Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich war schon Werderfan, bevor ich wusste, wie Fußball geht. Ich war Fan als sie 1999 fast abgestiegen wären und 2004, als sie das Double geholt haben. Wer hat jeweils das Unmögliche möglich gemacht? Thomas Schaaf. Ich hab Rehhagel nicht mehr bewusst erlebt, für mich heißt die Legende Thomas Schaaf. Er ist Trainer, seit ich Ahnung von Fußball habe. Er hat schon deutlich schlimmere Krisen gemeistert als diese. Und jetzt nach 6 einhalb verwöhnten Jahren, in denen es keine vergleichbare Krise gab, davor gab es schon mit Schaaf einige, fordern einige seinen Rausschmiss? nicht mit mir! Ich bleibe zwar auch ohne Schaaf Werderfan aber notfalls protestiere ich vor der Geschäftsstelle gegen seinen Rauswurf. Thomas Schaaf ist seit über 30 Jahren im Verein. Es gibt keinen, der geeigneter ist, um diesen Verein aus der schlimmsten Krise seit 6 einhalb Jahren zu führen. 100%Werder, 100% Thomas Schaaf

Sage es nochmal: Davon kannste dir nischt mehr kaufen, wenn du irgendwann in der Bremen Liga kickst....

Nochmal die Nachfrage, da ja bisher keine drauf eingegangen ist...

-----------------------

Mal abgesehen davon, ob TS nun gehen soll oder nicht... Sind die TS-Befürworter denn nicht auch der Meinung, dass der Trainer heute einen großen Anteil an dieser historischen Niederlage hat?

Wie kann es sein, dass wir immer noch versuchen immer selber das Spiel in die Hand zu nehmen und das obwohl wir einige Ausfälle haben und bereits ne Menge Gegentore gefangen hatten? Wie kann es sein, dass 8 Leute mit nach vorn laufen und wir bereits nach 25 Minuten in einen Konter zum 2:0 geraten? Jedes Mal wird von diesem Team die Abwehr entblöst... das ganze Defensivverhalten ist eine Katastrophe! Müsste das nicht auch ein Trainer erkennen? Müsste ein Trainer dann nicht auch eine andere taktische Vorgabe der Mannschaft mitgeben? Müsste der Trainer nicht auch für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Offensive und Defensive sorgen und dies auch trainieren? Ist es sinnvoll nach einem 0:3 noch einen Stürmer für Frings einzuwechseln? Ist es sinnvoll nicht spätestens nach dem 0:4 die Marschroute vorzugeben Schadensbegrenzung zu betreiben? Und diese Fragen stelle ich mal losgelöst von den Verletzungsproblemen...

Mal abgesehen davon, ob TS nun gehen soll oder nicht... Sind die TS-Befürworter denn nicht auch der Meinung, dass der Trainer heute einen großen Anteil an dieser historischen Niederlage hat?
Ich kreide ihm was an, aber an der Niederlage hat er mMn keine Schuld, also von der Aufstellung und den Wechseln her, denn in der Abwehr gibt es keine Alternative. Wir hätten so oder so verloren.

Wir haben hier verschiedene Meinungen aber wir dürfen alle nicht vergessen das wir alle das selbe Herz haben..und zwar das Werder Herz und Samstag muss das Stadion brennen.
Ich kann zwar nicht dabei sein aber werde wie immer mit vollem Herzen dabei sein.

:tnx::tnx::tnx:

Ja eben, so sieht es aus. Die letzten Jahre hatten wir immer was zu feiern... Egal in welchem Jahr. Und heute ist alles schlecht? :wall:

Ich will jetzt nicht sagen, dass Schaaf weg muss.....aber mit der Einstellung kann Werder (auch wenn es unrealistisch klingt) schnell mal ernsthaft in abstiegsgefahr kommen. Jede Krise ist anders, hat andere Gründe, die Stimmung/Moral/Zusammenhalt der Mannschaft ist anders.....und jedesmal einfach zu sagen: Schaaf hat es bis jetzt immer geschafft die Mannschaft aus der Krise zu frühren ist fatal. Er muss es nur EINMAL nicht schaffen und dann wird es gefährlich...und wenn die Verantwortlichen ihre Augen davor verschließen kann es schnell auch zu spät sein die Reißleine zu ziehen (nochmal um das klarzustellen: ich will damit nicht sagen, das jetzt der richtige Zeitpunkt dafür wäre!!!)

Nicht weil Du so lange Werderfan bist,, sondern, weil Du auch in schlechteren zeiten zu Schaaf und hinter dem Verein stehst... 100 % Werder durchweg und nicht heute 10 % weil es schlecht lief und nächste Woche aufsteigend, wenn es wieder besser läuft!

Oha, eine Allwissende. Mal ehrlich, was qualifiziert dich eigentlich dazu, User als gute oder schlechte Fans zu deklarieren?

Deine Meinung zu TS sei dir gegönnt, wir haben sie aber mittlerweile alle verstanden (nicht gleichzusetzen mit kapiert). Ich frage mich, ob du überhaupt einen Einblick in die Mechanismen des Fussballs hast. Du verbreitest hier nichts als Durchhalteparolen a la "Das wird schon..."! Erkläre mir doch einfach mal, warum unser Trainer (der Verantwortliche für Aufstellung, Training, Motivation, taktische Dinge, Mitverantwortlicher der Kaderplanung) es seit Jahren nicht schafft, die immer wiederkehrenden, gleichen Fehler im Defensivverhalten abzustellen? Oder die Baustelle hinten links zu beheben? Argumente wären von deiner Seite aus mal eine angenehme Überraschung.

Der Verein hat Saisonziele. Diese sind momentan jedoch kaum noch zu erreichen. In diesem Fall ist es nicht verwerflich, über Personalien zu diskutieren. Thomas Schaaf inbegriffen. Und dass Platz drei "nur" 7 Punkte entfernt liegt, ist eher der Unfähigkeit der Konkurrenz zu verdanken. Auf Platz 16 sinds übrigens 5 Punkte. Merkste was?

Ging ja nicht um die Frage, ob TS vorher freiwillig seinen Hut nehmen würde, sondern wann die Verantwortlichen vielleicht handeln würden.

Selbst die verantwortlichen werden keinen Sturz mit TS in die zweite Liga machen, aber solange er die Mannschaft in ihren Augen noch erreicht und ein Konzept mit Perspektive für die Zukunft aufzeigen kann wird man ihn nicht entlassen. Auch wenn der Werder Vorstand sicher sehr stark an TS festhalten wird, werden sie mit ihm sicher nicht ins Verderben rennen.

So tief kann das Tief nicht sein. Schließlich war der Abstand zu Platz 3 in der letzten Saison zu einem viel späteren Zeitpunkt viel größer... Und was war, wir sind 3. geworden!

Nur mit dem Unterschied, daß wir in der Vorsaison ein paar Tore mehr geschossen und vor allem deutlich weniger kassiert haben.

Und solange wir eine solche Diskrepanz zwischen erzielter und kassierter Treffer haben, braucht sich nicht den Hirngespinnsten von Platz 3 hinzugeben, erst einmal muß dieser Abwärtstrend gestoppt werden, und das nicht nur mit Lippenbekenntnissen sondern auf dem grünen Rasen.

Ach und mit einem neuen Trainer mit neuem Konzept soll das alles unbedingt besser laufen?

Das weiss man nie. Nur eins fällt auf: Die Mannschaft wird jedes Spiel neu zusammengewüfelt. Sie weist keine Erfolge auf. Zeigt seit ein paar Jahren ein schlechtes Defensivverhalten, was derzeit richtig schlimm wird, weil wir nicht einmal die Tore selbst schießen.
Die Zeit von TS in meinen Augen einfach abgelaufen. Eine Grantie, dass es besser wird, gibt es nicht. Aber die gibt es auch nicht, wenn man TS weiterwerkeln lässt.

Dann bekommt er nen Teddy von Muttern mit.

Halte ihn einfach für einen ausgzeichneten Fachmann, der auch aus einer Rumpftruppe eine Meistermannschaft formen konnte. Dazu das alles ohne wirklich Geld auszugeben. Dazu hat der KSC unter ihm einen sehr gepflegten Fussball gespielt.

hast ja recht!!!Hatte das eher im Spaß gesagt. Der treue Ede ist für KA wie TS für Werder.
Ein guter Trainer ist er! Und er ist loyal... Und er hatte beim KSC ein (finanziell)schwieriges Umfeld.

Wie kann es sein, dass wir immer noch versuchen immer selber das Spiel in die Hand zu nehmen und das obwohl wir einige Ausfälle haben und bereits ne Menge Gegentore gefangen hatten? Wie kann es sein, dass 8 Leute mit nach vorn laufen und wir bereits nach 25 Minuten in einen Konter zum 2:0 geraten? Jedes Mal wird von diesem Team die Abwehr entblöst... das ganze Defensivverhalten ist eine Katastrophe! Müsste das nicht auch ein Trainer erkennen? Müsste ein Trainer dann nicht auch eine andere taktische Vorgabe der Mannschaft mitgeben? Müsste der Trainer nicht auch für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Offensive und Defensive sorgen und dies auch trainieren? Ist es sinnvoll nach einem 0:3 noch einen Stürmer für Frings einzuwechseln? Ist es sinnvoll nicht spätestens nach dem 0:4 die Marschroute vorzugeben Schadensbegrenzung zu betreiben? Und diese Fragen stelle ich mal losgelöst von den Verletzungsproblemen...
Naja ob nun 0:3 oder 0:6 ist egal, aber 0:3 und 3:3 ist schon ein Unterschied, also muss man ja was dafür tun, dass man vorne Tore macht. Weiterhin wurde doch vorher schon Balogun gebracht und da schreien wieder einige, warum man defensiv wechselt. Für mich haben die Wechsel schon Sinn gemacht, wobei sie deutlich eher passieren hätten müssen.
Zur taktische Vorgabe, da gebe ich dir Recht, wobei man ja schon gesheen hat diese Saison bzw Pokalfinale, dass wenn man sich nach hinten orientiert, man genauso Tore kassiert.
Wobei für mich da das Mittelfeld ein großes Problem darstellt, fast noch mehr als die Abwehr. Denn unsere Abwehspieler (IV) sind ja nicht zu Unrecht auch Nationalspieler, aber ich habe es schon im Spielthread geschrieben, man sah heute krass den Unterschied. Stuttgart war immer mit 8-9 Mann in der eigenen Hälfte, Werder meist nur mit den 4 Verteidigern und dann klafft da einen riesen Loch zum Mittelfeld. Fiel auch gut beim 2:0 auf, ein simpler Doppelpass und da Jensen einfach nicht mit nach hinten ging, hatte Silvestre gleiche zwei Gegner, was natürlich sein fehlendes Tempo nicht entschuldigt.
Naja war jetzt etwas weg vom Thema, aber meiner Meinung nach sollte sich Schaaf wie auch alle Spieler selbst hinterfragen und mal wieder versuchen etwas Ruhe in diesen Hühnerhaufen zu bekommen. Aber jetzt einen Trainerwechsel halte ich für noch kontraproduktiver als es eh schon läuft.

Ja, ich werfe Schaaf sogar einige Sachen vor. Aber er hat weit mehr Kredit verdient und außerdem.... habe ich keine Lust auf eine Wiederholung von 1995-1999. Wir fahren hier ein Ding, wo nicht viele reinpassen, so ist das nunmal.

Wer sagt denn, dass es immer so werden muss wie in den besagten Jahren.
Zur neuen Saison ist diesmal mit Thomas Tuchel der perfekte Nachfolger für TS zu haben.
Wieso sollte TT bei Werder nicht klarkommen, wenn er bei Mainz klarkommt.
Die schmeissen auch nicht mit Geld um sich.
Das einzige, an was er sich gewöhnen müsste, ist eine extrem konservative Vereinsführung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back