Wenn schon ein Teil der Fangemeinde sich mit Platz 6-8 zufrieden geben würde und nichts tragisches daran fände, muss einem um die Zukunft von Bremen Angst und Bange werden. Eine Platzierung noch nicht mal im UEFA-CUP könnte den Verein sehr schnell wieder dorthin bringen, wo er Ende der 90er schon mal stand - im fußballerischen Niemandsland. Die Gründe (u.a. Wechselabsichten von Leistungsträgern, Pizarro-Verpflichtung unrealistisch) wurden bereits genannt. Bleibt noch anzumerken, dass Schalke trotz schlechteren Kaders, trotz schlechteren Managements und schlechterer Einkaufspolitik weit entfernt davon ist, jemals in solche Regionen abzurutschen. Und warum? Weil dort (obwohl sonst einiges schief und nicht nach deren Wunsch läuft) rechtzeitig die Notbremse gezogen wird und Gegenmaßnahmen ergriffen werden, zu denen bei anhaltendem Misserfolg, bzw. Gefährdung der Mindestzielsetzung eben auch eine Trainerentlassung gehören kann.
Ich denk mal, wir sind hier alle Werder Fans und natürlich kann keiner mit der aktuellen Tabellensituation und dem aktuellen Zustand der Mannschaft zufrieden sein. Ich freue mich auch nicht drüber, sollten wir die Saison tatsächlich mit Rang 8 abschliessen und klar ist es so, dass wir dann für einen Pizarro und eventuelle Neuzugänge ein ganzes Stück uninteressanter sind, sollte es wirklich so kommen.
Das ist die eine Seite, die andere Seite ist aber, dass es nun wirklich nicht nötig ist, bei einem 10. Platz nach 10 Spieltagen, anzufangen, auf Jahre hinaus schwarz zu malen.
Hab doch mal ein bisschen Vertrauen, erstens in den Kader, denn das ist der selbe (wie auch "florida" zurecht immer wieder betont), der letztes Jahr guter Zweiter geworden ist und zweitens vor allem in Vorstand, Manager und Trainer, die seit vielen Jahren (fast) alles richtig gemacht haben. Die haben dafür gesorgt, dass es seit langer Zeit einfach nur Spass macht Werder Fan zu sein und wenn sie sagen, dass man auch mal ein Jahr ohne internationales Geschäft übersteht, ohne das alles auseinanderbricht, dann glaube ich da dran, ganz einfach weil es keinen Grund gibt, diesen Leuten nicht zu glauben. Die haben bei mir ein Vertrauensvorschuss, den sie sich über viele Jahre hinweg verdient haben.
Ich weiss schon, dass mir jetzt die ganzen Pessimisten eine gewisse Naivität vorwerfen werden und mir erzählen, dass man schon oft gesehen hat, wie schnell es gehen kann, wenn man erst mal in so einem negativen Lauf drinsteckt. Darauf entgegne ich dann schonmal vorab, dass mir das durchaus bewusst ist, ich weiss aber genauso gut, dass reaktionäres Verhalten, vorschnelle Aktionen nur der Aktion willen und blinde Panikmache, genau gar nicht weiterhelfen.
Natürlich gibt es auch Kritikpunkte, ich bin keiner der alles schönreden will. Klar kann man unserer sportlichen Leitung vorwerfen, dass auf den AV-Positionen geschludert wurde. Man kann es von mir aus auch so sehen, dass auf Boros Abgang nicht angemessen reagiert wurde (obwohl das nicht meine Meinung ist), aber jetzt ist es halt nunmal so und da hilft alles Heulen und Zähneklappern nichts.
Mir ist absolut nicht Angst und Bange vor Werders Zukunft. Angst und Bange wird mir höchstens dann, wenn hier Werder-Fans (ich nehm doch mal an, dass du einer bist) ausgerechnet den FC Schake als leuchtendes Vorbild hinstellen wollen, wie man in Krisensituationen zu reagieren habe.
Du schreibst hier, dass Schalke weit davon entfernt ist, jemals in solche Regionen abzurutschen, wie wir jetzt gerade. Naja wenn du meinst. Im Gegenzug kannst du dich ja mal fragen, wie weit Schalke davon entfernt ist, jemals eine Meisterschale in den Händen zu haben. Jeder BVB-Fan wird dir mit Freuden weiterhelfen, wenn du wissen willst, wann das, das letzte Mal der Fall war.
Auf Schalke wird eben ein Trainer nach dem anderen gekickt und wenn du mal in deren Forum liest, wirst du feststellen, dass mittlerweile 100% der Leute dort, es für einen Fehler halten, dass Rangnick rausgeschmissen wurde. Neuerdings sehen sogar schon einige ein, dass auch der Rauswurf Slomkas falsch war.
Da werden Leute geschmissen, die in 2 Runden, einmal Zweiter und einmal Dritter werden und nebenbei noch einmal das CL-Viertelfinale erreichen und hinterer wird gejammert, dass die Konstanz fehlt mal nen Titel zu holen.
Sowas sollen wir uns als Beispiel nehmen, so sollen wir uns auch verhalten. Nee danke, echt nicht!´
TS jetzt rauszuschmeissen hilft mal überhaupt nicht weiter und wenn wir schon dabei sind, dann mal Butter bei die Fische. Wer soll denn die Nachfolge übernehmen? Lass doch mal einen konkreten Vorschlag vom Stapel.
Wie gesagt bin ich auch nicht zufrieden, wenn Werder Spiele verliert. Ist ja klar, wenn einem Niederlagen nichts mehr aus machen, ist man kein Fan mehr, aber Angst und Bange vor der Zukunft ist mir bei weitem nicht. Erstens bin ich sehr sicher, dass wir uns fangen werden, zweitens kann ich mich noch gut an das Ende der 90er erinnern, die Ergebnisse damals waren frustrierend, das "Fan-Sein" trotzdem toll.
Ich vergess das nie, wie ich die 800 km einfach, die es von mir aus nach Bremen sind, gemacht und mit den anderen 20 000 im Stadion gejubelt habe, als der Rost einen 70 Meter Abschlag genau auf den Mitspieler gebracht hat, weil das schon der Höhepunkt des gesamten Werder-Spiels war.
Ich vergesse nie, wie ich meine damalige Freundin, die noch nie auf einem Fußballspiel war, nach Stuttgart ins Stadion geschleppt habe und wie der, neben den anderen 10 Graupen (

) gottgleich wirkende, junge Pizarro ein wunderschönes 1:2 Anschlusstor gemacht hat (dabei bliebs leider auch). Ich hatte ihr vorgeschwärmt, wie geil Werder ist und war danach enttäuscht über die Niederlage. Sie war begeistert über die tolle Stimmung, die unsere Fans trotzdem machten und weil sie viele nette Werder Fans kennenlernte.
Ich vergess nie, wie ich nach Unterhaching gefahren bin im dichtesten Nebel, dort stand ich ewig in der Kurve und obwohl der Nebel besser wurde und ich sogar aus der Kurve das gegenüberliegende Tor sehen konnte, wollte der Schiri das Spiel nicht anpfeiffen. Einige Wochen später wieder hin unter der Woche, die Karten hatten schliesslich ihre Gültigkeit behalten. Ein absolut grottiges 0:0 dann, aber das Gute war, dass einige verletzte und gesperrte Werder Spieler dazu verdonnert wurden sich mal in die Fankurve zu stellen, so konnte ich damals ein längeres Gespräch mit Dieter Frey und ein kürzeres mit Kristajic führen (muss wohl 2000 gewesen sein).
Auch wenn damals alles schlecht lief, bleiben mir schöne Erinnerungen.
Jetzt kommen hier User an, die meinen, man müsste mal so tun wie die Schalker. Als nächstes kommt dann einer an und meint, man müsste mal so überheblich werden, wie die Bayern.
Lieber kuck ich mir dann die Auswärtsspiele in Ingolstadt und Augsburg an, ganz ehrlich.
Konstruktive Kritik üben und sagen und zeigen, dass man enttäuscht ist, nach Spielen wie in Stuttgart oder Gladbach, ja bitte.
Untergangsszenarien malen, Spieler wie Vranjes oder Baumann bashen, Spieler im eigenen Stadion während des Matches auspfeifen, den Kopf des Trainers fordern, nein danke.