Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naja, ich denke schon, daß Werder grade für einen potentiellen Trainer eine durchaus große Strahlkraft hätte! Das ruhige Umfeld, medial nur sporadisch-kritischer Druck und eine Klubführung, die einem durchaus in Ruhe arbeiten lässt.
Klopp wäre schon ein durchaus interessanter Mann, nur wahrscheinlich in absehbarer Zeit beim BVB "verplant".
Ich werfe da mal ganz vorsichtig den Namen Sammer in die Runde...

Ich finde Sammer hat einen gewissen Charm. Gerade im kozeptionellen Bereich hat er eine große Stärke, was auch unserer Jugendarbeit gut tun würde. Das ruhige Werder umfeld hilft zusätzlich dabei solche "dinge" reifen zu lassen.
Könnte ich mich sogar mit anfreunden.

So begig finde ich den Gedanken ehrlich gesagt. Sammer hat schon eine gewisse Erfahrung als Trainer, ist zudem schon Deutscher Meister geworden. Er ist absolut erfolgsbesessen, trotz seiner Erfahrung noch recht frisch und unverbraucht, zudem absolut gut angesehen in der Öffentlichkeit.

Erfolg und Ehrgeiz lassen sich ihm durchaus bescheinigen, aber seine Gastspiele bei Dortmund und Stuttgart sowie beim DFB zeigen, dass er im menschlichen Umgang offenbar große Defizite hat. Daher halte ich ihn für ungeeignet, denn einen solchen Trainer hatten wir mit Ad de Mos schon mal.

Naja, ich denke schon, daß Werder grade für einen potentiellen Trainer eine durchaus große Strahlkraft hätte! Das ruhige Umfeld, medial nur sporadisch-kritischer Druck und eine Klubführung, die einem durchaus in Ruhe arbeiten lässt.
Klopp wäre schon ein durchaus interessanter Mann, nur wahrscheinlich in absehbarer Zeit beim BVB "verplant".
Ich werfe da mal ganz vorsichtig den Namen Sammer in die Runde...

Es gibt sicher sympathischere Trainer als Sammer, nur darf Sympathie, übrigens auch bei der Bewertung von Spielerleistungen, keine große Rolle einnehmen.
Ich kann diesem Vorschlag durchaus was abgewinnen und finde nicht, dass du hier Vorsicht walten lassen musst. Wir bewegen uns schließlich in einem Diskussionsforum.

Also Sammer finde ich nicht besser als Schaaf auf aktuellem Niveau. Der war doch nie auch nur mittelfristig erfolgreich.

Ich könnte mir da eher schon Skibbe vorstellen.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass MC Claren in Wolfsburg scheitert und TS dann nach Wolfsburg geht und dann trauert Ihr alle TS nach und beklagt euch, dass wir gegen den Abstieg spielen...

Als TS damals unsere Mannschaft aus dem Sumpf geführt hat, waren wir auch einmal nach der Hinrunde ganz oben, um dann in der Rückrunde abzurutschen.
Von daher sind solche Formschwankungen bei uns nichts neues.

Ich denke die Formschwankungen zeigen deutlich auf, dass sich unsere Mannschaft in einer Umbruchphase befindet und einfach die ganz große Klasse fehlt, um oben mitzuspielen.

Wir brauchen viele neue Spieler...

Also Sammer finde ich nicht besser als Schaaf auf aktuellem Niveau. Der war doch nie auch nur mittelfristig erfolgreich.

Ich könnte mir da eher schon Skibbe vorstellen.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass MC Claren in Wolfsburg scheitert und TS dann nach Wolfsburg geht und dann trauert Ihr alle TS nach und beklagt euch, dass wir gegen den Abstieg spielen...

1. Grundsätzlich werden glaube ich ziemlich viele Schaaf nachtrauern, da er wir kein anderer für Werder steht. Egal ob er freiwillig geht oder gehen muss.
Und wenn es nur wegen seiner Erfolge ist.
Weil egal wie fragwürdig seine Entscheidungen sind, er das immer aus der Überzeugung heraus macht, das Beste für den Verein zu tun.

Ein Skibbe hat sich mittelfristig auch nicht gerade hervorgetan. Ein Sammer hatte bei all seinen Stationen durchaus große Erfolge. Das er letztendlich gescheitert ist liegt wie meistens an einem zu nervösen Umfeld/Verein, wo wir wieder beim Thema Aktionismus wären.

1. Grundsätzlich werden glaube ich ziemlich viele Schaaf nachtrauern, da er wir kein anderer für Werder steht. Egal ob er freiwillig geht oder gehen muss.
Und wenn es nur wegen seiner Erfolge ist.
Weil egal wie fragwürdig seine Entscheidungen sind, er das immer aus der Überzeugung heraus macht, das Beste für den Verein zu tun.

Ein Skibbe hat sich mittelfristig auch nicht gerade hervorgetan. Ein Sammer hatte bei all seinen Stationen durchaus große Erfolge. Das er letztendlich gescheitert ist liegt wie meistens an einem zu nervösen Umfeld/Verein, wo wir wieder beim Thema Aktionismus wären.

Hört doch mal auf Namen schon vorweg zu diskutieren! Ich glaube keiner von uns kennt den Trainermarkt sogut wie es der Vorstand von Bremen eigentlich kennen sollte! Hat vielleicht schonmal wer daran gedacht das es auch Trainer gibt die kaum einr kennt? TS war ja auch nicht gerade sehr bekannt!

Es gibt auch Trainer, der sympathisch ist und gleichzeitig Erfolg bewiesen hat und der heißt: Thomas Schaaf :svw_applaus:

Als TS damals unsere Mannschaft aus dem Sumpf geführt hat, waren wir auch einmal nach der Hinrunde ganz oben, um dann in der Rückrunde abzurutschen.
Von daher sind solche Formschwankungen bei uns nichts neues.

Damit kann man es aber nicht abtun, denn wer solche Ziele wie Werder hat, bzw. man muß beim bisherigen Saisonverlauf ja schon schreiben hatte, muß einigermaßen konstant gute Leistungen zeigen.

--------------------------------------------
Werder Bremen 2010/2011
- schlechtester Saisonstart seit 77/78
- schlechteste Gegentorquote seit 79/80
- höchste Auswärtsniederlage seit 81/82
- schlechtester deutscher CL-Teilnehmer aller Zeiten

Ich will auch gar keinen neuen Trainer. Diese Meinung ist aktuell nicht besonders populär, aber gut gemeinte Ratschläge, wie Sammer, zaubern mir ne Hühnepelle auf den Rücken. Ist nicht bös gemeint, aber Sammer halte ich ebenfalls, wie der Niedersachse, für abolut ungeeignet im Bremer Umfeld.

Ein Umstrukturierung ist m.E. vielleicht nicht unumgänglich, aber da halte ich es mit einer Kaderneuaufstellung. Dass TS zu so etwas in der Lage ist, hat er nachdrücklich bewiesen. Vermutlich hat er den richtigen Zeitpunkt verpasst, die Mannschaft neu aufzustellen. Dass Schaaf überhaupt so lange Trainer sein konnte in Bremen, ist nicht nur seiner Klasse als Trainer und dem sonst ruhigen und besonnenden Umfeld zu verdanken, sondern auch der Tatsache, dass er in den letzten 11 Jahren, immer wieder ein neues Team und eine neue Hierarchie erstellen musste/durfte. Das hat dazu beigetragen, dass die Philosophie beibehalten werden konnte, er sich dabei als Trainer nicht verbrauchte.

In diesem Jahr gab es, bis auf MÖ kaum einen nennenswerten Abgang, der eine bedeutende Figur im Mannschaftskader darstellte. Über die letzten 5 Jahre hinweg, erneuerte sich der wesentliche Teil der Stammelf vermutlich nicht hinreichend. Zwar verloren wir mit Diego und Özil zwei Spieler, die für Kreativität standen, aber die für die Mannschaft kaum Reizpunkte setzten und zumindest für mein Empfinden, kaum die mentale Bedeutung hatten, wie z.B. Frank Baumann es hatte. Daher vermute ich, dass möglicherweise das Nichtersetzen unseres ehemaligen Kapitäns in seiner Bedeutung, als Leitfigur, immer noch Nachwirkungen zeigt. Wir brauchen zwar Typen in der Mannschaft, wie meinetwegen Arnautovic - aber wir brauchen auch Typen, die die Mannschaft im positivsten Sinne auch führen und für Zusammenhalt sorgen und Leitfiguren darstellen. Die Mischung muss stimmen und die stimmt schon ne ganze Weile nicht mehr. Vieles konnten wir in den letzten Jahren dadurch kompensieren, dass wir Spieler hatten, die rein spielerisch den Unterschied ausmachen können. Mit MÖ ist uns da eine ganze Menge weggebrochen, sodass wir vielmehr auf eine mannschaftlich geschlossene Leistung angewiesen wären. Aber da liegt für mein Dafürhalten derzeit das Problem. Wesley kann so einer sein - aber er ist neu, spricht nicht die Sprache und irrt von Position, zu Position. Ich vermisse da ehrlich gesagt, auch ein wenig die festen Strukturen. Natürlich ist es derzeit auch ein personelles Problem. Aber diese ständige Positionswechselei ist Gift für´s Konstrukt.

Zur Umfrage: Ich bin auf jeden Fall dafür, den weiteren Verlauf einfach mal abzuwarten, bevor wir das wieder tun, was wir Ende der Neunziger gemacht haben und was wir nachgewiesenermaßen einfach nicht können: Aktionismus betreiben. Dann machen wir einen Strich drunter und resümieren in aller Ruhe. Dass Frank Baumann das operative Geschäft übernehmen wird, daran habe ich keinerlei Zweifel. Allofs darf damit gerne ein gutes Stück Verantwortung an ihn abgeben. Damit ist schon zumindest in der Chefetage für Blutauffrischung gesorgt. Was aus den Trainer(n)! wird, muss die Saison zeigen. Aber selbst mit einem zweistelligen Tabellenplatz könnte ich in diesem Jahr einmal leben, so lange daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back