Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nunja Schalke und Hertha haben aber einen ziemlich unattraktiven Ball gespielt. Dortmund macht das schon anders. Ich sehe zwischen Dortmund und den anderen Beiden jetzt keinen Zusammenhang. Dortmund steht nicht glücklich da oben sondern verdient.

Es gab da heute auch ein gutes Interview mit Kloppo auf Spiegel Online. Da kommt einem die Situation noch mehr wie vor ein paar Jahren vor. Und vor allem wird da ziemlich deutlich meiner Meinung nach beschrieben, was bei uns fehlt. Wir spielen unser Spiel und stellen uns meiner Meinung nach zu wenig auf den Gegner ein. Ich hoffe mal, dass sich da mal was ändert.
Ich verstehe auch nicht wirklich wo das Problem liegt - aber es ist interessant, dass die Mannschaft seit der Double-Saison Probleme hat ihr zweifelsfrei existierendes Potential dauerhaft zu bestätigen. Man hätte noch einige Titel holen müssen und hat das meiner Meinung nach nur auf Grund der fehlenden Einstellung der Spieler nicht geschafft.

Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, daß TS sehr wohl in der Lage ist, an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Aber das was schief läuft, läuft größtenteils schon seit längerer Zeit schief, und das erschreckende dabei ist, daß dieses unabhängig von Spielermaterial passiert. Dies läßt die Vermutung zu, daß es evtl. doch am "System Schaaf" liegt, was man sich bei seiner Fachkompetenz eigentlich nicht vorstellen kann geschweige denn vorstellen will.

:tnx:

Das ist der Punkt.

Ich verstehe auch nicht wirklich wo das Problem liegt - aber es ist interessant, dass die Mannschaft seit der Double-Saison Probleme hat ihr zweifelsfrei existierendes Potential dauerhaft zu bestätigen. Man hätte noch einige Titel holen müssen und hat das meiner Meinung nach nur auf Grund der fehlenden Einstellung der Spieler nicht geschafft.

"Nur" wäre zu einfach ausgedrückt und würde auch nicht den Tatsachen entsprechen (z.B. war da das Theater, welches Klose bez. seines Bayern-Wechsels veranstaltet hat), aber die fehlende Einstellung hatte daran einen nicht unerheblichen Anteil.

Ist Ts eigentlich schon verbeamtet ? oder wurde schon eine Statur vor dem Weserstadion aufgebaut ?
Ja was vor 10 jahren gut war ist jetzt immernoch gut , könnte von meiner Oma sein.
Mensch wir haben den 3-4 teuersten Kader in der Bundesliga und spielen nur Grütze, wir haben bis auf 1-2 positionen einen tollen Kader, nur der H?V entäuscht konstant schlechter ( danke :D ).
Die letzten 3 Spiele sehe ich aber komplett anders als der Rest .
Gegen Gladbach unverdienter Sieg , nur durch mangelnde chancenauswertung der Gladbacher zu stande gekommen.
Gegen Nürnberg und München genau umgekehrt . Obwol die zweite Halbzeit gegen Nürnberg nicht gut war.
Aber egal es geht um das Gesamtkonzept, und das stimmt schon ganz lange nicht mehr , da macht TS nach wie vor zu viele fehler .
Und bitte welches defensiv verhalten ?
Mensch aufwachen ?
Werder ist immer das gleiche, es fallen ein haufen Tore , was alles 3-4 Saisonen ganz nett ist, solange man deutlich mehr schießt als man reinbekommt, leider ist es nicht mehr so.
Werder ist komplett ausrechenbar, zu 95 % aller Spiele haben wir 2-5 hundertprozentige Torchancen, leider der Gegner auch ( wobei da unser Abwehrverhalten nicht Bundesligatauglich ist) und das nicht seid heute .
Also gewinnt immer die Mannschaft die Ihr Chancen besser nützt, ist zwar immer so , aber im falle Werder sehr extrem, weil ich hier von Großchancen rede, die man eigentlich immer machen muß und es immer Chancen gibt, leider auch für den Gegner .
Ich bin der Meinung der Werder eine komplett neue Ausrichtung braucht, damit wir endlich wieder konstand/ Kompakter stehen.
Am schlimmsten ist es wenn wir früh in Führung gehen, und uns dann zurückziehen und auf Konter Spielen wollen, das geht schon seid Jahren nicht.
Wo ist das vorschecking ? pressing ? Gegener uner Druck setzen , bedingungsloser Siegeswille ?
Ich sehe das alles nicht mehr .
Wie geschrieben, ich sehe das nicht auf Grund der letzten paar Spiele , die hätten auch anders laufen können und dann würden einige User wieder über die Statur von TS vor dem Weserstadium nachdenken .

5.) Dortmund ist spielerisch, läuferisch, kämpferisch, taktisch vermutlich bereits auf dem Höhepunkt, während einige andere BL-Teams noch deutlich Steigerungspotential haben.
Das ist wieder so ein Alibi-Argument nach dem Motto "die brechen noch ein";....
Falsch. Ich sage, dass einige Mannschaften noch Steigerungspotential haben, damit meine ich z. Bsp. Werder, Bayern, Leverkusen, WOB, auch Schalke plus evtl. eins, zwei Teams, mit denen Du jetzt noch gar nicht rechnest. Es werden mindestens drei, vier Mannschaften sowohl fussballerisch, als auch in den Ergebnissen noch deutlich zulegen und stabiler auftreten. Weil Verletzungsprobleme weniger, weil die Teams im Saisonverlauf immer eingespielter werden, weil Dreifach- oder Doppelbelastung ggfls. wegfällt usw. Während Dortmund mMn nicht mehr besser spielen kann als jetzt und demzufolge kaum noch was zuzusetzen hat. Das ist kein "Alibi-Argument nach dem Motto", sondern eine Schlussfolgerung, die nicht so ganz unwahrscheinlich sein dürfte, wenn ich auf Erkenntnisse vieler BL-Jahre zurückschaue.

Ich denke dass TS sehr wohl in der Lage ist, an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Die Mannschaft hat Fortschritte gemacht, auch wenn die Fehler sich tlw. wiederholen. Dennoch: In spielerischer Hinsicht, im Offensivspiel, haben wir uns verbessert. Nur ist das alles noch nicht gefestigt und scheint noch Zeit zu brauchen. Einzig: Die Zeit läuft derzeit gegen uns.
Alles richtig, wobei ich finde, dass der Umstand, dass momentan immer noch die Zeit gegen uns läuft, auch ein wenig hausgemacht ist. Am Anfang der Saison, so an den ersten 4-5 Spieltagen war das noch erklärbar. Chancen und Fehlentscheidungen hin oder her ist doch derzeit eines offensichtlich: Wir haben die Probleme - wieder mal und noch mehr als zuvor ohnehin schon - von vorne nach hinten verschoben. Auch ich bin überzeugt davon, dass wir über variableres und kreativeres Spiel zeitnah gute Ergebnisse erzielen, halte den im Moment eingeschlagenen Weg aber für verfrüht und bezweifele die Dauerhaftigkeit dessen. Es geht immer zuerst darum, die Sicherheit in allen Mannschaftsteilen zu bekommen. Nur so funktionieren, wie gesagt, Teams wie Mainz, BVB, Freiburg, St. Pauli oder Frankfurt.
Auch was die "richtigen Stellschrauben" angeht, wozu TS zweifelsfrei in der Lage ist, vermisse ich die Langfristigkeit. Zu oft wirkt es wie eine Art "Plan B", wenn der Druck mal zu gross wird und die Ergebnisse überhaupt nicht stimmen, aber in schöner Regelmäßigkeit kommen dann wieder solche Böcke wie gegen Nürnberg. Auf den Ausfall von Abwehrspielern mit noch mehr (überwiegend rein) offensiv veranlagtem Personal auf dem Platz und mit noch instabilerer und riskanter Spielausrichtung zu reagieren, ist eine Maßnahme, die sich mir nicht erschließt. Aber bei TS nicht das erste Mal. Zugegeben hat jeder Trainer seine Philosophie, die Du früher oder später immer wieder auf dem Rasen sehen wirst. Aber manchmal vermisse ich zu gegebener Zeit das schlichte Erfolgsdenken. Doch genau das ist gerade in der heutigen Zeit bei weiter zunehmender Kommerzialisierung enorm wichtig, denn jeder kann sich doch ausrechnen, das es nicht unerheblich wäre, wenn uns am Ende die drei Punke gegen Nürnberg zum CL-Platz fehlen.

@alter Mann
Was mir auffällt: Du schreibst fast ausschließlich hier, wenn wir die schlechten Serien unter Schaaf haben, zu anderen Zeiten sind mir keine Beiträge von Dir in Erinnerung. Warum?

Nunja Schalke und Hertha haben aber einen ziemlich unattraktiven Ball gespielt. Dortmund macht das schon anders. Ich sehe zwischen Dortmund und den anderen Beiden jetzt keinen Zusammenhang.
Das liegt daran, dass Schalke und Hertha aus den personellen Mitteln, die sie zur Verfügung hatten, das Bestmögliche erfolgreich rausholten. Dortmund hat da noch mehr Alternativen. Aber grundsätzlich läuft es bei allen drei auf das Gleiche hinaus und wie ich schon mal schrieb - auch Dortmund`s Basis ist die Defensivstrategie, die das schön anzusehende Offensivspiel erst ermöglicht. Auch Werder hatte oft zu bestimmten Saison-Zeitpunkten nicht die spielerischen Mittel, bspw. weil Hin- oder Rückrundenanfang war und die Automatismen noch nicht da waren oder weil personelle Engpässe das verhinderten. Das sind dann die Zeitpunkte, wo wir die Balance nicht finden, sei es, weil generell kein Umdenken erfolgt oder sei es, weil es in Kauf genommen wurde, um die Basis für gute Serien zu legen. Das haben uns diese Mannschaften durchaus voraus. Nur ist die andere Seite der Medaille - die hatten uns das eine Saison voraus, weder Hertha noch aktuell Schalke konnten das bestätigen. So gesehen liegt Schaaf mit seiner Strategie nicht ganz falsch.

Während Dortmund mMn nicht mehr besser spielen kann als jetzt und demzufolge kaum noch was zuzusetzen hat. Das ist kein "Alibi-Argument nach dem Motto", sondern eine Schlussfolgerung, die nicht so ganz unwahrscheinlich sein dürfte, wenn ich auf Erkenntnisse vieler BL-Jahre zurückschaue.

Es gibt aber auch ausreichend Gegenbeispiele für deine These. Erinnere Dich doch mal bitte an die Saison 97/98, als der 1.FC Kaiserslautern als Aufsteiger zum Titel eilte, wo die Pfälzer nach 10 Spieltagen bereits mit 4 Zähler Vorsprung auf Platz 1 standen, oder als Werder mit einer auf den Schlüsselpostionen neu besetzten Mannschaft (der vor Saisonbeginn im Magazin "Stern" unter dem Titel "Antreten zum Abtackeln" der Untergang prognostiziert wurde) bereits am 6. Spieltag die Tabellenspitze erklommen und mit Ausnahme der Spieltage 11+12 diese Position auch nicht mehr abgab.

Und gibt noch zahlreiche andere Beispiele, wo Außenseiter im Titelrennen zu einem späteren Zeitpunkt der Einbruch prognostiziert wurde (vornehmlich von der Konkurrenz aus München), weil sie "nichts mehr zuzsetzen hätten" ohne daß so eingetreten ist, z.B. Werder 1993+2004, Kaiserslauteren 1991 oder Wolfsburg 2009, um nur mal in den beiden letzten Jahrzehnten zu bleiben.

Es gibt aber wesentlich mehr Beispiele für als gegen diese These und das ist, wie ich finde, logisch nachvollziehbar. Abgesehen davon würde ich nach dem zehnten Spieltag noch gar nicht von Prognosen zu späteren Zeitpunkten sprechen. 7 oder 10 Punkte Vorsprung nach dem 17. Spieltag können natürlich dafür sorgen, dass sich ein nicht mehr endender Lauf einstellt, bedingt durch hohes Selbstvertrauen und den zunehmenden Druck auf die Konkurrenz. Aber soweit sind wir noch lange nicht.

Ist Ts eigentlich schon verbeamtet ? oder wurde schon eine Statur vor dem Weserstadion aufgebaut ?
Ja was vor 10 jahren gut war ist jetzt immernoch gut , könnte von meiner Oma sein.
Mensch wir haben den 3-4 teuersten Kader in der Bundesliga und spielen nur Grütze, wir haben bis auf 1-2 positionen einen tollen Kader, nur der H?V entäuscht konstant schlechter ( danke :D ).
Die letzten 3 Spiele sehe ich aber komplett anders als der Rest .
Gegen Gladbach unverdienter Sieg , nur durch mangelnde chancenauswertung der Gladbacher zu stande gekommen.
Gegen Nürnberg und München genau umgekehrt . Obwol die zweite Halbzeit gegen Nürnberg nicht gut war.
Aber egal es geht um das Gesamtkonzept, und das stimmt schon ganz lange nicht mehr , da macht TS nach wie vor zu viele fehler .
Und bitte welches defensiv verhalten ?
Mensch aufwachen ?
Werder ist immer das gleiche, es fallen ein haufen Tore , was alles 3-4 Saisonen ganz nett ist, solange man deutlich mehr schießt als man reinbekommt, leider ist es nicht mehr so.
Werder ist komplett ausrechenbar, zu 95 % aller Spiele haben wir 2-5 hundertprozentige Torchancen, leider der Gegner auch ( wobei da unser Abwehrverhalten nicht Bundesligatauglich ist) und das nicht seid heute .
Also gewinnt immer die Mannschaft die Ihr Chancen besser nützt, ist zwar immer so , aber im falle Werder sehr extrem, weil ich hier von Großchancen rede, die man eigentlich immer machen muß und es immer Chancen gibt, leider auch für den Gegner .
Ich bin der Meinung der Werder eine komplett neue Ausrichtung braucht, damit wir endlich wieder konstand/ Kompakter stehen.
Am schlimmsten ist es wenn wir früh in Führung gehen, und uns dann zurückziehen und auf Konter Spielen wollen, das geht schon seid Jahren nicht.
Wo ist das vorschecking ? pressing ? Gegener uner Druck setzen , bedingungsloser Siegeswille ?
Ich sehe das alles nicht mehr .
Wie geschrieben, ich sehe das nicht auf Grund der letzten paar Spiele , die hätten auch anders laufen können und dann würden einige User wieder über die Statur von TS vor dem Weserstadium nachdenken .

DANKE für diesen Eintrag!!!!!

Alles richtig und das mit sachlicher art und weise erklärt.
RESPEKT
Du siehst es genau wie ich,aber ich hätte es nicht besser schreiben können.:tnx:

Dieses Gemecker hier ist ja nich zum aushalten. Wenn es schlecht läuft kann es natürlich jeder besser. ich glaub so manch einer Überschätzt den Einfluss des Trainers auf seine Mannschaft. Es läuft ja nicht nur beim HIV schlechter als in Bremen. guckt euch Schalke an. Die haben ein Bremen ebenbürtiges Spielermaterial und das Magath ein schlechter Trainer ist kann man auch nicht behaupten. Oder die Bayern: Nur Topspieler und einen Top Trainer. Bei denen läuft es auch nicht. So ist halt Fußball. Und das wir als Fans momentan alle so unzufrieden sind ( und das am Anfang der Saison!) zeigt wiederum auch nur was für gute Arbeit in den letzten zehn Jahren geleistet worden ist.

Dieses Gemecker hier ist ja nich zum aushalten. Wenn es schlecht läuft kann es natürlich jeder besser. ich glaub so manch einer Überschätzt den Einfluss des Trainers auf seine Mannschaft. Es läuft ja nicht nur beim HIV schlechter als in Bremen. guckt euch Schalke an. Die haben ein Bremen ebenbürtiges Spielermaterial und das Magath ein schlechter Trainer ist kann man auch nicht behaupten. Oder die Bayern: Nur Topspieler und einen Top Trainer. Bei denen läuft es auch nicht. So ist halt Fußball. Und das wir als Fans momentan alle so unzufrieden sind ( und das am Anfang der Saison!) zeigt wiederum auch nur was für gute Arbeit in den letzten zehn Jahren geleistet worden ist.

Gemecker gehört zum Fussball dazu und die Fans haben ja auch Respekt und achtung vor Schaaf...also im Stadion hörte ich nie Schaaf raus egal wie furchtbar das Spiel war. Aber Kritik am Trainer gehört zum Fussball dazu...man darf nicht alles schön reden. AUF GEHTS WERDER.

Gemecker gehört zum Fussball dazu und die Fans haben ja auch Respekt und achtung vor Schaaf...also im Stadion hörte ich nie Schaaf raus egal wie furchtbar das Spiel war. Aber Kritik am Trainer gehört zum Fussball dazu...man darf nicht alles schön reden. AUF GEHTS WERDER.

Alles eine Frage der Tonart. So, wie Mick das macht ist es in Ordnung. Es ist konsequent, weil er die Punkte, die er anspricht, nicht erst seit zwei Niederlagen am Stück bemängelt. Das muss man respektieren, auch wenn man mal anderer Meinung ist.

Das versteh ich nicht die Auswechslung die Schaaf gemacht hat.Es wurde glaube ich ich in der 60 Minute gemacht.
WARUM?? es war doch noch genug Zeit? in der 75-80 Minute wär das in ordnung gwesen aber doch nicht in der 60..vorallem wenn man bedingt das Chancen da waren.
Ist meine Meinung

Also nacdem heute TS eigentlich ganz gut aufgestellt, muss man Ihm folgendes vorwerfen:

1. Warum darf ein Jensen erst jetzt spielen
2. Warum nicht gleich mit Wesley auf Links(also schon vor Wochen)
3. Warum wird Arnautovic nicht von Anfang an gebracht(der war ja total verunsichert nach seiner Einwechslung, aber TS ist halt aus meiner Sicht einfach ein miserabler Psychologe)
4. Warum Bargfrede raus und nicht Marin oder Hunt (eher Marin)?`Bargfrede muss doch auch glauben egal wie ich spiele ich werde ausgewechselt (da wären wir wieder beim Psychologe)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back