Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde, Schaaf und Allofs haben eine vernünftige Chance verdient, um uns aus der Krise wieder herauszuführen. Wer weiß, vielleicht gelingt Allofs z.B. in der WP ein Traumtransfer, Naldo und Pasanen werden längerfristig wieder fit etc. P P.

Allofs zum Beispiel hat doch bis zur WP gar keine Chance nachzubessern.
Bei Schaaf kann die Krise auch dazu führen, dass er sich und seine Methoden nochmal selbst hinterfragt und die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Zudem dürfen wir eines nicht vergessen. In der konstanten Personalpolitik bei Trainer und Management lag in der Vergangenheit auch eine unserer größten Stärken. Ist das alles wegen einer Krise auf einmal etwa alles schlecht?

Zudem dürfen wir auch nicht vergessen, wie oft uns die beiden in der Vergangenheit in die CL geführt haben, welchem Duo (oder solo / Magath) ist dass denn noch gelungen?

die Spiele hat der BVB dennoch gewonnen. Geschenkt bekamen sie auch nichts. Muß man anerkennen! Oder ist das so schwer?

Schwer ist das, was ich nicht tragen kann! Wenn ich auf die Tabelle sehe, gilt mein Respekt Mainz und Frankfurt, Nürnberg oder Freiburg. Schwarz-Gelb war die letzten beiden Spielzeiten schon oben dran. Das die in dieser Konstellation nun oben stehen, ist für mich nichts besonderes. Kloppo macht nen guten Job mit einem sehr guten Kader! Ob er den BVB etabliert, steht auf einem ganz anderen Zettel! Für ein erfolgsorientiertes Renomee, wie es unser Thomas inne hat, muss er noch lange arbeiten!

Da liegt der Hund aus meiner Sicht begraben.
Es st ja schön und gut und richtig, die Dortmunder oder die Mainzer jetzt um ihre tollen jungen Spieler zu beneiden.
Es kommt halt vor, dass andere Vereine gute Spieler finden (wie Holtby an dem Werder auch interessiert gewesen sein soll).
Und auch wenn Werder finanziell nicht hinter Dortmund und erst recht nicht hinter Mainz anzusiedeln war von der Attraktivität von Angeboten her, Dortmund wird sicher auch nicht unbedingt hinter Werder stehen.
Vor allem ist aber eben auch so, dass Dortmund und erst recht Mainz eine ganz andere Ausgangssituation vorfinden, zumindest vorher. Und dementsprechend finden junge talentierte Spieler dort auch eine andere Situation vor als hier.
Dortmund hat in den letzten Jahren nicht viel gerissen, dementsprechend anders sind der Druck und die Erwartungshaltung. Das betrifft die Fans, die Medien und auch die sportliche Leitung und sicher nicht zuletzt auch die Spieler selbst. In einem solchen Klima wird man sich anders entwickeln können, mehr Freiräume, Geduld und Zeit haben, als wenn man wie Werder Jahr für Jahr die CL anstrebt oder in ihr spielt.
Da z.T. auch im Nachhinein zu fordern, mehr junge unbekannte talentierte Speiler einzubauen, entbehrt nicht einer gewissen Doppelbödigkeit. Weiss man doch auch, wie mit jungen Spielern umgegangen wird, wenn dies tatsächlich passiert und sie dann vor allem am Anfang versagen. Oder wie diskutiert wird, vor alllem unter Fans, wenn ein Noname als Neuzugang gehandelt wurde und wird. Da stellt sich dann schnell die Frage, ob Spieler X, der bisher vielleicht nur Zweitligaspiele gemacht hat, 'einen CL-Teilnehmer weiterbringen' kann, oft eine rhetorisch gemeinte Frage.
Abgesehen von internen Fehlern, die bei Werder an der einen oder anderen Stelle gemacht worden sein werden denke ich also, man muss den unterschiedlichen Stand der beiden Vereine und die unterschiedlichen Ansprüche in Rechnung stellen.
Ich denke wenn Dortmund auch ein paar Titel geholt haben sollte mit dieser Mannschaft und ein paarmal CL gespielt haben sollte, muss man nochmal hingucken.
Denn ein weiterer Unterschied ist der, Werder und seine Spieler von 2003 werden das aus der Doublesaison kennen, dass man sicher mit einer anderen Begeisterung und Motivation an die Sache herangeht, wenn man wie Dortmund jetzt das erste Mal seit Jahren und was die meisten Spieler betrifft überhaupt das erste Mal, eine solche Saison an der Spitze erlebt. Da gibt es einfach ganz andere Verheissungen, ganz andere Hoffnungen als wenn man Jahr für Jahr in die Saison startet, CL spielt und unter Druck steht, sie wieder zu erreichen.
Der Zauber des Neuen des nie gekannten Erfolgs - er ist Werder erkennbar verloren gegangen. Das ist aber nicht wirklich zu ändern, wahrscheinlich auch mit einer Heerschaar junger Spieler nicht, die die CL noch nicht kennen.
Wenn, wahrscheinlich nur unter dem Druck der Realität.
Wenn Werder ein, zwei, drei Jahre nicht am internationalen Geschäft teilnehmen sollte, wird ein Europaleague-Spiel einen ganz anderen Reiz haben als es das jetzt hätte.
Das gilt für die Spieler, aber natürlich auch für die Fans, die bisher eben auch Erfolg als Selbstverständlichkeit genommen haben, den Anspruch hatten, dass es mindestens immer weiter gehen würde, aber eigentlich auch noch besser werden müsste. Und die selbst einen zweiten Platz als Misserfolg sahen, weil das eine entgangene Titelchance bedeutete.
Was dabei verloren gegangen ist, ist die Einsicht, dass Werder 8 Jahre lang im Grunde einen nicht hoch genug einzuschätzenden Erfolg gehabt hat und wahrscheinlich zu den erfolgreichsten Mannschaften überhaupt gehörte im Verhältnis zu der Ausgangssituation, der Größe des Vereins und seinen finanziellen Möglichkeiten.

MFG dkbs

Toller Beitrag, du sprichst mir aus der Seele :tnx:

Original aus der BILD:
"Wegen Schaaf, das bestätigten einige Spieler BILD, kommen einige Stars inzwischen nur noch so spät es geht zum Training und hauen so früh wie möglich ab. Sie wünschen sich einen kommunikativen Trainertyp Marke Klopp, der auf Spieler zugeht."

Also, lieber ruft ein Spieler zehnmal in eine TV-Kamera "Was für ein Saftladen" als dass sich ein Spieler bei der BILD ausheult... (falls es nicht aus den Fingern gezogen ist)...

Und wenn jetzt hier wieder 100 User "Schaaf raus" rufen wird es morgen auch in der BILD stehen, dass selbst die Fans (die 100 Bekloppten hier) Schaaf zum Teufel wünschen... ist ja auch vor zwei Jahren schon mal passiert...

Schaaf ist für mich weiterhin der richtige Mann bei Werder.

Und noch was: Glaubt ernsthaft irgendjemand etwas davon, was in der BLÖD steht??? Ich jedenfalls nicht (geschweige denn, dass ich sie kaufe). :stirn:

Ich habe letzte Woche noch ein Interview vor dem CL-Spiel gegen Enschede gesehen, wo die Spieler Schaaf als Mensch und nicht nur als Trainer loben, weil man eben auch abseits des Platzes mit ihm über alles reden kann. Aber was wissen die Spieler denn schon?! Die BILD und viele User müssen es ja besser wissen, da diese eben viel näher dran sind.

@Teilzeitleser
Dann guck dir mal an was hier so seit Sonntag geschrieben wird. Ich bin mir sicher, dass einige lieber weitere Niederlagen sehen, damit Schaaf dann irgendwann nicht mehr Trainer ist.

@Der Werderaner
Kannst du ja auch, ändern wird es aber nichts. ;)

Ich zum Beispiel hoffe es sehr. Trotzdem setze ich mich ernshaft mit der Möglichkeit eines Trainerwechsels auseinander.

:eek: Jetzt wirst du gesperrt :eek:

Ich hoffe auch, das es nicht soweit kommt und so wirklich möchte ich mich mit einem Wechsel nicht auseinander setzen. Ich hoffe, dass die Entscheidung abgenommen wird, in dem die Ergebnisse zukünftig wieder stimmen.

@Teilzeitleser
Dann guck dir mal an was hier so seit Sonntag geschrieben wird. Ich bin mir sicher, dass einige lieber weitere Niederlagen sehen, damit Schaaf dann irgendwann nicht mehr Trainer ist.

Ich wünsche mir bei meiner langjährigen Mitgliedschaft, dass wir Samstag siegen!

Ich glaube aber derzeit nicht daran! Das hat Gründe...

Der SV Werder steht auch über Thomas Schaaf! Auch, wenn er der beste Trainer ist, den wir jemals hatten und noch haben!

Wenn es dich nicht betrifft, musst du doch gar nichts weiter dazu sagen?!

Ja, Werder steht sowohl über Spieler, als auch über Trainer, Sportdirektoren, Geschäftsführer, etc. Der Trainer ist aber in meinen Augen weiterhin nicht für die Misere verantwortlich. Wenn es jemand anders sieht, ist es ok. Wenn jemand aber Werder den Misserfolg gönnt, damit wir nen neuen Trainer bekommen, dann ist es nicht ok. Und das unterstelle ich hier so einigen Usern, welche ich jedoch nicht namentlich erwähnen muss. Wer sich angesprochen fühlt wird schon wissen warum.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back