Aktuelle Transferpolitik

Na Eisbär, hast Du immer noch ein "sehr gutes Gefühl", wenn Du Dir den Kader anschaust? Ich jedenfalls galube nicht, dass der Ausfall von Pasanen und Boenisch hier entscheidend war. Denke eher, dass Marin und Hunt einen Özil nicht ersetzen können und uns ein echter Zehner fehlt!

Warum sollte sich an der Aussage was geändert haben? Es ist genau das eingetroffen, wovor ich Angst hatte. Silvestre flopt und Boenisch und Pasanen(+Fritz,Naldo) verletzt. Der Rest ist nicht zu beurteilen, weil alle ihrer Form hinterherhinken. Ob mit oder ohne Özil, das Ergebnis bliebe derzeit das Gleiche.
Glaub du ruhig mal weiter, dass unsere Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse ist, weil Özil fehlt. ;)
Und herausgespielte Chancen hatten wir auch MIT Özil zuvor nicht viel mehr.

Der Kader gehört - rein fussballerisch - mMn zu den drei, vier Besten in der Bundesliga.
Nur passt da sowohl vom charakterlichen Gefüge als auch von den unterschiedlichen Spielertypen offenbar einiges nicht zusammen. Zudem fehlen die Köpfe, die Führungsfiguren oder die das sein können, sind entweder über den Zenit und können selbst nicht überzeugen, sind verletzt oder schlicht in einer Formkrise.
Hinzu kommt ein Trainer, der sich wiederholt in "seine Spielidee" verrennt und -ebenso wiederholt - es verpasst, Spielausrichtung und System dem derzeit vorhandenen Personal anzupassen.

Das alles wird mMn aber weitaus dramatischer dargestellt, als es tatsächlich ist.

Der Kader gehört - rein fussballerisch - mMn zu den drei, vier Besten in der Bundesliga.
Nur passt da sowohl vom charakterlichen Gefüge als auch von den unterschiedlichen Spielertypen offenbar einiges nicht zusammen. Zudem fehlen die Köpfe, die Führungsfiguren oder die das sein können, sind entweder über den Zenit und können selbst nicht überzeugen, sind verletzt oder schlicht in einer Formkrise.
Hinzu kommt ein Trainer, der sich wiederholt in "seine Spielidee" verrennt und -ebenso wiederholt - es verpasst, Spielausrichtung und System dem derzeit vorhandenen Personal anzupassen.

Das alles wird mMn aber weitaus dramatischer dargestellt, als es tatsächlich ist.

Ein Widerspruch an sich! Bis auf den letzten Satz ist das Dramatik pur!

Inwiefern?
Für mich sind das Dinge, die für die derzeitige Lage entscheidend sind. Andererseits aber wieder Dinge, die auf Sicht, evtl. sogar kurzfristig in den Griff zu bekommen sind und mit Sicherheit nicht irgendwelche Zukunfts-Szenarien füttern sollten.

Ein Widerspruch an sich! Bis auf den letzten Satz ist das Dramatik pur!
Nicht unbedingt.
Man kann schon in aller Deutlichkeit die Defizite ansprechen ohne in die Hysterie verfallen, die die Medien und viele andere Fans, zum Beispiel hier im Forum angesichts der momentanen Situation überfällt und die sich in Weltuntergangsszenarien und oft populistischen und pauschalen Parolen äußert.
Und die aus meiner Sicht in der Regel übertrieben personalisiert sind, sodass viel zu viel von Sündenböcken, Fehleinkäufen, Neuzugängen, Problemfällen und Versagern die Rede ist und zu wenig von den strulturellen und systematischen Problemen.

MFG dkbs

Was die strukturellen und systematischen Problemen angeht (wobei TS da mMn irgendwie sinnbildlich für steht), sowie dass deren Beitrag am entscheidendsten ist, bin ich voll bei Dir, wie Du sicher weisst. Auch im Hinblick auf die übertriebene Personalisierung. Wobei es immer einfacher ist, es an einzelnen Personen festzumachen, als die Defizite ganzheitlich und im Kontext zu erfassen. Deswegen schlagen die meisten User eben in diese Richtung aus.

Ich sehe nur den Widerspruch von Teilzeitleser nicht.

Edit: Hab`s eben gesehen, worauf Du hinauswolltest.

Ja, war ne Überschneidung - vor Deiner Änderung.

Zum anderen: Ich denke eher, Du kannst es überhaupt nicht ändern. Besonders seit es nebenher das worum gibt. ;) Zudem ist die Quote bei den Neuzugängen des Forums - so ist zumindest mein Eindruck - evtl. sogar intellektuell, aber vor allem von der Argumentationsfähigkeit (oder Willigkeit) her unausgewogen.

Inwiefern?
Für mich sind das Dinge, die für die derzeitige Lage entscheidend sind. Andererseits aber wieder Dinge, die auf Sicht, evtl. sogar kurzfristig in den Griff zu bekommen sind und mit Sicherheit nicht irgendwelche Zukunfts-Szenarien füttern sollten.

Weil sich diese Szenarien angekündigt haben und derzeit tiefer beeinflussen könnten als in vergangenen Jahren. Ich will den Teufel gar nicht an die Wand malen, aber der Schleier, der sich in den letzten Wochen und Monaten über den Verein gelegt hat, ist überall spürbar.
Der Kader ist top, keine Frage. Bringt aber nix, wenn er nicht funktioniert. Die Gründe dafür sind mir viel zu breit gestreut! Da geht es um fehlende Einstellung und Motivation, Eigensinnigkeit, Selbstdarstellung aber auch um transparente Taktik, falsche Personalwahl, Sturheit, sowie völlig unverständliche Aktionen im Management, um Druck auszuüben. Sieht man es als Ganzes, so sind diese Dinge nicht eben mal wegzuräumen, weil sie sich festgebissen haben. Rein objektiv gesehen, fehlt mir derzeit auch einfach der Glaube an Besserung, das Fünkchen fehlt diesmal.
Diese Saison wird so wichtig sein im Vergleich zu den direkten Konkurrenten um die internationalen Plätzen, da erwarte ich allerseits einfach mehr Verständnis dafür, grade im Sinne um die Zukunft des Vereins.
Kommerz und der Druck, erfolgreich sein zu müssen, hat vieles steril werden lassen. Das Lebhafte fehlt mir total.
Es hat in den letzten Jahren immer ein Spiel gegeben, wo es einen Wendepunkt gab, irgendein Drecksding, was dann irgendwie gewonnen wurde.
Hoffen wir, dass es Samstag gegen Frankfurt gelingt und dass ich mit meiner Sichtweise vielleicht doch falsch liege! An eine weitere Niederlage mag ich hier nicht denken...

@Teilzeitleser
Wir meinen im Grunde zu 95% das Gleiche. Der Unterschied ist nur, dass ich Hektik und melodramatische Szenarien zu dieser Saisonphase für übertrieben halte.

Nicht unbedingt.
Man kann schon in aller Deutlichkeit die Defizite ansprechen ohne in die Hysterie verfallen, die die Medien und viele andere Fans, zum Beispiel hier im Forum angesichts der momentanen Situation überfällt und die sich in Weltuntergangsszenarien und oft populistischen und pauschalen Parolen äußert.
Und die aus meiner Sicht in der Regel übertrieben personalisiert sind, sodass viel zu viel von Sündenböcken, Fehleinkäufen, Neuzugängen, Problemfällen und Versagern die Rede ist und zu wenig von den strulturellen und systematischen Problemen.

MFG dkbs
:tnx:

Ist das wirklich noch so? In der ganzen Saison hat Werder spielerisch nur 2 Mal überzeugt. Gegen Genua (allerdings war Genua noch gar nicht in die Saison gestartet damals) und gegen Bayern im Pokal.
Ich finde gerade spielerisch haben wir sehr abgebaut. Aber wen wundert das wenn wir Woche für Woche ein anderes System mit anderen Spielern spielen.

- fakt ist TS bekommt es i.M. nicht hin die spieler in den griff zu bekommen. sei es taktisch oder mental!

- fakt ist auch das es KA trotz der langanhaltenden "durststrecke" was das defensivverhalten angeht nicht geschafft hat die mannschaft sinnvoll zu verstärken.

- fakt ist auch, dass TS es nicht geschafft hat es mit dem vorhanden "spielermaterial" hinzubekommen, dass die defensive "ordentlich" steht und dieses problem besteht seit jahren...

- fakt ist auch das wir zum glück noch genung zeit haben diese saison noch einigermaßen zu retten!

hoffentlich wird die wende geschafft und wir bekommen das noch hin und wir qualifizieren uns noch für den internationalen wettbewerb. zur not soll man halt im winter nachrüsten und gehaltsfresser aus dem kader werfen!

p.s. wie mann sieht ist der kader in der jetztigen situation eben nicht stark genung für die ersten 5 plätze der tabelle...

- fakt ist TS bekommt es i.M. nicht hin die spieler in den griff zu bekommen. sei es taktisch oder mental!
Ja gut, aber ob das ein anderer könnte? Da steckste nicht drin. Ich hab leider keine internen Einblicke. :confused:

- fakt ist auch das es KA trotz der langanhaltenden "durststrecke" was das defensivverhalten angeht nicht geschafft hat die mannschaft sinnvoll zu verstärken.
Seine Schuld oder die von TS, der die Spieler nicht integrieren konnte?
Oder einfach dem Umstand geschuldet, dass man nur Spieler kriegt, die zwar talentiert, aber auch leistungsunwillig sind.

- fakt ist auch, dass TS es nicht geschafft hat es mit dem vorhanden "spielermaterial" hinzubekommen, dass die defensive "ordentlich" steht und dieses problem besteht seit jahren...
Dem stimme ich zu. Allerdings war es zuvor so, dass man wesentlich besser in der Defensive stand und nicht die Schießbude der Liga war. Da kann ich schon verstehen, dass da kein Umdenken in der Hinsicht kam. Ankreiden würde ich TS, dass er nachwievor Offensivfußball spielen lässt, obwohl wir mMn eher die Spieler für Konterfußball haben und dies auch die Abwehr entlasten würde.

- fakt ist auch das wir zum glück noch genung zeit haben diese saison noch einigermaßen zu retten!
:tnx:
zur not soll man halt im winter nachrüsten und gehaltsfresser aus dem kader werfen!
Gehe ich von aus. Wobei uns im Winter garantiert keiner verlassen wird. Die wollen nicht weg, bzw. keiner will sie, von daher...
p.s. wie mann sieht ist der kader in der jetztigen situation eben nicht stark genung für die ersten 5 plätze der tabelle...
Sehen tut man eher, dass man die falsche Taktik für diesen Kader gewählt hat UND dass es nachwievor Einstellungsprobleme gibt, was an der charakterlichen Kaderzusammensetzung liegt.

hoffentlich wird die wende geschafft und wir bekommen das noch hin und wir qualifizieren uns noch für den internationalen wettbewerb. zur not soll man halt im winter nachrüsten und gehaltsfresser aus dem kader werfen!

Stimme ich dir vollkommen zu .
Ist gut gemacht. Aber eines ist am wichtigsten das die Spieler sich zusammenraufen und mal als einheit geben.

Wir brauchen auf alle fälle einen Spielmacher und nicht Hunt und Marin.

Allein der Glaube fehlt mir das die Mannschaft auf einmal den Hebel umlegen kann .

Ich bin Werderfan seit 44 jahren und die eine oder andere situation oder "Krise"habe ich miterlebt. Aber so hat sich eine Werder Mannschaft noch nie in ihr Schiksal ergeben

Stimme ich dir vollkommen zu .
Ist gut gemacht. Aber eines ist am wichtigsten das die Spieler sich zusammenraufen und mal als einheit geben.

Wir brauchen auf alle fälle einen Spielmacher und nicht Hunt und Marin.

Allein der Glaube fehlt mir das die Mannschaft auf einmal den Hebel umlegen kann .

Ich bin Werderfan seit 44 jahren und die eine oder andere situation oder "Krise"habe ich miterlebt. Aber so hat sich eine Werder Mannschaft noch nie in ihr Schiksal ergeben

zu Hunt und Marin. ich bin grundsätzlich davon überzeugt das die beiden großes potenzial haben. das problem ist meiner meinung nach das sie nicht in das system passen. in der raute auf links sind die beiden dank ihre defensivschwäche falsch aufgehoben. wenn sie rein passen dann hinter den spitzen! nimmt mann den überforderten Silvestre auf der linken abwehr seite dazu haben wir diese wunderbare gegentorqoute... ich bin seit 16 jahren bewust werder fan und zum glück habe ich das 0:6 nicht gesehen aber das brauch ich auch nicht damit mein herz blutet wenn ich mir nur vorstelle wie das wohl passiert ist, zur info ich hab mir dann doch noch alle tore angetan...
ich glaube ehrlich gesagt auch nicht wirklich dran dass sie mal eben so das ruder rum reissen werden. das wird eine ganz schwere saison, noch ein paar niederlagen und unglückliche ergebnisse (für uns) von der konkurrenz und wir müssen uns eingestehen das es diese saison ums überleben in der liga geht. das der vorstand sich ja nun anscheinend besorgt zeigt, ist ja auch ein indiz dafür das auch sie "angst" bekommen...

verdamte scheissä auf gehts WERDER :svw_schal: KÄMPFEN und SIEGEN :svw_applaus:

zu Hunt und Marin. ich bin grundsätzlich davon überzeugt das die beiden großes potenzial haben. das problem ist meiner meinung nach das sie nicht in das system passen. in der raute auf links sind die beiden dank ihre defensivschwäche falsch aufgehoben. wenn sie rein passen dann hinter den spitzen! nimmt mann den überforderten Silvestre auf der linken abwehr seite dazu haben wir diese wunderbare gegentorqoute...
Mehr gibt es dazu fast nicht zu sagen. Spielt man auf Konter, kann man das machen, aber so verlieren wir einfach viel zu viele Bälle und laufen selbst in Konter.

Back