Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Er sagte ja er würde die Dinge Woche für Woche ansprechen, nur die Mannschaft würde dies nicht umsetzen. Ein klares Zeichen dafür, dass er die Mannschaft nicht mehr "erreicht" (wie man so "schön" sagt)

Oder dafür das die Spieler taub sind :p

Ernsthaft ich weiß nicht was im Moment nicht in der Mannschaft stimmt. Das etwas nicht stimmt, ist offensichtlich. Ich gebe dem Trainer hierbei natürlich eine kleine Mitschuld, aber die Hauptschuldigen für mich sind derzeit die elf erwachsenen Männer auf dem Platz. (Der eine mal mehr, der andere weniger).

Es läuft nicht schlecht sondern es ist eindeutig zu ENDE!
Ich weiß nicht was man machen soll. Einen Trainerwechsel versuchen oder 11 neue Spieler kaufen? Was ist besser?

Das erste ist leider mittlerweile kaum noch zu leugnen.
Ein Umbruch zum Saisonende wurde ja im Prinzip schon angedeutet. Ich halte das für zu spät. In der Winterpause muss bereits etwas passieren, was den Umbruch angeht.
Der Zeitpunkt für einen Trainerwechsel wäre vor der Winterpause ebenfalls am günstigsten, da dann ein neuer Trainer noch die Vorbereitung machen könnte. Aber einen Trainerwechsel wird es nur geben, wenn Schaaf kündigt. Werder geht mit Schaaf auch in Liga 2.

Wir spielen spätestens seit heute gegen den Abstieg und ich vermute, dass weder die Vereinsführung oder Mannschaft das realisiert haben noch das wir überhaupt eine Mannschaft für einen Kampf gegen den Abstieg haben. Und das kann richtig schlimm enden.

Ich meine mit Dinge aktiv ansprechen nicht nur die Mannschaft, sondern die Fehler im System und strategische Neuausrichtung im Gespräch mit der Vereinsführung : sozusagen den Plan B nach dieser Saison...

Nach der Saison könnte es zu spät sein. Nur um das mal voraus zu schicken.

Denke TS hat in dieser Saison sehr viel probiert. Gerade systemisch. Leider hat er selbst da keine wirkliche Kontrolle drüber. Exemplarisch bleibt für mich hier der taktisch fatale Wechsel im Spiel daheim gegen Enschede als er Bargfrede vom Platz nahm und Arnautovic brachte.

Da gibt es aber mehrere Interpretationsmöglichkeiten.
Du magst mit Deiner Recht haben, möglicherweise sind viele Spieler aber einfach auch lernresistent, bringen generell die falsche Einstellung mit oder es fehlt an der nötigen Identifikation. Ist der Kader wirklich falsch zusammengestellt, oder könnte ein anderer Trainer aus dieser Truppe ein echtes Team formen?
Es gibt so viele Fragen die man sich dazu stellen kann - und genau dies sollte man tun, bevor man in vorschnellen Aktionismus verfällt und beim Trainer anfängt.

Wenn man die falschen Spieler hat, dann muss sich aber auch die sportliche Leitung dafür verantworten. Es sind ja gerade die Spieler, auf die TS und KA große Hoffnungen setzen, die Woche für Woche enttäuschen. Hunt ist hier eins der besten Beispiele. Aber auch Boro, Boenisch, Prödl kann man immernoch hier mit einordnen!

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein neuer Trainer "frischen Wind" in den Laden bringen würde und im Winter mit einem Umbruch beginnen könnte, der in der Rückrunde die Klasse sichert und in der nächsten Saison dann zurück in die Erfolgsspur führt. Es kommen halt jetzt die negativen Dinge eines langen festhaltens an einem Trainer, einer eingespielten sportlichen Leitung zum tragen. Es fährt sich fest. Es entstehen Verkrustungen, die nur durch von "Außen" aufgebrochen werden können.

Edit:

Zitat von sünnschien;1438638:
Oder dafür das die Spieler taub sind :p

Ernsthaft ich weiß nicht was im Moment nicht in der Mannschaft stimmt. Das etwas nicht stimmt, ist offensichtlich. Ich gebe dem Trainer hierbei natürlich eine kleine Mitschuld, aber die Hauptschuldigen für mich sind derzeit die elf erwachsenen Männer auf dem Platz. (Der eine mal mehr, der andere weniger).

Natürlich tragen immer die Spieler einen Hauptteil der Verantwortung. Nur die Frage ist doch, warum Spieler, die regelmäßig durch mangelhafte Leistungen glänzen immer wieder aufgestellt werden. Bei mir wäre da der eine oder andere Kollege schon längst aussortiert, der bei uns noch als Zukunftsobjekt gehandelt wird oder eben auch schon längst auf die Tribüne verbannt.

bitte die reissleine ziehen, bevor es zu spät ist. wie lange wollen denn die optimisten hier mit einer entscheidung warten ??? bis zum saisonende und dann mal alles schön analysieren, selbst wenn wir dann sang- und klanglos abgestiegen sind ??? die hertha letztes jahr war vom kader her auch kein abstiegsaspirant. und sie sind jämmerlich untergegangen. uns geht es genauso. übrigens hatte die hertha einen trainer, der ebenfalls erfolg hatte und die hertha auf platz 3 führte. dass man dann natürlich einen nixkönner als trainer verpflichtet, der das ruder ebenfalls nicht mehr umzureissen weiss, kommt erschwerend hinzu.

in der mannschaft finden sich keine typen, die bereit sind, nen beinbruch in kauf zu nehmen, um ne niederlage zu verhindern. bei den anderen mannschaften, die unten drin stehen und uns aber spielerisch unterlegen sind, gibt es solche. die fresse gras !!! wir schauen nur zu.

ich will, dass dieser beschissene albtraum endlich ein ende hat. :mad:

Denke TS hat in dieser Saison sehr viel probiert. Gerade systemisch. Leider hat er selbst da keine wirkliche Kontrolle drüber. Exemplarisch bleibt für mich hier der taktisch fatale Wechsel im Spiel daheim gegen Enschede als er Bargfrede vom Platz nahm und Arnautovic brachte.

:tnx: Aber nicht wirklich freiwillig, er hatte auf Grund der Verletztensituation nicht wirklich eine Wahl oder? Den angesprochenen Wechsel von Dir kann man ihm ankreiden, aber auch nur weils nicht funktioniert hat. Hätte meiner Meinung nach auch anders rum laufen können. Aber das weiß ja leider keiner vorher.

Wenn man die falschen Spieler hat, dann muss sich aber auch die sportliche Leitung dafür verantworten. Es sind ja gerade die Spieler, auf die TS und KA große Hoffnungen setzen, die Woche für Woche enttäuschen. Hunt ist hier eins der besten Beispiele. Aber auch Boro, Boenisch, Prödl kann man immernoch hier mit einordnen!

Hunt zeigt derzeit nicht wirklich seine Leistung stimmt. Aber er hat Phasenweise letzte Saison gezeigt, was er eigentlich kann. Boro und vor allem Boenisch haben mir zuwenig gespielt um ihnen den schwarzen Peter zuzuschieben. Prödl sehe ich insgesamt auch nicht so schlecht wie Du. Sicher ein paar Böcke dabei, aber auch einige Spiele dabei die ganz in Ordnung waren.
Natürlich tragen immer die Spieler einen Hauptteil der Verantwortung. Nur die Frage ist doch, warum Spieler, die regelmäßig durch mangelhafte Leistungen glänzen immer wieder aufgestellt werden. Bei mir wäre da der eine oder andere Kollege schon längst aussortiert, der bei uns noch als Zukunftsobjekt gehandelt wird oder eben auch schon längst auf die Tribüne verbannt.

Auch das geschieht meiner Meinung nach, weil keine wirklich hundertprozentigen Alternativen zur Verfügung stehen. Da kann man der sportlichen Leitung vielleicht tatsächlich einen Vorwurf draus machen, aber auch hier konnte keiner ahnen was für eine Verletztenmisere auf uns zukommt. Und um eine komplette zweite Reihe einkaufen zu können, fehlt nun mal einfach das Geld.

Ich schreibe heute schon das 2te mal denn so sauer war ich schon lange nicht mehr.
Zu allen die keine Alternativen für TS sehen sage ich nur: Es gibt genug gute Trainer oder sogar Bundesliga Trainer die gerne nach Bremen kommen würden.

Einkaufspolitik:
Auch mit einem kleinen Geldbeutel kann man ein sehr gutes Team zusammenstellen, man muss sich nur geschickt anstellen und aufmerksam sein.
Bestes Beispiel: Mainz und bes. Dortmund
Aber in Bremen wird da nur geschlafen. Im Sommer wechseln bekannte und gute Spieler die Vereine und in Bremen merkt man es nicht.
Raul, Metze un Huntelaar zu S04
Westermann zum HSV
usw.....
In Dortmund werden junge Spieler ( <20 Jahre ) zu Superstars
Selbst Nürnberg oder Frankfurt bauen auf die Jugend und haben Erfolg.

Tortzdem mal schauen was die Bremer Gurken Truppe am Mittwoch spielt.....

Was mir Angst macht ist das Interview bei Sky nach dem Spiel. Er hat ja sogar mehr oder weniger direkt zugegeben, dass er die "Mannschaft" nicht mehr erreicht.

Pro Schaaf: Er kann nichts für das, was da heute auf dem Platz passiert ist. Was kann er dafür, wenn alle nach dem Freistoß pennen nur Raul nicht? Was kann er dafür, wenn Prödl den Metze bei ner Ecke laufen lässt? Was kann er für Mertes Bock und was kann er für Jensens Slapstick vorm eigenen 16er? Was kann er dafür, wenn hochbezahlte Profis wie Hunt und Frings den Ball nicht über 5 meter zum eigenen Mitspieler bringen sondern eher dem Gegner in die Füße?

Contra Schaaf: Heute stand bis auf Wesley nur Personal auf dem Platz, welches schon mindestens eine Saison zusammenspielt. Und die haben letzte Saison Platz 3 und das Pokalfinale erreicht. Wie kann es sein, dass plötzlich die grundlegensten Dinge des Profifussballs quasi nicht mehr umgesetzt werden? Leider spielt die "Mannschaft" wohl wirklich gegen den Trainer.

...Es kommen halt jetzt die negativen Dinge eines langen festhaltens an einem Trainer, einer eingespielten sportlichen Leitung zum tragen. Es fährt sich fest. Es entstehen Verkrustungen, die nur durch von "Außen" aufgebrochen werden können.

:tnx: Absolute Zustimmung.

Die Fehler in Werders Spiel ziehen sich wie ein langer roter Faden durch die Jahre, mit dem Effekt, dass wir früher eine höhere Qualität im Kader hatten und somit auch in der Lage waren, Tore zu schießen. Frei nach dem Passus: Eins hinten kassieren, vorne zwei Buden schießen.

Die Philosophie ist aber mit dedr jetzigen Mannschaft nicht mehr möglich. Leider sit das bei TS noch nicht angekommen und ich zweifle, dass dies jemals geschehen wird.

Zitat von sünnschien;1438806:
Auch das geschieht meiner Meinung nach, weil keine wirklich hundertprozentigen Alternativen zur Verfügung stehen. Da kann man der sportlichen Leitung vielleicht tatsächlich einen Vorwurf draus machen, aber auch hier konnte keiner ahnen was für eine Verletztenmisere auf uns zukommt. Und um eine komplette zweite Reihe einkaufen zu können, fehlt nun mal einfach das Geld.

Mir geht die Hutschnur hoch, wenn hier immer wieder von einer Verletztenmisere gesprochen wird :stirn:
Wo bitte ist diese Misere?

Naldo ok, Pizarro ok....aber das wars...alle anderen Spieler hat mehr oder weniger kleine Plessuren und sind eh keine unersetzbaren gewesen...wenn der Rest der 18 Spieler Normalform zeigen würde, sofern sie überhaupt mit Normalform bundesligatauglich sind , dann wäre das überhaupt kein Thema....

@sünnschien

Nehmen wir das Beispiel Boenisch. Er hat mit dieser Saison nichts zu tun, daher nehme ich gerade ihn als Beispiel.

Seit dem er hier ist erwartet man sich von ihm, dass er den nötigen Sprung macht, um endlich die nötige Klasse zu entwickeln. Über viele Transferperioden wurde auf der LV-Position nicht gehandelt, weil man ihm (zitat) "niemanden vor die Nase setzen wollte".
Boensich hat sich in dieser gesamten Zeit allerdings nur marginal weiter entwickelt und bei aller Menschlichkeit, befinden wir uns im Profifussball und nicht beim Hallenhalma, sollte dann doch irgendwann mal schluss sein. Stattdessen wird vor der Saison ein Spieler verpflichtet, der seine besten Jahre schon hinter sich hat und wohl als eine Art "Ausbilder" dienen sollte, und der Spieler, der in meinen Augen Boenisch diese Saison locker hätte überholen können, nach Graz verliehen.

Lange Rede kuzer Sinn: Ich habe das Gefühl bei Werder wird schon länger nicht auf die richtige Mischung bei der Kaderzusammenstellung geachtet. Es schein die "Sympathie", die die Verantwortlichen gegenüber bestimmten Spielern haben, ziemlich deutlich gegenüber der sportlichen Leistungsfähigkeit der Spieler zu überwiegen.

Mir geht die Hutschnur hoch, wenn hier immer wieder von einer Verletztenmisere gesprochen wird :stirn:
Wo bitte ist diese Misere?

Naldo ok, Pizarro ok....aber das wars...alle anderen Spieler hat mehr oder weniger kleine Plessuren und sind eh keine unersetzbaren gewesen...wenn der Rest der 18 Spieler Normalform zeigen würde, sofern sie überhaupt mit Normalform bundesligatauglich sind , dann wäre das überhaupt kein Thema....

Das Deine Hutschnur so tief hängt, dafür kann ich nichts. Also könntest Du Dir bitte auch Deinen :stirn: sparen.

Naldo und Pizza ok? Sind für mich die wichtigsten Spieler von Werder, also finde ich, zieht das Argument schon. Natürlich nicht ausschließlich, aber ganz unberücksichtig lassen kann ich das auch nicht. Und es sind auch nicht nur Naldo und Pizza. Irgendeiner den man gut gebrauchen könnte, fehlt doch immer und das dadurch (übertrieben) jedes Spiel eine neue Formation spielen muss finde ich auch nicht hilfreich.

Das noch andere Dinge zur derzeitigen Situation beitragen, darüber müssen wir nicht diskutieren. Die zu benennen, fällt mir aber verdammt schwer.

Zitat von sünnschien;1438853:
Das Deine Hutschnur so tief hängt, dafür kann ich nichts. Also könntest Du Dir bitte auch Deinen :stirn: sparen.

Naldo und Pizza ok? Sind für mich die wichtigsten Spieler von Werder, also finde ich, zieht das Argument schon. Natürlich nicht ausschließlich, aber ganz unberücksichtig lassen kann ich das auch nicht. Und es sind auch nicht nur Naldo und Pizza. Irgendeiner den man gut gebrauchen könnte, fehlt doch immer und das dadurch (übertrieben) jedes Spiel eine neue Formation spielen muss finde ich auch nicht hilfreich.

Das noch andere Dinge zur derzeitigen Situation beitragen, darüber müssen wir nicht diskutieren. Die zu benennen, fällt mir aber verdammt schwer.

Ok...sorry für den :stirn: ...hab heut nicht die beste Laune...

Ich muss doch aber 2 Leute ersetzen können...Piza hat diese Saison in den paar Spielen aber auch nix reißen können...seine beste Zeit ist vorbei....

...und dass immer ein fehlt, den man gebrauchen könnte, ist wohl bei jeder Mannschaft so...aber in anderen Mannschaften brennt dann die 2. Garde auf ihren Einsatz und bei uns ????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back