Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist natürlich ein unschlagbares Argument. :rolleyes:

Weil wir gegen andere Mannschaften anzutreten haben? Weil, wenn man sich die Probleme anderer anschaut, vielleicht Parallelen findet, die auf die eigenen Probleme hinweist? Weil es vielen anderen Klubs ähnlich ergeht und die Tabelle von daher ein schiefes Bild abgibt? Oder vielleicht, weil sich die eigenen Probleme relativieren, weil es kein Trainerproblem gibt?

Hat ich auch schon geschrieben, mir geht es nicht um die Tabelle, sondern ums spielerische in den letzten Jahren!
Wo willst du da parallelen ziehen?

Du führst die Diskussion ad absurdum.

Im letzten Jahr hatte Werder Bremen einen Spieler namens Mesut Özil. Dieser Spieler hat das Angriffsspiel der Mannschaft mit seiner Übersicht, seinem Spielwitz stark beeinflusst. Bekanntlich hat Werder Bremen besagten Spieler im Sommer für viel Geld nach Madrid ziehen lassen. Durch den Abgang fehlt nun jedoch ein solcher zentraler Spieler mit diesen Fähigkeiten. Man hat zwar mit Wesley und Arnautovic zwei wirklich starke Spieler geholt, jedoch sind sie gänzlich andere Spielertypen als Mesut Özil. Keiner von beiden hat so ein Auge wie Mesut Özil und kann das Spiel so lesen. Aus diesem Grund ist auch das Angriffspiel der Mannschaft ein anderes als im Vorjahr und muss sich auch noch finden. Eine Entwicklung, die Zeit braucht und Geduld erfordert.

Es ging hier aber ums gesamte Potential der Mannschaft und das hat sich aus meiner Sicht nicht verschlechtert, also muss es eine Weiterentwicklung geben, die meiner Ansicht nach schon die letzten JAHRE (auch mit Özil) fehlte

Man sollte nicht den Fehler machen und sagen, Schalke, Bayern, Stellingen und Stuttgart sind auch schlecht deshalb ist es ok wie es bei uns läuft. Stattdessen sollte man sich immer versuchen zu verbessern unabhängig von der Tabellenlage und ohne Relativierung.

1899% Zustimmung :tnx:

Werders Situation mit dem Schwächeln anderer Rivalen zu relativieren, dient doch nur darum, um von den eigenen Schwächeln abzulenken bzw. weil man sie gar nicht wahr haben will, der Schönrederei etc.

Vor allem was bringt es für Werder Bremen, wenn Schalke, Bayern, HSV etc. schwächeln, aber man selbst seine eigenen Ziele nicht erreicht?

Ein Trainerwechsel birgt natürlich immer gewisse Risiken. Die Garantie, dass es besser wird, gibt es nie. Sonst wären Trainerwechsel das Allheilmittel des Fußballs. Allerdings sind für mich gewisse Abnutzungserscheinungen des TS oder festgefahrene Mechanismen wie das Festhalten an "Lieblingsspielern" nicht von der Hand zu weisen. Nichtsdestotrotz würde ich am Trainer festhalten wollen. Wenn man die wirtschaftlichen Voraussetzungen unseres Vereins betrachtet, ist es durchaus bewundernswert, welche Erfolge insbesondere in den letzten Jahren vorzuweisen sind. Allerdings gibt es durchaus Gegebenheiten, die dem mittlerweile erfolgsverwöhnten und anspruchsvoller werdenden Fan leicht verzweifeln lassen. Mir persönlich kommt es jedenfalls so vor, als sei TS ziemlich beratungs- und kritikresistent. Auch seine eingeschlagenen Wege ändert er so gut wie nie. Bei allem sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg der letzten Jahre bleibt festzuhalten, dass die Abwehrarbeit seit Jahren das Problemkind der Mannschaft ist, dass die Position des LVs (meiner Meinung nach auch die des RVs) ebensolang eine Baustelle ist und dass KATS anscheinend auch bei Transfers nicht mehr ganz so oft Volltreffer landen wie in der Vergangenheit. Nun spielen insbesondere bei Transfers auch Glück und andere, äußere Umstände eine Rolle. Aber insbesondere bei Verpflichtungen wie Sandro Wagner oder Mikael Silvestre kann ich die Gedanken dahinter nicht nachvollziehen. Ist Wagner ein Stürmer, der Werder weiterhilft? Oder DAS große deutsche Sturmtalent? Für mich hat dieser Spieler Zweitligaformat, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ein Ersatz für einen in mittlerer Zukunft auch zu ersetzenden Pizarro (die nächste absehbare Großbaustelle) wird dieser Spieler im Leben nicht, auch wenn ich nichts dagegen hätte. Allein der Glaube daran fehlt mir. Zu MS erspare ich mir weitere Worte. Wie sagte Otto Rehhagel so schön? Ich muss ein System spielen, für das ich die passenden Spieler habe. Im Optimalfall sind alle Spieler gesund (ich weiß, dass das leider nicht der Regelfall ist) und mir wäre bei einer Dreierkette bestehend aus Merte, Naldo und Prödl mit Sicherheit nicht so unwohl wie bei der aktuell praktizierten Viererkette. Pasanen als Backup, vielleicht noch ein weiterer Verteidiger vom Schlag eines Maik Franz und fertig wäre der Lack. Auch ein Clemens Fritz hat seine Stärken eher in der Offensive und ist in meinen Augen als z.B. rechter Mittelfeldspieler besser aufgehoben. Defensiv ist er nicht unbedingt der Stärkste, hätte dann aber eben noch eine Absicherung hinter sich. Zwei Sechser im Mittelfeld (Bargfrede, Frings, ...), links wäre Wesley vorstellbar. Ob man dann mit klassischem Zehner und zwei Spitzen oder mit einer echten Spitze (Pizza, Hugo) und zwei Hängenden spielt (Pizza, Marin, Arnautovic), wäre dann in meinen Augen ein Luxusproblem. Zumal man immer noch Spieler wie Hunt, Boro und Jensen in der Hinterhand hätte. Ich weiß, es ist nur Träumerei, aber in meinen Augen wäre es einen Versuch wert, zumal die Schwachstelle der linken Abwehrseite schlagartig behoben wäre...

Hat ich auch schon geschrieben, mir geht es nicht um die Tabelle, sondern ums spielerische in den letzten Jahren!
Wo willst du da parallelen ziehen?

Wir haben im letzten Jahr besseren Fußball gezeigt, als im Jahr zuvor mit Diego. So war bis zum Ende der Hinrunde die einhellige Meinung. Jetzt fehlt der Spieler, der das Spiel beschleunigt. Eine neue Idee vom Fußball ist gefragt = Neuaufbau. Die Mannschaft ist auch aktuell in einem Entwicklungsprozess. Wie das am Ende aussehen kann, haben wir gestern bis zur HZ gesehen, haben wir ztw. auch in München gesehen. Da sah ich im Vergleich zum Beginn der Saison eine Weiterentwicklung. Die Tore fielen in München aus dem Nichts und es lagen wieder einmal, individuelle Fehler vor, bzw. waren einer Einzelaktion geschuldet, die so kaum vermeidbar gewesen wäre.

Auch gestern waren die Tore individuellen Fehlern zuzuschreiben. Dämlich, wie sich der Ösi mit einer einzigen Körpertäuschung austanzen lässt. Auch das zweite Gegentor war einfach Gift für´s Spiel, hat sich ebenfalls nicht unbedingt angekündigt. Der Rest war Frust und Auflösungserscheinungen, aber kein Spiegel der Leistungsfähigkeit dieser Mannschaft. Der Kommentator hat es gestern eigentlich treffend formuliert: Werder ist/hat ein fragiles Gebilde, welches zu schnell in sich zusammen fällt. Leider. Aber das ist keine Frage des Systems, sondern des Abstellens dieser Fehler, die so einfach nicht passieren dürfen.

Nochmal: Ich sehe da schon eine Entwicklung in der Spielanlage. Man kann ein klares System erkennen, welches erfolgreich sein kann. Nur müssen wir a) die Chancen nutzen und b) die Fehler abstellen. Dann geht das gestrige Spiel nie und nimmer verloren.

Dann kann ich deine Kritik nicht so gut nachvollziehen. Ich finde die GESAMTWENTICKLUNG super.

Bist Du Dir da so sicher? Nach 5 Jahren zwischen Platz 1 und 3 legte Werder 2008/09 die schlechteste Bundesligasaison der Ära KATS hin, 2009/10 hatte Werder trotz einer tollen Aufholjagd die schlechteste Heimbilanz der Ära KATS und 2010/11 treten wir mit dem schlechtesten Saisonstart von Werder seit 33 Jahren im grauen Mittelmaß der Liga auf einer ählichen Stelle wie in der vorletzten Saison, so daß eine man von einer super Gesamtentwicklung wohl kaum sprechen kann, auch weil der Pokalsieg 2009 und der 3. Platz in der verganenen Saison durch solche enttäuschenden Darbietungen wieder schnell kanibalisiert wurden. Und die Erfolge von gestern sind beim Lösen der Probleme von heute leider keine Hilfe.

Bist Du Dir da so sicher? Nach 5 Jahren zwischen Platz 1 und 3 legte Werder 2008/09 die schlechteste Bundesligasaison der Ära KATS hin, 2009/10 hatte Werder trotz einer tollen Aufholjagd die schlechteste Heimbilanz der Ära KATS und 2010/11 treten wir mit dem schlechtesten Saisonstart von Werder seit 33 Jahren im grauen Mittelmaß der Liga auf einer ählichen Stelle wie in der vorletzten Saison, so daß eine man von einer super Gesamtentwicklung wohl kaum sprechen kann, auch weil der Pokalsieg 2009 und der 3. Platz in der verganenen Saison durch solche enttäuschenden Darbietungen wieder schnell kanibalisiert wurden. Und die Erfolge von gestern sind beim Lösen der Probleme von heute leider keine Hilfe.

:tnx::tnx::tnx:

Es ging hier aber ums gesamte Potential der Mannschaft und das hat sich aus meiner Sicht nicht verschlechtert, also muss es eine Weiterentwicklung geben, die meiner Ansicht nach schon die letzten JAHRE (auch mit Özil) fehlte

Ich glaube Karlotto hatte es vorhin schon einmal geschrieben: Durch die ständigen Wechsel von Schlüsselspielern wie Micoud, Diego oder Özil, die wir fast in jeder Saison hinzumehmen haben, entstehen Löcher, die die Mannschaft ersteinmal wieder füllen muss. Ein anderer Spieler muss kommen und diese spielerische Lücke füllen. Das kann ein Spieler sein, der zu Werder wechselt wie es nach dem Micoud-Abgang war, oder ein Spieler, der sich schon in den eigenen Reihen befindet (sowie nach dem Diego-Wechsel). Fakt ist: dieses Kompensieren von Abgängen großer Spieler ist eine Qualität, die Werder auszeichnet. Und genau dieser Vorgang ist auch eine Weiterentwicklung. Natürlich ist der Stand heute, dass es spielerisch nicht so überzeugend ist, wie im letzten Jahr oder wie zum Beispiel 2004. Aber das ist auch nur eine Momentaufnahme. Warte mal bis zur Rückrunde und plötzlich heißt es wieder Werder ist die spielstärkste Mannschaft Deutschlands.

Meine Güte. Man kann die Argumente auch suchen, wenn man keine findet.

Wenn die Platzierung schon stimmt, dann ist wenigstens die Heimbilanz oder der Saisonstart schlecht.

Ich glaube Karlotto hatte es vorhin schon einmal geschrieben: Durch die ständigen Wechsel von Schlüsselspielern wie Micoud, Diego oder Özil, die wir fast in jeder Saison hinzumehmen haben, entstehen Löcher, die die Mannschaft ersteinmal wieder füllen muss. Ein anderer Spieler muss kommen und diese spielerische Lücke füllen. Das kann ein Spieler sein, der zu Werder wechselt wie es nach dem Micoud-Abgang war, oder ein Spieler, der sich schon in den eigenen Reihen befindet (sowie nach dem Diego-Wechsel). Fakt ist: dieses Kompensieren von Abgängen großer Spieler ist eine Qualität, die Werder auszeichnet. Und genau dieser Vorgang ist auch eine Weiterentwicklung. Natürlich ist der Stand heute, dass es spielerisch nicht so überzeugend ist, wie im letzten Jahr oder wie zum Beispiel 2004. Aber das ist auch nur eine Momentaufnahme. Warte mal bis zur Rückrunde und plötzlich heißt es wieder Werder ist die spielstärkste Mannschaft Deutschlands.

Und wo haben die Verantwortlichen den Nachfolger von Özil gesucht? Meiner Meinung nach am falschen Ende. Da kann ER zehnmal seinen Finger über seine Lippen legen trotzdem wird er Özil nie ersetzen können.

Der entscheidende Mann hat gefehlt: Fritz. Dadurch musste Wesley RAV spielen und es fehlte der entscheidende Mann im defensiven MF, der die Laufwege geht, die entscheidenden Pässe aus dem DM spielt und das Spiel ordnet. Darüber hinaus hat im Defensivverbund, Pasanen gefehlt, der nach den ersten Eindrücken von Silvestre´s Fehlern, die Position hätte ausfüllen können. Du siehst, das sind entscheidende Faktoren, die ein solches Spiel auch mal kippen können.
Das ist zwar richtig, aber völlig einseitig gedacht. Denn es ändert rein gar nichts daran, dass von Anfang an vier nominell rein Offensive aufgeboten waren, das auch noch in einem System, wie es so praktisch noch nie funktioniert hat. Es ändert nichts daran, dass in Folge dessen PB und TF ein DM bildeten, deren Stärken und Schwächen der Trainer eigentlich kennen müsste. Und - insgesamt wurden AV`s und das DM völlig unerzwungen überfordert. DAS sind ebenfalls entscheidende Faktoren. Dass TS diese "Versetzungen" tätigte, ohne im System umzudenken - was zwingend notwendig gewesen wäre. Eine alte Schwäche, die sich seit elf Jahren hinzieht. Das darf mal ganz unabhängig von Erfolgen und Misserfolgen in einem Forum angesprochen werden, finde ich und es heisst auch nicht zwangsläufig, dass der Trainer zu schlecht für Werder wäre oder sich überhaupt nicht weiterentwickelt. Ich denke, die wenigsten hier haben letzteres behauptet.
Gerne.

Ein Name, nur ein einziger Name wäre wenigstens mal der Versuch eines konstruktiven Ansatzes statt der kümmerlichen Wiederholung von "Der Trainer muss weg!"
Warum muss das sein? Ich bin z. Bsp. nicht der Meinung, dass der Trainer weg muss. Abgesehen davon, dass über Alternativen sehr wohl, bspw. hier gesprochen wurde, läuft das Ganze nun wieder in der üblichen Schwarz-Weiss-Malerei ab. Die einen stellen gleich den Trainer komplett in Frage, die anderen kommen mit dem üblichen Totschlagargumenten "kannte schon schlechtere Zeiten", die "Hobbytrainer", es war doch trotzdem "immer erfolgreich". "Konstruktiv", wenn Du schon davon anfängst, also im Sinne einer sachdienlichen Argumentation ist weder das Eine noch das andere. Offizielles-Werder-Forum-Niveau halt. Hier mitzulesen an Tagen wir diesen lässt mich WOL 2.0 zurückwünschen oder ich freue mich zumindest auf das worum.

Das ist zwar richtig, aber völlig einseitig gedacht. Denn es ändert rein gar nichts daran, dass von Anfang an vier nominell rein Offensive aufgeboten waren, das auch noch in einem System, wie es so praktisch noch nie funktioniert hat. Es ändert nichts daran, dass in Folge dessen PB und TF ein DM bildeten, deren Stärken und Schwächen der Trainer eigentlich kennen müsste. Und - insgesamt wurden AV`s und das DM völlig unerzwungen überfordert. DAS sind ebenfalls entscheidende Faktoren. Dass TS diese "Versetzungen" tätigte, ohne im System umzudenken - was zwingend notwendig gewesen wäre. Eine alte Schwäche, die sich seit elf Jahren hinzieht. Das darf mal ganz unabhängig von Erfolgen und Misserfolgen in einem Forum angesprochen werden, finde ich und es heisst auch nicht zwangsläufig, dass der Trainer zu schlecht für Werder wäre oder sich überhaupt nicht weiterentwickelt. Ich denke, die wenigsten hier haben letzteres behauptet.
Warum muss das sein? Ich bin z. Bsp. nicht der Meinung, dass der Trainer weg muss. Abgesehen davon, dass über Alternativen sehr wohl, bspw. hier gesprochen wurde, läuft das Ganze nun wieder in der üblichen Schwarz-Weiss-Malerei ab. Die einen stellen gleich den Trainer komplett in Frage, die anderen kommen mit dem üblichen Totschlagargumenten "kannte schon schlechtere Zeiten", die "Hobbytrainer", es war doch trotzdem "immer erfolgreich". "Konstruktiv", wenn Du schon davon anfängst, also im Sinne einer sachdienlichen Argumentation ist weder das Eine noch das andere. Offizielles-Werder-Forum-Niveau halt. Hier mitzulesen an Tagen wir diesen lässt mich WOL 2.0 zurückwünschen oder ich freue mich zumindest auf das worum.

:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

Meine Güte. Man kann die Argumente auch suchen, wenn man keine findet.

Wenn die Platzierung schon stimmt, dann ist wenigstens die Heimbilanz oder der Saisonstart schlecht.

Und nur weil die Platzierung am Ende passte, heißt es nicht, dass alles gut gewesen ist. Das kannste alles drehen und wenden wie du willst.

Fakt ist: Wir stehen derzeit auf dem 11. Tabellenplatz der Bundesliga. Sind in der zweiten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. In der CL gibt es mehr eine theoretische als eine realistische Chance die Gruppenphase zu überstehen.

Dazu offenbaren wir Abwehrleistungen, die statistisch einem Abstiegskandidaten würdig sind.

Und wenn du sagst, dass die Tore alle nur und ausschließlich auf individuelle Fehler zurückzuführen sind, dann haben wir halt teure aber einfach schlechte Defensivspieler. Die Verpflichtung dieser Spieler hat aber auch jemand zu verantworten. ;)

Und nur weil die Platzierung am Ende passte, heißt es nicht, dass alles gut gewesen ist. Das kannste alles drehen und wenden wie du willst.

Fakt ist: Wir stehen derzeit auf dem 11. Tabellenplatz der Bundesliga. Sind in der zweiten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. In der CL gibt es mehr eine theoretische als eine realistische Chance die Gruppenphase zu überstehen.

Dazu offenbaren wir Abwehrleistungen, die statistisch einem Abstiegskandidaten würdig sind.

Und wenn du sagst, dass die Tore alle nur und ausschließlich auf individuelle Fehler zurückzuführen sind, dann haben wir halt teure aber einfach schlechte Defensivspieler. Die Verpflichtung dieser Spieler hat aber auch jemand zu verantworten. ;)

:tnx::tnx::tnx::tnx:

Und wo haben die Verantwortlichen den Nachfolger von Özil gesucht? Meiner Meinung nach am falschen Ende. Da kann ER zehnmal seinen Finger über seine Lippen legen trotzdem wird er Özil nie ersetzen können.

Einen gleichwertigen Ersatz, kann Werder nicht stemmen. Deswegen war man wohl interessiert, mit MÖ zu verlängern. Dass Aaron Hunt die "kleine Lösung" repräsentiert, ist klar, da man das Geld in andere Baustellen investiert hat, indem man einen, wie sagte Mick so schön, "strategisch denkenden Sechser" benötigt hat. Wie notwendig diese Verpflichtung war, wird man noch sehen, wenn man sie nicht schon gesehen hat. Darüber hinaus, hat man einen spielstarken Stürmer geholt, der eine andere Variante im Offensivspiel bietet, als Almeida oder Özil. Dazu hat man Marin, der wieder für eine andere Qualität steht.

Hunt allein ist nicht die Lösung. Wie auch? Wenn er Özil ersetzen soll, fehlt ein Hunt selbst.

Einen gleichwertigen Ersatz, kann Werder nicht stemmen. Deswegen war man wohl interessiert, mit MÖ zu verlängern. Dass Aaron Hunt die "kleine Lösung" repräsentiert, ist klar, da man das Geld in andere Baustellen investiert hat, indem man einen, wie sagte Mick so schön, "strategisch denkenden Sechser" benötigt hat. Wie notwendig diese Verpflichtung war, wird man noch sehen, wenn man sie nicht schon gesehen hat. Darüber hinaus, hat man einen spielstarken Stürmer geholt, der eine andere Variante im Offensivspiel bietet, als Almeida oder Özil. Dazu hat man Marin, der wieder für eine andere Qualität steht.

Hunt allein ist nicht die Lösung. Wie auch? Wenn er Özil ersetzen soll, fehlt ein Hunt selbst.

Ne einen Spieler zu holen der sofort gleichwertig ist kann Werder sicher nicht stemmen, aber dann einfach zu sagen dann brauchen wir diese Waffe, die ein Spielmacher darstellt, gar nicht mehr geht auch nicht.

Ne einen Spieler zu holen der sofort gleichwertig ist kann Werder sicher nicht stemmen, aber dann einfach zu sagen dann brauchen wir diese Waffe, die ein Spielmacher darstellt, gar nicht mehr geht auch nicht.

Man hat sicher gehofft, dass Aaron Hunt diese Lücke schließt. Und diese Hoffnung muss man ja auch noch nicht aufgegeben haben. Zudem ist mit Wesley ein Spieler gekommen, der seine Qualitäten auf verschiedenen Positionen einbringen kann, sicher auch im offensiven Mittelfeld. Wobei er natürlich kein klassischer Zehner ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back