Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Genau. das ist aber Rehagelschule. Otto der I. hat sich immer auf verdiente Spieler verlassen. Sein Standardsatz u.a. war: " Es gibt keine jungen oder alten Spieler, nur gute oder schlechte."
TS ist sein Schüler. Nur, dass die Spieler sein Vertrauen nicht mehr wertschätzen. Hier liegt die Krux. Sie wissen einfach, dass, selbst wenn sie versagen dass der trainer immer zu ihnen steht.

Ist ja nicht falsch auf bestimmte Spieler zu vertrauen. Das ist eine der positivsten Eigenschaften an TS, aber auch eine seiner Schwächen. Aber Otto hat eben auch gesagt "gute oder schlechte" Spieler. Wir haben aber eben Spieler, die uns einfach nicht mehr weiterhelfen. Ein Beispiel ist ein Daniel Jensen. Er steht zwar wenig im Fokus, aber man sieht eben einfach, dass er uns nicht mehr Helfen kann, dann muss man sich von ihm trennen. An Klose hat TS einfach zu viel festgehalten, obwohl er sich auf und neben dem Platz wirklich zu viel erlaubt hat. Es kommt eben auf die Ausgewogenheit in den Entscheidungen an. Und die sehe ich bei TS leider schon länger nicht mehr so wirklich. Habe dies hier ja versucht schon einmal darzustellen. Deswegen lehne ich aber TS nicht als Trainer generell ab oder ihm irgeneine Inkompetenz unterstellen würde. Glaube einfach, dass er eben zu betriebsblind (was ein Wort mit sehr viel Inhalt ist, zumindest so wie ich das meine) geworden ist und somit ein Umbruch, der im Kader unbedingt nötig ist, mit ihm sehr schwer wird. Ich hoffe einfach, dass es heute nicht nur aus der Not geboren war, dass endlich mal mit einem vollen Kader und vielen Nachwuchsspielern angetreten ist.

Vorweg: Ich fordere nicht die Entlassung von TS!
Aber: Ich kann in den Chor vieler in diesem Forum, dass heute Abend eine Steigerung zu erkennen war nicht wirklich einstimmen. Natürlich muss man die Verletzten und auch einen verdammt hochkarätig besetzten Gegner berücksichtigen. Genau wie die Tatsache, dass wir uns heute etwas mehr als Mannschaft präsentiert haben. Lasst das von mir aus in meine Analyse mit einfliessen. Fakt ist aber leider auch, dass ich heute bei den wesentlichen Dingen keine Verbesserung bei uns gesehen habe. Nach wie vor sind wir im Spiel nach vorne völlig kreativarm und harmlos (5 Spiele jetzt schon kein eigenes Tor), nach wie vor sind unsere Standards, egal wer sie schießt, eine einzige Katastrophe, nach wie vor machen wir abenteuerliche Abwehrfehler, die zu Gegentoren führen. Und auch diesmal waren wir wieder drauf und dran in der 2. HZ komplett auseinander zu fallen (in den ertsen 10 Min. ein Lattentreffer, ein Kopfball am leeren Tor vorbei und ein verschossener Elfer). Das man zumindest mal bei Standards oder im Passspiel eine Verbesserung erkennt, ist Sache des Trainers. Er ist verantwortlich dafür das zu verbessern. Da beisst die Maus kein Faden ab...

Stimme deinem Beutrag weitesgehend zu.

Für mich gibt es aber dennoch Ansätze in dem Spiel, die ich persönlich absolut positiv beurteile.

Hierzu gehört für mich eben auch, dass vielleich ein paar mehr Leute endlich erkennen, dass in der Zwoten durchaus Spieler vorhanden sind, die als Alternative dienen können. Auch wenn die Zwote eine bisher schlechte Saison abliefert.

Zum anderen war gerade bei vielen nicht so etablierten Spielen ein Kampfgeist zu erkennen. Dazu kommen von etablierten auch noch Wiese und Fritz. Merte ist und bleibt ausser Form.

Das Kreativspiel ist in Ansätzen zu erkennen gewesen, aber gerade Wagner bot sich als einzige Spitze zu wenig an.

Nein! Ich bin auch nicht zufrieden. Und ich sehe auch noch keine fundamentale Verbesserung, insbesondere was das Defensivverhalten der Mannschaft angeht. Wobei hier wirklich mal dieses grausige Stellungsspiel in der Defensive für Profis absolut unerklärlich ist.

Man sollte sich vielleicht eher von der Vorstellung verabschieden, dass bei Werder Einkäufe in zweistelliger Millionenhöhe möglich sind.

Warum sollte man das? Da werden lieber 10 Spieler für 30 Millionen geholt als mal 2 richtig gute Spieler für 15 Millionen.

Und mir kann keiner erzählen das wir in den letzten Jahren nicht genug eingenommen haben um 2-3 vernünftige Spieler für 10-15 Millionen zu kaufen.

Aber das Geld landet ja lieber auf dem Konto oder wird in einen zweifelhaften Stadionumbau gesteckt.

Und ich finde es auch immer wieder schön das man nicht alle Möglichkeiten Geld zu generieren ausschöpft, Stichwort Stadionname. Aber es ist ja so Romantisch den Namen zu behalten, wenn der nach Fertigstellung des Umbaus immer noch nicht verkauft wird, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Fußballvereine sind Großunternehmen, wird Zeit das Werder auch langsam mal so denkt, das Kapital ist die Mannschafft und da gehört das Geld rein.

Die ganzen letzten Jahre macht man sich Kaputt und das schlimme ist, es hat sich angedeutet aber nichts wurde unternommen.

Eventuell sollte auch mal jemand die Medizinische Abteilung durchleuchten, da gab es in den letzten Jahren ja genug Dinge die vorgefallen sind und die aktuelle Verletzungsmisere ist auch etwas seltsam.

Der Verein braucht endlich mal ein paar neue inputs und etwas mehr Progressivität.

Diese ganze Beschaulichkeit und Konservatives Denken bringt uns nicht weiter.

Warum sollte man das? Da werden lieber 10 Spieler für 30 Millionen geholt als mal 2 richtig gute Spieler für 15 Millionen.

Und mir kann keiner erzählen das wir in den letzten Jahren nicht genug eingenommen haben um 2-3 vernünftige Spieler für 10-15 Millionen zu kaufen.

Aber das Geld landet ja lieber auf dem Konto oder wird in einen zweifelhaften Stadionumbau gesteckt.

Und ich finde es auch immer wieder schön das man nicht alle Möglichkeiten Geld zu generieren ausschöpft, Stichwort Stadionname. Aber es ist ja so Romantisch den Namen zu behalten, wenn der nach Fertigstellung des Umbaus immer noch nicht verkauft wird, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Fußballvereine sind Großunternehmen, wird Zeit das Werder auch langsam mal so denkt, das Kapital ist die Mannschafft und da gehört das Geld rein.

Die ganzen letzten Jahre macht man sich Kaputt und das schlimme ist, es hat sich angedeutet aber nichts wurde unternommen.

in der ära KATS wurde sehr vieles richtig gemacht und zuletzt auch einiges falsch, aber dass sollte man auch mal zugestehen können.
Ich finde es jedenfalls nach wie vor gut, dass wir in sachen transfers keine fertigen spieler im besten alter für zweistellige millionenbeträge holen sondern eher auf junge spieler mit perspektive setzen. Hat ja auch immer gut geklappt.
Dann noch die Sache mit dem Stadionnamen.
Was macht unseren Verein denn so charmant? genau die dinge, bei denen du eine änderung forderst. Ich erlebe lieber ein schlechtes Jahr mit meinem charmanten Verein als ein gutes Jahr mit einem 0815 Klub.
Werder ist mit der Vereinsphilosophie über einen lange Zeitraum gut gefahren, ich sehe keinen Grund das jetzt zu ändern! Was sich ändern muss ist unser Spiel, dass ist klar. Aber das hängt sicher nicht vom Stadionnamen oder 15-Millionen Spielern ab. Die Leute, die gerade Woche für Woche bei uns "Leistung" zeigen können ALLE eigentlich viel mehr, ich glaube da sind wir uns einig..

Das Geld wird wohl eher überwiegend in die Gehälter der "Stars" gesteckt, die man sich sonst (ohne CL + Transfererlöse) nicht mehr lange leisten könnte. Mal daran gedacht? Und dafür landet das Geld natürlich erstmal auf einem Konto, von dem aus auch dann noch die Mannschaft finanziert werden kann, wenn man sich mal NICHT für die CL qualifiziert.
Das Geld für den Stadionumbau könnte man zudem gar nicht in die Mannschaft investieren, da es zum Großteil aus den in Zukunft angepeilten höheren Einnahmen stammt, die dank dieses Umbaus erzielt werden können. Das Geld für den Umbau hat NICHTS mit dem Spielbetrieb und der Mannschaft zu tun, aber das ist ja hier eigentlich auch überall zu lesen :)

Diese ganze Beschaulichkeit und Konservatives Denken bringt uns nicht weiter.

Das ist die Frage. Es hat diesen Verein immerhin dorthin gebracht, wo er in den letzten Jahren stand. Andere Clubs haben trotz weitaus besserer Möglichkeiten und riskanterer Unternehmungen in den letzten Jahren nicht annähernd so viel erreicht - Werder musste schon immer eigene bzw. andere Wege gehen, um erfolgreich sein zu können, was ich nun nicht unbedingt als konservativ bezeichnen würde.
Gegenüber den Schalker Harakiri-Finanzen allerdings wirkt Werder zum Glück wirklich etwas bieder... ;)

in der ära KATS wurde sehr vieles richtig gemacht und zuletzt auch einiges falsch, aber dass sollte man auch mal zugestehen können.
Ich finde es jedenfalls nach wie vor gut, dass wir in sachen transfers keine fertigen spieler im besten alter für zweistellige millionenbeträge holen sondern eher auf junge spieler mit perspektive setzen. Hat ja auch immer gut geklappt.
Dann noch die Sache mit dem Stadionnamen.
Was macht unseren Verein denn so charmant? genau die dinge, bei denen du eine änderung forderst. Ich erlebe lieber ein schlechtes Jahr mit meinem charmanten Verein als ein gutes Jahr mit einem 0815 Klub.
Werder ist mit der Vereinsphilosophie über einen lange Zeitraum gut gefahren, ich sehe keinen Grund das jetzt zu ändern! Was sich ändern muss ist unser Spiel, dass ist klar. Aber das hängt sicher nicht vom Stadionnamen oder 15-Millionen Spielern ab. Die Leute, die gerade Woche für Woche bei uns "Leistung" zeigen können ALLE eigentlich viel mehr, ich glaube da sind wir uns einig..

Danke für diesen Post. Dem stimme ich dann einfach mal so zu. :)

Zitat von Der Rüde;1451016:
Pro Schaaf.

Er hat uns schon aus so vielen Krisen gerettet.

Er hat so viele Spieler überlebt.

Er wird auch diese Krise meistern.

Gähn... Parole ohne Inhalt. Verdienste der Vergangenheit als Hoffnung für die Zukunft. Überflüssig.

Hier was für die Morgenlektüre, auch wenn der Bericht aus dem Feindesland kommt.

http://www.abendblatt.de/sport/fuss...gen-St-Pauli-Schicksalsspiel-fuer-Schaaf.html

Eine weitere positive Erkenntnis, die es gestern auf unseren Trainer bezogen noch gab, ist die, dass er zumindest die Zeichen der Zeit erkannt zu haben scheint und gestern angesichts der Umstände zurecht eine Taktik vorgab, die nur auf Schadenbrenzung ausgelegt war. Hatten wir ja auch schon anders. Nämlich so, dass wir selbst einem übermächtigen Gegner noch ins offene Messer gelaufen sind. Zumindest hier scheint TS dazugelernt zu haben.

Gähn... Parole ohne Inhalt. Verdienste der Vergangenheit als Hoffnung für die Zukunft. Überflüssig.

Hier was für die Morgenlektüre, auch wenn der Bericht aus dem Feindesland kommt.

http://www.abendblatt.de/sport/fuss...gen-St-Pauli-Schicksalsspiel-fuer-Schaaf.html

Ja aber er hat doch Recht.Du hörst Dich wie diese ganzen Erfolgsfans an.
Wir haben Jahre zusammen gefeiert und jetzt gehen wir auch zusammen durch die Scheiße. Auch bei Otto ging es nicht immer bergauf.Das ist die Situation mit der man als Bremer leben muß. Der wahre Fan hat da ein Gespür dafür ,wie jene die gestern in London waren.

Zitat von Der Rüde;1451055:
Das sehen 48,92% der Teilnehmer dieser Abstimmung ein bisschen anders als Du ...

Ich sage auch nichts gegen diese Meinung. Du schaffst es aber nicht einmal, deine eigene zu begründen. Außer eben durch dumpfe Parolen und den realitätsverherrlichenden Blick in die Vergangenheit.

Ja aber er hat doch Recht.Du hörst Dich wie diese ganzen Erfolgsfans an.
Wir haben Jahre zusammen gefeiert und jetzt gehen wir auch zusammen durch die Scheiße. Auch bei Otto ging es nicht immer bergauf.Das ist die Situation mit der man als Bremer leben muß. Der wahre Fan hat da ein Gespür dafür ,wie jene die gestern in London waren.

1. Lies dir meine vergangenen Ausführungen mal durch, dann hättest du dir diesen Kommentar sparen können. Ich habe in der Post-Rehhagel-Ära bereits kleine Erfolge, wie den Einzug in den UI-Cup richtig bewerten können und entsprechend gefeiert. Der Kader damals hat aber im Verhältnis zu seinen Fähigkeiten im Schnitt immer durchschnittliche bis sehr gute Leistungen angeboten. Dies ist seit einiger Zeit hier allerdings nicht mehr der Fall.

2. Bei Otto gings aber auch nie in dieser Rasanz bergab.

3. Der "wahre" Fan? Ich bin als kleiner Bengel zum SVW gekommen, weil mein Vater sich unseren, wie er es nannte, "Zonenfußball" nicht ansehen konnte und wollte. Ich bin seit ca. 1986 oder 1987 Werder-Fan, obwohl ich aus der damaligen DDR komme. Werder verfolgt habe ich eben, weil mein Vater Bayern - Fan ist und sich diebisch über einen haushohen Sieg seiner Mannschaft gefreut hat. Gegner: Werder. Seitdem habe ich alles, was man auch nur irgendwie über den SVW in Erfahrung bringen konnte, in mich reingelesen. Wie du siehst, ich bin ein Erfolgsfan, wie er im Buche steht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Sch... halten.

Edit: War nur im getrübten Blick in die Vergangenheit ein haushoher Sieg. Muss das 3-1 aus 85/86 gewesen sein, in dem Werder aber chancenlos und mit dem Ergebnis noch gut bedient gewesen sein muss.

Woran machst du das fest? Das kann man doch garnicht anhand der Abstimmung beurteilen?

Guck mal, was oben als Abstimmungsmöglichkeit Nr. 3 angegeben ist:

"Schaaf hat Werder erfolgreich aus jeder Krise geholt. Das Vertrauen wird sich auszahlen."

Kommt Dir diese Argumentation bekannt vor?

Aus diesem Post, vielleicht?

Zitat von Der Rüde:
Pro Schaaf.

Er hat uns schon aus so vielen Krisen gerettet.

Er hat so viele Spieler überlebt.

Er wird auch diese Krise meistern.

Ich sage auch nichts gegen diese Meinung. Du schaffst es aber nicht einmal, deine eigene zu begründen. Außer eben durch dumpfe Parolen und den realitätsverherrlichenden Blick in die Vergangenheit.

1. Lies dir meine vergangenen Ausführungen mal durch, dann hättest du dir diesen Kommentar sparen können. Ich habe in der Post-Rehhagel-Ära bereits kleine Erfolge, wie den Einzug in den UI-Cup richtig bewerten können und entsprechend gefeiert. Der Kader damals hat aber im Verhältnis zu seinen Fähigkeiten im Schnitt immer durchschnittliche bis sehr gute Leistungen angeboten. Dies ist seit einiger Zeit hier allerdings nicht mehr der Fall.

2. Bei Otto gings aber auch nie in dieser Rasanz bergab.

3. Der "wahre" Fan? Ich bin als kleiner Bengel zum SVW gekommen, als mein Vater, der unseren, wie er es nannte "Zonenfußball" nicht ansehen konnte. Ich bin seit ca. 1986 oder 1987 Werder-Fan, obwohl ich aus der damaligen DDR komme. Werder verfolgt habe ich eben, weil mein Vater Bayern - Fan ist und sich diebisch über einen haushohen Sieg seiner Mannschaft gefreut hat. Gegner: Werder. Seitdem habe ich alles, was man auch nur irgendwie über den SVW in Erfahrung bringen konnte, in mich reingelesen. Wie du siehst, ich bin ein Erfolgsfan, wie er im Buche steht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Sch... halten.

Ey Henne bleib mal sauber ich wollt dich hier nicht angreifen >>RUHE BEWAHREN IST DAS MOTTO<<
Das was hier gemacht wird ist diskutieren ,den Mund (oder wie du es ausdrückst 'Schnauze') kannst du hier keinen verbieten.
-Zu Punkt 1 ,sorry aber ich lese mir nicht von jedem den Lebenslauf durch,ist zu diesem Thema auch unnötig
-bei Punkt 2 geb ich Dir allerdings Recht
-bei Punkt 3 erkenn ich bei mir sehr viel Ähnlichkeiten, ich sagte lediglich ''du hörst Dich so an''

Mensch Junge wir sitzen doch in einem Boot ,also sei nicht so Agro!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back