Fahnen in der Kurve

Beruhigend zu sehen, dass auch dort durchaus kontroverse und kritische Meinungen zu dem Verhalten der Fahnenschwenker zu lesen sind.

@Hansestädter: Ganz großer Beitrag von Dir übrigens im FSB Forum. Würde hier auch reinpassen, genauso wie in den "Stimmung im Stadion"-Thread. Hängt irgendwie beides zusammen im Moment.

@ StoneCold

Ich finde auch, dass dieses Thema im FSB Forum sehr lebhaft und kontrovers diskutiert wird.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meinen Beitrag, der hier bereits auf Seite 1 steht, kopiert habe und fast 1:1 übernommen habe.

@Linienrichter Jablonski: Was ist dir eigentlich passiert, dass du die Ultras, ihre Sympathisanten und alles was sie machen, so abgrundtief hasst?

Mich stören die Fahnen auch, gerade wenn auf die betreffende Seite angegriffen wird ..... oder ne Ecke getreten. Das ist sehr unfair gegenüber den anderen Fans, die ein Stück weiter oben sitzen und nichts sehen. Is mir schon selber so gegangen. :wall:

Dass ich kein Fan vom Fahnenschwenken während des Spiels bin, dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein.... ;)

Aber die Aktion mit den Fahnen in der Kurve zum Einlaufen heute fand ich spitze - danke an diejenigen, die die Zeit und das Geld investiert haben, das zu organisieren!!! :applaus: Und dadurch, dass - soweit ich das überblicken kann - niemand auf die Idee kam, die ausgeteilten Fahnen 90 Minuten zu schwenken, dürfte es auch in Verbindung mit der Aktion keine Diskussionen wegen fehlender Sicht geben...

Dass ich kein Fan vom Fahnenschwenken während des Spiels bin, dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein.... ;)

Aber die Aktion mit den Fahnen in der Kurve zum Einlaufen heute fand ich spitze - danke an diejenigen, die die Zeit und das Geld investiert haben, das zu organisieren!!! :applaus: Und dadurch, dass - soweit ich das überblicken kann - niemand auf die Idee kam, die ausgeteilten Fahnen 90 Minuten zu schwenken, dürfte es auch in Verbindung mit der Aktion keine Diskussionen wegen fehlender Sicht geben...

Du dankst den Wanderers:D

z.B. das es das Selbstverständniss von Ultras ist, das man die Manschaft immer und bedingungslos unterstützt und nicht Situationsabhängig (ob mans nun mag oder nicht.

Komisch.

Weshalb gibt es dann denn keine nenneswerten Choreos mehr? Da gibt es Einschränkungen und Bedingungen, und die akzeptiert man nicht für sich, und schwupps! Schon ist es vorbei mit "bedingungslos".

Und welchen Wert hat "bedingungsloses Unterstützen" (außer einer Art Selbstbefriedigung, wenn man mittendrin steht), wenn man es völlig egal findet, ob es irgendeinen Effekt nach außen hat? Genau darum geht es hier ja seit langem.

Achja, hast du den ne repräsentative Umfrage unter den Stadionbesuchern durchgeführt? Oder interpretierst du das aufgrund von einzelnen Unmutsaüßerungen oder Ansicht deines Freundesfankreises? Ich sag jetzt einfach mal genau wie du, das die Mehrheit in der Ostkurve die Fahnen und die Gesänge geil findet.

Nein, habe ich nicht. Aber ebensowenig wie die Fahnenschwenker oder die Ultras gleichzusetzen mit "die aktive Fanszene" sind, muss man mit Repräsentativumfragen kommen um zu belegen, dass es eine große, große Masse von Werder-Fans gibt, die sich das, was das "schwarze Loch" vorlebt immer weniger bieten lassen wollen.

Dann frag ich mich doch, ob du einfach nur Stimmung gegen manche machen möchtest, oder ob wir in verschieden Stadien gehen oder ob du überhaupt realisierst was während des Spiels passiert.

Und ich frag mich im Gegenzug, ob man außerhalb des Blocks, von dem wir hier reden nicht sehr viel genauer beurteilen kann, wie das nach außen aussieht (oder sich anhört), was innerhalb dieses Blocks als "Unterstützung" angesehen wird.

Hä??? Du musst ja nicht nen anderen Dauergesang lauter anstimmen, sondern kannst frei aus dem gesamten Liedgut wählen (vorrausgesetzt du kennst die Texte), also sing oder schrei was dir gefällt. Bei deiner obigen Argumentation dürfte man ja garnichts singen, weil alles scheiße ist.

Ich kann also frei aus dem von den Ultras als "singenswert" vorgegebenen Liedgut wählen, sofern ich die Texte kenne. Soso. Das ist ein sehr generöses Angebot. Ich bin aber viel mehr ein Anhänger der älteren (und von vielen Ultras scheinbar naserümpfend als "das ist nicht von uns, also singen wir es nicht!" abgelehnten) Gesänge, die ich für sehr viel stimmungsvoller und impulsiver halte als das, was die Ultras brummeln. Und nun?

Genau das sind bestimmt auch die Fahnenschwenker die die Becher werfen.
Also ersten, hab ich eigntlich noch nie gesehen, das bewusst Becher auf Ordner geworfen werden. Und vor allem, wie soll ein Fahneschwenker, oder jemand mit nem Doppelhalter nen Becher werfen? Mit m Mund? Die Hände braucht er zum schwenken und hochalten. Die von dir so gehasste Ulltras werden wohl auch kaum Becher werfen, da sie sich wohl kaum Grtränke im Stadion kaufen. Außerdem trifft man nicht den Schwenker, wenn man von Oben Becher wirft, sonder duscht lediglich die Leute dazwischen.

Oh, welch wohltuend sachlicher Umgang mit einem eigentlich gar nicht so schweren Thema. :rolleyes: Ist es nicht letzten Endes egal, wer die Becher geworfen hat, wenn man sich selbst in einem Umfeld befindet, wo man das Becherwerfen gegen Ordner und Polizisten ganz okay findet? Es spielt keine Rolle, ob es die Fahnenwerfer selbst waren, die da geworfen haben. Wer das Bewcherwerfen gegen "Feindbilder" toleriert darf auf der anderen Seite nicht rumweinen, wenn er selbst mal Opfer wird.

Weist du mir geht auch vieles auf die Nüsse und nervt mich. Z.B. Leute die deine Einstellung haben, Leute die die ganze Zeit über die Schwenker während des Spiel meckern, Leute die Becher werfen u.s.w. u.s.f..
So what? Das sit das Leben. Irgendwem geht man immer auf die Nerven. Mir und vielen anderen gehen die Ultras nicht oder nur kaum auf die Nerven. man kanns nie allen recht machen. Also ergreif die Initative und machs besser oder sei still.

Der ganz, ganz große Unterschied ist, dass "Leute die meine Einstellung haben" Dich während eines Spiels nicht abnerven, andersrum aber schon. Schön, dass Du für Dich erkannt hast, "immer jemandem auf die Nerven zu gehen". Nicht schön, dass Du das normal findest. Im Gegenteil: Irgendwie wird bei Leuten aus Deinem Block doch imemr lauf aufgeheult, wenn euch mal was nervt. Nur selbst nerven, das gehört dann eurer Ansicht nach einfach dazu.

Und was ist das für ein behämmerter Schlußsatz? Darf ich mich auch nur dann über ein mieses Rockkonzert aufregen, wenn ich selbst Gitarre spielen kann?

Wer das Bewcherwerfen gegen "Feindbilder" toleriert darf auf der anderen Seite nicht rumweinen, wenn er selbst mal Opfer wird.
Lies dir deinen Satz nochmal genau durch, vielleicht merkst du es selber..

Ich bin aber viel mehr ein Anhänger der älteren (und von vielen Ultras scheinbar naserümpfend als "das ist nicht von uns, also singen wir es nicht!" abgelehnten) Gesänge, die ich für sehr viel stimmungsvoller und impulsiver halte als das, was die Ultras brummeln. Und nun?

Was sind das denn z.B. für Gesänge?

Ahja, es ging mir eher darum, dass du mit deiner Aussage ein gewisses Verständnis für die Becherwerfer auf die Fahnenschwenker aufbringst, es somit auch irgendwie tolerierst und nach eigener Argumentation selber ein an den Kopf verdient hast.

Die Frage nach dem Liedgut, welches du gerne hören würdest kam hier bereits mehrfach auf und wurde von dir bisher nur konsequent ignoriert.

Ahja, es ging mir eher darum, dass du mit deiner Aussage ein gewisses Verständnis für die Becherwerfer auf die Fahnenschwenker aufbringst, es somit auch irgendwie tolerierst und nach eigener Argumentation selber ein an den Kopf verdient hast.

Die Frage nach dem Liedgut, welches du gerne hören würdest kam hier bereits mehrfach auf und wurde von dir bisher nur konsequent ignoriert.

Wo hab ich denn Deiner Meinung nach geschrieben, dass ich Becherwürfe auf Fahnenschwenker gutheiße??? Verständnis habe ich für diejenigen geäußert, die sich über intolerante Dauerschwenker vor ihrer Nase beklagen. Das ist alles.

Und zur Frage nach dem Liedgut, ganz generell: Mir sind traditionelle Fangesänge, bei denen das ganze Stadion mitsingt tausendfach lieber als selbstgetexteter Kram, den man ausschließlich deswegen singt, weil er selbstgetextet ist.

Und für mich ist es deshalb ein Irrweg, funktionierende Gesänge beleidigt zu boykottieren, bloß weil man sich den nicht selbst ausgedacht hat. Für mich geht Qualität und Intensität eines Fangesangs weit über "Exklusivität".

Back