Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich auch. Ich sag es nicht gerne aber bei der Entwicklung der Dinge muss man sich vorsichtshalber mit dem Gedanken befassen, das dies eventuell nicht gelingen könnte. Und man sollte dann eher eine Entscheidung am Ende der Hinrunde treffen, damit im Falle des größten Unheils ein neuer Mann dann bereits seine Arbeit für die Rückrunde beginnen kann.

...Das soll jetzt keine ausgefeilte Theorie sein oder mit einer Wahrheitsbehauptung verbunden.
Aber ich teile mal meine Intuition in diesem Forum.
Nach meinem Gefühl begann der langsame Abstieg mit dem Abschied von Karlheinz Kamp. Seitdem sehe ich auf taktischem Gebiet einen langsamen, aber stetigen Rückschritt. Stichworte: Fehlende Ordnung und Aufgabenzuteilung, die gleichen Defensivprobleme über Jahre, ohne die Spur einer Verbesserung, hanebüchene, fantasielose Standards ...
Das wird hier nicht zum ersten Mal gepostet, aber mir war diese Tendenz noch nie so klar wie heute. Möglicherweise ist Thomas Schaaf tatsächlich nur ein überdurchschnittlicher Cheftrainer, wenn er einen stillen, aber hochbefähigten Trainingsleiter an seiner Seite hat.

Und der zweite Knick in der Entwicklung war nach meinem Eindruck die unselige Klasnic-Geschichte - und der meiner Meinung nach erstens unprofessionelle und zweitens unsolidarische Umgang der Vereinsführung damit und mit dem Menschen Ivan. Unmöglich, das zu beweisen, aber mir scheint, seitdem ist eine schlechende Erosion des Teamspirits zu beobachten, der mittlerweile beängstigende Formen angenommen hat. Probleme in der Menschenführung zeigten sich auch bei Vranjes, den ich mittlerweile besser verstehen kann, auf ganz andere Weise bei Abdennour ... Eine krude, eher hilflose Mischung aus autoritärem, bärbeißigem Gehabe verbunden mit zunehmend unerträglicher Phrasendrescherei und nach Berichten, die ich immer wieder höre, eher lascher, monotoner Trainingsarbeit trägt auch nicht dazu bei, ein harmonisches Gesamtkunstwerk zu schaffen.
Wenn dann noch die Presse und das Publikum für eklatante Fehleinschätzungen verantwortlich gemacht werden (Silvestre) und bei notorischem Egoismus (Marin) oder Lethargie (Boro, Hunt) auf dem Platz nicht eingeschritten wird, geht irgendwann der Geist, der alles zusammenhält, flöten.
Insofern muss ich bei aller Liebe sagen: Ich wünsche mir einen Neuanfang mit sympathischen, jungen, Werder-begeisterten, kompetenten und kommunikationsfähigen Leuten.
Z.B. Andi Herzog (Cheftrainer) plus Marco Bode (Sportdirektor).

Ich kann mit Niederlagen leben, aber in letzter Zeit kann ich mich mit der Ausstrahlung meines Vereins manchmal nur noch mühevoll identifizieren. Und dazu haben KATS leider ihren Beitrag geleistet, so dankbar ich ihnen bin.

Um Himmels Willen! Jetzt gibt es auch noch einen eigenen Thread für diese an Schwachsinn und Dummheit nicht zu überbietenden Haltung....

http://forum.werder.de/showthread.php?t=10896

:rolleyes:

Mich würde echt mal interessieren, was in den Köpfen solcher Leute wie Anis vorgeht. Aber eigentlich möchte ich das gar nicht wirklich wissen...

Bei allem Respekt vor Schaaf und Allofs, aber mir will es einfach nicht in den Kopf, wie man das Schicksal von einer oder zwei Personen über das des Vereins stellen kann. Beati pauperes spiritu.

Wenn überhaupt, bin ich dafür, Schaaf bis Saisonende zu beurlauben; durch Rehagel zu ersetzen und über Disziplin und Distanz den Erfolg zurück zu holen.

Hier kann noch soviel Geschrieben werden, TS und KA können sich nur gemeinsam selbst entlassen. Es wird sich bezüglich der Personalien KA + TS nichts ändern auch wenn sich hier manche die Finger wund schreiben!
Klaus Allofs und Thomas Schaaf sind ein unzertrennliches Duo!
Alle Entscheidungen treffen beide gleichberechtigt gemeinsam. Wir FANS müssen durch diese schwere Zeit gemeinsam durch und sehr leidensfähig werden. Selbst wenn Werder, so wie Franz Beckenbauer schrieb, nicht an die Leistungsgrenze geht und vom Hof gejagt wird, was im Klartext heißt: "Werder steigt ab", so werden Klaus Allofs und Thomas Schaaf gemeinsam in die zweite Liga gehen. Wenn Beckenbauers worst-case Szenario so zutrifft.

Einige Spieler wie Hunt, Arnautovic, Almeida und Mertesacker spielen erkennbar gegen den Trainer.
Ich erwarte harte disziplinarische Maßnahmen. Kürzung des Leistung bezogenen Gehalts Teil auf Null!!!
Aber Klaus ist ja Wachs in den Händen der Mannschaft. Durch die dauernden Misserfolge stumpft man ab und ich z.B. rege mich schon über nichts mehr auf. Für diese Saison 2010/2011 erwarte ich das Werder erstklassig bleibt.
Mehr kann niemand von dieser Truppe derzeit erwarten.:tnx::tnx::tnx:

Es entbehrt schon nicht einer gewissen Komik, dass man die Entlassung von Gross als Fehler einzuschätzen weiß und im gleichen Atemzug fordert, dass Werder diesen Fehler doch bitte auch machen solle.

Tja weil TS schon seeeehr lange bei Werder ist und sich z.B. an der Abwehrschwäche von Weder seit Jahrne nichts mehr geändert hat.
Ich bin kein Trainer und habe selber nie auf allerhöchstem Niveau Fußball gespielt aber kriege das in meinen Kopf nicht rein wieso TS dieses Problem nicht in den Griff kriegt. Offensive hin oder her. Für mich gilt dieser Satzt noch immer:

„Mit dem Angriff gewinnt man Spiele, mit der Defensive die Meisterschaft.“

Natürlich hat Werder mit TS die CL und die EL erreicht. Natürlich ist Werder unter seiner Regie zu einer festen Größe in der BL für das obere Drittel geworden. Aber ich glaube wenn Werder sich bei so manchem Spiel mehr auf die Defensive konzentriert hätte und nicht immer die Abteilung Attacke ausgepackt hätte wäre vielleicht was Titel angeht noch mehr drin gewesen.

Ich möchte TS weder an den Pranger stellen noch gehöre ich zu den Leuten die in jeder Krisen oder bei Mißerfolgen gleich " Trainer raus" rufen, aber irgendwann nutzt sich jedes noch so gute Konzept mal ab. Und vielleit ist der Punkt bei jetzt TS ereicht.

Hier kann noch soviel Geschrieben werden, TS und KA können sich nur gemeinsam selbst entlassen. Es wird sich bezüglich der Personalien KA + TS nichts ändern auch wenn sich hier manche die Finger wund schreiben!
Klaus Allofs und Thomas Schaaf sind ein unzertrennliches Duo!
Alle Entscheidungen treffen beide gleichberechtigt gemeinsam. Wir FANS müssen durch diese schwere Zeit gemeinsam durch und sehr leidensfähig werden. Selbst wenn Werder, so wie Franz Beckenbauer schrieb, nicht an die Leistungsgrenze geht und vom Hof gejagt wird, was im Klartext heißt: "Werder steigt ab", so werden Klaus Allofs und Thomas Schaaf gemeinsam in die zweite Liga gehen. Wenn Beckenbauers worst-case Szenario so zutrifft.

Einige Spieler wie Hunt, Arnautovic, Almeida und Mertesacker spielen erkennbar gegen den Trainer.
Ich erwarte harte disziplinarische Maßnahmen. Kürzung des Leistung bezogenen Gehalts Teil auf Null!!!
Aber Klaus ist ja Wachs in den Händen der Mannschaft. Durch die dauernden Misserfolge stumpft man ab und ich z.B. rege mich schon über nichts mehr auf. Für diese Saison 2010/2011 erwarte ich das Werder erstklassig bleibt.
Mehr kann niemand von dieser Truppe derzeit erwarten.:tnx::tnx::tnx:

Warum sollten sie das tun? Wegen der Illuminaten?

Das erinnert doch ein wenig an "Fletchers Visionen"... falls jemand den Film kennt.

Meiner Meinung nach sind KA und TS in der jetzigen Situation absolut ratlos.
Die Einkäufe von Spieler in den letzten 2 Jahren habe nicht so eingeschlagen,
wie man es sich vorgestellt hat und die Abwehr ist schon seit Jahren ein Dauerproblem.

Mit den Erfolgen in den letzten Jahren CL Teilnahme und DFB Pokal Sieg usw. von KA und TS sind die Ansprüche von den Verantwortlichen, Spielern und den Fans zu hoch gesteckt worden.

Diesen hohen Anspruch aus, um die Meisterschaft Spielen, CL mitspielen und DFB Pokal, kann momentan in der Liga nur ein Verein für sich in Anspruch nehmen.
Ob man es wahrhaben will oder nicht, der F.C. Bayern.

Jetzt kommen diverse Probleme auf uns zu und man weiß nicht wie man denen Herr werden kann.
Spätestens nach dem Hannover Spiel, wo man 4:1 verloren hat brach Panik aus.
Als panische Reaktion, wurden 50% des Gehaltes, welches im Oktober ausbezahlt werden sollten einbehalten. Das mag sich am Stammtisch ganz nett anhören, ist aber ein absolutes no go.
Für mich eine reine Panikreaktion, wer auch immer diese Idee bei Werder hatte,
den hätte man mit diesem Wahnsinn stoppen müssen.

Denn es hat:
a. Nichts gebracht
b. die Spieler hätten kündigen können
c. bringt es nur Unruhe in den Verein,
ohne das sich etwas an den genannten Problemen ändert.

Für mich ist Werder Bremen aktuell nur noch Bundesliga durchschnitt.
Ich habe kein Problem damit, natürlich würde ich den SVW gerne weiter oben sehen, aber da gibt es einige Vereine bei denen es aktuell nun-mal besser läuft.

Trotzdem werde ich weiter hin, etwa 6-8 mal in der Saison zu Spielen des SVW gehen und die sie anfeuern. Als nächstes gegen St. Pauli.

Ich bin mal gespannt, was KA nachher im SportBlitz so erzählt ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die unter so erheblichen Defensivproblemen (Quantität und Qualität des zur Verfügung stehenden Abwehrpersonals) leidende Mannschaft gegen die ausdrücklichen Vorgaben des Trainers das ganze Spiel über in des Gegners Hälfte tummelt (und auf Kontersituationen des Gegners "lauert"). Das glaube ich einfach nicht.

Für mich war vor dem Spiel klar, dass man in Stuttgart nur dann etwas mitnehmen kann, wenn man zunächst einmal sehr defensiv ausgerichtet steht und die Räume eng macht. Da reicht dann auch ein Stürmer (der kann von mir aus auch gern "in der Luft hängen") und den Offensiv-Zauberern im Mittelfeld wird - unter Androhung der sofortigen Auswechslung - ein defensiv-Marschbefehl auf den Weg gegeben. Und wenn die Stuttgarter - wie mit Sicherheit vorher besprochen - in der eigenen Hälfte bleiben und auf Konter spielen wollen, dann wartet man eben solange, bis die kommen (von mir aus werden bis dahin nur immer lange Bälle zum gegnerischen Torwart geschlagen).

Das war von Anfang an für jeden Blöden zu sehen, dass es mit dieser Taktik einen Arschvoll gibt (geben muss). Selbst wenn da zufällig ein Tor gelungen wäre, hätte das nichts an einer Packung geändert. Und wenn ich als Trainer in selbstmörderischer Art und Weise die Offensive ausrufe, dann muss ich doch allerspätestens nach dem 0:2 erkannt haben, wohin der Hase läuft. Wie kann es da angehen, dass noch in der zweiten HZ alle Mann nach vorn rennen ?

Das ist für mich die eklatanteste Fehlleistung von TS, an die ich mich erinnern kann - sie wiegt umso schwerer, weil sie so völlig unnötig war. Auch die Aufstellung von Wagner wird mir wohl keiner erklären können. Die Zeit für Experimente bzw. das Heranführen von Spielern scheint mir gerade nicht unbedingt passend. Abgesehen davon, dass ich gar nicht verstehe, warum der Wagner da überhaupt als 2. Stürmer neben Pizarro rumirren durfte - wenn schon 2 Stürmer dann ja wohl Hugo.

Das macht wirklich z.Zt. keinen Spaß mit dem SV Werder. Wie viele hier schreiben, so sage auch ich: Mit Niederlagen kann ich durchaus gut umgehen - die Frage ist aber immer, wie unnötig (hoch) sie so sind und wie der Verein damit umgeht. Und da geben die Verantwortlichen im Moment ein mindestens genauso schwaches Bild ab wie die Spieler. Z.T. einfach nur noch erbarmungwürdig - das erinnert mich fatal an die Zeit zwischen Rehagel und TS. Ich hoffe nur, dass man die Kurve kriegt, ehe so tolle Spieler wie Wesley endgültig verheizt worden sind. Was mit ihm angestellt wird, ist ja auch nur noch ein schlechter Witz. Auch in der Äre zwischen Rehagel und TS hat es so manchen guten Spieler dahingerafft, der in den allgemeinen Turbulenzen irgendwann den Faden verlor.

Gegen Frankfurt gibt es mit Sicherheit die nächste Nachhilfestunde. Die haben es im Moment wahrscheinlich noch nicht einmal nötig, die Stuttgarter Konterstrategie zu fahren. Die sacken uns auch so ein. Aber ein Ausflug ins Stadion bietet ja mehr als nur die obligatorische Heimpleite - ein bisschen Schnacken, Essen gehen etc. - da will man nur wegen des miesen Gegurkes ja nicht gleich zu Haus bleiben ...

Es ist erschreckend zu lesen, wie hier teilweise alles in Frage gestellt wird, nur weil Werder jetzt zugegebener Weise momentan eine schwere Phase durchmacht. Solche Phasen macht übrigens jeder Bundesligist mal durch. Auch Bayern München wird nicht jedes Jahr automatisch Abonnementsmeister.

Ruhe bewahren und Analyse betreiben halte ich daher für die beste Maßnahme. Natürlich mit KATS, da statistisch belegt ist, dass Trainerwechsel, wenn überhaupt, in den meisten Fällen nur kurzfristig was bringen.

ich nehme mal an, die emotionen sind da ein wenig mit dir durchgegangen, weil wenn es dein ernst wäre, wäre das sehr bescheiden.

denk mal nach. der firma in der du arbeitest hat probleme. klarerweise arbeitest du gegen deinen chef und hast auch nichts dagegen gratis weiterhin tätig zu sein.

mann mann, einfach mal bis 5 zählen bevor man zu schreiben beginnt.:rolleyes:

Man kann nicht nur Fan sein, wenn es bei seinem Verein gut läuft! Man ist Fan in guten und in schlechten Zeiten!

Das stand etliche Seiten früher in einem Post - und es ist zu 100% richtig!

Allerdings fände ich es recht hilfreich, wenn wir mal mit Abwehr und Sturm spielen würden- könnte ein Schlüssel zum Erfolg sein! Habe das Speil zwar nur per Videotext-Ticker verfolgen können - ich könnte kotzen, wenn ich sehe, welches Potential vorhanden ist und nicht abgerufen wird. Das mache ich weder an einem Spieler noch am Trainer fest, aber es ist klar, dass ein Ruck durch die Mannschaft gehen muß- sofern es überhaupt noch eine Mannschaft ist!

So, Mund abwischen - und alle restlichen Spiele bis zur Winterpause gewinnen, egal wie!:svw_schal:

Soso, es ist wieder mal Zeit für eine Umfrage. Wir haben eine Krise und schon bricht Aktionismus aus und die "Trainer raus" Leute kommen von überall her.
Bei der letzten Krise gabs schon Umfragen, dass Ergebnis war, dass Schaaf immer noch Werdertrainer ist. Bei der vorletzten Krise, wo Schaaf ebenfalls in Frage gestellt wurde, führte das zu der Erstellung des (immer noch existenten) "Vorschläge für Trainer"-Threads. Das Ergebnis aber war, wie auch in der letzten sportlichen Krise dasselbe, nämlich das Thomas Schaaf Werder Trainer blieb. So wirds auch diesesmal sein, dass es eine Menge Wirbel um nichts gibt. Wieder werden Umfragen und Threads erstellt, Trainernamen diskutiert (obwohl sich das Thema von Vereinsseite (zum Glück) noch nicht stellt) und am Ende des ganzen, wenn das sportliche Schiff wieder auf Kurs ist, wird der Käpt´n immer noch der der selbe sein. Viel Wind um nichts, wie bei jeder sportlichen Talfahrt, die es in den letzten Jahren immer schon mal gab.

Aber um auf die Umfrage zurückzukommen, Antwort 2 ist für mich Quatsch, da ich glaube, dass sowas normal sein sollte unabhängig vom sportlichen Erfolg, dass man sich hinterfragt und bilanziert, was man erreicht hat in der Saison. Ich setze bei Thomas Schaaf und Klaus Allofs einfach vorraus, dass das so geschieht.

Antwort 1 klingt für mich nach Aktionismus. Wir haben eine sportliche Krise, der Trainer muss also den Kopf dafür hinhalten. Der einfachste Weg. Sicher, wird auch Schaaf seinen Anteil an der derzeitigen Situation haben, ich bin aber kein Insider und rate nicht im Trüben rum, welche das sein könnten. Trotzdem hat er sich (bei mir) nach all den (erfolgreichen) Jahren den Kredit geholt, versuchen zu dürfen, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Ich gebe zu, wäre es irgendein anderer Trainer, wie z.B einer der im Rahmen der Diskussion gefallenen Namen, welcher nicht so lange hier wäre wie er (er gehört ja quasi schon fast solange in verschiedenen Funktionen zum Verein, wie ich alt bin) und hätte er nicht die Erfolge vorzuweisen, würde ich ihm diesen Kredit vielleicht ebenfalls nicht in dem Umfang zugestehen und ebenfalls in Hektik verfallen, aber es ist nunmal so, dass er sich mein Vertrauen absolut verdient hat (auch dadurch, dass er es bis jetzt immer wieder hinbekommen hat, Krisen zu meistern) und ich bin sicher, er bekommt uns wieder auf Kurs. Und wenn das eintrifft, wirds amüsant zu beobachten, wie ruhig es dann auf einmal wieder wird.

Ich glaub, dann hört auch der Katastrophentourismus auf und die Besucherzahlen im Forum nehmen wieder ab. Stützt übrigens gut die These, dass manche nur kommen, wenns schlecht läuft und es was zu kritisieren gibt.

Antwortmöglichkeit 3 aus der obigen Umfrage gemischt mit Antwortmöglichkeit 2. wo ich oben schon schrob, dass ich eine Bilanzziehung unabhängig vom Erfolg sowieso erwarte, wäre die Idealantwort für mich gewesen.

Ob man die Dinge in der darauffolgenden Saison umgesetzt, bzw. entdeckte Fehler abgestellt bekommt, die man in der Bilanzziehung entdeckt hat, kann von vielen Dingen abhängen, wie z.B. zur Verfügung stehendes Spielermaterial, finanzielle Mittel, Verletzungen, von den Gegnern und dem Glück, welches man auch braucht, sowie der Fähigkeit der Spieler, das Runde im Eckigen unterzubringen. Allerdings werfe ich hier der sportlichen Leitung auch einen immer wiederkehrenden Fehler vor, den sie es bis jetzt nicht geschafft haben, abzustellen und dass ist die Verpflichtung von vernünftigen Abwehrspielern. Ich gehöre nicht zu den Sylvestre "Kritikern", weil er für mich einfach nur zur falschen Zeit gekommen ist und deswegen Pech hat. Er war schon Monate vorher auf dem Markt und hätte so alle Tests und Vorbereitungen mitmachen können, aber es wurde nicht zugegriffen. Dazu wechselt aufgrund von Verletzungen immer wieder die Formation hinten, so dass der Spieler gar nicht zur Form bzw. zu einem Team finden kann, da es immer ein anderes gibt, mit dem er spielen muss. Und der Spieler darf es jetzt ausbaden, in dem er den Hass der Fans abbekommt. Hätte man ihn eher geholt, wäre es bestimmt anders gelaufen, auch bei weniger Verletzten und er hätte seine Aufgabe, Boenisch von seiner Erfahrung profitieren zu lassen, nachkommen können. Das war ein Fehler von Klaus Allofs, nicht eher zuzugreifen. Zumal in JEDER Transferperiode die Defensive vernachlässigt wird. Wir brauchten keinen weiteren Offensivspieler, wir hätten auch Rosenberg behalten können, wir brauchen Defensivspieler. (Wesley alleine war zuwenig) Das wurde im Sommer mal wieder vermurkst. Ich hab ja den Glauben noch nicht verloren, dass evtl. im Winter noch im Defensivbereich nachgelegt wird, auch wenn der Glaube nicht besonders groß ist.

:eek:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die unter so erheblichen Defensivproblemen (Quantität und Qualität des zur Verfügung stehenden Abwehrpersonals) leidende Mannschaft gegen die ausdrücklichen Vorgaben des Trainers das ganze Spiel über in des Gegners Hälfte tummelt (und auf Kontersituationen des Gegners "lauert"). Das glaube ich einfach nicht.

Für mich war vor dem Spiel klar, dass man in Stuttgart nur dann etwas mitnehmen kann, wenn man zunächst einmal sehr defensiv ausgerichtet steht und die Räume eng macht. Da reicht dann auch ein Stürmer (der kann von mir aus auch gern "in der Luft hängen") und den Offensiv-Zauberern im Mittelfeld wird - unter Androhung der sofortigen Auswechslung - ein defensiv-Marschbefehl auf den Weg gegeben. Und wenn die Stuttgarter - wie mit Sicherheit vorher besprochen - in der eigenen Hälfte bleiben und auf Konter spielen wollen, dann wartet man eben solange, bis die kommen (von mir aus werden bis dahin nur immer lange Bälle zum gegnerischen Torwart geschlagen).

Das war von Anfang an für jeden Blöden zu sehen, dass es mit dieser Taktik einen Arschvoll gibt (geben muss). ...
Puhh, und das von Paul Tergat. Muss ich erst mal verarbeiten. Das, was er noch bis vor kurzem immer kontinuierlich abgestritten hat.
:beer: :svw_schal:
Das ist für mich die eklatanteste Fehlleistung von TS, an die ich mich erinnern kann - sie wiegt umso schwerer, weil sie so völlig unnötig war. ...
Oh, oh, was ein Sinneswandel.

Nur, das gab`s beileibe nicht zum ersten Mal. ;)

:stirn:

Sorry, eigentlich bin ich sparsam mit diesem Smiley. Aber dieses Mal muss das mal sein.

Ob man Schaaf für den richtigen Trainer hält, kann ja jeder selber entscheiden. ABER zu behaupten, einige Spieler würden gegen den Trainer spielen, halt ich für eine sehr fragwürdige Unterstellung. Per z.B. bringt seit dem Pokalfinale einfach nicht mehr regelmäßig die guten Leistungen der letzten Jahre. Aber wenn das ist, weil er gegen Schaaf spielt, dann hat er während der WM auch gegen Löw gespielt. Der spielt garantiert nicht gegen den Trainer. Und wenn doch, ist er ein sehr guter Schauspieler, denn er sah z.B. nach dem Ausscheiden im Pokal ziemlich enttäuscht aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back