Soso, es ist wieder mal Zeit für eine Umfrage. Wir haben eine Krise und schon bricht Aktionismus aus und die "Trainer raus" Leute kommen von überall her.
Bei der letzten Krise gabs schon Umfragen, dass Ergebnis war, dass Schaaf immer noch Werdertrainer ist. Bei der vorletzten Krise, wo Schaaf ebenfalls in Frage gestellt wurde, führte das zu der Erstellung des (immer noch existenten) "Vorschläge für Trainer"-Threads. Das Ergebnis aber war, wie auch in der letzten sportlichen Krise dasselbe, nämlich das Thomas Schaaf Werder Trainer blieb. So wirds auch diesesmal sein, dass es eine Menge Wirbel um nichts gibt. Wieder werden Umfragen und Threads erstellt, Trainernamen diskutiert (obwohl sich das Thema von Vereinsseite (zum Glück) noch nicht stellt) und am Ende des ganzen, wenn das sportliche Schiff wieder auf Kurs ist, wird der Käpt´n immer noch der der selbe sein. Viel Wind um nichts, wie bei jeder sportlichen Talfahrt, die es in den letzten Jahren immer schon mal gab.
Aber um auf die Umfrage zurückzukommen, Antwort 2 ist für mich Quatsch, da ich glaube, dass sowas normal sein sollte unabhängig vom sportlichen Erfolg, dass man sich hinterfragt und bilanziert, was man erreicht hat in der Saison. Ich setze bei Thomas Schaaf und Klaus Allofs einfach vorraus, dass das so geschieht.
Antwort 1 klingt für mich nach Aktionismus. Wir haben eine sportliche Krise, der Trainer muss also den Kopf dafür hinhalten. Der einfachste Weg. Sicher, wird auch Schaaf seinen Anteil an der derzeitigen Situation haben, ich bin aber kein Insider und rate nicht im Trüben rum, welche das sein könnten. Trotzdem hat er sich (bei mir) nach all den (erfolgreichen) Jahren den Kredit geholt, versuchen zu dürfen, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Ich gebe zu, wäre es irgendein anderer Trainer, wie z.B einer der im Rahmen der Diskussion gefallenen Namen, welcher nicht so lange hier wäre wie er (er gehört ja quasi schon fast solange in verschiedenen Funktionen zum Verein, wie ich alt bin) und hätte er nicht die Erfolge vorzuweisen, würde ich ihm diesen Kredit vielleicht ebenfalls nicht in dem Umfang zugestehen und ebenfalls in Hektik verfallen, aber es ist nunmal so, dass er sich mein Vertrauen absolut verdient hat (auch dadurch, dass er es bis jetzt immer wieder hinbekommen hat, Krisen zu meistern) und ich bin sicher, er bekommt uns wieder auf Kurs. Und wenn das eintrifft, wirds amüsant zu beobachten, wie ruhig es dann auf einmal wieder wird.
Ich glaub, dann hört auch der Katastrophentourismus auf und die Besucherzahlen im Forum nehmen wieder ab. Stützt übrigens gut die These, dass manche nur kommen, wenns schlecht läuft und es was zu kritisieren gibt.
Antwortmöglichkeit 3 aus der obigen Umfrage gemischt mit Antwortmöglichkeit 2. wo ich oben schon schrob, dass ich eine Bilanzziehung unabhängig vom Erfolg sowieso erwarte, wäre die Idealantwort für mich gewesen.
Ob man die Dinge in der darauffolgenden Saison umgesetzt, bzw. entdeckte Fehler abgestellt bekommt, die man in der Bilanzziehung entdeckt hat, kann von vielen Dingen abhängen, wie z.B. zur Verfügung stehendes Spielermaterial, finanzielle Mittel, Verletzungen, von den Gegnern und dem Glück, welches man auch braucht, sowie der Fähigkeit der Spieler, das Runde im Eckigen unterzubringen. Allerdings werfe ich hier der sportlichen Leitung auch einen immer wiederkehrenden Fehler vor, den sie es bis jetzt nicht geschafft haben, abzustellen und dass ist die Verpflichtung von vernünftigen Abwehrspielern. Ich gehöre nicht zu den Sylvestre "Kritikern", weil er für mich einfach nur zur falschen Zeit gekommen ist und deswegen Pech hat. Er war schon Monate vorher auf dem Markt und hätte so alle Tests und Vorbereitungen mitmachen können, aber es wurde nicht zugegriffen. Dazu wechselt aufgrund von Verletzungen immer wieder die Formation hinten, so dass der Spieler gar nicht zur Form bzw. zu einem Team finden kann, da es immer ein anderes gibt, mit dem er spielen muss. Und der Spieler darf es jetzt ausbaden, in dem er den Hass der Fans abbekommt. Hätte man ihn eher geholt, wäre es bestimmt anders gelaufen, auch bei weniger Verletzten und er hätte seine Aufgabe, Boenisch von seiner Erfahrung profitieren zu lassen, nachkommen können. Das war ein Fehler von Klaus Allofs, nicht eher zuzugreifen. Zumal in JEDER Transferperiode die Defensive vernachlässigt wird. Wir brauchten keinen weiteren Offensivspieler, wir hätten auch Rosenberg behalten können, wir brauchen Defensivspieler. (Wesley alleine war zuwenig) Das wurde im Sommer mal wieder vermurkst. Ich hab ja den Glauben noch nicht verloren, dass evtl. im Winter noch im Defensivbereich nachgelegt wird, auch wenn der Glaube nicht besonders groß ist.