Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
zum schluss die letzten 15 min, alle offensiven rein, hat ja mal überhaupt nichts gebracht. null ordnung noch im spiel, ohne mittelfeld. so gut wie überhaupt keine gefahr

Wenn Schaaf sie nicht gebracht hätte oder z.B. Pizarro für Almeida rausgenommen hätte, hätten hier alle rumgeheult warum er nicht mehr Risiko eingeht:rolleyes::rolleyes:
Manchen kann man es einfach nicht rechtmachen, wie soll er denn sonst wechseln?
Er hat doch sofort reagiert nach dem Gegentor...

Erste halbzeit hatte ich wieder einen richtigen hals auf schaaf , weil es wieder ein typisches gegentor war , was wir schon seid gefühlten 100 jahren bekommen unnötig völlig amateurhaft, zweitens die taktische ausrichtung nach der frühen führung war wie immer schlimm, das man mit Leuten wie Melitz, Merte, Prödel , Fritz,Bargi und Frings kein vernünftiges abwehrverhalten hinbekommt und das schon nach gefühlten jahrhunderten nervt einfach nur noch und laste ich auch voll unserem trainer an. Silvestre lasse ich mal außen vor , aber in diesem Spiel ging es.
Zweite Halbzeit war eigentlich sehr gut bis auf die chancenverwertung.
Aber bitte lass Arni nicht soviel defensiv arbeiten, dann ist es vielleicht vor dem Tor besser

Erste halbzeit hatte ich wieder einen richtigen hals auf schaaf , weil es wieder ein typisches gegentor war , was wir schon seid gefühlten 100 jahren bekommen unnötig völlig amateurhaft, zweitens die taktische ausrichtung nach der frühen führung war wie immer schlimm, das man mit Leuten wie Melitz, Merte, Prödel , Fritz,Bargi und Frings kein vernünftiges abwehrverhalten hinbekommt und das schon nach gefühlten jahrhunderten nervt einfach nur noch und laste ich auch voll unserem trainer an. Silvestre lasse ich mal außen vor , aber in diesem Spiel ging es.
Zweite Halbzeit war eigentlich sehr gut bis auf die chancenverwertung.
Aber bitte lass Arni nicht soviel defensiv arbeiten, dann ist es vielleicht vor dem Tor besser

das man zwei der spieler falsch schreibt nervt auch nur noch!
daran merkt man das ihr euch keine zeit für eure möchtegern analysen nehmt.

Ich verstehe echt nicht wie man Silvestre immer noch Pasanen vorziehen kann. Vor allen Dingen nervt mich diese neue Masche ins Mittelfeld zu stellen auch für grob fahrlässig und unverständlich. Wesley war auf der offensiveren Position heute auch fast schon verschenkt. Und die konsequent Zurücksetzung Hugos ist mir weiter unbegreiflich.

Bargfrede hätte früher gehen müssen. Der hatte heute wieder einige Aussetzer drin. Wesley und Frings sind sicherer als Bargfrede und Frings momentan.

was soll er machen? Den Rückstand verwalten?
Nein, seinen Beitrag dazu leisten, dass das gar nicht erst passiert.

Werder hat in der ersten Halbzeit versucht, die Ordnung zu halten, versucht, konzentriert gegen den Ball zu arbeiten. Das war gut und löblich. Beim 1:1 waren Zuordnungen (drei Verteidiger nach innen und machen die linke Bayern-Seite auf) und Konzentration (Wesley, Silvestre) allerdings wieder mal erschreckend. Und das Gegentor war in dieser Hinsicht nicht die einzige Szene.

Die Bayern waren nach vorne harmlos und leisteten sich bei Ballverlust in der Rückwärtsbewegung teils haarsträubende Stellungsfehler – im Mf wie hinten. Hinzu kamen technische Patzer der IV am Boden. Gegen so eine Truppe hätten wir Chancen wie Prödl in der 1. HZ auch in der 2. HZ bekommen, selbst wenn wir die Grundordnung so wie in der 1. HZ gehalten hätten. Dass Werder aber genau diese zugunsten einer solchen Spielweise wie in der 2. HZ aufgibt, ist mit Nichts zu entschuldigen. Beim zweiten Tor hatte Schweinsteiger unendlich Platz, was logisch ist, wenn die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen riesengroß werden, vier Leute vorne rumturnen sowie sich einer der DM` s auch noch ständig im Vorwärtsmarsch befindet. Da muss KA auch nicht hinterher wegen der Chancen oder des nicht gegebenen Treffers rumheulen. Vielmehr sollte er sich fragen, warum so eine harm- und hilflose Bayern-Mannschaft gegen uns zwei Tore schießt.
Bei Schaaf scheint im Kopf immer irgendein Resetknopf vorhanden zu sein, auf dem er permanent den Finger hat und loslässt, sowie das Team trotz einer durchaus geordneten Spielweise nicht gänzlich offensiv glänzt.
Dazu reicht ein Rückblick auf die letzte Saison: nachdem Werder im Heimspiel gegen Schalke Chancen ausließ, aber dennoch einigermaßen gut auf die Spielweise des Gegners reagiert hatte, gab das Team Anfang zweite HZ die Ordnung auf – und wurde zur Niederlage ausgekontert. Ein 0:0 hätte uns damals in der Tabelle vor Schalke gehalten. Oder das Spiel in Dortmund, wo es umgekehrt lief, mit taktischem Debakel gleich zu Beginn des Spiels. Nur allein die beiden Spiele hätten uns die leidige CL-Quali ersparen können.

So ist das nun mal, wenn ein Trainer sich in "seine Spielidee" verrennt und sich weigert, zielstrebig Konsequenzen aus gegebenen Umständen zu ziehen, besonders wenn diese Spielidee erkennbar nicht funktioniert. Unser Glück gestern war, dass die Bayern so fatal schwach im Umkehrspiel waren, wie man es von ihnen seit Jahrzehnten nicht kennt. Dadurch konnten wir uns trotz mangelnder Handlungsschnelligkeit stellen und hatten immer wieder schnell den Ball. Nur hat Werder im Moment nicht die Mittel strukturiert und gleichzeitig organisiert nach vorn zu spielen.

Punkt 1: Ordnung halten, diese Vorgabe aber mit hundertprozentiger Einstellung und hochkonzentriertem Systemfussball umsetzen
Punkt 2: nach vorne spielen, aber dabei die Organisation des eigenen Spiels nicht vernachlässigen
Punkt 1 ist Vorrausetzung für Punkt 2.
Jedoch funktioniert Punkt 1 nur, wenn es a) trainiert und b) oft genug gespielt wird. a) kann ich nicht beurteilen, fest steht mMn, dass solche Fehler wie gestern im Punkt 1 durch b) entstehen. Erst recht, wenn der Trainer dies nach nur einer Halbzeit wieder verwirft. Wenn KA danach in der ARD erzählt "wir haben zu verhalten gespielt, das wollten wir ändern" spricht das Bände. Aber das kann er doch nicht ernst meinen. Die Strafe folgte auf dem Fuss, so ist das nun mal im Fussball. Mit dieser Herangehensweise kann man sicher auch viele Spiele gewinnen und recht erfolgreich sein. Auf bestimmtem Niveau geht es aber um Nuancen, die darüber entscheiden, dass Werder an Tagen wie gestern eben wichtige Spiele gegen die Wand setzt. Das in unangenehmer Regelmäßigkeit, weil Werder es allzu oft vorzieht, im Spiel den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen.
Punkt 1 und 2 "Schaafen" wir im Allgemeinen seit über 10 Jahren viel zu selten, insbesondere unter Doppelbelastung. Doch gerade da wäre es wichtig. Das muss man bei allen zweifelsohne grossen Erfolgen schlicht festhalten.

Erste halbzeit hatte ich wieder einen richtigen hals auf schaaf , weil es wieder ein typisches gegentor war , was wir schon seid gefühlten 100 jahren bekommen unnötig völlig amateurhaft, zweitens die taktische ausrichtung nach der frühen führung war wie immer schlimm, das man mit Leuten wie Mielitz, Merte, Prödel , Fritz,Bargi und Frings kein vernünftiges abwehrverhalten hinbekommt und das schon nach gefühlten jahrhunderten nervt einfach nur noch und laste ich auch voll unserem trainer an.

Sehe ich genauso. Es ist vor allem die Art und Weise wie man wieder mal einen Sieg herschenkt. Nach dem Tor zieht man sich total zurück und im Grunde muss man dann nur noch warten, bis der Ball im eigenen Tor zappelt. Da war absolut keine Leidenschaft dabei (in der 1. HZ jedenfalls), es wird nicht in den Zweikampf gegangen und der Gegner kann sich wunderbar den Ball hin und herschieben. Und diese Passivität wurde dann zurecht bestraft... Wenn ich mich schon in die eigene Hälfte zurückziehe, so kann man dort wenigstens Pressing spielen. Wir sind nun mal keine Mannschaft wie Inter, die problemlos ein Ergebnis verwalten kann. Es ist genauso wie mit den Leistungen zu jedem Saisonbeginn oder nach der Winterpause, es muss doch irgendwann mal möglich sein, dass eine Mannschaft auf dem Platz steht, die bis die Haarspitzen motiviert ist und dass der Einsatz stimmt. Und bei aller Liebe, aber Bayern hat mit einer Rumpfmannschaft gespielt. Es war nie so einfach wie gestern gegen Bayern zu gewinnen...

Unsere Truppe hat halt im Defensivverbund eklatante Schwächen und das seit gefühlten 10 Jahren.
Warum auch immer, holt die Truppe trotzdem Titel und qualifiziert sich regelmäßig für die CL.
Bin ja seit meiner Jugend ein Dettmar Cramer-Schüler der einst sagte: " Große Mannschaften, haben eine sehr starke Organisation im Defensivverbund."
Bei unserer Truppe habe ich es mir abgeschminkt, jemals über eine gut organisierte Abwehr zu kommen und so spiele zu gewinnen.
Das ist nicht T.S. sein System.
Tja, und eigentlich gibt ihn der Erfolg den er seit Jahren hat recht.
Fragt mal beim HSV an, was die in der Trainerzeit von T.S. gerissen haben:) ?
Mir persönlich geht mir dieses zum Teil stümperhafte Abwehrverhalten ja auch auf dem Keks.
Vor allen gibt es immer wieder so dumme, unnötige Niederlagen wie gegen die Bayern:wall:

Und genau das ist eine miserable taktische Vorgabe, weil wir nicht die Mannschaft dazu haben, um ein Ergebnis zu verwalten...
Richtig, das hab ich bereits nach dem Pokalfinale gesagt. Da wurde exakt genauso gespielt. Gerade die Bayern muss man nur unter Druck setzen, weil sie hinten anfällig sind. Das wurde in Hälfte 2 auch richtig gemacht. Nach dem 2:1 kann man Werder nichts mehr vorwerfen. Wenn die Bayern etwas können, dann nen Vorsprung über die Zeit retten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back