@meisterraute
Deine Fragen sind relativ schnell beantwortet, wenn man sich nur ansatzweise etwas in die Lage der Verantwortlichen versetzt und sich die Gegebenheiten anschaut.
zu Arnautovoc:
Da wird man sicherlich nicht nur auf den Andi Herzog gehört haben und sämtliche Scouts außen vorgelassen haben
zu Silvestre kann ich Dir Recht geben.
Unter normalen Umständen hätte man ihn vermutlich behutsam eingebaut, so dass er sich an den Kader herantasten kann und sich vor allem an ein System gewöhnen kann, wo für einen AV wesentlich mehr Laufarbeit und Offensivakionen gefragt sind. So aber blieb ihm nur der Sprung ins kalte Wasser, und mit jedem fehlerbehafteten Spiel schien die Unsicherheit zu wachsen.
Die Vertragsverlängerung mit Vranjes hätte ich vermutlich auch nicht vollzogen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass sich Situationen immer wieder mal ändern und ein Spieler nie konstant auf einem Leistungslevel spielt. Und wenn persönliche Dinge hinzukommen die vorher nicht da waren, so dass das Tischtuch irgendwann zerschnitten ist, dann ändert das so eine Situation grundlegend. Das ist eben manchmal nicht abzusehen.
Warum Borowski verpflichtet wurde?
Ich denke, weil er in seinen wenigen Einsätzen bei den Bayern besser aufgetreten ist als es bei uns seit seiner Rückkehr der Fall war. Er hat bei Bayern auch einen offensiveren Part bekleidet und hat nebenbei auch seine Torgefährlichkeit besser ausgespielt. Das Gehalt kann ich nicht beurteilen, da sollten wir auch nicht spekulieren und ein angebliches Gehalt ständig gegen ihn verwenden. Es steht aber eine verdammt geringe Ablösesumme im Raum, und unter dem Gesichtspunkt kann er zumindest eine brauchbare Alternative darstellen. Auch wenn die Erwartungshaltung aufgrund früherer Leistungen eine höhere war, keine Frage. Hinzu kommt, dass ich ihn bei uns nicht so schlecht sehe wir andere hier. Die Begründung dafür habe ich ja schon mehrfach gegeben. Im übrigen denke ich auch nicht, dass jemand mit 30 seinen Zenit schon überschritten hat. Diesen Spruch scheinen einige so geil zu finden, dass sie ihn immer wieder anwenden müssen sobald einer nicht mehr als Talent durchgeht
Warum andere Spieler nicht oder wenig berücksichtigt werden?
Nun, es ist ja kein Geheimnis dass Schaaf ein Verfechter der Kontinuität ist und dies für wesentlich sinnvoller hält als ständige Rotation. Wobei er bei CL-Spielen ja durchaus mal für eine Überraschung in der Startelf gut ist.
Und wenn er mal einen lange vermissten Spieler wie Jensen eingebaut hat, hat sich ja auch meist gezeigt warum er meist auf der Bank saß. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, auch bei ihm erwarten viele eine bessere Leistung, weil er bei uns - insbesondere vor seiner Vertragsverlängerun - groß aufgespielt hat. Einerseits vertraue ich da den Trainingseindrücken, die das Trainergespann einfängt (was bleibt mir auch anderes übrig), andererseits ist es natürlich richtig, dass man in bestimmten Spielsituationen durchaus auch mal anderen Spielern per Einwechslung die Chance geben kann.
Zu Prödl muss ich sagen, dass ich ihm die ordentliche Leistung die er bisher anbietet, in der Form gar nicht zugetraut hätte. Er macht seine Sache gut. Allerdings ist die Verteidigung auch der Mannschaftsteil, wo funktionierende Automatismen am wichtigsten sind, Eingespieltheit und Kontinuität das A&O sind. Hier wird daher auch tendenziell am wenigsten ausgewechselt. Das passiert bei uns eher im Mittelfeld, oder ein Sandro Wagner erhält mal seine Chance in der Spitze. Auch bei einer 3:0-Führung ist die Stabilität in der Abwehr wichtig - und erstrecht in unserer Verfassung sollte man sich das erhalten und nicht groß hinten herumexperimentieren.
Zur angeblichen Nibelungentreue sag ich nicht viel, weil ich das für absoluten Mumpitz halte. Ich hatte im Borowski-Thread mal eine selbstrecherchierte Statisktik gepostet, aus der klar hervorging dass Borowski in der letzten Saison einer der Spieler war, die am häufigsten ein- oder ausgewechselt wurden - und einige Male auch komplett auf der Bank saß. Das wollten diejenigen natürlich nicht lesen, die nur auf die Anzahl der Spiele geschaut haben. In dieser Saison lag einiges an der Verletzung, man muss aber auch sehen dass Schaaf ihn auch vorher entweder auf die Bank verbannt hat oder noch eher herausgenommen hat als es in der letzten Saison der Fall war.
Und warum Du Frings nennst, erschließt sich mir überhaupt nicht. Nur seines Alters wegen? Er ist Antreiber, nicht nur was das fußballerische angeht, und trägt daher zu Recht die Binde. Und gerade in der jetzigen Saison ist er für mich verdammt wichtig, da er neben wertvollen fußballerischen Elementen auch vorlebt, wie man sich als Spieler reinzuhängen hat. Daher wüsste ich nicht, warum man derzeit nicht an ihm festhalten sollte - er steht für mich in der aktuellen Saison am allerwenigsten zur Disposition.
Warum muss das Team deutlich verjüngt werden?
Wir haben mit Silvestre, Frings, Jensen, Borowski und Pizarro exakt 5 Spieler über 30. Diese sind zudem gut auf die einzelnen Mannschaftsteile verteilt. An deren Seite wachsen Spieler wie Marin, Arnautovic, Prödl, Bargfrede oder Hunt heran. Ich mache mir auch keine Sorgen, dass rechtzeitig frisches Blut für die irgendwann scheidenden Silvestre und Frings herangeführt wird. Prödl und Mielitz sind beste Beispiele dafür, dass man immer wieder hoffnungsvolle Leute als Nachrücker hat. Ähnlich war es bei Özil, der eine Saison an der Seite von Diego gespielt hat, weil dessen Abgang absehbar war.
Dass wir in der Verteidigung mit Fritz, Naldo und Mertesacker eher Erfahrung als Talente aufbieten, finde ich auf dieser Position ebenfalls eher positiv - vorausgesetzt man kümmert sich weiterhin frühzeitig um adäquaten Ersatz und hält diesen auch bei Laune, wenn er wirklich erstmal 1-2 Jahre herangeführt werden muss. Unterm Strich finde ich ein Durschschnittsalter von gut 25 Jahren nicht zu alt. Das ist im Liga-Vergleich nicht zu alt, und zum Vergleich: Otto Rehhagel hat uns bei seinem Abgang ein Durchschnittsalter von ca. 29 Jahren hinterlassen
Dass TS Kritik annehmen muss - da gebe ich Dir widerum Recht.
Auch wenn ich öffentliche Aussagen nicht allzu ernst nehmen würde.
Wenn er sich schützend vor's Team stellt, dann juckt mich das wenig weil ich davon ausgehe, dass er in der Kabine oder auf Mannschaftssitzungen durchaus andere Worte findet. Dass man als Fan auch mal anderer Meinung ist, bliebt ja auch nicht aus. Wir wissen viele Dinge nicht die er als Trainer besser weiß. Andererseits hat auch TS nicht das Recht gepachtet, nur weil er erfahrener BL-Trainer ist.
Das Einbinden von Talenten sehe ich aktuell eher kritisch, auch das habe ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben. Dazu muss man sich nur einmal die U23 anschauen - denn die haben derzeit ihre eigenen Probleme. Entweder sind hoffnungsvolle Talente selbst nicht in der gewünschten Form, oder die Leistungsträger werden gebraucht um der U23 selbst den Allerwertesten zu retten. Denn ich finde ist unheimlich wichtig für den Verein, dass die U23 in der dritten Liga verbleibt. Ein Großteil der Bundesligisten hat ihre Amateurmannschaft in der Regionalliga und ist somit weniger interessant von hoffnungsvollen jungen Spielern. Denn m.E. wollen diese nicht nur eine Perspektive haben, sondern auch möglichst hoch mitspielen. Für Werder kann es auch nur von Interesse sein, denn der Sprung von der Regionalliga in die Bundesliga wäre für einen Spieler nochmals höher als es jetzt schon der Fall ist. Nachhaltige Hauptaufgabe der U23 ist es nunmal, immer wieder mal einen jungen Spieler zu rekrutieren - und dafür ist es wichtig, dass diese Mannschaft weiterhin attraktiv für junge Spieler bleibt. Dass man mal einen Überflieger herauszieht um ihn an das Profi-Team heranzuführen, bleibt nicht aus. Aber jetzt mit den Spielern der U23 herumzuexperimentieren und deren Ordnung durcheinanderzubringen, ist in der derzeitigen Situation m.E. nicht richtig.
"Werder - aufwachen" - da bin ich wiederum voll bei Dir