Bundesverwaltungsgericht bestätigt Rundfunkgebühren für internetfähige Computer

Zitat von Heise.de:
Für die Gebührenpflicht komme es demnach lediglich darauf an, ob die Geräte zum Empfang bereit gehalten werden und nicht, ob damit tatsächlich Radio- oder Fernsehsendungen empfangen würden. Ebenso wenig sei es erheblich, ob der PC mit dem Internet verbunden ist, wenn er technisch nur überhaupt dazu in der Lage ist.

Das ist ja nichts wirklich Neues.

Folgender Spruch fällt mir dazu nur ein: Auch ohne eigene Kinder sollte man schleunigst Kindergeld beantragen dürfen. Man hat zwar noch keine, aber das Gerät dafür ist schon vorhanden.:D
 
daraus sollte mal irgendwer ein formular zum ausdrucken machen und im internet verbreiten... :D

und ja, der spruch is saualt... aber immer wieder gut^^
 
Das Thema ist zum Einen nichts Neues, sondern schon lange geltende Praxis und zum Anderen in 99,99% aller Fälle ohnehin irrelevant, weil sich in der Praxis gebührentechnisch kein Unterschied ergibt, da es kaum Haushalte ohne Fernsehgeräte gibt. ;)
 
Nö, warum auch? Es gibt nun mal die GEZ und von daher ist es nur logisch, dass man Gebühren zahlen muss, wenn man Geräte zum Empfang hat und dazu gehören in heutiger Zeit nun mal Handy, Mp3 player und PC...wo ist das Problem?
Weil ich nicht zahlen will für etwas was ich nicht nutze!
Ich bin z.B. auch PRO Pkw-Maut mit einem Modell nach genutzten Autobahnkilometern.

Fernseher habe ich nicht. Aber ich habe ein Notebook (internetfähig). Soll ich jetzt die vollen Gebühren zahlen, weil ich damit www.ard.de, www.zdf.de o.ä. aufrufen und deren Stream angucken könnte? :stirn: Wenn die Kohle für ihre Internetauftritte haben wollen, dann sollen sie ein Online-Bezahlsystem implementieren, fertig!
 
Das ör Zwangs-Pay-TV hat sich schon längst überlebt und gehört in dieser Form abgeschafft. Entweder die ÖR können sich über Werbeeinnahmen finanzieren oder sie sollen Pay-TV-Angebote schaffen. Mir würden bei den ÖR allein PPV-Angebote reichen, weil ich tatsächlich die ÖR nur in eingeschränktem Maße nutze.
 
Dieser ganze Verbrecherladen der GEZ ... ich rege mich mind. einmal wöchentlich drüber auf, aber nicht mal, weil ich selber zahlen muss, sondern weil man auch noch den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, die von dieser Zwangsgebühr befreit sind.
 
Back
Top