt und es fallen immer wieder unterschiedliche Spieler in den Spielen ab, so dass es für den Rest auch schwer ist, dieses zu kompensieren - und deshalb bin ich auch der Meinung, dass es ein harter, schwieriger Weg wird aus dieser Krise zu kommen.

Korrekt, wir haben zu viele Schönwetter-Spieler im Kader, die einen zauberhafen Fußball zelebrieren können, wenn es einmal läuft, aber es hapert völllig an der Qualität, bei einem Rückstand eine Jetzt-erst-recht-Reaktion hervorzurufen. Es fehlt der Mannschaft "Kampfschweinen" und an Routiniers, die auch als Führungspersönlichkeiten fungieren können, die ihre Kollegen mit netten (und wenn es angebracht ist, mit weniger netten) Worten nach vorne treiben und darauf achten, daß die Mannschaft nicht wie die unsrige bei einem Rückstand auseinanderfällt. Hier haben KATS elementare Fehler begannen, die imho noch schwerwiegender sind als irgendwelche Irrtümer bei der Taktik oder im Spielsystem.

Freut mich für Thomas Schaaf das er gestern von den Fans gefeiert wurde. Ich gehöre auch zu den Leuten die im Forum ihn mal kritisiert haben aber die Lobgesängen gestern hat er absolut verdient nach fast 12 Jahren.

Kritik muß auch immer erlaubt sein!
Thomas Schaaf ist Werderaner durch-und-durch! Ihn hier nicht mehr als Trainer sich vorzustellen müssen?? NEIN!
Es müssen grundlegend Dinge geändert werden! Speziell die Zusammenstellung des Kaders!Auch die medizinische Abteilung!!! Bei soviel Zerrungen glaube ich nicht mehr an Zufälle!
Leider hat Werder nicht die finanzielle Mittel dazu,den Kader kurzfristig total umzubauen!
Spieler wie Fritz, Hunt und Jensen müssten ausgetauscht werden! Prödl ist wohl wirklich nur ein Ergänzungsspieler; für einen Stammplatz kommt er nur bedingt in Frage!

Korrekt, wir haben zu viele Schönwetter-Spieler im Kader, die einen zauberhafen Fußball zelebrieren können, wenn es einmal läuft, aber es hapert völllig an der Qualität, bei einem Rückstand eine Jetzt-erst-recht-Reaktion hervorzurufen. Es fehlt der Mannschaft "Kampfschweinen" und an Routiniers, die auch als Führungspersönlichkeiten fungieren können, die ihre Kollegen mit netten (und wenn es angebracht ist, mit weniger netten) Worten nach vorne treiben und darauf achten, daß die Mannschaft nicht wie die unsrige bei einem Rückstand auseinanderfällt. Hier haben KATS elementare Fehler begannen, die imho noch schwerwiegender sind als irgendwelche Irrtümer bei der Taktik oder im Spielsystem.

Vielleicht wäre Bouhlarouz so ein Typ!! Aggressiv; wie er ist ,könnte er der Mannschaft Leben einhauchen! Wir haben nur Milchbubis.Wenn man die so rumhopsen sieht könnte man Mitleid bekommen!

Wir sind alle Verwöhnt worden durch die Erfolge der letzten Jahre ,aber die Realität ist nun mal ne andre.Klar um den Abstieg zu Spielen sollte nun nicht die Realität sein , aber es war nicht selbstverständlich das wir immer oben mitgespielt haben.

Um mich da mal einzuklinken. Wenn du siehst welche Kritikpunkte ich anspreche, dann glaube ich, dass eine Umstellung in die Richtung einer verstärkten Jugend- und Nachwuchsarbeit erstmal keine kurzfristigen Erfolge nachsich ziehen würde.

Für mich sieht die ideale Vereinsphilosophie eben so aus, dass man die von Werder gelebte Kontinuität auf den Trainerposition hat und gleichzeitig versucht so wenig wie möglich an Spieler hinzuzukaufen, sondern die Mannschaft regelmäßig aus dem eigenen Nachwuchsbereich verstärkt.

Dies führt in meinen Augen zu einem langfristigen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg. Da kann man dann auch mal ein Jahr ohne Europa auskommen. Die darauffolgenden Jahre dürften dann umso erfolgreicher werden. Wichtig dabei ist auch, dass man sich rechtzeitig von - auch verdienten - Spielern trennt, die dann vielleicht schon über den Zenit hinaus sind. Arsenal gibt Spielern Ü30 beispielsweise konsequent nur Einjahresverträge und auch nur dann, wenn Wenger meint die Spieler noch irgendwie gebrauchen zu können.

Die haben wir (Frings, Merte,Wiese, Piza)
Nur leider spielen die zur Zeit genauso grottig wie der Rest der Truppe.
Auf dem Papier, also in der Theorie, sieht unser Kader doch gut aus.
Aber die Verletzungen :wall:
Und dann ist es leider alles nicht so einfach, weil man mit Menschen zu tun hat...

Der Trainer muss und wird das hinbekommen - es sei den jemand im Aufsichtsrat verliert die Nerven...

Wir sehen das glaub ich zu sehr aus Sicht eines "Normalbürgers". Bei manchen Posts hat man hier den Eindruck, Schaaf hätte sich damals als Ehrenamtlicher einer schlechten E-Jugend-Mannschaft angenommen und deswegen dürfte man ihm jetzt nicht diese Aufgabe nicht wegnehmen...

Aber letztendlich ist es ja auch so, dass Thomas Schaaf sicher nicht für lau bei Werder arbeiten wird. Es ist sein Job, für den er sicherlich sehr gut bezahlt wird, sicher deutlich besser als andere Trainer in der Bundesliga und er wird nicht am Hungertuch nagen, wenn er jetzt nicht mehr Trainer sein sollte.

Ich bin da etwas zwiegespalten. Ich finde den Spruch "Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr" totalen Schwachsinn! Das ist für mich eine Alibi-Haltung der Spieler. Wenn man zB sieht wie Merte sich im Strafraum verhält, wie Jensen am eigenen Strafraum zaubert, wie Aaron Hunt keinen Pass über 2 Meter spielen kann, wie Sandro Wagner eigentlich gar nichts kann was irgendwie mit Bundesliga-Fußball zu tun hat...

Wo man drüber streiten kann sind für mich folgende Punkte, die in den Bereich des Trainers fallen:

• die Aufstellung, die ich oft nicht nachvollziehen konnte
  • eine mangelnde Flexibilität was Auswechslungen angeht
  • eine anscheinende Verweigerung, im Training mal Standards zu üben, wenn man unsere Eckbälle und Freistöße sieht

Das sind Dinge die ich dem Trainer ankreide, alles andere ist für mich erstmal im Verantwortungsbereich der Herren, die auf dem Platz stehen. Da sollte man mal eher fragen "Erreicht die Mannschaft noch das, was der Trainer sagt?"

Selbst wenn der Trainer die Mannschaft taktisch falsch ausrichtet, hat doch jeder Spieler noch ein eigenes Hirn und kann selbst entscheiden, ob er den Pass hinten rum spielt oder mal versucht, in die Spitze zu spielen.

Ich sehe es auch nicht so, dass Schaaf übermäßige Lieblinge hat. Oder besser gesagt: Es gibt keine wirklichen Dauer-Bankdrücker. Schaut euch mal andere Mannschaften an, wo Spieler regelrecht ausgemustert werden. Das gab es in Bremen so nicht (außer bei Vranjes). Ich denke jeder hat diese Saison seine Chance bekommen und JEDER hat versagt! Zu glauben, wir holen einen neuen Trainer und die Fehler sind plötzlich behoben, ist gefährlich!

Was die meisten hier "auf die Palme bringt" ist doch die Tatsache, daß unser nominell gut bestückter Kader es vom 1. Spieltag zu selten auf die Reihe bringt, die elementaren Dinge des Fußballsports wie Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft an den Tag zu legen, so daß diese Krise ihren Lauf nahm.

Niederlagen gehören zum Sport dazu, und über eine Pleitenserie würde man auch noch einigermaßen hinwegsehen können, wenn die elf Spieler auf dem Platz wenigstens das Gefühl vermitteln, daß sie sich gegen diese Niederlagen wehrt, nur das ist bei Werder 2010/11 zu selten der Fall gewesen.
Ja, so ähnlich geht es mir. Für mich waren die hier oft erwähnten "dunklen Jahre" da noch erträglicher, weil es auf dem Platz zwar sehr sehr bieder zuging, meine Hoffnungen jedoch nie wirklich gestorben sind. So konnte ich mir damals sicher sein, dass im extremsten Falle immer die Reißleine gezogen wurde. Und mal ehrlich: Selbst im Jahr des Fastabstiegs hatten wir nicht eine so alamierende Ansammlung an Demütigungen innerhalb so kurzer Zeit. Verloren haben wir damals auch viele Spiele, aber nicht SO vernichtend. Heute wirkt es auf mich so, als würde man sich dem immer schneller drehenden Abwärtsstrudel beugen und dann einfach die Ansprüche darauf anpassen - weil es bequemer ist. Wie tief sind wir eigentlich gesunken? Selbst in unserer schlimmsten Zeit habe ich immer frohen Mutes auf einen Sieg gegen Mannschaften wie Bayern oder Leverkusen gehofft. Heute sind wir schon froh, wenn es mal nicht 4 Gegentore sind. Das gibt es doch einfach nicht! :stirn:
Selbst mit einem noch so dezimierten Kader sollte es möglich sein, ein Spiel abzuliefern, dass nicht nach Nordhorn-Bayern Pokalrunde 1 aussieht. Wir verlieren doch nicht mal knapp, und das habe ich bei Werder noch nie erlebt. Die schlimmsten zwei bis drei Spiele einer typischen Schaaf-Saison erleben wir jetzt in dreifacher Ausfertigung.

Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass es schon immer so war, dass sich eine Mannschaft unter Thomas Schaaf stets selbst motivieren muss. Das kann er nämlich nicht. Nur so ist es zu erklären, dass jeder noch so vorhersehbare Schlendrian und mit völlig unerklärlichen Blackout-Spielen auch wirklich eingetreten ist. Die ganze Mannschaftspsychologie war doch in den letzten Jahren so durchschaubar. Man wusste doch meist schon vorher, wann mal wieder eine lustlose Vorstellung zu erwarten war. An dieser Stellschraube hat TS nie wirklich drehen können. Jetzt haben wir noch nicht mal mehr die Micouds oder Ismaels in der Mannschaft, die das Team leadermäßig in die Pflicht nehmen könnten. Und so warten wir wieder darauf, dass die Mannschaftsteile unter sich einen mentalen Reinigungsprozess erlebt. Das dauert eben immer länger. Wir werden uns auch mal wieder fangen, um dann wieder in die nächste furchtbare Pleitenserie zu rutschen. Das wird dann nach der Winterpause sein, weil es halt seine Zeit dauert, bis die Mannschaft selbstständig ein Team Spirit aufgebaut hat. Macht aber nichts, denn nach dem nächsten Sieg oder dem nächsten Schritt nach vorne in den nächsten Wochen wird TS wieder einen sechsmonatigen Kredit erlangt haben, bevor er überhaupt mal in Frage gestellt wird.

Ich bin durch etwaige Durststrecken nicht weniger Werderfan als sonst. Aber diese furchtbare selbstzufriedene Lethargie raubt mir den letzten Nerv. Ich ertappe mich sogar dabei, dass mein Denken mit dem Wunsch nach weiteren Niederlagen fatalistische Züge annimmt. Ich weiß selbst, dass das ziemlich bekloppt ist. Sollten weitere Niederlagen jedoch zur Folge haben, dass sich ENDLICH was ändert, nehme ich sie lieber heute als morgen in Kauf. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die Erleichterung bei einem möglichen Abgang Schaafs bei vielen größer sein wird als sie es heute absehen. Bei mir wird es auf jeden Fall so sein, weil ich dann endlich die Hoffnung haben kann, dass sich bei uns wieder was bewegt. Ich ertrage diesen "Alltagsstiefel" über Jahre hinweg einfach nicht mehr :18:.

Die Frage ist, was uns nach einem Trainerwechsel blüht?
Der Neue (Mr.X) übernimmt den Kader und wird sich (in der momentanen Situation schnell klar werden, dass er die Hunts, Prödls und Jensens aufstellen muß! Hat ja keine Anderen.... Und dann?

:tnx: Schöner Einwurf.
Auch wenn ich bei TS momentan durchaus nicht wenige Kritikpunkte sehe, so ist es letztlich die Mannschaft, die Woche für Woche auf dem Platz versagt.
Zu glauben, wir holen einen neuen Trainer und die Fehler sind plötzlich behoben, ist gefährlich!
Was noch freundlich formuliert ist. Es wäre sogar recht naiv! Denn die Spieler bleiben und genau bei denen seh ich die Hauptschuld an dem, was wir zur Zeit ertragen müssen. Das diese Truppe in meinen Augen sehr zweifelhaft zusammengestellt wurde, steht zunächst auf einem anderen Blatt.
Auch wenn man TS per se keinen Freifahrtsschein ausstellen darf, so bekomme ich dann doch eine ungemütliche Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, daß dort evtl. bald ein Hans Meyer oder ähnliches an der Seitenlinie stehen könnte...

Auch wenn ich bei TS momentan durchaus nicht wenige Kritikpunkte sehe, so ist es letztlich die Mannschaft, die Woche für Woche auf dem Platz versagt.

Was noch freundlich formuliert ist. Es wäre sogar recht naiv! Denn die Spieler bleiben und genau bei denen seh ich die Hauptschuld an dem, was wir zur Zeit ertragen müssen. Das diese Truppe in meinen Augen sehr zweifelhaft zusammengestellt wurde, steht zunächst auf einem anderen Blatt.
Auch wenn man TS per se keinen Freifahrtsschein ausstellen darf, so bekomme ich dann doch eine ungemütliche Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, daß dort evtl. bald ein Hans Meyer oder ähnliches an der Seitenlinie stehen könnte...

"Der" Hans Meyer, der eigentlich schon 2004 aufhören und Rosen züchten wollte????:D:D:D

Hör auf solche sachen zu sagen, dann schlaf ich nur wieder schlecht :D

Die haben wir (Frings, Merte,Wiese, Piza)
Nur leider spielen die zur Zeit genauso grottig wie der Rest der Truppe.

Routiniert sind die genannten sicherlich aber als Führungsspieler taugt nur Frings und einer alleine reicht eben nicht, um eine Truppe "zusammenzuhalten". Merte hat unabhängig von seiner momentanen Formkrise auch vorher nicht als Teamleader überzeugt, Wiese kann als Keeper dahingehend nur bedingt fungieren und Pizza ist das (nicht negativ gemeinte) Kind im Manne. Die Double-Saison hat auch deswegen so gut funktioniert, weil wir mit Ismael, Baumann, Micoud Davala und Ernst ausreichend Führungspersönlichkeiten hatten, bei denen der eine die Führungsaufgaben des anderen bei Abwesenheit, schlechter Tagesform etc. übernehmen konnte.

Routiniert sind die genannten sicherlich aber als Führungsspieler taugt nur Frings und einer alleine reicht eben nicht, um eine Truppe "zusammenzuhalten". Merte hat unabhängig von seiner momentanen Formkrise auch vorher nicht als Teamleader überzeugt, Wiese kann als Keeper dahingehend nur bedingt fungieren und Pizza ist das (nicht negativ gemeinte) Kind im Manne. Die Double-Saison hat auch deswegen so gut funktioniert, weil wir mit Ismael, Baumann, Micoud Davala und Ernst ausreichend Führungspersönlichkeiten hatten, bei denen der eine die Führungsaufgaben des anderen bei Abwesenheit, schlechter Tagesform etc. übernehmen konnte.

:tnx: Pizza ist zwar reich an erfahrung, aber ich glaube genau soviel Flausen hat der auch im Kopf. :D

Was Führungsspieler angeht sind wir wirklich nicht so gut bestückt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back