Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei Werder ist alles vielzu nett! Das hat schon Magath vor Jahren gesagt!
Ich glaube nicht, dass Thomas Schaaf mit Kumpelhaftigkeit bei so manchem Werderspieler weiter kommt.
Typisch war das heutige Spiel: Nachdem man meinte, man hätte den Gegner unter Kontrolle, schaltete man einen Gang zurück,machte Nürnberg stark und siehe da, man erntete die Früchte der eigenen Dummheit.
Und das nicht zum ersten Male!
Schaaf hat es seit Jahren nicht geschafft, auch diesen Fehler zu beseitigen.
Werder muss endlich ein signifikantes Signal setzen! Deshalb bin ich für einen Trainerwechsel.

Zumal man hier gar nicht über einen Rausschmiss von Schaaf diskutieren muss. Den wird es in Bremen nicht geben. Jedenfalls nicht so schnell und nicht, weil wir gegen Nürnberg und in München verloren haben.
Allerdings sehe ich, ähnlich wie andere, keine wirkliche Entwicklung mehr bei Werder. Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich auch kein Licht am Horizont.
Es scheint den Zusammenhalt, den es früher mal unter dem Begriff "Wohnzimmer Werder" gab, nicht mehr zu geben.

Und das ist das Schlimmste. Keine Seele mehr, keine Perspektiven, kaum Hoffnung und null Verbesserung.

@Marcoman

'Tschuldige bitte, dass ich nicht sofort antworten konnte...

Eine Entwicklung sehe ich derzeit weder in die eine noch in die andere Richtung, sondern nur einen Mangel an Konstanz, der dafür aber konstant vorhanden ist.

Die erste Hälfte hat gezeigt, dass die Mannschaft Fußball spielen kann, dass sie will und das sie vom Trainer die richtige Taktik mit auf den Weg bekommen hat - die Qualität bei den Beteiligten ist also vorhanden. Warum dann in der zweiten Hälfte solch ein Einbruch zu beobachten war, kann ich mir nur mit einer Verunsicherung durch die beiden Tore erklären.

Danke. Diese "zwei Gesichter" innerhalb eines Spiels werden ja langsam, zusammen mit Pech vorne und mangelnder Organisation hinten, garniert mit einer chronsichen LV-Schwäche ja langsam zum Branding von Werder. Ich finde das schon sehr bedenklich, weil sich an gewissen Dingen einfach seit geraumer, um nicht zu sagen langer Zeit, nichts wirklich ändert.

Zudem scheint es subjektiv so, als wäre ein echter Teamspirit nicht (mehr) vorhanden, oft sehe ich nur noch übergroße Egos über den Platz schlurfen, während der alte Haudegen Frings versucht, Ordnung und System in das extrem fragile Gefüge namens Werder zu bringen. Auf mich wirkt die Mannschaft nicht als homogene Einheit, die sich füreinander den Allerwertesten aufreisst.

Die eher schlechten Aussichten mache ich auch an einer in letzter Zeit eher überschaubaren Transferpolitik fest, gerade was den Nachwuchsbereich betrifft. Da kommt imo sehr wenig Substanz nach. Ich würde mich ja auch mal gerne an den Leitners, Didavis und Götzes erfreuen, aber ich sehe aktuell keinen, ausser Kroos, dem ich auf absehbare Zeit den Sprung in die erste Mannschaft zutrauen würde.

Zitat von W€RD€R;1384761:
*ironie an*
Wie wäre es, wenn wir es machen wie beim American Football. Wir stellen einfach einen Trainer neben TS ein, der Defensivspezialist ist und die Defensivarbeit übernimmt.Mittlerweile sitzen da soviele Trainer auf der Bank, einer mehr macht keinen unterschied mehr :D
Das sähe dann so aus, dass TS weiter Head-Coach ist (und zudem für die Offensive verantwortlich) und der Def.-Coach versucht den Spielern im Training endlich mal das richtig defensiv Verhalten zu vermitteln. Denn bei TS kapieren die es anscheind nicht...
*ironie aus*

Warum die Ironie? Verschiedene Trainer für verschiedene Bereiche sollten hier schon lange mal angedacht werden. Vielleicht würde es auch der ganzen Sache gut tuen, wenn Schaaf einfach mal Urlaub nimmt und ein anderer Trainer für ne Halbserie oder ne Saison das Ruder übernimmt. Ein bißchen Abwechslung kann bestimmt nicht schaden.

Mit ein bißchen Abstand könnte er dann vielleicht auch viele Sachen mal ein bißchen anders betrachten, so dass er beim wiedereinstieg hier dann auch einiges an frischem Wind wieder mitbringt.

ich übernehm das mal...
Werder ist der einzige Verein (bayern mal ausgeschlossen, die sind eh weit ab vom schuss) der in den letzten Jahren konstant oben mitspielt. Glaubst du nicht auch, dass das zum Teil der verdienst von Schaaf ist? Das wir auch unsere probleme in der Abwehr konstant mitschleppen ist natürlich scheisse, aber zum Teil auch dem offensiven Stil geschuldet.
Schaaf steht für Werder wie kein zweiter und das soll auch bitteschön so bleiben und - da bin ich mir sicher - auch in Zukunft mit erfolg. Mir geht das Messer im Sack auf wenn hier nach jeder ärgerlichen Niederlage die Schaaf-Raus-Kreischer antanzen. DAS nervt

Fast alles richtig! Nur halt kein faktisches Argument für die aktuelle Situation!
Man muss sich ständig hinterfragen und das scheint man nicht zu tun in Bremen, sonst würde es nicht immmer auf und ab gehen und es wird hier nicht nur nach Niederlagen Schaaf raus geschriehen, sondern max. mehr!
Das liegt übrigens in der NAtur der Sache, wenn man gerade verloren hat und TS mal wieder taktisch eine Meisterleitung liefert, dadurch werden es halt immer mehr TS raus Anhänger!

ich übernehm das mal...
Werder ist der einzige Verein (bayern mal ausgeschlossen, die sind eh weit ab vom schuss) der in den letzten Jahren konstant oben mitspielt. Glaubst du nicht auch, dass das zum Teil der verdienst von Schaaf ist? Das wir auch unsere probleme in der Abwehr konstant mitschleppen ist natürlich scheisse, aber zum Teil auch dem offensiven Stil geschuldet.
Schaaf steht für Werder wie kein zweiter und das soll auch bitteschön so bleiben und - da bin ich mir sicher - auch in Zukunft mit erfolg. Mir geht das Messer im Sack auf wenn hier nach jeder ärgerlichen Niederlage die Schaaf-Raus-Kreischer antanzen. DAS nervt

:tnx: Wollte ich auch gerad schreiben.

Was soll ein Trainerwechsel LANGFRISTIG bringen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es über Jahre gesehen jemand besser machen könnte als TS. Kurzfristig könnte das natürlich eine Besserung bringen. Jeder Spieler hätte wieder das Gefühl sich neu beweisen zu müssen usw. Aber könnte uns auch wieder jemand in 7 Jahren 6 x in die CL bringen? Wenn es scheiße läuft könnte uns nach TS auch wieder eine Zeit blühen wie ebend direkt vor TS. Es ist nicht so leicht Leute zu finden die auf Dauer zu Werder passen und wir sind halt kein Verein, der in jedem Jahr den Trainer tauscht und werden es hoffentlich auch nicht.

Danke. Diese "zwei Gesichter" innerhalb eines Spiels werden ja langsam, zusammen mit Pech vorne und mangelnder Organisation hinten, garniert mit einer chronsichen LV-Schwäche ja langsam zum Branding von Werder. Ich finde das schon sehr bedenklich, weil sich an gewissen Dingen einfach seit geraumer, um nicht zu sagen langer Zeit, nichts wirklich ändert.

Wobei ich aber unterstreichen möchte das Pech was wir vorne haben, sich auch manchmal wendet und wir dann 10 spiele hinternander gw

:tnx: Wollte ich auch gerad schreiben?

Was soll ein Trainerwechsel LANGFRISTIG bringen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es über Jahre gesehen jemand besser machen könnte als TS. Kurzfristig könnte das natürlich eine Besserung bringen. Jeder Spieler hätte wieder das Gefühl sich neu beweisen zu müssen usw. Aber könnte uns auch wieder jemand in 7 Jahren 6 x in die CL bringen? Wenn es scheiße läuft könnte uns nach TS auch wieder eine Zeit blühen wie ebend direkt vor TS. Es ist nicht so leicht Leute zu finden die auf Dauer zu Werder passen und wir sind halt kein Verein, der in jedem Jahr den Trainer tauscht und werden es hoffentlich auch nicht.

So wenn eine Mannschaft schlecht spielt ist nunmal der Trainer verantwortlich und wenn eine Mannschaft unkonstant spielt ist erst recht der Trainer verantwortlich.
Es ist egal ob es an fehlendem Teamgeist oder was weiß ich liegt, TS ist dafür verantwortlich und muss sich dem ständigen auf und ab auch langsam mal stellen!

Ach und ein Trainerwechsel soll langfristig mal mehr kostanz bringen, was denn sonst???

Bei Werder ist alles vielzu nett! Das hat schon Magath vor Jahren gesagt!
Ich glaube nicht, dass Thomas Schaaf mit Kumpelhaftigkeit bei so manchem Werderspieler weiter kommt.

Glaub kaum, dass man Schaaf Kumpelhaftigkeit wie Klopp oder Tuchel vorwerfen kann... An dem wird's wohl nicht liegen!
Denke, dass hat schon mehr mit der Kaderzusammenstellung und der konsequenten Nichtbehebung von taktischen Schwächen zu tun!
Ich war nach dem Bayern-Spiel gar nicht so unzufrieden (wenn auch ziemlich gefrustet), aber ich muss ehrlich sagen: Wenn wir unsere besseren Spiele so wie gegen die Bayern spielen und unseren schlechteren Spiele so wie gegen Nürnberg, dann gute Nacht Bremen!
Und wenn dann auch noch die ewig leere Platitüden kommen werden (und die kommen sicher), sollte man langsam wirklich alles hinterfragen - Trainer inklusive! Man muss schon sehr optimistisch sein, um zu glauben, dass alles von alleine wieder gut wird!

werder hat jetzt in 12 pflichtspielen 22 tore kassiert, darunter klatschen in hannover, hoffenheim, mailand oder daheim gegen mainz... und da willst du grundsatzdebatten unterschlagen??? was muss eig noch passieren, dass man mal kritisch die gesamtsituation hinterfragen darf/kann/soll???
diesbezüglich war ich mehr als erstaunt, dass nach dem pokalfinale nicht schon das harte diskutieren angefangen hat und immer wieder die "erfolge" vorgeschoben worden sind, bis ins finale gekommen zu sein (gegen 5x zweite liga) und in der liga den 3. platz geholt zu haben (der unter berücksichtigung des möglichen deutlich zu schlecht war).
und wenn jetzt wieder alles schreit "das ist typisch - werder ist erfolgreich, aber dennoch mault der depp hier rum und kritisiert kats", dann sag ich euch "welcher erfolg?"!!!
eine mannschaft, die seit 7 jahren kontinuierlich in cl und uefa-cup spielt (mal mit mehr, mal mit weniger erfolg), in der liga neben den bayern DIE konstante ist, darf sich nicht mehr hinter dem status eines "gallischen dorfes" verstecken, so dass man froh sein müsste, diese "erfolge" zu erlangen mit den mitteln hier. und warum ist das maximum, d.h. meisterschaft und ein weiterkommen in der cl oder der gewinn des uefa-cups, nicht möglich?? genau wegen dieser sturheit, sich nicht neuen, größeren dingen zuzuwenden, was aufgrund der geschaffenen basis durchaus möglich gewesen wäre.
statt dessen wird an der geschaffenen basis langsam aber sicher geknabbert, weil andere merken, dass dieser verein nicht höher kommt bzw. kommen will. und DAS liegt u.a. auch daran, dass man seit nun über 11 jahren an einem trainer festgehalten hat, dem dieser riesige erfolg, diese basis geschaffen zu haben, niemand nehmen kann und streitig machen will - der aber nicht in der lage aufgrund seiner fähigkeiten ist, diese basis zu verlassen und nach höherem zu streben. dafür hätte werder rechtzeitig erkennen müssen, dass dies neue köpfe und innovationen (z.b. im stadionnamen, im sponsoring, in der spielerpolitik) gebraucht hätte.
und wenn jetzt die leute mit ihrer tradition und "wir sind werder bremen und nix anderes" kommen: darauf ist gesch*****!! ich will, dass werder erfolg hat und nicht diesen erreichten "erfolg" nur versucht zu kopieren, anstatt dem ziel eines unternehmens zu folgen, noch höher hinaus zu wollen! wer das nicht kapiert, soll sich halt was anderes suchen! diesbezüglich hat der fc bayern mit uli hoeneß oder kh rummenigge uns was vorgemacht, was ich gerne bei werder auch gesehen hätte oder sehen würde, was aber scheinbar nicht möglich ist, obwohl die voraussetzungen gegeben waren/sind

ich habe keinen bock, was anderes mit gleichem inhalt wieder zu schreiben, daher hab ich meinen beitrag von vor 1 monat hochgeholt

Die Grundaufstellung war richtig so. Dass Pasanen schon wieder ausfällt, dafür kann er nichts. Auch die zweite Aufstellung war angesichts der Ausfälle gut. Das hat man in den ersten 20 Minuten auch gesehen.

Was mir überhaupt nicht passte, dass er viel zu früh auf totale Offensive gesetzt hat. Das kann man gegen einen solchen Gegner nicht machen. Vor allem, da nur zwei "echte" Verteidiger mit Merte und Prödl dann am Platz waren. Und die beiden hatten alles andere als einen guten Tag.

Und für mich ist auch die Auswechslung von Arnautovic unverständlich. Der hat gerackert, vorne und hinten, wurde dann aber kaum noch angespielt, weil sich alles auf der rechten Seite abspielte.

Aber bitte, irgendwas wird es sich dabei schon gedacht haben... :rolleyes:

Es ging hier um die Aufstellung von Silvestre und das da ein Trainer mal mehr gespühr in hinsicht auf die Stimmung bei den Fans zeigen sollte, finde ich absolut wichtig!

Völliger Quatsch.

Das Trainerteam arbeitet täglich mit den Spielern, kennt ihren Fitness- und Gesundheitsstand. Das sind deutlich belastbarere Information für die Aufstellung als dass, was sich Fans von außerhalb wünschen.

junge junge jetzt verdrehst du aber was!
Es ging hier um die Aufstellung von Silvestre und das da ein Trainer mal mehr gespühr in hinsicht auf die Stimmung bei den Fans zeigen sollte, finde ich absolut wichtig!

Du hast aber schon mitbekommen,das auf der Position keine Alternative zu Silvestre aufgestellt werden konnte?Oder dann doch besser nur 10 Mann auflaufen lassen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back