Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eben. Und ich bin froh, dass es 0-6 und nicht nur 0-2 ausgegangen ist. Jetzt kann man sich nicht mehr hinter den üblichen Floskeln verstecken.

Diese Floskeln wurden aber leider auch heute wieder im Anschluss an das Spiel von den Verantwortlichen verbreitetet. Die folgsamen Jünger im kuscheligen grün-weißen Forum plappern diese nur allzu gerne nach. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese ewigen Durchhalteparolen und billigen Rechtfertigungsversuche für alle Missstände im Verein, von der breiten Masse so nicht geduldet und vertreten werden.

0:6 Da bedarf es keiner schweißtreibenden Rechtfertigungsversuche mehr.
Naja, die Erklärung ist eigentlich einfach: Bei Stuttgart war jeder Schuss drin, bei 37% Ballbesitz im eigenen Stadion. Werder konnte vorne versuchen, was es wollte - das Ding wollte wieder nicht rein. Und wenn du zwei Elfmeter nicht bekommst und das anschließende Geschenk dann auch noch versiebst, kriegst du schon das Gefühl, dass wieder alles gegen dich läuft. Ich meine, hätte zur HZ auch gut und gerne 2:1 für uns stehen können, wenn der Schiri einmal genauer hinguckt, ein Werder-Angreifer hier oder da mal genauer zielt und ein Werder-Verteidiger mal nicht wegrutscht. Das sind doch nur Kleinigkeiten.

Und nach dem 0:4 war die Entwicklung des Spielverlaufs eigentlich klar: Da hatten sie einfach keinen Bock mehr. Aufwand und Ertrag standen wieder in keinem Verhältnis. Und dann denkste auch irgendwann einfach nur "Ach, leck mich doch!". Wir sollten nicht so tun, als wären das da irgendwelche Roboter auf dem Platz.

Sehen wir nicht auch eine Verletzungsmisere, die bei Werder ihresgleichen sucht? Ist es nicht auch so, dass die Mannschaft nie die Gelegenheit hatte, sich personell einzuspielen? Und kommt nich noch verschärfend hinzu, dass einige Spieler offenbar nicht fit, nicht willig, nicht in Form oder gleich alles auf einmal sind? Das sind alles Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Grundsätzlich richtig, nur jeder einzelne genannte Punkt darf kein Grund sein, die elemantaren Dinge des Fußballs wie Laufbereitschaft und Einsatzfreunde zu verweigern, gerade bei den Spielern, die nur aufgrund der Verletzenmisere eine Bewährungschance bekommen. Fritz, Frings, Mertesacker, Pizarro und Almeida hängen sich im jeden Spiel "voll rein" aber das alleine reicht nicht, um Fußballspiele für sich zu entscheiden.

Diese Floskeln wurden aber leider auch heute wieder im Anschluss an das Spiel von den Verantwortlichen verbreitetet. Die folgsamen Jünger im kuscheligen grün-weißen Forum plappern diese nur allzu gerne nach. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese ewigen Durchhalteparolen und billigen Rechtfertigungsversuche für alle Missstände im Verein, von der breiten Masse so nicht geduldet und vertreten werden.
Das "kuschelige grün-weiße Forum" kennst du doch gar nicht. Du bist ja erst seit gut 6 Wochen dabei, was man wohl unter dem Benutzerzuwachs in Folge des Katastrophentourismus verbuchen kann.

Naja, die Erklärung ist eigentlich einfach: Bei Stuttgart war jeder Schuss drin, bei 37% Ballbesitz im eigenen Stadion. Werder konnte vorne versuchen, was es wollte - das Ding wollte wieder nicht rein. Und wenn du zwei Elfmeter nicht bekommst und das anschließende Geschenk dann auch noch versiebst, kriegst du schon das Gefühl, dass wieder alles gegen dich läuft. Ich meine, hätte zur HZ auch gut und gerne 2:1 für uns stehen können, wenn der Schiri einmal genauer hinguckt, ein Werder-Angreifer hier oder da mal genauer zielt und ein Werder-Verteidiger mal nicht wegrutscht. Das sind doch nur Kleinigkeiten.

Dann verliert man ein Spiel mit zwei, allerhöchstens drei Toren. Bei einer Niederlage mit sechs Toren Unterschied haperts eben gerade nicht mehr nur an Kleinigkeiten!

P.S.: Zum Lesen der Beiträge braucht man sich nicht anzumelden!

Auch wenn ich die zweite Halbzeit nicht mehr geguckt habe, weil mir schon klar war, dass die Hirnis bestimmt weiterhin versuchen werden, "das Spiel zu drehen" und sich dabei ca. nochmal 3 Dinger fangen (womit ich ja wohl goldrichtig lag !) - das ist jetzt schon das zweite Spiel in Folge, dass ich den Eindruck habe, mit meiner Kondition und Konstitution (im Alter von 47 Jahren) nicht nur den linken Außenverteidiger sondern auch vor allem den Trainer ersetzen und hierdurch positive Impulse geben zu können.

Wie blöd kann man eigentlich sein, einem so limitierten Gegner so dermaßen in die (eigentlich schlechten) Karten zu spielen. Da rennen 10 Mann in des Gegners Hälfte rum und betteln um Kontersituationen und da wird auch nicht irgendwie reagiert, wenn man sieht, was mir schon vor dem Spiel klar war. Nein - da rennen alle weiter fröhlich nach vorn. Mit einer Abwehr, in der im Moment Sebastian Prödl der einzig lebendige Teilnehmer zu sein scheint - flankiert von einem seit längerem neben sich stehenden Per Mertesacker, einem Notnagel-RV und einem im Fitnesstrainig befindlichen LV - wird bedingungslos nach vorn gespielt. Das ist für mich ein völliges Versagen in Sachen taktische Ausrichtung, tut mir Leid.

Nicht dass ich immer Siege sehen will - Abstiegskampf hat auch seine Reize. Und vielleicht wird es den Verein ja auch von einigen der z.T. recht ätzenden Eventfans (hoffentlich nachhaltig) befreien. Aber in der derzeitigen Verfassung von Mannschaft und Trainer beginne ich langsam, mir ernsthafte Sorgen um den Klassenerhalt zu machen. Gegen Frankfurt wird am WE natürlich auch wieder ordentlich gestürmt - ist klar - und es werden ordentlich Kontertore eingefahren (ein Fest für Gekas ...). Ich hoffe Naldo wird nochmal fit - zumindest zur Rückrunde. Vielleicht lässt sich dann der Super-Gau abwenden.

Nach den markigen (von mir durchaus befürworteten) Worten des Trainers unter der Woche hat gerade auch er sich heute jedenfalls wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Von einem Trainerwechsel halte ich deswegen natürlich noch lange nichts - aber wenn solch eklatante taktische Missgriffe jetzt die Regel werden, mag sich das auch bei mir bald ändern (wenn ich schon sehe, wo es im Argen liegt, wird das ein neuer Trainer wohl auch hinbekommen ...).

:rolleyes:

Ja klar, Pech und zweifelhafte Schiri-Entscheidungen haben den Ausschlag gegeben... Ziemlich schwache Argumente bei einem 0:6 und nur mal so zur Erinnerung: der gegebene Elfer (Konzessionsentscheidung?) war so schlampig geschossen, daß mein Opa den mit der Mütze gehalten hätte.

Und nach dem 0:4 war die Entwicklung des Spielverlaufs eigentlich klar: Da hatten sie einfach keinen Bock mehr. Aufwand und Ertrag standen wieder in keinem Verhältnis. Und dann denkste auch irgendwann einfach nur "Ach, leck mich doch!". Wir sollten nicht so tun, als wären das da irgendwelche Roboter auf dem Platz.

Dieser Beitrag dient als Paradebeispiel für das typische Schönreden, Verharmlosen und Verdrängen in diesem Forum, selbst nach den schlimmsten Blamagen der Vereinsgeschichte.

Aber ja, ich sehe diese Saison auch taktische Defizite, die alles bisher Dagewesene sprengen. Nur: Sehen wir nicht auch eine Verletzungsmisere, die bei Werder ihresgleichen sucht? Ist es nicht auch so, dass die Mannschaft nie die Gelegenheit hatte, sich personell einzuspielen?

die verletzenmisere haben aber nicht nur wir, so ehrlich muss man auch sein. auch hamburg, die bayern, leverkusen haben teilweise sogar mehr ausfälle als wir sie zu beklagen haben.

Schaaf sucht nach dem Özil-Abgang und einigen spät eingebauten Transfers noch sein System und sein Stammpersonal, die Mannschaft sucht noch ihr Zusammenspiel und die Automatismen.

das hat in meinen augen heute wenig mit automaismen suchen zu tun, sondern einfach mit purer dummheit. du kennst den spielverlauf doch selber - die 67% ballbesitz oder wie viel es waren. du kennst auch unsere letzten auftritte in stuttgart, die sind genauso verlaufen. und wenn ich verletzungsgebeutelt bin, ständig umstellen will/muss und das zusammenspiel nicht klappt, dann lauf ich doch nicht wieder ins offene messer, sondern versuch dann von hinten heraus sicher zu stehen und so vertrauen zu kriegen. wenn ich nach 11 minuten 3x ausgekontert werde und schon 1-0 hinten bin, kommt das vertrauen sicher nicht

Dieser Beitrag dient als Paradebeispiel für das typische Schönreden, Verharmlosen und Verdrängen in diesem Forum, selbst nach den schlimmsten Blamagen der Vereinsgeschichte.
Dieser Beitrag dient als Paradebeispiel für typische Schwarzmaler, die bei Werder nur selten Konjunktur haben, aber dann umso heftiger und zahlreicher aus ihren Löchern kriechen.

Down negative man, down!

Wie blöd kann man eigentlich sein, einem so limitierten Gegner so dermaßen in die (eigentlich schlechten) Karten zu spielen. Da rennen 10 Mann in des Gegners Hälfte rum und betteln um Kontersituationen und da wird auch nicht irgendwie reagiert, wenn man sieht, was mir schon vor dem Spiel klar war. Nein - da rennen alle weiter fröhlich nach vorn. Mit einer Abwehr, in der im Moment Sebastian Prödl der einzig lebendige Teilnehmer zu sein scheint - flankiert von einem seit längerem neben sich stehenden Per Mertesacker, einem Notnagel-RV und einem im Fitnesstrainig befindlichen LV - wird bedingungslos nach vorn gespielt. Das ist für mich ein völliges Versagen in Sachen taktische Ausrichtung, tut mir Leid.

Eben nach einem 0:6 beim Tabellenvorletzten kann man nur vom kollektiven Versagen sprechen.

Nicht dass ich immer Siege sehen will - Abstiegskampf hat auch seine Reize. Und vielleicht wird es den Verein ja auch von einigen der z.T. recht ätzenden Eventfans (hoffentlich nachhaltig) befreien. Aber in der derzeitigen Verfassung von Mannschaft und Trainer beginne ich langsam, mir ernsthafte Sorgen um den Klassenerhalt zu machen. ...).

Eben, denn Abstiegskampf beinhaltet das Wort "Kampf" und bei dieser Ansammlung von Schönwetterfußballern (die zudem kaum Erfahrung im Abstiegskampf haben) ist zu befürchten, wenn sie einmal unten drinhängen, es schwierig wird, wieder aus dem Tabellenkeller herauszukommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back