Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, es ist Profisport! Was willst Du der Welt denn nun damit mitteilen?

Na wer hat denn hier das schwachsinnige Thema "Ehe" in die Runde geworfen. Als nächstes kommen noch einige und sagen, dass TS Werder nie verlassen würde, wenn er mal die Chance hätte, zu Real, Barca oder wasweißichwohin zu wechseln? Was wäre dann eigentlich? Geben wir dann unsere Lizenz zurück?

Gääääääääääähn!
Immer nur kommt die Vergangenheit als Argument. Selbst Ehen werden nach 30 Jahren noch geschieden, wenn sie nicht mehr funktionieren Dann zählen die 25 Jahre, die vorher traumhaft waren, nicht mehr. Wir leben in der Gegenwart. Sei doch bitte nicht so naiv!

Verstehe. Und sollte KA stur an TS festhalten, gehe ich davon aus, dass du dann selbst reagierst und deinen Fanschal wegschmeisst, oder? Was interessieren da noch 20 ,30, 40 Fanjahre.

Wirst doch nicht so naiv sein und auf bessere Zeiten hoffen...

Na wer hat denn hier das schwachsinnige Thema "Ehe" in die Runde geworfen. Als nächstes kommen noch einige und sagen, dass TS Werder nie verlassen würde, wenn er mal die Chance hätte, zu Real, Barca oder wasweißichwohin zu wechseln? Was wäre dann eigentlich? Geben wir dann unsere Lizenz zurück?

Und TS dann von aller Welt als neuer Mourinho gefeirert werden würde und wir unseren nächsten de Mos haben? Würdest du dir nich auch in der A.. beißen? Fällt denn keinem was besseres ein als es dem H?V gleich zu tun und den Kopf des Trainers zu fordern? Wie war das noch mit der konstruktiven Kritik? Wenn dem nicht so ist... so what?

Ich würde mich hüten etwas als schwachsinnig zu bezeichnen, wenn dazu überhaupt kein Grund besteht. Und wenn Du wissen willst, wer das Wort Ehe in die Runde geworfen hat, dann solltest Du genauer lesen. Solltest Du der Meinung sein, dass ich's war, dann muss ich dich enttäuschen. Auf deine nachfolgenden Spekulationen möchte ich nicht eingehen.

Und TS dann von aller Welt als neuer Mourinho gefeirert werden würde und wir unseren nächsten de Mos haben? Würdest du dir nich auch in der A.. beißen?

Nee, mir gehts darum, dass hier nur wenige in der Lage sind zu verstehen, dass in der momentanen Situation auch der Trainer hinterfragt werden muss und Werder Bremen eben nicht explodiert wenn TS weg ist. Ich habe mich in der Post-Otto-Ära immer über kleine Erfolge gefreut. Mensch, 7.! UI-Cup. Immerhin ne Hintertür nach Europa! Dann kam halt mal ein UEFA-Cup-Auftritt. Oder der damals überraschende DFB - Pokal - Sieg. Stichwort: Juri Maximov. Toll, das waren meine kleinen Siege! Es war immer ein leichter Aufwärtstrend erkennbar und richtig aufgeblüht sind wir erst nach der völlig unerwarteten und sehr souveränen Meisterschaft!

Seit mittlerweile zwei Jahren sehe ich jedoch keine Aufwärtstendenzen mehr. Anfangs wars Stagnation, womit man beim erreichten Niveau vielleicht gerade noch so eben einverstanden sein kann. Nun aber geht es entschieden abwärts! Hätte vor der Saison jemand erklärt, dass ein Umbruch bevorsteht und aufgrund dessen die Europa-League als Ziel bevorsteht, hätte es vielleicht Proteste gegeben. Vielleicht hätten aber auch einige bei schwächeren Leistungen eingesehen, dass diese Einschätzung realistisch war und es wäre gar nicht bis zur jetzigen Situation gekommen. Aber ich erinnere daran: Der Kader sei gut genug, um oben mitzuspielen! Und daran messe ich jetzt auch Thomas Schaaf. Und wenn sich dann einige hinstellen und sagen, ihnen würde in dieser Saison auch der Klassenerhalt völlig genügen, dann begreife ich das einfach nicht!

Ich würde mich hüten etwas als schwachsinnig zu bezeichnen, wenn dazu überhaupt keinen Grund besteht. Und wenn Du wissen willst, wer das Wort Ehe in die Runde geworfen hat, dann solltest Du genauer lesen. Solltest Du der Meinung sein, dass ich's war, dann muss ich dich enttäuschen. Auf deine nachfolgenden Spekulationen möchte ich nicht eingehen.

Nein, dann hast dus eben aufgegriffen. Da sind wir wieder bei den typischen Spitzfindigkeiten der Denkmalsschützer, wenns argumentativ dünn wird. Mensch, hier gibts einige, die würden lieber mit KATS in die Zweite Liga, als sich zu trennen! Erklärt ihr den Menschen, die dadurch eventuell ihren Arbeitsplatz verlieren dann auch weiterhin, dass der TS aber früher doch so viel erreicht hat? Oder ist Bremen und das Umland so mit Arbeitsplätzen gesegnet? Auch das sollte man sich mal vor Augen halten!

@ Henne
Natürlich ist das entäuschend. Die letzten Niederlagen waren auch grausam. Zu den Saisonzielen kann ich nur sagen, hätte man vorher schon die Ziele heruntergesteckt wäre dies nur eine Ausrede für die Mannschaft bei schlechter Leistung gewesen.
Zu der Zeit des DFB Pokalsiegs kurz nachdem TS Trainer geworden ist:
Ich hatte schon vor der Verplichtung von Magath gehofft das man TS die Chance gibt, denn ich war damals schon irgendwie davon überzeugt das er der richtige Rehagel Nachfolger ist. Und siehe da er war es! Und davon bin ich immer noch überzeugt. Und für mich ist die Erwartungshaltung an Werder die letzten Jahre nicht sonderlich gestiegen. Na klar man träumt von den großen internationalen Erfolgen und eine Meisterschaft dürfte es auch mal wieder sein, aber eine schlechte Saison mit TS ist mir allemal lieber als einen neuen Trainer von dem ich nich weiß wie er zu Werder steht und einer Zeit zwischen 95 und 99 wie du sie ja selbst grad ganz treffend beschrieben hast. Auch mit TS hatten wir vor dem Double durchwachsene Hinrunden, waren dann aber meist die beste Mannschaft der Rückrunde. Insofern gibt es noch Hoffnung auf ein versönliches Ende :)

Eine Situation, in der der SV Werder nach 14 Spieltagen in der Tabelle
- vor dem VfB Stuttgart und vor dem FC Schalke steht (obwohl man im direkten Vergleich sogar den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) versohlt bekommen hat)
- punktgleich mit dem VfL Wolfsburg ist
- 3 Punkte hinter dem HSV und 5 Punkte hinter dem FC Bayern rangiert
erscheint mir ganz eindeutig für den SV Werder keine Lage, in der zwanghaft irgendwelche "Mechanismen des Marktes" greifen müssten.

Die Umfrage zeigt ja zum Glück auch recht deutlich, dass die Kameraden, die hier auf alles scharf schießen, was nicht mit ihnen "Trainer-raus!" brüllt, ganz klar in der Minderheit sind. Das deckt sich auch mit dem, was ich aus Gesprächen im Bekannten- und Kollegenkreis berichten kann. Erschrocken über die blutleere Vorstellung vom Wochenende (gegen Frankfurt hatte die Mannschaft davor ja durchaus Biss gezeigt) sind natürlich durch die Bank alle Werder-Fans, die ich so gesprochen habe. Aber - dass ein Trainerwechsel in der jetzigen Situation etwas zum Positiven wenden könnte, solch ein Statement habe ich - aus den hier mehrfach genannten Gründen - noch nicht gehört. Hier ist ja auch noch kein Name genannt worden, der die Hoffnung auf eine etwas längerfristige erfolgreiche Arbeit beim SV Werder (mit dem derzeit und auf Sicht zur Verfügung stehenden Personal) wecken könnte.

In der jetzigen Situation ist es auf jeden Fall von Vorteil, dass so viele Spieler einen zum Saisonende auslaufenden Vertrag haben. Das bietet einige Optionen mehr für einen Umbau des Teams - wohlgemerkt unter der Regie von TS. Wer da jetzt weiter meint, nicht voll mitziehen zu brauchen, der kann dann Ende der Saison "weiterziehen".

Die Typen, die sich hier so massiv gegen TS eingeschossen haben, tragen sicher auch andere Sachen aus mit ihren Tiraden. Da sind die Leute drunter die Aaron Hunt massiv nicht leiden können (den TS ja stets gefördert hat). Da sind die Leute drunter, die sich angepisst fühlen, weil TS sie (völlig zu Recht) öffentlich aufgefordert hat, sich mal "zu hinterfragen". Und da werden bestimmt noch andere Sachen ausgetragen, die mit der sachlichen Analyse der Situation und möglicher weiterer Maßnahmen nichts zu tun haben.

Ich finde es gut, dass diese Schreihälse selbst nach solchen Tiefschlägen wie zuletzt hier keine Mehrheiten finden !

Schade wäre es natürlich, wenn es am Ende tatsächlich richtig abwärts ginge. Aber - Hertha letzte Saison (richtig konsequent ...) und der HSV und Leverkusen zuvor haben ja gezeigt, dass sowas auch mit einer eigentlich ganz gut besetzten, "teueren" Mannschaft immer mal möglich ist. Ich baue im Moment darauf, dass nach der Winterpause ein Festsetzen im halbwegs gesicherten Mittelfeld gelingen möge (damit man nicht bis zuletzt zittern muss). Dann kann in der neuen Saison wieder angegriffen werde - mit einer Mannschaft mit neuem Gesicht (und altem Übungsleiter).

Nein, dann hast dus eben aufgegriffen. Da sind wir wieder bei den typischen Spitzfindigkeiten der Denkmalsschützer, wenns argumentativ dünn wird. Mensch, hier gibts einige, die würden lieber mit KATS in die Zweite Liga, als sich zu trennen! Erklärt ihr den Menschen, die dadurch eventuell ihren Arbeitsplatz verlieren dann auch weiterhin, dass der TS aber früher doch so viel erreicht hat? Oder ist Bremen und das Umland so mit Arbeitsplätzen gesegnet? Auch das sollte man sich mal vor Augen halten!

Die Begriffe "Aufgreifen" und "Reinwerfen" kann man ja in aufbrausender Gefühlslage leicht verwechseln oder? Wenn meine Argumente dünn werden, dann sind deine luftdurchlässig. Wenn einige Leute mit KATS in die zweite Liga gehen würden, finde ich das nicht verwerflich. Es gibt keine Garantie, dass ein neues Trainer-Manager-Gespann mit dem Kader bessere Ergebnisse erzielen würde. Das ist reine Spekulation. Aber ehrlich... ich ergebe mich, denn deinen schlagenden Argumenten kann ich mich nun nicht mehr erwehren.

- vor dem VfB Stuttgart und vor dem FC Schalke steht (obwohl man im direkten Vergleich sogar den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) versohlt bekommen hat)
erscheint mir ganz eindeutig für den SV Werder keine Lage, in der zwanghaft irgendwelche "Mechanismen des Marktes" greifen müssten.

Die Umfrage zeigt ja zum Glück auch recht deutlich, dass die Kameraden, die hier auf alles scharf schießen, was nicht mit ihnen "Trainer-raus!" brüllt, ganz klar in der Minderheit sind. Das deckt sich auch mit dem, was ich aus Gesprächen im Bekannten- und Kollegenkreis berichten kann. Erschrocken über die blutleere Vorstellung vom Wochenende (gegen Frankfurt hatte die Mannschaft davor ja durchaus Biss gezeigt) sind natürlich durch die Bank alle Werder-Fans, die ich so gesprochen habe. Aber - dass ein Trainerwechsel in der jetzigen Situation etwas zum Positiven wenden könnte, solch ein Statement habe ich - aus den hier mehrfach genannten Gründen - noch nicht gehört. Hier ist ja auch noch kein Name genannt worden, der die Hoffnung auf eine etwas längerfristige erfolgreiche Arbeit beim SV Werder (mit dem derzeit und auf Sicht zur Verfügung stehenden Personal) wecken könnte.

In der jetzigen Situation ist es auf jeden Fall von Vorteil, dass so viele Spieler einen zum Saisonende auslaufenden Vertrag haben. Das bietet einige Optionen mehr für einen Umbau des Teams - wohlgemerkt unter der Regie von TS. Wer da jetzt weiter meint, nicht voll mitziehen zu brauchen, der kann dann Ende der Saison "weiterziehen".

Die Typen, die sich hier so massiv gegen TS eingeschossen haben, tragen sicher auch andere Sachen aus mit ihren Tiraden. Da sind die Leute drunter die Aaron Hunt massiv nicht leiden können (den TS ja stets gefördert hat). Da sind die Leute drunter, die sich angepisst fühlen, weil TS sie (völlig zu Recht) öffentlich aufgefordert hat, sich mal "zu hinterfragen". Und da werden bestimmt noch andere Sachen ausgetragen, die mit der sachlichen Analyse der Situation und möglicher weiterer Maßnahmen nichts zu tun haben.

Ich finde es gut, dass diese Schreihälse selbst nach solchen Tiefschlägen wie zuletzt hier keine Mehrheiten finden !

Schade wäre es natürlich, wenn es am Ende tatsächlich richtig abwärts ginge. Aber - Hertha letzte Saison (richtig konsequent ...) und der HSV und Leverkusen zuvor haben ja gezeigt, dass sowas auch mit einer eigentlich ganz gut besetzten, "teueren" Mannschaft immer mal möglich ist. Ich baue im Moment darauf, dass nach der Winterpause ein Festsetzen im halbwegs gesicherten Mittelfeld gelingen möge (damit man nicht bis zuletzt zittern muss). Dann kann in der neuen Saison wieder angegriffen werde - mit einer Mannschaft mit neuem Gesicht (und altem Übungsleiter).

An die Schaaf - Befürworter: Schneidet euch mal ne Scheibe ab vom Stil dieser Argumentationsweise. So kann auch ich den Pro-Schaf-Tenor einiger verstehen. Gleichwohl ändert es nichts an meiner Meinung, die eben gegensätzlich ist.

Ich finde aber insbesondere den ersten Absatz interessant: Die Situation ist gerade durch diese Konstellation bedrohlich! Was, wenn diese Mannschaften ihr Potential ausschöpfen und regelmäßig zu punkten beginnne? Viele kleine Teams haben nämlich mittlerweile auch schon fleißig mit dem Punktesammeln begonnen. Und nur wir sind momentan von den Ergebnissen und der Spielweise her weit von nem Dreier entfernt. Den anderen Teams ist (siehe Köln) durchaus auch mal ein Überraschungssieg zuzutrauen. Ich hoffe, ich irre mich!

Von 1899 bist jetzt? Eine Menge verpasste Titel :p Oder ehergesagt Abstiegskampf. Den wir ehutzutage ja nichtmal ne halbe Saison aushalten obwohl wir noch nichmal auf nem Abstiegsplatz sind. ^^

Du mußt aber auch zugeben, das die derzeitigen Leistungen uns wohl nach ganz unten befördern werden. Und mit so einer Spielweise wird man die Liga wohl nicht halten können. Wenn man unten steht muß man laufen, rennen, kämpfen, graß fressen und den Gegner in die Waden beißen. All das läuft bei uns derzeit überhaupt nicht. Und vom schön spielen sind wir so weit entfernt wie Schalke von einem ruhigen Umfeld.

Meiner Meinung nach kommen drei Faktoren zu der derzeitigen Situation zusammen:

-Die Mannschaft hat keinen Biß, kein Teamspirit und auch keine Selbstmotivation

-Der Vorstand hat die Spieler m.M.n. zu satt gemacht. Die Grundgehälter sind zu hoch, der Anreiz der Prämien zu niedrig. Davon abgesehen hat Allofs anscheinend auch sein Näschen verloren.

-Der Trainer scheint die Mannschaft nicht mehr zu erreichen, sonst würden sich die Fehler bei diesen international Erfahrenen Spielern nicht Woche für Woche wiederholen. Jetzt läufts spielerisch auch überhaupt nicht mehr, da könnte man ja mal für Torgefahr nach Eckbällen sorgen. Aber sowas wird bei uns ja nicht trainiert. Ich war die letzten 10 Jahre ca. 80 mal beim Training und hab so gut wie nie Standardtrainings gesehen. Damit ist Bochum z.B. 2004 in den Uefa Cup eingezogen, Schalke letztes Jahr zweiter gewurden. Das sage ich aber schon seit Jahren, das wir das mehr trainieren sollten. In der Bezirksliga sehe ich bessere Eckstöße...Wenigstens fangen wir diese Saison nach eigenen Ecken kaum Gegentore, auch ein Fortschritt. Ich hab auch - da kann der Trainer nicht soviel für - in den letzten 10 Jahren nur einen Spieler gesehen, der nach dem Training noch Extraschichten eingelegt hat. Das war Nelson Valdez.

Ich bin zwar auch nicht zwangsläufig für einen Trainer- und Vorstandswechsel, aber ich mache mir sehr große Sorgen um unseren Verein. So kann und darf es nicht weitergehen. Mir wäre es am liebsten, wenn wir mit Shabba Schaaf die Saison zu Ende spielen, nicht absteigen und es im Sommer einen Neuaufbau gibt. Allerdings glaube ich, das Schaaf da nicht mehr der richtige Trainer für ist. Da bräuchte es wohl jemanden neuen. Vielleicht Sammer oder Robin Dutt.
Es kursieren ja in Bremen schon lange die Gerüchte, das sich Schaaf nur mit drei bis vier Spielern regelmäßig unterhält, er mit den meißten anderen kaum kommuniziert. Und diesen Eindruck hatte ich auch, als ich letztes Jahr zwei Tage lang beruflich den ganzen Tag mit Mannschaft und Trainerstab im Aufenthaltsraum verbrachte.

Es gibt keine Garantie, dass ein neues Trainer-Manager-Gespann mit dem Kader bessere Ergebnisse erzielen würde.

Anscheinend hätten wir in Stuttgart oder Schalke besser 20 Dinger kassiert, damit mal einige aufwachen. Aber ok, auch ich werde feiern, wenn wir beim nächsten Mal nur mit 3 Toren Unterschied verloren und zu wenig angeboten haben.

Achja, wer hat diesen Kader nochmal zusammengestellt?

Hey das mit der Trainingskritik: "Mehr Standards trainieren" , DAS ist doch mal sinnvolle Kritik.
@ Henne: Du brauchst nicht zu glauben das jeder der hier den Trainer in Schutz nimmt mit der GEsamtsituation zufrieden ist und sich nicht bewusst ist das Werder in einer Krise ist und hier Dinge falsch laufen. Es gibt hier aber auch Leute die nach anderen Lösungen als der konventionellen "Trainer Raus!" suchen.

Unterschreibe ich! :svw_schal::svw_applaus:
http://www.youtube.com/watch?v=qcFDuG_JVu4

Hey das mit der Trainingskritik: "Mehr Standards trainieren" , DAS ist doch mal sinnvolle Kritik.

Mal ganz ehrlich: Wenn mein kleinster Innenverteidiger 2,75m groß ist, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man Standardsituationen als Waffe einsetzt. Leider sind unsere Standards meist gefährlicher fürs eigene Tor als fürs gegnerische.

@jonny: Kein Thema, damit kann ich doch auch leben. Nur die Werder=Schaaf-Schreihälse, die die Daseinsberechtigung eines Trainers ausschließlich an der Vergangenheit festmachen sind es, die mich tierisch nerven.

Und wenn sich dann einige hinstellen und sagen, ihnen würde in dieser Saison auch der Klassenerhalt völlig genügen, dann begreife ich das einfach nicht!

Ich begreife das schon , für mich sind das Leute die TS Fans sind aber keine Werder Fans . Sie stellen TS auf eine höhere Stufe als den Verein . Das ganze nennt sich Personkult, für Sie ist Werder Bremen = TS , die einen rennen in die Kirche , die anderen zu TS, ganz ganz traurig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back