Frauen dieser Welt und die damit verbundenen Probleme

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Weia, was hier in diesem Forum teils für Thesen gastieren ist ja schon mehr als abenteuerlich. :D

Danke, Emu und Co. :tnx: Da brauch ich ja nicht mir nun nicht mehr die Finger wund schreiben. ;)

:tnx:

Nicole, es geht denke ich nicht darum was du schreibst sondern vor allem WIE. Ein Fakt ist eine Tatsache und das bedeutet, es ist ein nachgewiesener Sachverhalt.

Aber wenn ich ein paar Sachen so erlebt habe, sind das für mich nachgewiesene Sachverhalte und Tatsachen... Wie gesagt, es ist für mich ein Fakt, weil ich es so erlebt habe... Ich zwinge einen für mich nachgewiesenen Sachverhalt keiner anderen Person auf... Ich sehe also das Problem nicht, was anscheinend vorhanden ist...

Aber wenn ich ein paar Sachen so erlebt habe, sind das für mich nachgewiesene Sachverhalte und Tatsachen... Wie gesagt, es ist für mich ein Fakt, weil ich es so erlebt habe... Ich zwinge einen für mich nachgewiesenen Sachverhalt keiner anderen Person auf... Ich sehe also das Problem nicht, was anscheinend vorhanden ist...

Dann füge Mimis Erläuterung eben noch hinzu, dass selbige Sachverhalte allgemeingültig nachgewiesen zu sein haben um als Fakt gelten zu dürfen. Schließlich erhebt das Wort Fakt per Definition auch Anspruch darauf, dass die genannte These unumstößliche Tatsache ist (eben unabhängig von persönlichen Erfahrungen). Und eben dieser Allgemeingültigkeitsanspruch (nicht Deine Meinung!), die Du damit oben impliziert hast, wirkt eben auf manchen, auch meine Person, übermäßig pauschalisierend und nicht angemessen.

Wie schon gesagt: Es geht nicht um Deine Meinung und Deine Erfahrungen. Diese will Dir niemand streitig machen. Aber ein Fakt ist schlichtweg etwas anderes, Fakten können per se nicht alleine aufgrund persönlicher Erfahrungen begründet werden, egal wie einschneidend oder eindeutig diese gewesen sein mögen.

Dann füge Mimis Erläuterung eben noch hinzu, dass selbige Sachverhalte allgemeingültig nachgewiesen zu sein haben um als Fakt gelten zu dürfen. Wie schon gesagt: Es geht nicht um Deine Meinung und Deine Erfahrungen. Diese will Dir niemand strittig machen. Aber ein Fakt ist schlichtweg etwas anderes, Fakten können per se nicht alleine aufgrund persönlicher Erfahrungen begründet werden, egal wie einschneidend oder eindeutig diese gewesen sein mögen.

Aber wenn man es genauso erlebt hat, dann ist es doch ein Fakt für einen selbst...

Beispiel:

Wenn ich einen Baum in meinem Garten fällen will, mir dieser Baum dabei auf mein Haus kracht, dann ist es für mich Fakt, dass es ne schwierige Angelegenheit ist, Bäume zu fällen und ich dazu einfach zu doof bin. Sprich: Fakt für mich! Für einen Baumfäller ist das vielleicht kein Fakt, weil er es blind macht. Es ist einfach ne Sache er Sichtweise.

Wenn man also schreibt, für mich ist etwas Fakt, dann ist es auch so...

Wenn jemand sagt, dass es stürmisch ist, ist es für ihn Fakt. Wenn ich diese Situation nur als windig bezeichne, darf ich demjenigen, der es für ihn als Fakt sieht nicht vorschreiben, was nun Fakt ist oder nicht. Dieses Recht habe ich nicht.

Außerdem darf man nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

Aber wenn man es genauso erlebt hat, dann ist es doch ein Fakt für einen selbst...

Beispiel:

Wenn ich einen Baum in meinem Garten fällen will, mir dieser Baum dabei auf mein Haus kracht, dann ist es für mich Fakt, dass es ne schwierige Angelegenheit ist, Bäume zu fällen und ich dazu einfach zu doof bin. Sprich: Fakt für mich! Für einen Baumfäller ist das vielleicht kein Fakt, weil er es blind macht. Es ist einfach ne Sache er Sichtweise.

Nein. Man kann dann allgemeingültig sagen, es ist Fakt, dass es für Nicole schwierig ist, Bäume zu fällen. Fakten in verschiedene Richtungen auf eine Situation bezogen gibt es nicht. Für so etwas gibt es das Wort "Meinung".

Nein. Man kann dann allgemeingültig sagen, es ist Fakt, dass es für Nicole schwierig ist, Bäume zu fällen. Fakten in verschiedene Richtungen auf eine Situation bezogen gibt es nicht. Für so etwas gibt es das Wort "Meinung".

Ich sage nicht, dass es allgemeingültig Fakt ist, dass es für mich schwer ist, nen Baum zu fällen.

Ich sage, dass es für mich Fakt ist! Das ist ein großer Unterschied...

Also: Wo ist das Problem? Wenn man keines haben will, gibt es dort auch kein Problem!

Ich sage nicht, dass es allgemeingültig Fakt ist, dass es für mich schwer ist, nen Baum zu fällen.

Ich sage, dass es für mich Fakt ist! Das ist ein großer Unterschied...

Also: Wo ist das Problem? Wenn man keines haben will, gibt es dort auch kein Problem!

Das Problem ist schlicht, dass Du Dir Sprache umdefinierst, wie es Dir gerade passt und dabei jeglichen grundlegenden Konsens verlässt. Ich kann auch nicht (richtigerweise) behaupten, dass es Fakt ist, dass 1 plus 1 3 ergeben oder die Sonne sich um die Erde dreht. ;)

Wäre mir persönlich im Prinzip noch recht egal, aber wenn dieser Ansatz damit zusammen kommt, dass man sagt, es wäre allgemeingültig richtig (=Fakt), wenn Menschen in irgendeiner Form in Gruppierungen (welcher Art auch immer) einsortiert werden könnten und diese hätten dann jeweils gewisse Eigenschaften (oder meinetwegen auch nicht), dann ist dies für mich ein Problem.

Fakt = Tatsache

Als Tatsache (lat. factum, res facti; engl. fact, matter of fact) wird eine Situation bezeichnet, in der sich Dinge nachweislich befinden. Der Begriff wird im Deutschen zuweilen vom Begriff Sachverhalt unterschieden – dann, wenn man einen Unterschied ausdrücken will zwischen dem, was laut einer Aussage der Fall sein soll (der Sachverhalt), und dem, was als Tatsache erwiesen wurde. Wichtig kann dies etwa in rechtlichen Angelegenheiten sein, wenn ein Zeuge einen Sachverhalt zu Protokoll gibt, sprich eine Aussage dazu macht, was angeblich geschah, und die weitere Untersuchung sich erst einmal um den Sachverhalt dreht, offen lässt, ob tatsächlich der Fall ist, was hier behauptet wird. In der Aussagenlogik, einem Teilbereich moderner Erkenntnistheorie, bezeichnet man verifizierte Sachverhalte als Tatsachen.

Wenn mir etwas tatsächlich passiert, dann ist es für mich Fakt (Fakt = Tatsache : tatsächlich passiert). Wenn mir etwas passiert, ist es mir tatsächlich passiert.

So sehe ich das.

Es gibt genügend Definitionen für das Wort Fakt. Jeder kann sich seine quasi raussuchen...

Fakt ist nur ein Wort.

Warum daran so aufhängen?

Fakt = Tatsache

Als Tatsache (lat. factum, res facti; engl. fact, matter of fact) wird eine Situation bezeichnet, in der sich Dinge nachweislich befinden. Der Begriff wird im Deutschen zuweilen vom Begriff Sachverhalt unterschieden – dann, wenn man einen Unterschied ausdrücken will zwischen dem, was laut einer Aussage der Fall sein soll (der Sachverhalt), und dem, was als Tatsache erwiesen wurde. Wichtig kann dies etwa in rechtlichen Angelegenheiten sein, wenn ein Zeuge einen Sachverhalt zu Protokoll gibt, sprich eine Aussage dazu macht, was angeblich geschah, und die weitere Untersuchung sich erst einmal um den Sachverhalt dreht, offen lässt, ob tatsächlich der Fall ist, was hier behauptet wird. In der Aussagenlogik, einem Teilbereich moderner Erkenntnistheorie, bezeichnet man verifizierte Sachverhalte als Tatsachen.

Wenn mir etwas tatsächlich passiert, dann ist es für mich Fakt (Fakt = Tatsache : tatsächlich passiert). Wenn mir etwas passiert, ist es mir tatsächlich passiert.

Es gibt keinen Fakt "für dich". Mimi sagte schon, dass er allgemeingültig ist. Wenn dir etwas passiert, ist das für andere Leute genauso Fakt. Du kannst allerdings keinen Fakt aus deinen Erfahrungen bilden. Fakt ist, dass du deine Meinung hast, mehr nicht.

Ach du meine Güte... ach du MEINE GÜTE... ich kann's einfach nicht lassen, was dazu zu schreiben... das kommt sicherlich a) durch meinen Beruf aber auch b) durch mein unglaubliches Verlangen sprachliche Fauxpas zu Nichte zu machen...

Der Begriff Fakt verbietet, wie dir hier schon mehrfach versucht wurde, zu erklären, eine subjektive Deutung! Es ist deine subjektive Ansicht, dass Männer nicht so zickig sind, wie Frauen. Objektiv gesehen ist das aber deswegen noch längst nicht so, daraus ergibt sich: es ist kein Fakt! Weder für dich, noch für mich, noch für irgendwen anders.

Woah, ich weiß gar nich, warum ich dass jetzt auch noch mal sagen musste, aber bei sowas krieg ich echt Gänsehaut - und zwar nicht im positiven Sinne.

Es gibt keinen Fakt "für dich". Mimi sagte schon, dass er allgemeingültig ist. Wenn dir etwas passiert, ist das für andere Leute genauso Fakt. Du kannst allerdings keinen Fakt aus deinen Erfahrungen bilden. Fakt ist, dass du deine Meinung hast, mehr nicht.

Fakt = Tatsache...

tatsächlich passiert = Tatsache

Warum hängt ihr euch daran so auf.

Mir wurde ne Definition aus dem Netzt präsentiert, ich habe ne Definition präsentiert.

Man, man, man... Wenn man Probleme haben will kann man schnell für welche sorgen.

Wie kann man sich an einem Wort nur so aufhängen. Es gibt 2 Definitionen... Beide aus dem Netz...

Ich sehe immer noch nicht das Problem... Darum beende ich das Thema nun für mich...

Man braucht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen... Vorallem wenn es 2 Definitionen für ein Wort gibt...

Ich bin nicht ganz sicher, woher du die Annahme nimmst, es gäbe zwei Definitionen, aber weil ich's nicht lassen kann:

Faktum: nachweisbare Tatsache, Ereignis (Def. n. Duden)

Na, was fällt auf?

Back