Bratkatoffeln ?

Also, DAS muss ich echt mal ausprobieren. Klingt so verdammt gut. Aber nicht für mich allein.

Dann gibt es natürlich noch den Rösti-Streit. Süddeutsch oder Schweizer-Art?

Würde keinen Berner Rösti dazu servieren. Da dieser Speck enthällt, passt es in diesem Fall nicht zum gebeizten Lachs. Lachstatar wird auch wenn man es genau nimmt auf einem Kartoffelpuffer serviert. Aber der Name Rösti lässt sich besser verkaufen. ;)

Würde keinen Berner Rösti dazu servieren. Da dieser Speck enthällt, passt es in diesem Fall nicht zum gebeizten Lachs. Lachstatar wird auch wenn man es genau nimmt auf einem Kartoffelpuffer serviert. Aber der Name Rösti lässt sich besser verkaufen. ;)

Na, Berner sowieso nicht. Aber ich meinte die Frage ob alles rohe Kartoffeln oder halb und halb. Jeder hat da ja so seine Favoriten.

Was ist denn das besondere der norddeutschen Art?

Na, Berner sowieso nicht. Aber ich meinte die Frage ob alles rohe Kartoffeln oder halb und halb. Jeder hat da ja so seine Favoriten.

Was ist denn das besondere der norddeutschen Art?

Das war ironisch gemeint. Fisch = Nord / Puffer = norddeutsche Art also. :cool:

Ich kenne nur puffer, oder wie die mecklenburger sagen kartoffelplinsen, aus rohen kartoffeln. mit nem ei und ner prise salz und in heissem butterschmalz ausgebacken, sind sie als süsse variante gedacht auch ne prise zucker.

Ich kenn das ganze auch nur aus rohen Kartoffeln. So macht meine Oma die jedenfalls. Und was meine Oma macht, ist richtig :D

Wahlweise gibts die auch bei Edeka in der Tiefkühltruhe :D

Ich kenn das ganze auch nur aus rohen Kartoffeln. So macht meine Oma die jedenfalls. Und was meine Oma macht, ist richtig :D

Wahlweise gibts die auch bei Edeka in der Tiefkühltruhe :D

Aber die aus der tiefkühltruhe bitte, bitte nicht zum Lachstatar. Die sind zu dick und zu fett. dann lieber selber machen. die fürs tatar müssen dünn und knusprig sein, und sollten so gut wie fettfrei sein. das fett würde den geschmack des tatars überdecken.

mit apfelmus sind die aus der truhe ok.

Und grob raspeln bitte fürs tatar. die kartoffelstreifen müssen zu sehen sein. und jetzt gehe ich ins bett. morgen früh übernimmt eisendieter dann wieder. :lol:
ich muss morgen shoppen und die ersten weihnachtsgeschenke kaufen. weil samstag gehts ja nach owschlag mit unseren damen. :applaus:

gute nacht und gutes gelingen bei allem was ihr kocht.

Back