Ich frage mich seit nun schon mind. zwei oder drei Jahren, welchen Plan KATS mit ihrer Transferpolitik verfolgen. Es gab immer gute Ansätze, aber es wurde leider nie konsequent zum Ende gebracht.
Ganz ehrlich, natürlich hatte KA oft ein super Näschen, gerade Klose, Diego, Micoud & Ismael oder auch ein Özil waren seinerzeit der Wahnsinn! Merte, Marin und Piza, toll!
Aber spätestens seit diesem Jahr tendiert es summa summarum leider in die negative Richtung und es sind viele fragwürdige Entscheidungen dabei gewesen.
Ich rede gar nicht mal von den Mega- Flops wie CA oder die komplette linke Abwehrreihe seit 3 bis 4 Jahren, die gekauft wurden oder die Tatsache, dass wir seit Jahren etliche teure Kaderleichen rumschleppen (z.B. Vranjes). Das kann passieren.
Noch viel eklatanter finde ich echt, dass wir zum einen regelmäßig tolle, ehrgeizige und zudem Deutsche Talente vom Hof jagen. Man siehe nur die Entwicklungen von Schulz (er war bei uns mit Abstand der beste seit Jahren auf links!!!), Rolfes (ich habe damals schon, bevor er diesen krassen Leistungsschub hatte, nicht verstanden, warum wir solch ein Juwel einfach so gehen lassen und jetzt ist er sogar seit zwei Jahren Kapitän in LEV) und ganz schlimm (das sieht ja fast jeder so): Diekmeier. Diese drei Jungs in unserer Mannschaft, ich wette, wir hätten bis heute keine Abwehrprobleme! Im Gegenteil, gerade bei Rolfes und Schulz sieht man, was die richtige Einstellung bewirken kann. Die leben vom Kampf. Und es war nicht so, dass die weg wollten!!!
Und zum anderen frage ich mich echt jedes Mal wieder: Warum nur interessiert es anscheinend einen Allofs nicht, welch krasse Talente hier in Deutschland schlummern? Es ist unfassbar, dass man nie liest oder hört, dass Werder mal an einem der Jungstars von morgen dran ist. Es gibt mega viele Beispiele, bei denen man vor zwei, drei Jahren schon gemerkt hat, dass diese mal ganz groß werden können. Fangen wir bspw.mit den Bender- Brüdern an, machen wir mit Holtby, Rudy, T.Gebhart, Risse und Sahin (als er sein Tief hatte)weiter. Oder den Schmelzer hab ich mir bereits vor zwei Jahren gewünscht, als der beim BVB noch keine richtige Chance hatte.
Nun gibt es wieder super Talente, die uns in Zukunft sicherlich weiterhelfen würden. Aber da passiert einfach nichts von unserer Seite her... bis diese dann wieder nach LEV oder Dortmund gehen.
Gerade für die Abwehr wäre es nun mal an der Zeit zu planen (Merte wird bspw. nicht mehr zur Verfügung stehen im nächsten Jahr). Da ist z.B. Ömer Toprak von Freiburg. Warum holen wir den nicht? Mann, so teuer ist der nicht, aber der hat riesen Potenzial, der wird mal richtig krass, jede Wette.
Oder auch ein Björn Kopplin. Billig aber hoch talentiert. Ich könnte hier noch ewig so weiter schreiben.
Ich seh's leider auch schon so kommen, dass wir wieder mal unsere eigenen Talente ziehen lassen und diese dann bei anderen Vereinen zu Leitungsträgern werden. Bestes Beispiel sind Thy und Testroet, die total sinnlos einen Wagner und F.Kross vor die Nase gesetzt bekommen...
Mein Kommentar wirkt so, als ob ich mir heute mal den Frust von der Sehle schreiben und klugscheißen will, aber nein, so ist es nicht gemeint. Die Gedanken hege ich, wie gesagt, seit langem, schreibe aber nur rel. selten hier rein und wollte das mal loswerden. Vielleicht sieht es ja der ein oder andere genau so.
Danke für eure Aufmerksamkeit.