Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Den "Keil" zwischen Spieler/Verein und Fans treiben die Fans selbst mit ihrer beschissenen Auspfeiferei.

Man sollte aber immer hinterfragen warum es überhaupt zu der Pfeiferei kommt? Wie soll denn ein Fan sonst seinen Unmut äußern? Einen Brief an die Geschäftsstelle schreiben...? Wie ich schonmal geschrieben habe, also ich finde unser Publikum jetzt nicht so schlimm. Schaut euch da mal die Leutz in Spanien oder England an, ich wette die würden bei unserem Gekicke momentan andauernd pfeifen und nicht nur wenn ein Spieler ausgewechselt wird. Ich denke man muss es halt auch von der Seite sehen, dass Leutz ins Stadion gehen und viel Geld für eine Karte ausgeben, um dann was ansprechendes zu sehen. Und wenn dann ein Fußballprofi, der eine Menge Kohle verdient, viele unglückliche und z.T. spielentscheidene Fehler macht, muss man sich halt nicht wundern. Wer mit dem Druck nicht umgehen kann, muss sich eben einen anderen Beruf aussuchen - ich meine jeder Spieler entscheidet für sich selbst, ob der Profisport etwas für ihn ist oder eben nicht. Damit muss man leben.

Das les ich hier immer wieder und immer wieder frage ich mich was damit eigentlich genau gemeint ist. Ich hab mal eben bei Kicker die Abschlusstabelle der letzten Saison angeguckt, da ist Werder mit 40 Gegentoren der 4. Beste, nach Bayern und Schalke mit 31, und Leverkusen mit 38 Gegentoren.
hier zu sehen
ist das ne instabile Defensive?
Wenn man dann das Jahr davor, wo man nur 10. wurde in der Tabelle und auch 10 in Sachen Gegentore etwas ausklammert, dann liegt man im Jahr davor auch "nur" auf Platz 6 der Gegentore. Wobei dann noch bedacht werden muss, dass Bremen auch immer viele Tore schießt, da so zwischen den Plätzen 1-3 liegt.
Wo ist also diese schlechte Defensive der letzten Jahre?

diese frage stelle ich mir auch:tnx:

Wer mit dem Druck nicht umgehen kann, muss sich eben einen anderen Beruf aussuchen - ich meine jeder Spieler entscheidet für sich selbst, ob der Profisport etwas für ihn ist oder eben nicht. Damit muss man leben.

Finde ich jetzt aber auch zu hart. Wie soll man denn vorher wissen ob man sowas aushalten kann, gut mit leben oder gar nicht mit leben kann? Ist mir jetzt ein wenig zu simpel muss ich sagen.

Ich gehe seit Anfang der 80er Jahre ins Stadion. Stelle mich, bei Wind und Wetter, in die - zurzeit wieder einmal - nicht überdachte Ostkurve. Ich bin mit Herzblut dabei. Ich habe die wirklich schlechten Zeiten nach dem Weggang von König Otto erlebt, Flops (Flo, Alberto..) sowie Megastars (Völler, Riedle, Bratseth, Micoud...).

Werder ist für mich wie die Luft zum Atmen. Wenn die Luft allerdings stickig ist, beschwere ich mich manchmal. Allerdings genieße ich es auch, wenn die Luft wieder frisch eingeatmet werden kann.

Werder hat zweifelsfrei den Kader, um unter den ersten fünf dabei zu sein. Nur, es paßt nicht. Die Gesamtheit ist ins Wanken geraden.
Es wird zuviel disktuiert. Es wird jeder Stein, auf dem Arnautovic steht, umgedreht. Meine Güte, wie haben auch einen Basler mit Aad de Mos überlebt!
Es wird über einen Silvestre diskutiert. Der Franzose ist hier hergekommen, um die nötige Ruhe in den hinteren Reihen mit zu untestützen. Ich selber dachte auch, dass er mit seiner Erfahrung in der PL, dies mitbringen wird. Gerade auf der Position, die seit Jahren vakant ist. Aber es funktioniert nicht. Das tut weh.
Wir haben einen Trainer, der in einer PK die Presse und pfeifenden Fans an den Pranger gestellt und dann auch noch zuzugeben hat, den Franzosen aus Selbstschutz nicht aufgestellt zu haben. Fand ich blöd, gebe ich zu!

Blöder sind allerdings all diese Diskussionen, die man nur von den Großkopferten aus dem Süden gewohnt ist und die immer mit einem gewissen Lächeln betrachtet hatte.

Der Verein selber stellt hohe Anforderungen. Das ist auch in Ordnung! Aber all diese Anforderungen können in dieser Saison wohl nicht erfüllt werden. Das ist - jedenfalls für mich - auch in Ordnung!

Zufrieden bin ich derzeit dennoch nicht. Man ist anderes gewohnt. Heißt noch lange nicht, dass man Erfolgsfan ist. Sonst hätte ich sicher nach den Otto-Zeiten ein paar Jahre Pause gemacht. ;)

Aber, wir gewöhnen uns ja an alles! Und morgen um 19:15, wenn wir Stuttgart mit mind. 4 Toren aus dem Stadion geschossen habe, scheint auch wieder die Sonne. Die Luft ist ja eh gut draussen!

:svw_applaus:

Finde ich jetzt aber auch zu hart. Wie soll man denn vorher wissen ob man sowas aushalten kann, gut mit leben oder gar nicht mit leben kann? Ist mir jetzt ein wenig zu simpel muss ich sagen.

So ist es aber. Wir unterhalten uns hier schließlich über Profisportler, die in der Pflicht stehen eine gewisse Leistung zu bringen. Dafür werden sie auch angemessen bezahlt. Viele vergessen anscheinend auch, dass es im Profisport um sehr sehr viel Geld geht und da kann jeder verlorene Punkt entscheidend sein (auch für die Finanzen). Wie gesagt, jeder kann sich seinen Beruf aussuchen und wenn ich sehe, dass ich mit dem Druck nicht klarkomme, muss ich eben was anderes machen.

Was heißt das denn konkret? Bedeutet dieser Vorwurf, dass bei der Beurteilung der derzeitigen Lage generell die Ereignisse der Vergangenheit, positiv wie negativ, nicht berücksichtigt werden sollten, oder gilt dass nur für die positiven Dinge?

Na klar, so wie es einem halt passt. Oder, Der Werderaner?

Natürlich soll man die positiven Dinge aus der Vergangenheit nicht vergessen. Immer wieder waren wir auch in den letzten Jahren in einer ähnlichen (wenn auch etwas anderen) Situation wie der jetzigen und haben das Schiff nochmal auf den richtigen Kurs gebracht. Genau aus dieser Vergangenheit ziehe ich auch jetzt meine Hoffnung. Nur das Wissen um die Vergangenheit allein wird eben nicht reichen, um das Werder-Schiff wieder auf Kurs zu bringen.
Vielleicht ist es auch an der Zeit andere Wege zu beschreiten. Man darf nicht den Fehler machen das komplett auszuschliessen. Da sehe ich halt die Gefahr. Man könnte sagen, dass die Vergangenheit "Fluch und Segen" ist.
Ich habe das hier schon hundertmal geschrieben: Es geht mir nicht darum, die Entlassung von KATS zu fordern. Man darf diese Möglichkeit aber, nur aufgrund der Vergangenheit, nicht komplett ausschliessen. Hier geht es um Werder Bremen und nicht um irgendwelche Personen, die aus der Vergangenheit riesige Verdienste für Werder haben.

Natürlich soll man die positiven Dinge aus der Vergangenheit nicht vergessen. Immer wieder waren wir auch in den letzten Jahren in einer ähnlichen (wenn auch etwas anderen) Situation wie der jetzigen und haben das Schiff nochmal auf den richtigen Kurs gebracht. Genau aus dieser Vergangenheit ziehe ich auch jetzt meine Hoffnung. Nur das Wissen um die Vergangenheit allein wird eben nicht reichen, um das Werder-Schiff wieder auf Kurs zu bringen.

Da stimme ich dir völlig zu. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Schaaf und Allofs grundsätzlich die Fähigkeiten besitzen, den Verein auch aus Krisen wieder herauszuführen, was ein gewisses Vertrauen in ihr Können rechtfertigt. Das ist noch längst keine Garantie dafür, dass es ihnen jedes Mal wieder gelingt, aber es sollte denen, die tatsächlich schon längst und zum wiederholten Mal die Köpfe der Verantwortlichen fordern, zu denken geben.

Da stimme ich dir völlig zu. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Schaaf und Allofs grundsätzlich die Fähigkeiten besitzen, den Verein auch aus Krisen wieder herauszuführen, was ein gewisses Vertrauen in ihr Können rechtfertigt. Dass ist noch längst keine Garantie dafür, dass es ihnen jedes Mal wieder gelingt, aber es sollte denen, die tatsächlich schon längst und zum wiederholten Mal die Köpfe der Verantwortlichen fordern, zu denken geben.

Die Köpfe der Beiden, werden in jedem Jahr gefordert. Man muss das inzwischen mit einer gewissen Gelassenheit hinnehmen, eben weil der Mob am Ende ganz still war, oder sich darauf berief, dass das nichts mit der Stärke der Mannschaft, sondern mit der Schwäche der Gegner zu tun hat. Aber auch hier gibt es wieder die Hintertür, dass man sich darauf nicht immer verlassen könne.

Insofern verlasse ich mich darauf: Schaaf bekommt das wie immer hin und die Konkurrenz wird wieder einbrechen.

Dann in der nächsten Saison das gleiche Spiel und die immer gleichen Diskussionen "grundsätzliche Probleme werden unter KATS nicht behoben".

So ist es aber. Wir unterhalten uns hier schließlich über Profisportler, die in der Pflicht stehen eine gewisse Leistung zu bringen. Dafür werden sie auch angemessen bezahlt. Viele vergessen anscheinend auch, dass es im Profisport um sehr sehr viel Geld geht und da kann jeder verlorene Punkt entscheidend sein (auch für die Finanzen). Wie gesagt, jeder kann sich seinen Beruf aussuchen und wenn ich sehe, dass ich mit dem Druck nicht klarkomme, muss ich eben was anderes machen.

Da kann ich mich nur wieder wiederholen:
auch ein Millionengehalt macht einen Spieler nicht zur Maschine, sondern lässt ihn ein Mensch bleiben.

Wenn Fans aus Enttäuschung über die gezeigte Leistung nach Abpfiff pfeifen, um ihren Unmut ffür eine unzureichende Mannschaftsleistung zu äußern, finde ich das ziemlich normal.

Auch Pfiffe gegen unfaire Spieler bzw. Akionen der gegnerischen Mannschaft werden wir wohl nicht abstellen können.

Wenn aber einige Tausend gegen eine einzelne Person aus der eigenen Mannschaft pfeifen, dann ist geht das ins Persönliche, und das kann schon ziemlich zermürbend sein. Profi hin oder her, ich verüble es niemandem wenn er das nicht so einfach ausblenden kann.

Theo Zwanziger hat vor einem Jahr zu respektvollerem Verhalten aufgerufen, und fast alle haben ihm beigepflichtet. Ich habe damals schon befürchtet, dass diese Aussagen innerhalb kürzester Zeit verpuffen werden :(

auch ein Millionengehalt macht einen Spieler nicht zur Maschine, sondern lässt ihn ein Mensch bleiben.

Wenn Fans aus Enttäuschung über die gezeigte Leistung nach Abpfiff pfeifen, um ihren Unmut ffür eine unzureichende Mannschaftsleistung zu äußern, finde ich das ziemlich normal.

Auch Pfiffe gegen unfaire Spieler bzw. Akionen der gegnerischen Mannschaft werden wir wohl nicht abstellen können.

Wenn aber einige Tausend gegen eine einzelne Person aus der eigenen Mannschaft pfeifen, dann ist geht das ins Persönliche, und das kann schon ziemlich zermürbend sein. Profi hin oder her, ich verüble es niemandem wenn er das nicht so einfach ausblenden kann.

Theo Zwanziger hat vor einem Jahr zu respektvollerem Verhalten aufgerufen, und fast alle haben ihm beigepflichtet. Ich habe damals schon befürchtet, dass diese Aussagen innerhalb kürzester Zeit verpuffen werden :(

So bedauerlich es ist, aber das war doch von vorn herein klar. So emotional, wie viele ins Stadion gehen, läßt man sich in derartigen Situation auch mitreißen und denkt nicht weiter drüber nach. Dafür ist dann in derartigen Situationen leider kein Platz. So plump sich das auch anhören mag.

Na klar - die Emotionen verdrängen auf der Tribüne immer wieder den Verstand, da kann man sich ja selbst auch nicht ausnehmen. Als Fan ist man selbstverständlich immer mit einer gewissen Leidenschaft dabei. Aber ich für meinen Teil kann behaupten, dass gewisse grundsätzliche Dinge trotz aller Emotionen und Ärgernisse stets beibehalten werden - und vorsätzliches Auspfeifen einzelner Spieler gehört ganz klar zu den No-Go's die ich unterlasse, vielleicht steht dieser Punkt sogar an erste Stelle.
Natürlich raunt und flucht man nach einem Fehlpass o.ä., das passiert aber aus dem Affekt heraus. Bei einer Auswechslung sollten solche Einzelaktionen aber gesackt sein, so dass das mit Sicherheit kein Affekt mehr ist sondern Vorsatz.

Da magst du mit Recht haben.

Ich glaube, es ist auch Jahre her, dass ich solche Emotionen im Stadion erlebt habe.
Mir sprang ein "na endlich" bei der Auswechslung über die Lippen. Ich weiß nicht, ob ich gepfiffen hätte oder nicht. Ich weiß es einfach nicht, das gebe ich auch zu! Von daher ist es gut, dass ich das gar nicht kann!

In dem Sinne.. auf eine gute, akzeptable Aufstellung von TS morgen und ein gutes Spiel! :)

Da stimme ich dir völlig zu. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Schaaf und Allofs grundsätzlich die Fähigkeiten besitzen, den Verein auch aus Krisen wieder herauszuführen, was ein gewisses Vertrauen in ihr Können rechtfertigt. Das ist noch längst keine Garantie dafür, dass es ihnen jedes Mal wieder gelingt, aber es sollte denen, die tatsächlich schon längst und zum wiederholten Mal die Köpfe der Verantwortlichen fordern, zu denken geben.

Wir müssen doch gar nicht darüber reden, dass sich KATS hier ein großes Vertrauen, auch von uns Fans, über die Jahre verdient haben. Diese polemischen "KATS" raus"-Rufe hier nehme ich deshalb auch absolut gar nicht ernst. Man muss halt nur auch darauf aufpassen, dass das ganze nicht in die andere Richtung eine Eigendynamik annimmt. Denke, wir sind da insgesamt auf einem Nenner. Hoffen wir, dass der Karren bereits morgen schon ein Stück weit aus dem Dreck gezogen wird. :beer:

Natürlich ist ein Spieler keine Maschine, aber Profis sollten/müssen eine gewisse Leistung zeigen. Das muss man von einem Profi erwarten können. Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Hinterhofkickern... Wenn er aber absolut nichts zeigt, aus welchen Gründen auch immer, hat er auf dem Platz nichts verloren. Und das ist auch Aufgabe des Trainers das zu sehen. Ich kann doch nicht dauernd wieder einen Spieler aufstellen, in der Hoffnung, dass er vielleicht nach 20 Spieltagen wieder mal ein gutes Spiel macht. Wenn mir die Alternativen fehlen, muss ich eben mal andere Wege gehen, so z.B. mal einen Amateur aufstellen. Für was haben wir denn Amateure? Zum Bankwärmen? Bayern hat das bsp. letzte Saison mit Alaba gemacht und das hat ja auch eine Weile funktioniert. Immer nur zu sagen "die können das auch nicht besser", ist doch völliger Quatsch, wenn man es nicht ein einziges Mal ausprobiert hat. Außerdem reden wir hier ja nicht von einem total unerfahrenen Spieler, sondern von einem, der jahrelang bei Topclubs in der PL gespielt hat. Von so einem Spieler muss man einfach mehr erwarten können...

Wir müssen doch gar nicht darüber reden, dass sich KATS hier ein großes Vertrauen, auch von uns Fans, über die Jahre verdient haben. Diese polemischen "KATS" raus"-Rufe hier nehme ich deshalb auch absolut gar nicht ernst. Man muss halt nur auch darauf aufpassen, dass das ganze nicht in die andere Richtung eine Eigendynamik annimmt. Denke, wir sind da insgesamt auf einem Nenner. Hoffen wir, dass der Karren bereits morgen schon ein Stück weit aus dem Dreck gezogen wird. :beer:

:tnx:

Ziehen wir am besten am gleichen Ende des Strangs.

Am Ende werden wir das mit KATS angehen. Ernsthafte Zweifel daran, hat hier wohl niemand, dass es überhaupt Überlegungen in irgendeine andere Richtung gibt, seitens des AR. Die Vereinsführung hat sich noch nie, von Außen hineinreden lassen. Damit wird sich auch die Presse zurechtfinden müssen.

also um das mal vorher klarzustellen: schaaf ist für mich werder und kann auch gern bleiben so lange er nur will!

ABER:
seine aussagen bezüglich der fans und silvestre sind mehr als dürftig! wollte er den mit den gezeigten leistungen etwa weiter spielen lassen? so muss man den pfeifern ja fast dankbar sein! ts sollte sich lieber mal hinstellen und klipp und klar zugeben, dass silvestre bisher einfach schlecht spielt. mal n bißchen druck machen auf den herrn silvestre und eben nicht in watte packen, das ist ein gestandener profi und kein kleinkind, wie man beim verhalten der verantwortlichen momentan annehmen könnte. und wenn silvestre seine leistung nicht verbessert, dann muss er eben auf die bank oder raus aus dem kader, und dann muss man im winter auf der position eben nachlegen! wir sind doch kein wohlfühl-altenheim für ehemalige top-spieler...
mit der verpflichtung hat man so richtig mist gemacht, und die fans können da am wenigsten was dafür!

Ich weiss nicht ob ich der einzige bin der das so sieht aber meiner Meinung nach spielt Werder seit Jahren im Grunde "über seinen Möglichkeiten". Wenn man sich mal anschaut welche Vereine alles strukturell und/oder finanziell immer weiter aufgepimpt werden bzw sowieso schon viel besser situiert sind
(Bayern, Bayer, HSV, Schalke, Wolfsburg, BVB, Hoffe, evtl VFB ..) ist es eigtl kaum zu glauben dass Werder es geschafft hat zuletzt 6x CL zu spielen.
Denke daher dass Werder von Schaaf und seinen Fähigkeiten aus jungen Spielern seit Jahren immer wieder das Maximum rauszuholen noch viel viel abhängiger ist als einige es hier vielleicht wahrhaben wollen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back