Stell dir mal eine ganz simple Frage: Wenn du ehrgeiziger Papa oder Jugendlicher bist und dein Sohn/du bist von verschiedenen Vereinen gescoutet worden, hast vielleicht auch schon bei verschiedenen Vereinen Probetrainieren dürfen. Für welchen Verein entscheidest du dich: Der Verein bei dem bekannt ist, dass es eine große Chance gibt auch mal in die Bundesliga hoch zu kommen oder dem bei dem bekannt ist, dass es ganz schwer ist mal eine Chance in der Bundesliga zu bekommen?
Wenn ich meinem Sohn das Zeug für die Bundesliga zutrauen würde, würde ich zu dem Verein gehen, bei dem anteilig am wenigsten große Talente links liegen gelassen werden - besser in der zweiten Mannschaft stehen 3 Spieler mit Potenzial für die Bundesliga, von denen es dann zwei packen, als das 6 Spieler mit ausreichendem Potenzial da sind, von denen dann am Ende 3 den Sprung schaffen.
Und was dieses Verhältnis angeht, steht Werder unter Schaaf nunmal nicht so schlecht da, kaum ein Nachwuchsspieler, der sich hier nicht durchsetzen konnte, hat die Einschätzung der sportlichen Leitung am Ende widerlegen können.
Wie oft muss man in den Anzeigenblättchen in Bremen, Oldenburg oder Ammerland von irgendwelche "real Streetcups" oder ähnlichem lesen, bei denen Talente ein Probetraining gewinnen und zwar nicht bei Werder sondern beim FC Bayern. Das ist natürlich eben ein weiterer Fehler, der hier gemacht wird. In gänze ist die Nachwuchsarbeit bei Werder schwach.
Hier liegt der Hund eigentlich begraben - der Verein muss mehr dafür tun, dass wir große Talente frühzeitig bekommen, denn erst wenn man viele große Talente hat, kann man vielen großen Talenten eine Chance geben. Das wir da scheinbar hinterherhinken finde ich eher problematisch als das Verhalten von Schaaf, der meiner Meinung nach nicht viele große Talente einfach übersehen hat. Was ich mir in der Tat wünschen würde ist, dass er bei vielen Verletzten einfach den Kader mit Spielern aus der Zweiten voll macht und dann bei positivem Verlauf einfach mal einen für die letzten 5 Minuten reinwirft, damit die Nervosität weg ist, wenn sie mal wie jetzt gegen Tottenham gebraucht werden, aber das übersetze ich nicht in ein grundsätzliches "Talente kriegen bei Schaaf nicht die Chancen, die sie sich verdient haben."
In Krisenzeiten traut man als Fan den Spielern auf der Bank, gerade jungen Spielern, deren Qualität man schwer genau beurteilen kann, halt oft zu, es doch "auch nicht schlechter machen zu können". Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie hier massiv gefordert wurde, dass Baumann durch Lagerblom oder Borel durch Wierzchowsky ersetzt werden MÜSSTEN und Schaaf doch einfach nur blind sei - als die vermeintlichen Heilsbringer dann mal ihre Chance über 90 Minuten bekamen, hat man gesehen, dass der Trainer sich vielleicht doch was dabei gedacht hat.