Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn es "nur" eine 6:0-Klatsche wäre, dann könnte man das sicher recht zuügig verarbeiten, aber die letzten 4 Pflichtspielniederlagen in 13 Tagen sind eine logische Konsequenz des holprigen Saisonstarts, so daß man nach nur ca. ein Drittel der Saison beinahe alle Ziele bereits verschenkt hat.

--------------------------------------------
Werder Bremen 2010/2011
- schlechtester Saisonstart seit 77/78
- schlechteste Gegentorquote seit 79/80
- höchste Auswärtsniederlage seit 81/82
- schlechtester deutscher CL-Teilnehmer aller Zeiten

Ist doch alles im grünen Bereich , das wird eine Saison der Superlative, :D:D
Wir brechen ein Rekord nach dem anderen , aber Tasmania Berlin werden wir wohl nicht knacken können:D
Zur CL : Da fand ich die letzten beiden Teilnahmen viel enttäuschender , denn da war es ein muß ins Achtelfinale der CL einzuziehen, damals wurde taktisch vielmehr falsch gemacht . Aber aufgeregt hat sich keiner da .

Im Moment wirken KATS nicht gerade ruhig und gelassen. Bisher warens keine wirklichen Krisen. Man fing sich, bevor es eine richtige wurde. Jetzt wird sich zeigen, wie gut das Krisenmanagement hier wirklich ist oder ob doch alle in Panik geraten und Aktionismus betreiben.

Das Spiel gegen Gelsenkirchen gegen Ende der letzten Saison hast du aus deinem Gedächtnis gestrichen, oder?

Ist das nicht gerade das Interessante? Anscheinend kann Schaaf die Mannschaft auch aus einer robusten Defensive heraus kontrolliert Spiele spielen lassen - was auch in der letzten Hinrunde gesehen wurde, als schnell auf die Defensivmängel reagiert wurde. Trotzdem scheint es so, dass wir jede Saison erst einen Haufen Tore kassieren müssen, um einzusehen, dass man mit kontrollierter Offensive mehr schafft als so, wie wir es machen.

Zumal die Mannschaft es im Moment auch nicht mehr zustande bringt Angriffe überraschend und durchdacht aufzubauen. So lauern wir immer auf Kontor. Da kann doch eigentlich die Marschrichtung für die Zukunft nur sein: Die 0 muss stehen. Vorne wird dann schon irgendein Ball ins Tor fliegen. Im Notfall mal durch einen Konter.

Nicht nur gestern, aber vor allem gestern, kamen wir mir vor wie eine Freizeitmannschaft, die ohne jegliche Ordnung und Disziplin, ja sogar ohne irgendeine Taktik, versucht in der Bundesliga Spiele zu gewinnen. Die Erfahrung der letzten Jahre, als es (bis auf letzte Saison) regelmässig Kontergegentore en masse in Stuttgart hagelte, wurde auch gestern einfach ignoriert. Schon nach 10 Minuten gab es das erste Kontergegentor und selbst beim Stand von 0:4 lief unsere Truppe noch fröhlich weiter in die Konter. Das hatte nichts, aber auch rein gar nichts mit Bundesligafußball zu tun. Erreicht Schaaf die hochbezahlte Mannschaft noch?

Nicht nur gestern, aber vor allem gestern, kamen wir mir vor wie eine Freizeitmannschaft, die ohne jegliche Ordnung und Disziplin, ja sogar ohne irgendeine Taktik, versucht in der Bundesliga Spiele zu gewinnen. Die Erfahrung der letzten Jahre, als es (bis auf letzte Saison) regelmässig Kontergegentore en masse in Stuttgart hagelte, wurde auch gestern einfach ignoriert. Schon nach 10 Minuten gab es das erste Kontergegentor und selbst beim Stand von 0:4 lief unsere Truppe noch fröhlich weiter in die Konter. Das hatte nichts, aber auch rein gar nichts mit Bundesligafußball zu tun. Erreicht Schaaf die hochbezahlte Mannschaft noch?

Dann hätte er ja schon vor Jahren die Mannschaft nicht erreicht, für mich ist das komplett taktisches Versagen .
Schau dir Butt Trainer von Freiburg an , wie perfekt er seine Mannschaft gegen Mainz taktisch eingestellt hat.

Nach einer relativ schlaflosen Nacht und viel zu vielen Gedanken die ums Thema Fußball schwirrten, bin ich für mich zum Entschluss gekommen, dass für Thomas Schaaf der Weg als Cheftrainer beim SVW zu Ende ist. Es wäre begrüßenswert, wenn er zum Ende der Winterpause seine Sachen packen würde und Platz für einen Neuen macht.

- Dank TS sind wir inzwischen ein offenes Buch ohne Siegel. Jede Mannschaft weiß wie man Werder schlägt: früh im Mittelfeld stören und dann über die Außen, vorzugsweise auf der Linken Seite, Werder auskontern.
- Unsere Verteidigung spielt immer noch so desolat wie seit 4 Jahren, weit aufrücken und offen wie ein Scheunen Tor.
- Unser Mittelfeld kickt sich lieber 80% Ballbesitz zu, und schafft es gerade mal verzweifelt aus der zweiten Reihe abzuziehen, da der Gegner weiß, dass er mit dichter Raumaufteilung und Pressing, Werder jederzeit auskontern kann.
- Selbst wenn man auf dem Boden liegt und auf einem eingetreten wird, ergreift TS immer noch auf das Stilmittel seine Flucht im Angriff ztu suchen zurück und geht mit wehenden Fahnen unter.
- Seine Einwechselungen und Kaderaufstellungen, wieder eingutes Bsp. gegen Stuttgart, wo er nur 16 Spieler in den Kader aufnahm, zeigen eher die Handschrift eines russischen Roulettes, als das man eine Handschrift erkennt, wer auf welcher Position mit welchem Mitspieler zu spielen hat. Laufwege scheinen unorganisiert, die Spielpositionen nicht klar zu sein.

Ich könnte die Liste noch ewig weiter führen, leider muß ich jetzt zur Arbeit.

Fazit: Für mich macht TSA seit Jahren die gleichen Fehler, scheint völlig lernresistent und tatktisch abgenutzt zu sein. Ich glaube ehrlich niocht mehr daran, dass er uns in ein gutes neues Fußballjahrzehnt führen wird. Es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt einen neuen Trainer zu integrieren und eine neue Fußballphilosophie inb Bremen zu installieren. Meinetwegen auch mit Robin Dutt.

Das Spiel gegen Gelsenkirchen gegen Ende der letzten Saison hast du aus deinem Gedächtnis gestrichen, oder?

ach junge, GENAU das ist es, was bei euch bremern bzw. uns werderfans völlig abhanden gekommen ist - den sinn für realität!
GENAU mit solchen argumentationssträngen versucht man krampfhaft, irgendwelche positiven erinnerungen aus vergangenen zeiten hochzukramen, um nach einem 0-6 in stuttgart, seines zeichens 17. der bundesligatabelle, auch nur den geringsten kritikern am heiligen gral ts den wind aus den segeln zu nehmen. mit jedem versuch wird es aber nur lächerlicher!
niemand leugnet die erfolge, die werder ab 1999 mit ts gefeiert hat, gar keine frage. da brauchen wir gar nicht drüber zu reden, dass 3 pokalsiege, 6x cl, 1x meisterschaft und finale uefa-cup super erfolge waren. das problem: sie WAREN es. diese erfolge helfen mir am 8.11.2010 nach 4 niederlagen in folge innerhalb von knapp 2 wochen, darunter ein 0-6 in stuttgart, bloß nicht weiter!

genauso wie du 1 positivbeispiel rausgreifst, dass werder auch aus ner sicheren defensive spiele gewinnen kann (glaub mir, das wäre das schönste, was ich seit monaten sehen würde, wenns mal so wäre aktuell), kann ich dir die letzten stuttgart-ergebnisse aufzählen, die du aber genauso gut kennst wie ich und wo sich jeder außenstehende fragt, ob wir nicht kurzfristig auf tennis umgestiegen sind und auch da mächtig auf den sack bekommen haben.
stuttgart hat gestern das 4. heimspiel in 5 jahren gegen uns gewonnen - nicht nur gewonnen, sondern uns in ein debakel geschossen. in den letzten 5 jahren haben wir in stuttgart 20 gegentore bekommen - zufall wegen gutr tagesform vom vfb??? :lol:
parallele in diesen 5 jahren? werder macht in stuttgart das spiel, stuttgart die tore durch überfallartige konter. schulbuchmäßig. haargenau die taktische philosophie der vfb-trainer, wie man gegen werder gewinnt. das ist dann auch egal, ob in der abwehr naldo, wome, fritz, boenisch, merte, silvestre oder balogun spielen, das kommt aufs gleiche raus, da sie auch nur das machen, was der trainer ihnen auf den weg gibt. soviel lernresistenz wirst du bei keinem anderen profitrainer in ganz kontinentaleuropa finden, da wette ich nen kasten bier mit dir!

passend zur derzeitigen krise (es gibt sogar einige werderfans, die das richtig schreiben können) folgen dann aussagen von kats, die eig. nur noch beschämend sind. da werden zum x.ten mal konsequenzen angedroht, da wird wieder eine scheiße gelabert von "wir haben nix angeboten" aber am ende passiert wieder nichts. im nächsten spiel spielt der großteil der spieler doch eh wieder, personelle konsequenzen bleiben derzeit (vllt auch aufgrund der überragenden transferpolitik von ka und einer gewissen verletztenquote) doch total aus. sonst hätte man längst mal den jungen, unbekümmerten, eine chance gegeben für kollegen wie hunt, silvestre und co.

ich kann mich noch an die 08/09-saison erinnern, in der die stimmen lauter denn je waren, dass ein verein nach 10 jahren des gleichen trainers mal einen frischen wind braucht - ein neues gesicht, das neue ideen, einen neuen schwung reinbringt. mittlerweile gibt werder nicht mal mehr der erfolg recht, diese these zu ignorieren. in der cl beschämend, im pokal raus, in der liga lächerlich - aber hauptsache im beschaulichen bremen bleibt es beschaulich.
erinnert mich etwas an den irakischen kriegsminister 2003, als hinter ihm die saddam-statue gestürzt wird und er was davon labert, dass noch nix verloren ist.

Im Moment wirken KATS nicht gerade ruhig und gelassen. Bisher warens keine wirklichen Krisen. Man fing sich, bevor es eine richtige wurde. Jetzt wird sich zeigen, wie gut das Krisenmanagement hier wirklich ist oder ob doch alle in Panik geraten und Aktionismus betreiben.

Ich finde die Aussendarstellung und auch diesen wenig nackenschonenden Zickzackkurs gegenüber der Mannschaft in den Medien zeigt deutlich auf, das die Nerven blank liegen. Viel Aktionismus und Symbolismus, aber von einem vertrauenserweckenden Krisenmanagement kann man, glaube ich, nicht reden. In den letzten Jahren wurden die Krüge vor dem Crash stets rechtzeitig aufgefangen, in dieser Saison scheint er mir längst in den Brunnen gefallen zu sein und der vorhandene Klebstoff scheint lediglich die Aufgabe zu haben, den Protagonisten erfolgreich die Sinne zu vernebeln.

@Berder Wremen: :tnx:

Nein. Ich habe auch nich vergessen, dass wir in der Hinrunde vergangenen Saison in vielen Spielen aus einer geordneten Defensive gespielt.

Nur - und hier geht mein Vorwurf in Richtung TS - ist das nicht seine Grundvorstellung von dem Fussbal, den seine Mannschaft spielen soll. Er möchte viel mehr einen attraktiven Offensivfussball anbieten. Was ich auch richtig finde. Was ihm aber eben abgeht ist, dass er hierfür nicht (mehr) die Spieler hat, wie beispielsweise in der Doublesaison. Dort hatten wir einen wirklich perfekt ausgewogenen Kader. Dort waren Spieler vorhanden, die nicht nur ein attraktiven Offensivfussball anbieten konnten, sondern gleichzeitig auch in der Rückwärtsbewgung in der Lage waren, die Räume gut abzudecken.

Und diese Erkenntnis kommt bei ihm einfach nicht an. Es ist ja gerade auffällig, dass er bei Spielen gegen vermeintlich stärke Gegner eher mit einer Defensivausrichtiung beginnt, während wir gegen vermeintlich schwächere Gegner vermeintlich meinen immer das Spiel machen zu müssen.

- Seine Einwechselungen und Kaderaufstellungen, wieder eingutes Bsp. gegen Stuttgart, wo er nur 16 Spieler in den Kader aufnahm, zeigen eher die Handschrift eines russischen Roulettes, als das man eine Handschrift erkennt, wer auf welcher Position mit welchem Mitspieler zu spielen hat. Laufwege scheinen unorganisiert, die Spielpositionen nicht klar zu sein.

Den Rest deines Beitrags finde ich ja gar nicht so abwegig (und über Robin Dutt würde ich mihc mehr als freuen, weil Robin für mich nochmal ein ganz anderes, tolles Thema ist), aber: Ich verstehe bis heute nicht, was es bringen soll, krampfhaft den Kader mit 18 Leuten zu füllen, wenn man ganz genau weiß, dass man die zwei, die jetzt nicht dabei waren, eh nicht einwechseln wird. Was soll das bringen?

Ich finde die Aussendarstellung und auch diesen wenig nackenschonenden Zickzackkurs gegenüber der Mannschaft in den Medien zeigt deutlich auf, das die Nerven blank liegen. Viel Aktionismus und Symbolismus, aber von einem vertrauenserweckenden Krisenmanagement kann man, glaube ich, nicht reden. In den letzten Jahren wurden die Krüge vor dem Crash stets rechtzeitig aufgefangen, in dieser Saison scheint er mir längst in den Brunnen gefallen zu sein und der vorhandene Klebstoff scheint lediglich die Aufgabe zu haben, den Protagonisten erfolgreich die Sinne zu vernebeln.

Korrekt, die Außendarstellung von Werder Bremen läßt in der Krise schon wie zu Zeiten von Otto Rehhagel zu wünschen übrig. Es wird beschönt und beschwichtigt, aber das schlimmste ist, daß KATS nach 4 Niederlagen in 13 Tagen keinerlei Zeichen geben, daß man das man aus dieser Krise rauskommt.

Werder Bremen 2010/2011

Den Rest deines Beitrags finde ich ja gar nicht so abwegig (und über Robin Dutt würde ich mihc mehr als freuen, weil Robin für mich nochmal ein ganz anderes, tolles Thema ist), aber: Ich verstehe bis heute nicht, was es bringen soll, krampfhaft den Kader mit 18 Leuten zu füllen, wenn man ganz genau weiß, dass man die zwei, die jetzt nicht dabei waren, eh nicht einwechseln wird. Was soll das bringen?

Spielpraxis, falls es das Ergebnis hergibt, Spieler 17 und 18 zu signalisieren, dass sie dran sind am erweiterten Kreis der Mannschaft, Steigerung der Motivation dieser Spieler, den ersten 11 bzw. 16 klarmachen, dass auch von unten welche aufrücken, die auf ihre Chance warten,...

Spielpraxis, falls es das Ergebnis hergibt, Spieler 17 und 18 zu signalisieren, dass sie dran sind am erweiterten Kreis der Mannschaft, Steigerung der Motivation dieser Spieler, den ersten 11 bzw. 16 klarmachen, dass auch von unten welche aufrücken, die auf ihre Chance warten,...

5 Euro fürs Phrasenschwein! :)
Und du glaubst ernsthaft das macht TS nicht? Das braucht man doch auch heutzutage nicht gesondert formulieren, für gewöhnlich sollte jeder wissen, dass er austauschbar ist.
Aber vielleicht ist das auch ein Problem. Werder rotiert soviel, dass ich nicht mehr weiß, ob wir Fußball oder Volleyball spielen. Keine Konstanz! Kein eingespieltes Team!
Die Abwehr ist überfordert weil die Rückwärtsbewegung aus dem Mittelfeld auch nicht gerade goldig ist. Es reißen sich zu wenige Spieler für Bremen den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf.

ach junge, GENAU das ist es, was bei euch bremern bzw. uns werderfans völlig abhanden gekommen ist - den sinn für realität!
GENAU mit solchen argumentationssträngen versucht man krampfhaft, irgendwelche positiven erinnerungen aus vergangenen zeiten hochzukramen, um nach einem 0-6 in stuttgart, seines zeichens 17. der bundesligatabelle, auch nur den geringsten kritikern am heiligen gral ts den wind aus den segeln zu nehmen. mit jedem versuch wird es aber nur lächerlicher!
niemand leugnet die erfolge, die werder ab 1999 mit ts gefeiert hat, gar keine frage. da brauchen wir gar nicht drüber zu reden, dass 3 pokalsiege, 6x cl, 1x meisterschaft und finale uefa-cup super erfolge waren. das problem: sie WAREN es. diese erfolge helfen mir am 8.11.2010 nach 4 niederlagen in folge innerhalb von knapp 2 wochen, darunter ein 0-6 in stuttgart, bloß nicht weiter!

genauso wie du 1 positivbeispiel rausgreifst, dass werder auch aus ner sicheren defensive spiele gewinnen kann (glaub mir, das wäre das schönste, was ich seit monaten sehen würde, wenns mal so wäre aktuell), kann ich dir die letzten stuttgart-ergebnisse aufzählen, die du aber genauso gut kennst wie ich und wo sich jeder außenstehende fragt, ob wir nicht kurzfristig auf tennis umgestiegen sind und auch da mächtig auf den sack bekommen haben.
stuttgart hat gestern das 4. heimspiel in 5 jahren gegen uns gewonnen - nicht nur gewonnen, sondern uns in ein debakel geschossen. in den letzten 5 jahren haben wir in stuttgart 20 gegentore bekommen - zufall wegen gutr tagesform vom vfb??? :lol:
parallele in diesen 5 jahren? werder macht in stuttgart das spiel, stuttgart die tore durch überfallartige konter. schulbuchmäßig. haargenau die taktische philosophie der vfb-trainer, wie man gegen werder gewinnt. das ist dann auch egal, ob in der abwehr naldo, wome, fritz, boenisch, merte, silvestre oder balogun spielen, das kommt aufs gleiche raus, da sie auch nur das machen, was der trainer ihnen auf den weg gibt. soviel lernresistenz wirst du bei keinem anderen profitrainer in ganz kontinentaleuropa finden, da wette ich nen kasten bier mit dir!

passend zur derzeitigen krise (es gibt sogar einige werderfans, die das richtig schreiben können) folgen dann aussagen von kats, die eig. nur noch beschämend sind. da werden zum x.ten mal konsequenzen angedroht, da wird wieder eine scheiße gelabert von "wir haben nix angeboten" aber am ende passiert wieder nichts. im nächsten spiel spielt der großteil der spieler doch eh wieder, personelle konsequenzen bleiben derzeit (vllt auch aufgrund der überragenden transferpolitik von ka und einer gewissen verletztenquote) doch total aus. sonst hätte man längst mal den jungen, unbekümmerten, eine chance gegeben für kollegen wie hunt, silvestre und co.

ich kann mich noch an die 08/09-saison erinnern, in der die stimmen lauter denn je waren, dass ein verein nach 10 jahren des gleichen trainers mal einen frischen wind braucht - ein neues gesicht, das neue ideen, einen neuen schwung reinbringt. mittlerweile gibt werder nicht mal mehr der erfolg recht, diese these zu ignorieren. in der cl beschämend, im pokal raus, in der liga lächerlich - aber hauptsache im beschaulichen bremen bleibt es beschaulich.
erinnert mich etwas an den irakischen kriegsminister 2003, als hinter ihm die saddam-statue gestürzt wird und er was davon labert, dass noch nix verloren ist.

Schöner Beitrag! :tnx:

Hm,...also so ganz grundsätzlich finde ich auch heute noch unsere taktische Ausrichtung garnicht verkehrt: eine hoch stehende Abwehrkette, um den Gegner früh unter Druck zu setzen und dann bei Ballgewinn schnell in die Spitze zu spielen klingt doch erstmal ganz gut.
Aber ein solches System setzt nunmal absolute Laufbereitschaft und schnelles Kombinationsspiel voraus und das sind Tugenden, die uns schon seit Jahren immer mehr abgehen. Bislang hatten wir immer Spieler im Kader, die in der Lage waren, ein Spiel auch mal allein zu entscheiden (Diego, Özil), sodass diese Schwächen häufig durch ein gutes Ergebnis kaschiert werden konnten.
Nun ist aber die Mannschaft als Ganzes mal in der Pflicht und es zeigt sich, dass wir keinen wirklichen Chef mehr im Kader haben....
Jetzt kann man sich darüber streiten, ob TS das falsche System spielen lässt, oder ob KA die falschen Spieler geholt hat. Unterm Strich befinden wir uns in einer Situation, die für die Verantwortlichen im Verein mMn mehr als absehbar war.
Ich kann es mittlerweile eigentlich nur noch sehr schwer ertragen, dass Manager und Trainer aufgrund ihrer zweifelsohne erfolgreichen Vergangenheit hier wie heilige Kühe behandelt werden. Beide sind genauso ein Teil des Teams, wie die Spieler selbst. Und letztlich sind auch beide genauso ersetzbar, wie die Spieler. Und zwar auch ohne, dass man gleich eine Alternative zu Hand haben muss....

Ich meine was soll sich denn bitte ändern?

Leo Beenhakker hat mal auf die Frage, wie dem deutschen Fußball zu helfen sei mit den Worten "Haben Sie eine Stunde Zeit?" geantwortet; zur Beantwortung Deiner Frage würde eine Stunde nicht einmal ansatzweise ausreichen.

Werder Bremen 2010/2011

Ich bin großer TS-Fan. Aber ich denke auch, dass TS einiges an Objektivität verloren hat. Wenn man zu lange mit den gleichen Spielern arbeitet, scheint das die Warnehmung zu vernebeln.
Die Aktionen Wagner oder Balogun zu bringen und Frings in die Abwehr zu stellen haben nichts gebracht und sind wenig nachvollziehbar.

TS sollte einfach versuchen, die besten Spieler, die er von der Qualität her hat, konsequent spielen zu lassen.
Meiner Meinung nach wären das:
Wiese
Fritz--Merte--Prödl--Pasanen
Frings -- Wesley-- Bargfrede

Arnautovic/Hunt

Marin/Almeida Pizza

Wenn jemand in der Abwehr fehlt, müssen wir irgendeinen hungrigen Ersatz haben. Oder wenn Bargfrede schwächelt, könnten wir Kroos in die erste Mannschaft ziehen. Vielleich taugt ja auch Niklas Andersen in der Abwehr etwas. Aber da müssen sich die Trainer besser auskennen.

Wenn Arnautovic und Hunt von der Rolle sind, kann man sicher auch Ayik bringen, oder Artmann, oder Testroet oder Huse. Auf diesem Niveau könnten wir sogar Vranjes brauchen, um die Abwehr dicht zu machen...

Vielleicht sollten wir auch wieder mehr die Kontertaktik wählen wie zu Zeiten Ailtons. Wir könnten dann Pizza hinter Arnautovic spielen lassen und Arnautovic wäre der neue Ailton. Gegen die Bayern ist Arnautovic doch auch zweimal schnell an der Abwehr vorbeigerannt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back