Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hast du auch mal berücksichtigt wer bei uns in der Abwehr gespielt hat? War das unsere eingespielte Stammformation?

Nein, die Stammformation war das natürlich nicht, aber daran ist neben Verletzungen auch TS schuld. Warum in Gottesnamen belässt er es nicht bei der eingespielten IV-Formation Prödl und Merte und davor Lutscher.

Statt dessen reißt er das alles auseinander, stellt Prödl nach rechts und Lutscher als IV und Jensen ins DM!!!!

M.E. hätte er z. B. Bargfrede nach rechts stellen sollen. Dann wäre nur eine Position neu - nämlich der AV.

So aber neuer AV, neuer IV und neuer DM!!!! Und das bei den sowieso schon bestehenden Abwehrproblemen!!!

Diese Baustelle hatte TS m.E. zu verschulden

Scheinbar hast Du auf den letzten Seiten nicht mitgelesen, denn das verstehst Du völlig falsch.

Dafür haben wir zum wiederholten Mal die Quittung bekommen. Und gerade wenn der Gegner so schwach ist, muss man sich die berechtigte Frage stellen, wie der zu so viel Raum und so vielen Torchancen kommt.

Sorry mick , und du solltest das eigentlich wissen und weißt es sicherlich auch , alle unsere Gegner kommen in fast allen Spielen immmmer zu 100% Torchancen , selbst die blinden der blinden Gegner haben immmmer Torchancen gegen uns, und da ist es auch egal ob wir mit dem Top Besetzung spielen oder mit der Rumpfbesetzung , es ist einzig und alleine die Ausrichtung, und das geht einfach schon zu lange so.
Wir werden sicherlich auch unser Chancen wieder nutzen (und der Gegner nicht) vielleicht, aber nur deswegen wieder eine Siegesserie starten, das wird aber unser Problem nicht lösen, leider nur überspielen weil alle ergebnisfixiert sind . Hoffe diesmal wirklich, das wir uns nicht wieder für die CL qualifizieren, denn die letzten 3 Teilnahmen waren einfach nur peinlich .
Wir brauchen eine komplett neue Ausrichtung, aber der Weg zu neuen Ufern bürgt risiken die wir scheuen .

Ich lese hier immer "schwacher Gegner" usw.. Auch, wenn das erstmal nichts mit TS zu tun hat: Mich kotzt dieses überhebliche Kleinreden von Mannschaften wie Enschede an. Klar, eins steht ausser Frage: Solche Mannschaften müssen, gerade in so einer Gruppe, wenigstens zu Hause geschlagen werden. Sie können auch geschlagen werden, das steht ausser Frage. Enschede ist keine Übermannschaft. Aber sie sind auch kein Fallobst. Vor Namen wie Ajax oder PSV graut hier immer jedem, wenn wir gegen die spielen müssen. Und wir hatten es gestern mit einer Mannschaft zu tun, die in den letzten paar Jahren deutlich weiter war als Ajax oder PSV. Schwache Liga hin oder her. Und der "billigere" Kader ist auch kein Argument. Wie sind wir denn in den ersten CL-Jahren aufgetreten und haben trotzdem im Weserstadion die Großen besiegt? Bestimmt nicht mit dem Budget, was wir jetzt haben. Enschede hat immerhin zu Hause gegen Inter einen Punkt geholt. Also hört bitte alle mal auf, diesen Gegner hier so furchtbar klein zu reden, nur weil Euch das vielleicht gerade für Eure Argumentation passt.

Man könnte sich natürlich auch eingestehen, dass er mit dem, was er hier seit Jahren predigt, nicht ganz unrecht hat. Nuja

Ach darum geht's hier? LOL. Same procedure in internet...

Ansonsten: Warum? Warum sollte ich mir "eingestehen", dass jemand mit seinen Predigten nicht ganz unrecht hat, wenn ich sie a) nicht teile, ich b) nix von dieser Art des Predigens halte und c) und am Wichtigsten: auch jener keine wirklichen Antworten hat? :)

auch wenn hier einige in laienhafter Weise Erklärungen und Entschuldigungen dafür zurechtstümpern, daß wir gestern von einem international zweitklassigem Gegner mit Billigkader weggeputzt wurden...

Naja, die meisten hier "stümpern" in "laienhafter Weise" Erklärungen, Schuldzuweisungen und (natürlich einfache) Lösungen auf eine Art und Weise zurecht, die weder differenziert, noch wirklich etwas erklärt, einen Schuldigen findet oder Lösungen aufzeigt. Nicht besser, oder? Ich find's nur noch putzig, wie manche in wirklich jeder Situation auf alles eine Antwort haben zu meinen. Ich habe spätestens seit Nürnberg keine mehr und finde hier auch keine. Weder in diesem Thread, noch im Allofs-Thread, noch im Sub zum Spiel.

Übrigens wird die gesamte BuLi seit Saisonbeginn von zwei "international zweitklassigen Gegnern mit Billigkadern weggeputzt". Ätsch. Und Polemik olé.

Warum hoffst Du das?

Das wir mehr Chancen haben als der Gegner ist vollkommen normal und das wir trotzdem verlieren ist so auch normal. Wenn man sich die Aufstellung und den Aufwand ansieht, den wir in jedem Spiel betreiben, dann sind die Niederlagen die logische Konsequenz aus der offensiven Spielweise bei gleichzeitigem Auslassen bester Chancen.

Auch die Beobachtung einiger, dass es seit Jahren eigentlich stetig bergab geht, mit kleinen Zwischenhochs (komischerweise gerade dann, wenn wir mal die Defensive in den Griff bekommen) teile ich.

Ich teile aber nicht die Ansicht vieler, dass die Abwehr und vor allem die Außenverteidiger kein Bundesliganiveau haben. Gerade Fritz zählt für mich Saisonübergreifend zu einem unserer stärksten Spieler. Boenisch hatte sich extrem gefestigt und solide gespielt, bis er jetzt wieder Opfer seiner Verletzungen geworden ist. Die Innenverteidiger gehören zu den besten der Liga und haben absolut internationales Niveau.
Es ist viel zu leicht die große Anzahl an Gegentoren an unserer Abwehr festzumachen.

Meiner Meinung nach ist unser Schwachpunkt unser am breitesten besetztes Mannschaftsteil: das Mittelfeld.
Wir haben auch hier Spieler, die internationale Erfahrung haben, einen großen Namen haben und schon viele Spiele bestritten haben. Trotzdem liegt, so denke ich, der Grund für unsere schon mehrere Jahre anhaltende Defensivschwäche.
In der Doublesaison hatten wir mit Ernst, Baumann, Listzes drei Spieler, die neben guter Spielübersicht auch durch eine gewisse Robustheit in der Defensive verfügten. Dann kamen unter anderem Jensen und Vranjes - auch Spieler, die voll in diese Rolle passten. Jensen ist leider zu oft verletzt gewesen und Vranjes - keine Ahnung - halt Fussballgott und zu letzt einfach von Schaaf ignoriert (wieso?). Lagerblom war auch ein Spieler, der in dieser Richtung verpflichtet wurde. Und es kam natürlich Frings wieder. Absolute Granate! Und Niemeyer - leider permanent verletzt. Von Borowski hat man sich vor 'nem Jahr vielleicht etwas ähnliches oder zumindest eine Annäherung an Micoud gewünscht. Blieb bisher leider aus. Glücklicherweise haben wir mit Bargfrede und Wesley endlich mal wieder Spieler, die eine defensive, aber trotzdem kreative Rolle im Mittelfeld ausführen könnten - sie müssen sich aber beide noch entwickeln.
Trotzdem steht dagegen unsere geballte Offensivkraft - auf die Thomas Schaaf extrem setzt. Nicht erst seit dieser Saison. Hunt, Özil, Diego oder Hunt, Özil, Marin sind meiner Meinung nach zwei rein offensive Spieler zu viel, sofern einer von denen nicht als Stürmer eingesetzt wird.
Um wieder erfolgreich Fussball zu spielen muss Thomas, glaube ich, deswegen die vermeintliche offensive Kreativität ein wenig kürzen auf Kosten einer kontrollierteren Offensive, sozusagen mit Absicherung.
Ich könnte mir die folgende Aufstellung da gut vorstellen:

Pizza Arnautovic
Jensen
Wesley Bargfrede
Frings
Silvestre Proedl Merte Fritz
(Boenisch/Pasanen)
Wiese

Bei den Innenverteidigern würde ich rotieren. Sie haben alle ein gutes Niveau, so dass man die Spielpraxis hochhalten sollte. Gerade die Außenverteidiger brauchen eine Absicherung und es muss jeder für den anderen bereit sein, wenn einer einen Fehler macht. Das ist aber gerade auf Links meistens ein absoluter Witz: Marin und Hunt finden dort fast nicht statt.

Ich hoffe, dass wir endlich aus den Fehlern lernen, anstatt immer wieder alles nach vorne zu werfen. Wenn es nach 80 Minuten noch 0:0 steht, wir hinten sicher sind und vorne weiter Chancen erarbeiten, warum dann wechseln, wenn es nicht ein absolutes K.O. Spiel ist (d.h.:Hinspiel verloren!)? Dann lieber weiter versuchen es kontrolliert zu spielen. So wie in München am Ende bringt es doch nichts. Da kam nichts gescheites mehr zu Stande. Und gestern wäre ein Unentschieden auch besser gewesen als dem Gegner 3 Punkte zu schenken. Da muss sich Schaaf den Fehler der Einwechslung von Arno für Bargi wohl gefallen lassen.

So, dass reicht für heute. Hoffentlich wirds endlich wieder kontrollierter.

Gute Nacht und bis bald mal,
El Diego

Das wird's auch irgendwann wieder. Dafür sind jetzt aber nicht die Zeiten und da kann Schaaf auch nur wenig gegen tun.

Er kann garantiert auch viel dafür tuen :p

Wie sieht eigentlich so der normale Arbeitstag der Profis an einem Tag ohne Spiel aus?

P.S.: Vielleicht klappt es mit den Toren, wenn man weiter bei den Chancen solange konzentriert versucht an den Ball zu kommen, bis er wirklich fest in den Händen des Torhüters oder im Aus ist. Anstatt schon zu jubeln, und dann nicht mehr an den Abpraller vom Pfosten zu kommen. Da fehlte die absolute Konsequenz vorm Tor.

Vor einiger Zeit wurde von Einigen hier unterstellt, die Mannschaft hätte irgendwo keinen Bock, nicht jeder würde für den Anderen laufen und es sei kein echtes Team. Hier habe ich gestern den Gegenbeweis gesehen. Auch die Mimik und Gestik der Spieler, nach dem Spiel, zeigten klar, dass es ihnen nicht egal ist, was passiert. Das war, unterstellt man einen Wahrheitsgehalt dieser obigen Annahmen, ein klarer Schritt nach vorne.

Diese temporären Unterstellungen kamen ja nicht von ungefähr, denn wenn es irgendwelche Hirngespinste einiger User wären, hätte KA wohl kaum einen Teil der Gehälter eingefroren.

Wie ich in meinem gestrigen Beitrag schon schrieb (dessen Antwort durch Dich ich mit Interesse entgegen sehe :beer: ) stimmte nach Einführung dieser Konsequenz in den vier darauf folgenden Spielen + in den ersten 30 Min. gegen Nürnberg der Einsatz der Mannschaft, bis man mitten in der Partie gegen den FCN wieder in die alte Lethargie der Spiele in Fulham, Hopp€nh€im, Hannoi, gegen Mainz etc zurück fiel. Und weil die Einstellung in dieser Mannschaft alles andere als konstant ist, kann man bei dem stimmigen Einsatz gegen Enschede wohl nur dann von einem klaren Schritt nach vorne sprechen, wenn dieses Engagement langfristig ohne Rückfälle wie gegen Nürnberg beibehalten wird.

Ist hier eigentlich schon mal aufgefallen, dass TS auf den Bildern vom Dienstag Spiel aussieht, als wäre er auf einmal um mindestens 10 Jahre gealtert ?

Auch das er solange allein mit gesenktem Kopf über den Rasen schlich zeigt, wie ernst es ist und wie hart es trifft.

Am wenigsten gefallen mir die Medien !
Die wissen alles besser und haben auf einmal alles zu kritisieren. Das macht richtig wütend.

Denn viele Sachen werden meiner Meinung nach von der sportlichen Leitung absolut richtig gemacht:

Als ein Einstellungsproblem etlicher Spieler offenkundig wurde, war es richtig, ein klares Zeichen zu setzen, das war dann die sog. "Gehaltsaffaire", die von der Presse gnadenlos aufgebauscht wurde.

Jetzt, wo Werder sowohl in München als auch gegen Twente sich genügend Chancen für klare Siege erspielte, teils wirklich schönes Spiel bot und vor allem das Team füreinander da war, den Sieg wollte und kämpfte, da war und ist es absolut richtig, den von der Presse verhöhnten "Kuschelkurs" zu fahren.

Man kann zwar die unbestreitbaren Fehler kritisieren. Aber in den vielen Defensiv-Verletzten gibt es eben auch Gründe, warum Fehler passierten.

Das TS gerade die gegen den Club extrem schwachen Hunt und Jensen in der Startelf brachte, hatte was mit den vielen Verletzten, dem System und wohl auch damit zu tun, diese Spieler bei der Ehre zu packen. Das hat funktioniert, denn zumindest Jensen war stark und Hunt zumindest deutlich besser als gegen den Club.

Das Experiment mit Prödl als RV funktionierte ebenfalls zumindest in der 1.HZ auch gut, denn der war überraschend stark in der Offensive, einschließlich guter Flanken von außen in den Strafraum (bei Werder sonst viel zu selten).

Die Besserwisser-Presse-Fuzzis meckern jetzt, warum man Frings nicht als RV aufgestellt hat. Gleichzeitig meckern sie darüber , das Frings zu langsam sei. Daran merkt man schon, das diese Leute keine Ahnung von Fussball haben, denn ein zu langsamer Spieler ist auf den Außen ein viel größeres Sicherheitsrisiko als auf der IV-Position und das wird auch der Grund für die ungewöhnliche Aufstellung gewesen sein.

Das die Verantwortlichen bei Werder weiterhin die kritischen Dinge intern halten und ihnen das auch weitgehend gelingt ist letztlich das, was die Pressefuzzis am meisten ärgert,weil sie dadurch keine Krisen-Sensationsberichte schreiben können. Wir Fans regen uns auf, weil wir im Dunkeln tappen und gern alles wissen wollen.

Letztendlich ist es aber richtig von der sportlichen Leitung, die offenbar vorhandenen internen Streitpunkte intern zu halten, denn öffentliche Selbstzerfleischung bringt nur noch mehr Probleme, siehe zB. Köln.

Letztlich spüren wir im Moment alle sehr schmerzhaft, was das große Fussball-Geschäft so spannend macht: Die besten Ideen können zum Rohrkrepierer werden, das beste Team kann die Seuche bekommen und aus einem sorgfältig zusammen gestellten Team kann aufgrund der Tatsache, das alle MENSCHEN sind, die Fehler machen und auch miteinander nicht immer optimal umgehen, einmal das Gegenteil von dem heraus kommen, was man am Anfang der Saison erwarten durfte.

Da muss man einfach durch ! Und das geht nur miteinander ! Ich bin wie man hier nachlesen kann keiner, der immer alles gut findet, was TS und KA machen. Aber in dieser Lage nehme ich sie in Schutz. Klar ist, das man spätestens nach der übernächsten Saison einen größeren Umbruch machen muss. Dies bedeutet aber eben auch, dass man damit rechnen muss, erst einmal mehrere Saisons von vornherein nicht erwarten zu dürfen, dass man in der Liga ganz oben mitspielt.
Eine Euro-League Quali wird dann evtl. so zu bewerten sein, wie jetzt eine CL-Achtelfinalquali.
Wer kann damit leben ?

Wer kann allen Ernstes sagen, wie man mit dem vorhandenen Geld es hätte besser machen können ?
Und das Wichtigste: Wer hat dasselbe schon vor der Saison gesagt ?

Bei allem, was ich selber für mich im Stillen zu kritisieren habe : Den größten "Feind" sehe ich ganz klar bei den Teilen der Presse, die Werder jetzt unfair attackieren und ganz offenbar fertig machen wollen.

Das sorgt bei mir für 10x mehr Brechreiz wie alle möglichen Fehler, die man bei den Verantwortlichen evtl. gemacht haben könnte.

Als Werder auf dem Platz keinen Zusammenhalt zeigte und mies spielte, hab ich mich aufgeregt.
Jetzt hat das Team gegen die Bauern und gegen Twente zusammen gehalten und sehr viel gezeigt - da halte ich einfach nur zu meinem SVW, denn so eine Pechsträhne kann nicht ewig dauern. :svw_applaus:

Ist hier eigentlich schon mal aufgefallen, dass TS auf den Bildern vom Dienstag Spiel aussieht, als wäre er auf einmal um mindestens 10 Jahre gealtert ?

Auch das er solange allein mit gesenktem Kopf über den Rasen schlich zeigt, wie ernst es ist und wie hart es trifft.

Die wissen alles besser und haben auf einmal alles zu kritisieren. Das macht richtig wütend.
...

Also wenn man so liest was du so schreibst könnte man meinen du bist bei Werder angestellt!

Überleg mal bitte was in den letzten Jahren schon alles falsch gelaufen ist, gerade in Bezug auf die immer wiederkehrenden Einstellungsprobleme der Mannschaft. Da liegt es allein an TS das zu beheben und das hat er einfach nicht getan, sogar im Gegenteil, jetzt treten diese Einstellungsprobleme in immer kürzeren Abständen auf.

Zur Presse. Die ist natürlich machmal einfach zu hart und holt Dinge hervor die es gar nicht gibt. So ist das halt heutzutage.
Aber wo man der Presse einfach recht geben muss ist das TS und Werder es seit Jahren nicht hinbekommen eine einigermaßen gute Abwehr aufzustellen.
Wenn man berücksichtigt wie gut unsere Offensive häufig war, hätte man niemals soviele Gegentore kassieren dürfen.

Zur Schönrederer: wenn du meinst das das richtig ist was KA und TS da gerade alles schönreden nach außen, kann ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Man gibt doch der Mannschaft damit ein Alibi nach außen, frei nach dem Motto "Ihr könnt zwar verlieren aber wir reden tortzdem alles gut!"

Die wissen alles besser und haben auf einmal alles zu kritisieren. Das macht richtig wütend. :

Ja war gestern wieder sehr schön bei Sport 1 - Bundesliga aktuell zu sehen. Dieser Möchtegern-Moderator Pingel verkündete mit breitestem Grinsen daß nun (endlich) in Bremen eine schwere Kriese herrscht. Als der beisitzende Sportjournalist dies so nicht bestätigen wollte, machte der Typ munter weiter, schließlich verkaufen sich die Beiträge offensichtlich am Besten, die mit "Kriese", "Schock" und "Zoff" betitelt werden können.

Ich teile aber nicht die Ansicht vieler, dass die Abwehr und vor allem die Außenverteidiger kein Bundesliganiveau haben. Gerade Fritz zählt für mich Saisonübergreifend zu einem unserer stärksten Spieler. Boenisch hatte sich extrem gefestigt und solide gespielt, bis er jetzt wieder Opfer seiner Verletzungen geworden ist. Die Innenverteidiger gehören zu den besten der Liga und haben absolut internationales Niveau.
Es ist viel zu leicht die große Anzahl an Gegentoren an unserer Abwehr festzumachen.

:tnx::tnx::tnx:

Für mich liegen die Probleme auch hauptsächlich in der Struktur und der Defensivarbeit des Mittelfelds.

Zur Presse. Die ist natürlich machmal einfach zu hart und holt Dinge hervor die es gar nicht gibt. So ist das halt heutzutage.
Aber wo man der Presse einfach recht geben muss ist das TS und Werder es seit Jahren nicht hinbekommen eine einigermaßen gute Abwehr aufzustellen.
Wenn man berücksichtigt wie gut unsere Offensive häufig war, hätte man niemals soviele Gegentore kassieren dürfen.

1899% Zustimmung :tnx:

Die Medien wollen Schlagzeilen verkaufen und demzufolge schmücken sie ihre Artikel mit martialischen Begriffen und es wird derenseits eine Menge reininterpretiert; diese Subkultur wird vor allem von der Boulevardpresse und privaten Sendeanstalten gepflegt. Schön ist es nicht, aber es wird leider nicht zu verhindern sein, und wessen grün-weiße Seele dadurch zu sehr Schaden nimmt, der sollte bei solchen Berichten die Glotze abschalten oder gewisse Blätter nicht mehr kaufen/lesen.

Andererseits darf man auch nicht die Augen davor verschließen, daß Werder Bremen momentan verhältnismäßig viel Stoff für eine negative Presse liefert, so daß es für die "Medienmeute" ein gefundenes Fressen ist, denn ich habe es bereits gestern in diesem Thread gepostst, daß der Verlierer stets der Depp ist. C'est la vie.

... und das ...

a) nicht zu knapp

sowie

b) nicht zu unrecht!

Der eine Pressefutzi war richtig echauffiert darüber, der hat sich total verhaspelt beim Versuch zu kontern, dass die Presse ja unschuldig sei usw. ... :lol:

Ich hoffe, dass diese Standpauke ein Denkzettel für alle ist, die sich falsch verhalten haben. Es wurde ja sehr deutlich gemacht, sowohl von Schaaf, als auch von Allofs, wie bzgl. Silvestre gedacht wurde und was man von ihm erwartet usw., aber auch, was er einbringt und vor allem wie (Persönlichkeit, Charakter).

Danke, Thomas - ich glaube, das war sehr wichtig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back