Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Verantwortung für das, was da im Stadion passiert liegt imho allein bei der Vereinsführung und sportlichen Führung.

Bei allem Respekt: Ich halte Silvestre immernoch für die richtige Entscheidung. Nur TS hat mal eben den gleichen Fehler gemacht wie mit Abdennour im Frühjahr. Wie kann man einen Spieler ohne jegliche Vorbereitung ins kalte Wasser werfen, merken, dass dieser noch nicht auf dem Leistungsniveau ist, welches man für die Bundesliga braucht, und ihn dann durch ständige Aufstellung verbrennen? Zumal das Selbsbewusstsein ja nicht unbedingt steigt, wenn man nicht so ganz zu seinem Spiel findet.

Daß es Anlaufschwierigkeiten gibt, ist vollkommen normal, aber z.B. Micoud wurde auch ohne Vorbereitung "in kalte Wasser" geworfen und man muß schon differenzieren, ob man sich einen 20jährige Tunesier ohne jegliche Erfahrung in einer europäischen Top-Liga holt oder einen CL-Sieger und mehrfachen englischen Meister.

Erwarte hier vielmehr eine kritische Selbsreflexion des Führungspersonals. Das soll nicht öffentlich geschehen. Aber man kann sich gefälligst die Krtik an dem Publikum und den Medien öffentlich ebenfalls sparen. Medien haben immer schlau reden, das ist klar. Und Fans und Zuschauer auch. Aber es gibt offensichtliche Fehler, die irgendwie fast jeder sieht, nur die Verantwortlichen bekommen diese Probleme schlicht nicht in den Griff.

Korrekt, es scheint, als ob hier in Bremen immer noch der Geist von Otto Rehhagel wehen würde, bei ihm waren bei schlechten Leistungen seiner Mannschaft auch stets die Medien und das unzufriedene Publikum auch immer die Bösen.

Die natürliche Alternative hat man leichtfertig nach Graz verliehen.

Das war ja wohl vor der Verletzungsmisere in der Abwehr und der nicht vorhersehbaren Tatsache, dass Boenisch sich so schwer verletzt.

Das kann man ja wohl kaum jemanden zum Vorwurf machen. Wäre ja in etwa so, wie wenn jetzt Hugo, Piza, Wagner ausfallen würde und man kritisiert, dass Rosenberg verliehen wurde

Daß es Anlaufschwierigkeiten gibt, ist vollkommen normal, aber z.B. Micoud wurde auch ohne Vorbereitung "in kalte Wasser" geworfen und man muß schon differenzieren, ob man sich einen 20jährige Tunesier ohne jegliche Erfahrung in einer europäischen Top-Liga holt oder einen CL-Sieger und mehrfachen englischen Meister.

Normalerweise würde ich dir da Recht geben. Nur sehe ich die Situation bei Silvestre schon sehr differenziert. Soweit ich weiss, hat er gut ein halbes Jahr kein Pflichspiel mehr gemacht und eine ganze Weile auch nicht mehr mit einer Mannschaft trainiert, sondern sich in einem Trainingslager irgendwo in Frankreich einigermaßen fit gehalten.

Normalerweise würde ich dir da Recht geben. Nur sehe ich die Situation bei Silvestre schon sehr differenziert. Soweit ich weiss, hat er gut ein halbes Jahr kein Pflichspiel mehr gemacht und eine ganze Weile auch nicht mehr mit einer Mannschaft trainiert, sondern sich in einem Trainingslager irgendwo in Frankreich einigermaßen fit gehalten.

Das ist zweifelsohne ein Argument, aber ein Spieler, der mehr CL-Spiele bestritten hat als Werder Bremen in der gesamten Vereinsgeschichte, sollte sich sportlich schneller in eine Mannschaft einfügen können als ein 20jähriger Jungspund.

Das mag nicht gerade falsch sein, aber welche Offensiven/Kreativen-Mittelfeldspieler in der Bundesliga kennst du denn, bei denen das anders ist?

Mir fällt da kaum einer ein. Auch Micoud, Diego, Özil usw. wurde ähnliches vorgeworfen. Das liegt in der Natur solcher spieler.

Während die Typen mit dem aufreißen immer eher im defensiven Bereich zu finden sind (Frings, Ernst oder unzählige andere in anderen Vereinen).

Das ist nunmal so, war aber auch in erfolgreichen Zeiten nie anders.

Das ist durchaus richtig, dennoch kann man einfach nicht mit drei solchen Spielertypen zusammen Spielen. Das ist einfach zuviel. Und das war auch nie der Fall bei uns.
In der Micoud-Ära hatten wir dazu im Mittelfeld mit Ernst, Baumann und Lisztes drei Arbeitsbienen, die auch fussballspielen konnten. In der Diego-Ära kam gegen Ende ein Özil dazu und man hatte maximal zwei solcher Spielertypen. In dieser Saison spielte man jedoch oft mit allen dreien und das ist einfach zuviel. Ausbaden muss das dann die Abwehr, vor allem die Aussenverteidiger, die dann überall auf den Deckel bekommen.

Aber man kann von einem Mann seiner (ehemaligen) Klasse doch erwarten, dass er Bälle über 5 Meter spielen kann, zumindest das Stellungsspiel eingermaßen passt... also grundlegende Dinge funktionieren.
Aber was er zeigte, war bisher "nüscht"...
Bin eigentlich auch davopn übrzeugt, dass er die richtige Entscheidung war. Gerade um Boenisch einen erfahrenen Mann an die Seite zu stellen, aber dass er so dermaßen schlecht speilt, hätte ich nicht gedacht.

Was die Altenative Perthel angeht... wer hätte denn ahnen können, das Naldo und Beonisch so lange ausfallen. Dazu dann auch Merte, Fritz und Pasanen über einen längeren Zeitraum (immer mal wieder) ausfallen?

Wenn ich den Gesamtkader selbst ausdünne, dann brauch ich mich nicht über mangelnde Alternativen beschweren. Für die Position im Sturm sind auch nach der Leihe von Rosenberg auch weiterhin mehr als ausreichend Spieler vorhanden.

6 Spieler für 4 Positionen halte ich zum einem nicht für so dünn, zum anderen hat man Perthel ja auch deswegen verliehen, weil man ihn nicht hinter Boenisch setzten wollte und Silvestre ja auch verpflichtet wurde, damit Boenisch von dessen Erfahrung lernen kann. Das Boenisch dann ausfällt war ja nicht abzusehen.

Und die Alternative wäre welche gewesen? Ist ja nicht so, dass man die große Auswahl in der Abwehr hatte/hat.

Wie schonmal gesagt, dann kannst du genauso gut mal einen Amateur aufstellen. Der spielt bestimmt auch nicht viel schlechter. Für was werden diese Leutz überhaupt nominiert, wenn sie dann eh nicht spielen? Jedenfalls wundert mich es nicht, dass hier in der letzten Zeit junge Spieler mit Potential weggehen, weil sie keine Chance bekommen... Ich glaube ich würde genauso handeln, wenn ich sehe, dass andere Spieler ihren Stiefel runterkicken können wie sie wollen und zur Belohnung immer wieder in der 1. Elf zu finden sind. Irgendwo sollte mal bei uns das Leistungsprinzip bzw. treffender das NICHTLeistungsprinzip durchleuchtet werden.

Der Journalist der die Vorgehensweise mit Aymen Abdennour in der PK anführte und diese mit Silvestre gleichstellte, hat es genau auf den Punkt gebracht.
T.S. und K.A. wirkten auch sehr sprachlos!

Wie schonmal gesagt, dann kannst du genauso gut mal einen Amateur aufstellen. Der spielt bestimmt auch nicht viel schlechter. Für was werden diese Leutz überhaupt nominiert, wenn sie dann eh nicht spielen? Jedenfalls wundert mich es nicht, dass hier in der letzten Zeit junge Spieler mit Potential weggehen, weil sie keine Chance bekommen... Ich glaube ich würde genauso handeln, wenn ich sehe, dass andere Spieler ihren Stiefel runterkicken können wie sie wollen und zur Belohnung immer wieder in der 1. Elf zu finden sind. Irgendwo sollte mal bei uns das Leistungsprinzip bzw. treffender das NICHTLeistungsprinzip durchleuchtet werden.
Ach komm, die U23 kickt sich genauso ihren Mist zusammen und Silvestre begeht zwar haarsträubende Fehler, aber Tore verursacht er seltsamerweise kaum. Kann mich jedenfalls an nur wenige erinnern. Abdennour hat da mehr auf seinem Konto gehabt und genauso könnte es auch einem Amateur ergehen. Klingt jetzt wie schönreden von Silvestre, aber das ist es eher auf sehr niedrigem Niveau. Beurteilen kann hier eh keiner, ob es ratsam ist, eher einen Amateur hinzustellen. Schaaf ist bei dieser Beurteilung ja nicht allein, denn sein gesamter Trainerstamm und der der U23 reden da mit. Die können ja nicht alle daneben liegen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back