Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 131 20,0%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,2%

• Total voters
    656
Wenn man Konsequent ist (und auch alle die die Ordner dann behindern mit rauszieht) dann geht das sicherlich, allerdings würde man damit diverse Fässer aufmachen.

Man muss sich entscheiden, was man will. Entweder man macht die Kollektivstrafe gegen alle Fans oder man versucht, die einzelnen zu bestrafen und das geht nur, wenn man da konsequent ist. Natürlich kann man auch gar nicht drauf reagieren. Aber dann braucht man es auch gar nicht erst zu verbieten, sondern kann einfach sagen: Liebe Fans, wir fänden es nett, wenn ihr keine Pyro zündet.

Wenn man aber erreichen will, dass nicht mehr gezündet wird, muss man irgendwann mal hart durchgreifen, indem man entweder ganze Spiele vor leeren Blöcken macht oder eben alle möglichen Leute rauszieht. Die, die zünden und die, die die Ordner nicht durchlassen. Anders geht es nunmal nicht.

Oder man muss es halt unter bestimmten Auflagen legalisieren. Wobei sich dann natürlich auch die Frage stellt, wie man gegen die vorgeht, die sich nicht dran halten.

Aber wenn man Straftäter (JA! Ich nenne sie so, denn es ist verboten.) nicht bestraft, dann braucht man auch keine Gesetze.

Wäre zu schön wenn Werder den/die Zünder entlarven würde und an die Person(en) die Strafe weitergibt. Und so sollte es dann jeder Verein machen!

Allerdings, besonders übel wird mir nämlich, wenn ich daran denke, dass ich meinen Mitgliedsbeitrag dafür zahle, dass solche Kleingeister in Stadien vor tausenden Leuten, Fans und Spielern rumfackeln müssen. Bei solchen ekelhaften Subjekten kommt mir echt die Kotze hoch.

@rheinbacher
Ich finde es gut, wenn jemand so ehrlich seine Meinung sagt, da ich ja selber nicht anders bin. Und ich kann die Sichtweise von David Jarolim schon sehr gut nachvollziehen.

:tnx:

Ja, schön wäre das auf jeden Fall. Ob sie irgendwelche Personen sicher identifizieren können, ist die andere Frage.

Möglich ist sowas.:

"Becherwerfer" ermittelt - 5.000 EUR Strafe
03.11.10
Die umfangreichen Ermittlungen des VfL Osnabrück waren schließlich von Erfolg gekrönt - der "Becherwerfer", der beim letzten Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus einen Betreuer der Gastmannschaft mit einem gezielten Wurf am Kopf traf, konnte ausfindig gemacht werden.

Dazu beigetragen haben neben Videoaufnahmen und Fotos auch Hinweise aus dem Publikum. Zuschauer, die sich
in der unmittelbaren Nähe aufhielten, hatten den jungen Mann bei seiner Aktion beobachtet und dem VfL Osnabrück wichtige Informationen zur Person gegeben.

Am Dienstagabend erreichte den Verein das Urteil des DFB-Kontrollausschuss über die Höhe der Strafe. Für den Becherwurf wird der VfL Osnabrück eine Geldstrafe in Höhe von EUR 5.000,00 leisten müssen. Nach Rücksprache mit dem Deutschen Fußball-Bund wird der Verein die Strafe auch in dieser Höhe akzeptieren.

Der Werfer hat sich mittlerweile in einem Gespräch mit VfL-Geschäftsführer Ralf Heskamp für seine Tat entschuldigt und sich reumütig gezeigt. "Wir freuen uns darüber, dass wir über das Geschehene persönlich mit dem Täter sprechen konnten, er sich einsichtig zeigt und diese dumme Aktion aufrichtig bereut. Allerdings wird sich nichts daran ändern, dass wir dieses Fehlverhalten konsequent bestrafen werden. Es ist einfach an der Zeit, deutlich zu zeigen, dass wir ein solches Verhalten hier nicht dulden", so Ralf Heskamp am Mittwochmittag.

Zu erwarten hat der 21-Jährige ein bundesweites Stadionverbot für die Dauer von ein bis drei Jahren. Außerdem wird der Verein die durch den DFB verhängte Geldstrafe in Höhe von 5.000 EUR an den Täter weitergeben.

vfl.de

So wie mit dem Becherwurf muss es laufen. Daran, dass man so irgendwann auch die Pyro-Zündler überführen kann, muss man arbeiten. Das Geld, das die Ermittlungen kostet, hat man ja locker wieder raus.

Back