Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn man es nüchtern betrachtet muss man wohl Karusselbremser recht geben. Ich bin kein Freund davon laufend einen Trainer zu feuern, aber die Mannschaften die dies in der Regel tun haben nicht das Potential irgendwas zu reißen, aber die Verantwortlichen denken sie hätten das beste Team der Liga oder ähnliches zumindest. Da klafft Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander. Wie ist das bei uns? Sehen wir unser Team durch die Grün-Weiße Brille realistisch genug? Haben wir das Potential Deutscher Meister zu werden? Die CL zu rocken? Und wenn wir uns diese Frage ehrlich beantwortet haben, dann kann man über den Trainer, rein oder raus, diskutieren. Ich denke man sollte die Saison abwarten/durchziehn und dann einen sauberen Schlußstrich ziehn. Was aber wenn wir am End wieder 3. werden :confused:

Moin,

also eigentlich bin ich kein Freund von Trainerentlassungen, besonders nicht von voreiligen Enlassungen. Aber seid einiger Zeit bin ich der Meinung , dass sich in der sportlichen Führung bei Werder etwas tun muss.

Normalerweise bin ich ein eher ruhiger Vertreter hier im Forum, aber der Beitrag von karussellbremser trifft es so passend, dass ich ihm voll zustimmen muss.

Mal ganz ehrlich. Das Defensivverhalten von Werder war in den letzten Jahren nie berauschend. Immer wieder wurden die selben Fehler gemacht und TS hat es nie geschafft, dem entgegen zuwirken. Leider.

Es sind in der Vergangenheit nie wirkliche Verstärkungen für die Defensive geholt worden. Es wurde immer nur betont, dass man auf das Personal vertraut. OK, solange alle gesund sind reicht es vielleicht auch, aber eben die zweite Reihe genügt dem Anspruch von Werder nicht. Da muss Werder dringend was tun, daher muss sich auch ein KA hinterfragen lassen, ob die Transferpolitik von Werder die richtige ist.

MfG
Emskopp

:svw_schal:Lebenslang Grün-Weiß:svw_schal:

Umfrage

ich habe für Antwort zwei gestimmt.

Es muss hinterfragt werden. Aber TS jetzt weg ist (wohl) falsch, auch in Hinblick auf die Trainer, die auf dem Markt sind. Da ist doch nur Schrott.

Und noch kann TS die Karre aus dem Dreck ziehen. Aber dann muss etwas geschehen, wie es ja angekündigt wurde ...............

Also ich habe hier seit dem gestrigen Abpfiff nicht wirklich Stimmen vernommen, die das Schicksal von Schaaf über das Wohl des Vereins stellen oder gar ernstgemeint einen Gang in Liga zwei einer Trennung von Schaaf vorziehen würden.
Ups, und schon entdecke ich da einen süßen kleinen Threat von "Anis" und muß folgendes lesen...
Lieber gehe ich mit einem Werder unter Schaaf und Allofs in Liga 2
Sowie dem obligatorischen...
:D

Zur Umfrage: Ich denke, man sollte diese Saison auf jeden afll mit TS beenden und ggfs. zur neuen Saison tätig werden, wenn die Situation es verlangt...

Zitat von henne81:
Den zweiten Hinweis verstehe ich nicht. Oder meinst du die Milchmädchenrechnung der Transfereinnahmen bzw. -ausgaben? Transfermarkt.de als Quelle? Noch dazu sind da nicht einmal die Einnahmen der CL und sogar des DFB - Pokals (auch da gibts in den späten Runden durchaus gutes Geld) gelistet. Und ich meinte, dass der Verein es seit Jahren einfach nicht gebacken bekommt, wenigstens die Gruppenphase der CL auch bei vermeintlich günstigsten Konstellationen zu überstehen. Achtelfinale, vielleicht sogar mal Viertelfinale. Da verdoppelst du ruckzuck die Einnahmen aus dem Wettbewerb. Das wäre mal wichtig!

Der Link sollte dir einen Wink in die etwaige Richtung geben wohin die Gelder teilweise gehen. Und ob die Zahlen bei TM.de nun 100% richtig sind spielt doch nur bedingt eine Rolle.

Was genau mit dem Geld passiert, da gab es hier schon einige Themen dazu mit entsprechenden Nachweisen. Da fließt viel Geld in den laufenden Kader, Geählter, Prämien, Transfers, Handgelder usw. Bemüh mal die Suche, da wirst du eingies zu finden.

Da ich denke, Du sprichst da auf meinen Beitrag an: Danke. :tnx:
Da ich die "Milchmädchenrechnung" erstellt habe, mal kurz @henne: Lies doch mal bitte alles genau durch. Ich sage doch selbst, dass die TM-Zahlen wohl nicht ganz korrekt sind, was aber sicherlich bei Einnahmen und Ausgaben gleichermaßen gilt und am Ende eine einigermaßen realistische Tendenz rauskommt. Ausserdem habe ich genau erläutert, wo die restlichen Einnahmen (ja ich habe vergessen neben CL auch noch EuroLeague und Pokal aufzulisten) meiner Meinung nach hingegangen sein könnten. Und dass die Kasse vor dem ersten Erreichen der CL sicherlich nicht gut gefüllt war und man den Verein erstmal wieder auf solide Beine stellen konnte/wollte/musste. Aber das ist wohl eher ein Thema für den KA-Thread.

Joar, die gibt es. Allerdings findet man die dazu notwendigen Argumente und schlüssigen Begründungen dieses an-ihn-Glauben nur noch sehr selten.
Immer öfter wird diese Hoffnung lediglich von Einschätzungen untermauert wie "KATS machen das schon", oder "100% KATS". Garniert mit dem obligatorischen...:svw_schal: ...
Es mag momentan an einer generellen Ernüchterung liegen, aber wirklich schlüssige Argumentationen, daß die beiden noch Herr der Lage sind, suche ich in diesen Tagen vergebens.

Nun, hier wurde viel geschrieben. Das eine oder andere von mir benannte findet sich schon darunter. Wobei es auch nicht einfach ist derzeit. Kurz nach einem 0:6 Vernunft zu sähen, ist ein schwieriges Unterfangen. Hinzu kommt, dass hier verbreitet die Mär davon geht, es wären die "kritischen" Stimmen, welche unerwünscht seien und aus der Defensive agieren müssten. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. ;)

Also ich habe hier seit dem gestrigen Abpfiff nicht wirklich Stimmen vernommen, die das Schicksal von Schaaf über das Wohl des Vereins stellen oder gar ernstgemeint einen Gang in Liga zwei einer Trennung von Schaaf vorziehen würden.

ICH habe solche Beiträge gelesen (auch schon letzte Woche) aber nicht die Zeit den gesamten Thread oder andere durchzuwühlen um die ensprechenden Aussage zu zitieren. Glaube mir ich würde mich nicht darauf beziehen, wenn es nicht so wäre.

Es finden sich hier nunmal Leute, die aus unterschiedlichen Gründen an einen Gang aus der Krise mit Schaaf glauben und dies auch unterschiedlich mehr oder weniger schlüssig argumentieren. Das kann man schlicht auch mal akzeptieren und die Ansichten dieser Leute differenziert betrachten, ohne jenen per Rundumschlag irgendeinen Personenkult, Blindheit oder Kadavergehorsam unterstellen zu müssen.

Die von mir angesprochenen User haben ja auch eben gerade nicht differenziert betrachtet, sondern im Tenor mehr oder weniger gesagt, das TS bleiben muss, egal was passiert. Und solche Aussagen sind für mich keine Ansichten, die ich akzeptieren muss. Wer weiterhin für Schaaf ist, kann das ja auch sein. Ist eben Meinungs- und Ansichtssache. Aber nicht mit plumpen Aussagen, die suggerieren, dass dessen Schicksal wichtiger sein, als das des Vereins.

Davon ab, dass ich die Analogie völlig Banane finde.

Und DAS wiederum finde ICH völlig Banane. :rolleyes:

ach junge, GENAU das ist es, was bei euch bremern bzw. uns werderfans völlig abhanden gekommen ist - den sinn für realität!

Du willst uns die Realität erklären? Lass das mal lieber - ich frage ja auch keinen Fisch, wenn ich etwas über Gartenbau wissen will.

Noch mal: Dass Schaaf Fehler gemacht hat, steht außer Frage. Das heißt aber noch lange nicht, dass er deswegen grundsätzlich unfähig ist und alles schlecht ist, was er anstellt. Das ist ein feiner, aber bedeutender Unterschied.

Nun, hier wurde viel geschrieben. Das eine oder andere von mir benannte findet sich schon darunter. Wobei es auch nicht einfach ist derzeit. Kurz nach einem 0:7 Vernunft zu sähen, ist ein schwieriges Unterfangen. Hinzu kommt, dass hier verbreitet die Mär davon geht, es wären die "kritischen" Stimmen, welche unerwünscht seien und aus der Defensive agieren müssten. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. ;)

mach es nicht noch schlimmer!!

0:6 reicht!!:D

2. Gelobe Besserung und widme mich voller Enthusiasmus meinen Wissenslücken. Habe gerade festgestellt, dass auch Excel mir mit den eingegebenen Werten keine Gerade liefert. Also bin ich auch dafür zu blöd. Hört das denn nie auf?

Versuchs mal vorher noch mit Lesen, die Wörter "ohne die Saison 08/09" und "nahezu" spielen da ne Schlüsserolle ;)

Aber das Thema muss man jetzt auch nicht weiter ausführen. Du willst deine negative Ansicht aus der Statistik herauslesen, da wird sich auch nichts dran ändern. Egal ob man diese noch differenzierter ausführen würde.

Es finden sich hier nunmal Leute, die aus unterschiedlichen Gründen an einen Gang aus der Krise mit Schaaf glauben und dies auch unterschiedlich mehr oder weniger schlüssig argumentieren. Das kann man schlicht auch mal akzeptieren und die Ansichten dieser Leute differenziert betrachten, ohne jenen per Rundumschlag irgendeinen Personenkult, Blindheit oder Kadavergehorsam unterstellen zu müssen.

Davon ab, dass ich die Analogie völlig Banane finde.

Die Analogie ist auch Banane, trotzdem scheinen unsere Verantwortungsträger irgendwie lernresistent zu sein. Die Position des Linksverteidigers wird seid Jahren nicht ernst genommen. Die Abwehrleistung ohnehin.

ICH GLAUBE AN SCHAAF und ich glaube wir kommen mit ihm daraus. ABER Klausi Mausi darf ihn auch nicht so im Stich lassen. Die Verpflichtungspolitik ist seitdem der Klausi einen auf Präsi macht vollkommen erlahmt. Das hat Werder ausgemacht. Cleverer zu verpflichten. Zudem muß die Hängematte für die Looser wech. Die kosten nur Geld und bringen nix. Nutzen Werder aber für ihr Toastbrotspielerei. Hunt, Boro, Jensen, Silvestre alles Hotelgäste mit all inklusiv. Ist doch klar das das Feuer fehlt.

Und Schaaf muß verändern. Sein System, seinen Umgang, seine Vorbereitung einfach alles. Das System Werder ist so ausgelutscht wie der Kaugummi von letzter Woche. Da haben die User hier schon recht. Man beweihräuchert sich hier selbst und demonstriert Schulterschluß. Ist auch sowiet ok bei der heutigen Presselandschaft. es darf nur nicht zu Stillstand führen und das scheint der Fall!

Da ich denke, Du sprichst da auf meinen Beitrag an: Danke. :tnx:
Da ich die "Milchmädchenrechnung" erstellt habe, mal kurz @henne: Lies doch mal bitte alles genau durch. Ich sage doch selbst, dass die TM-Zahlen wohl nicht ganz korrekt sind, was aber sicherlich bei Einnahmen und Ausgaben gleichermaßen gilt und am Ende eine einigermaßen realistische Tendenz rauskommt. Ausserdem habe ich genau erläutert, wo die restlichen Einnahmen (ja ich habe vergessen neben CL auch noch EuroLeague und Pokal aufzulisten) meiner Meinung nach hingegangen sein könnten. Und dass die Kasse vor dem ersten Erreichen der CL sicherlich nicht gut gefüllt war und man den Verein erstmal wieder auf solide Beine stellen konnte/wollte/musste. Aber das ist wohl eher ein Thema für den KA-Thread.

Sollte keine Kritik an dir sein. Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles aufzulisten. Ist durchaus interessant. Ist aber halt auch nur eine Vermutung, wie du schon selbst sagtest, eine Tendenz der Gegenüberstellungen der Transfereinnahmen gegenüber den Ausgaben. Sicherlich müssten auch noch Steuern und der Stadionumbau etc. mit rein, würde dann aber wahrscheinlich zu weit führen. Wollte mit "Milchmädchenrechnung" nicht abwerten. Hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen.

Diese Antwort spricht mir eigentlich sowas von aus der Seele.
Nur hätte das schon vor Jahren passieren müssen, ich meine damit so etwa 2007, als das System "Schaaf" begann, sich zu überleben und darauf praktisch von Seiten des Trainers wenig bis gar nicht reagiert wurde.
Inzwischen ist es aber so, dass TS sehr wohl viel experimentiert und - ob es einige glauben oder nicht - dazugelernt hat. Zumindest teilweise. Nur fällt es ihm jetzt selbst auf die Füsse, denn Spieler, die nur innerhalb einer Strategie und einem System erzogen werden, sind dann eben irgendwann schwer umzuerziehen. Hinzu kommt, dass die vielen Verpflichtungen von jungen Spielern, die noch dazulernen müssen, uns taktisch kaum weitergebracht haben. Auch weil TS nicht der Paradetrainer ist, der Spieler taktisch schult. Sondern ihnen Freiheit lässt - innerhalb seines Systems. Obwohl die Zeiten schwer vergleichbar sind - Rehagel war cleverer. Der holte ältere Spieler, die genau diese Erfahrung und Kenntnisse bereits verinnerlicht hatten. Wobei auch Werder nur mit einer gesunden Mischung 2004 Meister wurde.

Aber wenn ein Trainer Spieler aus einer mentalen Krise rausführen kann, dann doch TS.

ich gebe zu: ich habe für antwort 2 gestimmt. warum? weil ich mir noch unschlüssig bin.

auf der einen seite macht für mich gerade die unaufgeregtheit, die konstanz, die gelassenheit einen wesentlichen teil von werder bremen aus. da kommen halt nicht 3 trainer pro saison, da werden auch nicht in hau-ruck-aktionen für schlappe 24 mio holländer aus spanien geholt, die´s richten sollen, und vor allem wird nicht über´s fernsehen miteinander diskutiert. das fand - und finde - ich gut.

auf der anderen seite kann natürlich eine "konstanz im schlechten" nicht sein. und man kann auch darüber nachdenken, ob nicht die vergangenen 11 jahre tatsächlich zu einer art verkrustung geführt haben, die jetzt neues, innovatives verhindert. das gilt vor allem, weil KATS sich hinsichtlich kaderzusammenstellung / spielphilosophie nun wirklich mit gar nix herausreden können - der kader ist, einschließlich der jugend, selbstgemacht, genug geld war auch immer da, jedenfalls verglichen mit anderen mannschaften, man hat auch keinen präsidenten, der´s dauernd besser weiss - es gibt schlicht niemanden anderen, der schuld sein könnte.

mit ausnahme natürlich der mannschaft. die hängt sich nicht rein, sondern durch, und zwar massiv.

und dort ist genau der punkt, wo ich unentschlossen bin - sicher, TS hat was väterliches, da darf man auch dann weiterspielen, wenn man mal nicht trifft oder böcke schiesst, TS hat werder zur bekanntesten "ausbildungsmannschaft" überhaupt gemacht. kein junger, vielversprechender fussballer kommt zu werder mit dem hintergedanken, dort vllt auch bleiben zu wollen, man hat den eindruck, alle sind nur auf der durchreise dort, frei nach dem motto "da geh´ ich hin, die spielen offensiv, die spielen europäisch, da sitze ich nach einem fehler nicht nur auf der bank wie podolski, und wenn die 3 jahre um sind, werde ich für 15 mio nach chelsea/inter/real verkauft, alles primstens". dadurch kommen natürlich talente gerne zu weder.

allerdings spielen sie nicht für werder, sondern für sich selbst. dafür gebe ich TS die schuld, nicht "fordernd" genug zu sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back