OFFBEAT (Ska & Reggae) feat. WERDER??

Ist doch klar, wenn Du auf alten Reggae oder Rocksteady stehst, dann gehören da auch Bläser hin. TopActs wie THE MOON INVADERS, die mittlerweile Europas Nummer Eins BackingBand für die alten Jamaikaner sind, wären ohne Bläser nicht das gleiche. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, die ohne Bläser zu 100% funktionieren. THE AGGROLITES (US) oder THE CAROLOREGIANS (B) fallen mir da ein..

Stimmt und dann gibt es noch die SKA-P die nur auf Konzerten einen Trompeter und Posaunisten haben, sonst kommen die "Bläser Sounds" vom Syhntheziser...klingt aber auch nicht schlecht ;)

Ist aber seit ein paar Alben auch nicht mehr so. Die Lieder werden seit 2001 mit richtigen Bläsern eingespielt. Nur auf den alten Alben waren sie mit PC oder Keyboard eingespielt.
Das ist wahr - die Band spielt mittlerweile ausschlißlich mit Gebläse. Habe sie zuletzt beim MIGHTY SOUNDS FESTIVALS in CZ gesehen.. Die Band ist immer ne Bank - wenngleich das auch für mich mit SKA nichts zu tun hat. Zugegeben den Offbeat höre ich auch :cool: aber ansonsten ist da nicht viel, was mit traditionellem SKA zu tun hätte... Aber ja, es ist immer DIE Band die als erstes genannt wird.. war heute zufällig bei MediaMarkt... da gabs unter SKA auch nur SKA-P :stirn:

Dann mal Glükwunsch :applaus:

Do 23/12/2010/ 20.00 Uhr / Kulturzentrum Schlachthof / Kesselhalle / Konzert
Doreen Shaffer - Queen Of Jamaica Ska
& The Moon Invaders, präsentiert von Boots Night

Genial!!! Vielen Dank, hatte ich noch gar nicht gewusst!!! Ich habe die Moon Invaders vor etlichen Jahren mal im Rahmen der Bremer Kneipen Nacht gesehen, da spielten die vor 30 Mann/Frau im Römer...tja so ändern sich die Zeiten, noch ein Paar Jahre und sie füllen die Stadthalle:)

Das ist wahr - die Band spielt mittlerweile ausschlißlich mit Gebläse. Habe sie zuletzt beim MIGHTY SOUNDS FESTIVALS in CZ gesehen.. Die Band ist immer ne Bank - wenngleich das auch für mich mit SKA nichts zu tun hat. Zugegeben den Offbeat höre ich auch :cool: aber ansonsten ist da nicht viel, was mit traditionellem SKA zu tun hätte... Aber ja, es ist immer DIE Band die als erstes genannt wird.. war heute zufällig bei MediaMarkt... da gabs unter SKA auch nur SKA-P :stirn:

Vermutlich nur wegen des Namens...:) Aber stimmt schon, ist für mich auch kein Ska!! Eher so "Gute-Laune-Spanien-Punk-Ska-Dancehall"...oder so?!

Vermutlich nur wegen des Namens...:) Aber stimmt schon, ist für mich auch kein Ska!! Eher so "Gute-Laune-Spanien-Punk-Ska-Dancehall"...oder so?!

Na ja, Der Punk Rock hat den Ska ja mittlerweile ziemlich vereinnahmt, zumindest der 3rd Wave Ska ist ja schon dem Punk extrem nahe, womit er auch nicht mehr "rein" ist. Was mich als Punk Hörer auch nicht weiter stört.

Höre aber auch gerne 2 Tone Ska wie Madness oder the Specials. die allerdings auch schon Punk Einflüsse haben.

Na ja, Der Punk Rock hat den Ska ja mittlerweile ziemlich vereinnahmt, zumindest der 3rd Wave Ska ist ja schon dem Punk extrem nahe, womit er auch nicht mehr "rein" ist. Was mich als Punk Hörer auch nicht weiter stört.

Höre aber auch gerne 2 Tone Ska wie Madness oder the Specials. die allerdings auch schon Punk Einflüsse haben.

Klar.. der TwoTone entstand ja auch aus ner Tinktur von Bands wie Clash, Pistols und den alten Jamaika-Sounds. 3rd Wave interessiert mich allerdings nur, wenn der Schwerpunkt im SKA liegt .. Punk mit Bläsern a la Rantanplan oder den besagten AmiBands sind eher nicht mein Ding. Mit "LA PLEBE" (MEX/US) gibts allerdings auch hier etwas relativ neues, das mich live ziehmlich beeindruckt hat.

Mit "LA PLEBE" (MEX/US) gibts allerdings auch hier etwas relativ neues, das mich live ziehmlich beeindruckt hat.

So jetz klink ick mir mal ein.
Bei LaPlebe auf dem MS2010 stand ich mit 2500 Jahren Knast im Pit, Arschgeil die Jungs.

Der Bush hat mich zum SKA/Reggae gebracht :applaus: Mein erstes Konzert, die Aggrolites und ich war angefixt...
Mag auch: Foggo, Toasters, Liberator, Hotknives, Offenders, Slackers, Magic Touch (werden ganz groß!), K-Mob, Dr.RingDing und auch die alten Sachen wie Skatalites usw.

Aber noch mehr höre die angepunkten Sachen wie:
RedSka, Talco, Obrint Pas, Ska-P, La Plebe, Banda Bassotti, Los Fastidios (die Italiener habens Mucketechnisch drauf!)... oder natürlich die Bosstones, Dropkik Murphys, Monks...

Gebläse sollte schon dabei sein...

Freitag mit Burning Bush zu den Moon Invaders & Yellow Umbrella ins Yaam.

Freu mir...

Tommy

Vergessen: Zieht Euch mal 6Kornbrot rein! Blutjunge Berliner mit Feuer in der Hose. Mix aus Reggae/Dancehall/HipHop. Aber gut!

Sehr schöner Thread. Ich bin zwar auch aus der Punkrock Ecke, mag aber durchaus einige der hier genannten Bands sehr gern.

Ich war im August in Bochum beim Streetlight Manifesto Konzert und das war absolut herausragend. Eine musikalisch unheimlich versierte Band. :knutsch:

Für die Mad Caddies muss ich auch mal eine Lanze brechen. Ich hab sie nun schon einige Male über die Jahre gesehen und war noch nie enttäuscht. In Wien vor 1-2 Jahren haben sie nach dem regulären Gig sogar noch in dem angeschlossenen Cafe eine Akustiksession drangehängt. Das sah mir eher nach großer Spielfreude denn nach "null Bock" aus. ;)

Aggrolites sind auch klasse. Reggae ist eigentlich nicht so meins, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Ausserdem finde ich, dass man ihnen ihre Punkrock Sozialisation irgendwie anhört.

Seit Freitag ist übrigens der Film "Rocksteady, the roots of Reggae" erhältlich! Sehr geiler Film im Stil von "Buena Vista Social Club", nur eben mit Rocksteady!! Dazu ist noch ein Konzertmitschnitt auf der DVD!! :applaus:

Seit Freitag ist übrigens der Film "Rocksteady, the roots of Reggae" erhältlich! Sehr geiler Film im Stil von "Buena Vista Social Club", nur eben mit Rocksteady!! Dazu ist noch ein Konzertmitschnitt auf der DVD!! :applaus:

Film ist wirklich toll ... Alte Genregrößen wie Ken Boothe, Stranger Cole oder Derrick Morgan kommen anlässlich eines gemeinsamen Konzertes in Jamaica zusammen. Einige sehen sich zum ersten Mal nach Jahrzenhnten wieder. Es gibt viele Anekdoten und Zusammenschnitte der Aufnahmen zu einem gemeinsamen Album. Alles sehr schön gemacht und teilweise sehr witzig.

http://www.rocksteadyrootsofreggae.com/

Kann man ja auch verbinden. Finde auch Skacore spitze. Sowas wie Capdown kann ich da empfehlen. Eine etwas härtere englische Ska-Punk Band.
Nicht zu vergessen Streetlight Manifesto, bzw. die alten Catch 22 Sachen :applaus:
Im Bereich Ska-Core ist kommt leider nicht besonders viel nach. Hier mal einige Kapellen, die ich unbedingt empfehlen würde...

MIGHTY MIGHTY BOSSTONES (Ska-Core Legende / USA)
THE SKOIDATS (90er Oi-SKA / USA)
OBRINT PAS (Polit-Ska-Punk / CAT)
DALLAX (Ska-Core / JAP)
SCRAPY ("Street-Ska" / GER)
VOODOO GLOW SKULLS (Ska-Core / USA)
RUDE BONES (Ska-Punk / JAP)
MANO NEGRA (Ex Band von MANU CHAO - Legendär! / F)

Film ist wirklich toll ... Alte Genregrößen wie Ken Boothe, Stranger Cole oder Derrick Morgan kommen anlässlich eines gemeinsamen Konzertes in Jamaica zusammen. Einige sehen sich zum ersten Mal nach Jahrzenhnten wieder. Es gibt viele Anekdoten und Zusammenschnitte der Aufnahmen zu einem gemeinsamen Album. Alles sehr schön gemacht und teilweise sehr witzig.

http://www.rocksteadyrootsofreggae.com/

So sieht es aus...und auf der DVD sind einige schöne Backstage-Szenen vom Konzert 2009 in Montreux und das Konzert selber ist auch drauf (na ja 60 Minuten...), dazu noch ein Interview mit dem Macher des Films...also die DVD lohnt sich wirklich!!!

So sieht es aus...und auf der DVD sind einige schöne Backstage-Szenen vom Konzert 2009 in Montreux und das Konzert selber ist auch drauf (na ja 60 Minuten...), dazu noch ein Interview mit dem Macher des Films...also die DVD lohnt sich wirklich!!!
Ja, wenn man sich vor Augen führt, daß ein solcher Film mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Produktionskosten nicht wieder einspielen wird, dann gilt mein Respekt so Typen wie dem Schweizer Stascha Bader, der den Film gemacht hat. Bei der Premiere in Berlin war er zugegen und plauderte aus dem Nähkästchen ... Das ist schon echt hartes Brot so einen Film zu produzieren.

Back