Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und zu welchem Preis? Wenn Schalke diese Saison frühzeitig aus der CL ausscheidet und evtl. nicht einmal die Quali für die int. Wettbewerbe schafft, dann werden auch die findigen Finanzjongleure auf Schalke nicht mehr darum kommen in einen sehr sauren Apfel zu beißen. Mal davon ab, dass Herr Magath dieses Ziel zum einem ausgerufenen hat um den Fans das zu versprechen wovon sie seit 50 Jahren träumen und mit dem nötigen Druck auf die Vereinsführungen dieses nur umsetzten zu können, wenn das nötige Geld fließt.....

Wie ich ja schon schrieb möchte ich mit Sicherheit bei Werder nicht so einen
Totalumbruch erleben, wie das gerade in Gelsenkirchen passiert. Das Risiko, dass etwas schiefgehen kann, ist dann doch zu gewaltig.
Es ging mir vielmehr darum, dass sich da mal einer hinstellt und ganz offensiv formuliert, dass er Meister werden will. Natürlich wird ein Herr Magath auch wissen, dass er ein recht hohes Risiko, sowohl sportlich, als auch finanziell, eingeht. Aber allein die öffentliche Formulierung dieses Ziels hat eben dazu geführt, dass man im Verein versucht, die Weichen so zu stellen, dass dieses Ziel auch realistisch ist.
Und das ist für mich einfach genau das, was in Bremen total fehlt. Bei uns herrscht ja eher die Denkweise vor, dass man aus den gegebenen Mitteln das Beste machen will. Mir fehlt einfach von Seiten der Vereinsführung dieser unbedingte Wille, ein klar definiertes sportliches Ziel erreichen zu wollen.
Und beim Thema CL geht es vor allem KA in letzter Zeit nur noch darum, dass das Erreichen der Gruppenphase Pflicht ist, da man sich sonst den Kader nicht leisten kann. Und wenn wir erstmal so weit sind, dass der finanzielle Erfolg den sportlichen in den Schatten stellt...na dann Gute Nacht....

Bei uns herrscht ja eher die Denkweise vor, dass man aus den gegebenen Mitteln das Beste machen will.
Also - an dieser Denkweise kann ich absolut nichts Negatives erkennen. Weil - mehr als die "vorhandenen" Mittel hat man ja eigentlich nicht und mehr als "das Beste" kann man ja auch nicht daraus machen (ist ja schließlich schon ein Superlativ). :)

Den "Schalker Weg", mit (eigentlich ...) nicht vorhandenen Mitteln etwas "noch besseres" machen zu wollen, werden sie in Bremen hoffentlich nicht einschlagen.

Mick_666 hat heute geschrieben, daß Werder heute einen Spieler eher halten kann, als in den ersten Jahren nach dem Doublegewinn möglich gewesen ist, aber seltsamerweise hat Werder gerade in den ersten beiden CL-Jahren trotz bescheidenerer finanziellen Mittel die KO-Runde erreicht, während man dannach stets gescheitet ist, zuletzt an den Fußballgroßmächten aus Famagusta und Piräus. (:wall::wall:)
Einen "Spieler eher halten zu können" hat schon auch mit den sportlichen Erfolgen an sich zu tun, aber nicht immer direkt mit den vorhandenen finanziellen Mitteln. Gerade die sportlichen Erfolge und alles, was das mit sich zieht, aber auch die Tatsache, wie sich viele Spieler bei Werder entwickeln, beschert ja einen Status. Manche Vereine haben mit mehr finanziellem Aufwand deutlich weniger Erfolg als Werder, einige wenige vielleicht (kurzfristig mal) mehr. Dieser erreichte Status wiederrum hat Werder eine gute Position an Verhandlungstischen oder bei jungen Spielern beschert. Ausserdem wird seit den Assauerschen Abwerbungen nach meinem Dafürhalten mit den gegebenen Mitteln heute eher darauf geachtet, Verträge rechtzeitig zu verlängern. Das ist eine veränderte Philosophie zum Absichern von Erreichtem, die ja nicht falsch sein muss.
Dass gerade das Erreichen der CL-Achtelfinals mit Spielern wie Micoud zusammenhing, obwohl wir dort trotzdem regelmäßig Leute wie bspw. Ismael, Ernst, Krstajic, Ailton usw. abgeben mussten und warum das danach nicht mehr gelang, wurde hinreichend diskutiert, hatte weniger mit der Qualität der Einzelspieler zu tun und sollte jedem neutralen Beobachter mit ausreichend Sachverstand klar sein. Im übrigen sind wir diesmal noch längst nicht aus dem Rennen.

Ich frage mich immer noch, was diese Panik hier zum frühen Saisonzeitpunkt soll? Wie oft genau ist Werder schlecht in die Saison - und in die CL gestartet?

Ich hatte an anderer Stelle ja schon geschrieben, dass ich Werder in dieser Saison bestenfalls auf einem Platz zwischen 6 und 10 erwarte....
Das überrascht mich dann doch. Warum? Wir haben doch keine Stammspieler verloren. Im Gegenteil - sogar der völlig lustlose Nullfußballer ist endlich weg, der lt. Kicker-Noten so brachial unbeständig war, eine miserable WM spielte und auch sonst Werder nicht weiterhelfen konnte.

Ich frage mich immer noch, was diese Panik hier zum frühen Saisonzeitpunkt soll? Wie oft genau ist Werder schlecht in die Saison - und in die CL gestartet?

Finde den Saisonzeitpunkt gar nicht mehr so früh. Immerhin sind schon Zwölf Pflichtspiele absolviert.

Und es ist ja, nochmal, nicht nur ein schlechter Start. Es ist in der Art und Weise wie viele der Spiele vergeigt wurden, absolut erschreckend, wenn nicht sogar katastrophal. In Hoffenheim ist man an die Wand gespielt worden. Regelrecht vorgeführt. Kein Spieler hat sich auf dem Platz merklich gegen diese Demütigung gewehrt. In Hannover das gleiche Bild. Zu hause gegen Mainz hat man 60. Minuten Albifussball angeboten, um dann von den Nullfünfern richtig schon vorgeführt zu werden.
Dazu kommen katastrophale Vorstellungen über weite Strecken in Genua und zu hause gegen Tottenham. Dann gestern wieder so ein leidenschaftsloser Kick, in dem man nicht bereit war zumindest kämpferisch dagegen zu halten.

Wir haben im übrigen in diesen zwölf Pflichtspielen bereits 22 Gegentore kassiert. Das ist ein Wert, den man eigentlich nur von Abstiegskandidaten kennt.

Ich mag Thomas Schaaf eigentlich sehr gerne.
Seine trockene, typisch kühle Norddeutsche Art aber ist ja nicht was wichtig ist.
Ich hab einfach das Gefühl das er sich in den letzten Jahren abgenutzt hat und insgeheim auch keine Lösung für dieses ständige Auf und Ab hat.
Bestes Beispiel ist die Abwehr, ein Trümmerhaufen der anscheinend unbelehrbar ist denn es hat sich ja nichts an dieser Situation geändert und deshalb denke ich auch das Schaaf da keine Lösung parat hat, ansonsten müssten so einige unserer Spieler ja mal im Training was dazu gelernt haben (leider Fehlanzeige).

kein trainer würde diese mannschaft auf die siegesstrasse bringen, der charakter ist einfach erbährmlich. wenn ich spieler aus der zweiten reihe wäre, dann würde ich mich zereissen um in die startelf zurücken, und wenn man championslegue spielen darf dann erst recht.

Das ist in den letzten Tagen/Wochen mehrmals erörtert worden, daß es nicht darum geht, daß Werder - man muß ja leider sagen mal wieder - den Saisonstart verbockt hat, sondern w i e dieses Zustande gekommen ist.

Felissilvestris hat es erwähnt, daß Werder stellenweise vorgeführt worden ist, und das (von Inter abgesehen) nicht, weil der Gegner einen nominell besseren Kader hat, sondern weil die Truppe sich trotz der eigenen nominellen Überlegenheit glaubte, auch mit weniger Einsatz zum Erfolg zu kommen bzw. gegen Inter vor Ehrfurcht erstarrt ist.

Werder hat z.Zt. die zweitschlechteste Abwehr der Liga, in jedem Pflichtheimspiel 2, in 4 von 6 Pflichtauswärtsspielen mindestens 3 Gegentore kassiert und vor dem HSV-Spiel den schlechtesten Saisonstart seit 33 Jahren (in einer Zeit, wo das Abstiegsgespenst Jahr für Jahr allgegenwärtig war) hingelegt - wenn Werder Bremen nur den Anspruch hätte, am Saisonende irgendwo zwischen Platz 10 und 14 zu landen, dann kann man bei diesem Start vielleicht noch eine ruhige Kugel schieben, aber bei den selbstgehegten Ansprüchen von Werder Bremen ist dies - selbst wenn man einen traditionell schlechten Saisonstart gewohnt ist - aufgrund der Art und Weise schon alamierend.

Bis Ende 2009 waren waren solche Niederlagen wegen einer mangelden Berufauffassung mehr oder weniger vorkommende Einzelfälle, aber es ist erschreckend, daß sich solche Pleiten mittlerweile zu einer Serie häufen (16.-20. Spieltag der letzten Saison) bzw. in dieser Saison die Mehrheit bilden und KATS allem Anschein nach keine Mittel zur Verfügung stehen, dies abzustellen.

Warum sollten Sie denn großspurig rausposaunen, dass Meisterschaft und Ko-Runde in der CL das Ziel ist, egal ob es nun stimmt oder nicht?
Es reicht doch, dass Sie das intern kommunizieren, oder? Ich gehe davon aus, dass es intern ganz anders zu geht, als es nach außen hin oft gezeigt wird.

Wenn man ein Ziel (die CL-Gruppenpahese) mehrmals erreicht hat, dann sollte einem doch der Ehrgeiz packen, und den nächsten Schritt (die KO-Runde) anvisieren, was ist daran denn bitte großspurig? Großspurig wäre es, wenn KATS sich hinstellen und vom Gewinn der CL faseln würden.

Ganz ehrlich: dieses "Ruhe bewahren" kann ich langsam nicht mehr hören. Das ist nämlich seit Jahren dieselbe Platte, die hier gespielt wird, wenn´s bei uns nicht rund läuft!
Dabei wäre doch gerade die Tatsache, dass wir eben seit Jahren (wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten im Saisonverlauf) immer wieder eine Durststrecke
durchlaufen, Grund genug endlich mal was zu ändern!
Wenn ich als Verantwortlicher, egal ob TS oder KA, seit Jahren predige, dass wir Konstanz in unsere Leistungen bringen müssen, und wir erleben trotzdem immer wieder dieselbe Grütze, dann muss man sich mal überlegen, ob die Arbeit, die man abliefert, wirklich so erfolgreich ist, wie man immer annimmt.
Da täuschen dann die guten Platzierungen, die wir in der Liga mit Ach und Krach noch erreichen, über die eigentlichen Probleme hinweg.

Naja und ich kann es nicht mehr hören das bei jeder Durststrecke nach dem Kopf vom Coach verlangt wird...als würde das derzeit etwas ändern,der erfolg wird wieder zurück kommen und dann ist Schaaf wieder das non plus ultra. Das ist nämlich auch immer wieder das gleiche wie jedes jahr. Also immer schön locker bleiben und abwarten,wir hier ändern es eh nicht :cool:

Naja und ich kann es nicht mehr hören das bei jeder Durststrecke nach dem Kopf vom Coach verlangt wird...als würde das derzeit etwas ändern,der erfolg wird wieder zurück kommen und dann ist Schaaf wieder das non plus ultra. Das ist nämlich auch immer wieder das gleiche wie jedes jahr. Also immer schön locker bleiben und abwarten,wir hier ändern es eh nicht :cool:

:tnx: Im letzten Jahr um diese Zeit hatten wir auch die Schaaf-Raus-Rufer. Und wo sind wir am Ende der Saison gelandet?

Und wie im letzten Jahr kann ich nur sagen, dass es mir lieber wäre, wenn die gesamte Mannschaft vor Wiese ausgetauscht würde als TS!

Wir haben neben van Gaal den besten Trainer der Bundesliga und einen der besten Trainer Europas!

Und wie im letzten Jahr kann ich nur sagen, dass es mir lieber wäre, wenn die gesamte Mannschaft vor Wiese ausgetauscht würde als TS!

Wir haben neben van Gaal den besten Trainer der Bundesliga und einen der besten Trainer Europas!

OMG :rolleyes:

Wir HATTEN mal den besten Trainer der Liga, aber ich hatte auch mal den besten PC seinerzeit. Nur muss man im JETZT leben, und da ist mein PC genauso überfordert mit neuen Spielen wie TS mit neuen Systemen und Taktiken. Nur ist es eben nicht so leicht in TS einen neuen Prozessor oder Arbeitsspeicher einzubauen. Da gehe ich lieber in den Laden und hole mir nen neuen (PC) ich sehe mittlerweile Trainer wie Tuchel, van Gaal, Magath oder auch Klopp schon eine ganze Ecke vor TS. Ich wünschte es wäre anders.

Wir HATTEN mal den besten Trainer der Liga, aber ich hatte auch mal den besten PC seinerzeit. Nur muss man im JETZT leben, und da ist mein PC genauso überfordert mit neuen Spielen wie TS mit neuen Systemen und Taktiken. Nur ist es eben nicht so leicht in TS einen neuen Prozessor oder Arbeitsspeicher einzubauen. Da gehe ich lieber in den Laden und hole mir nen neuen (PC) ich sehe mittlerweile Trainer wie Tuchel, van Gaal, Magath oder auch Klopp schon eine ganze Ecke vor TS. Ich wünschte es wäre anders.

Bis auf Tuchel hast du Recht, der wird mir zu sehr gehyped.

Werder Bremen besteht ja nicht nur aus TS. TS hat noch Cotrainer und Fitnesstrainer und dann gibt es noch den ganzen Aufsichtsrat. Ich hoffe mal dass alle miteinander sprechen über die Probleme. TS wird schon Gründe intern nennen warum es nicht geklappt hat.
Viele Vereine sind lange nicht so erfolgreich wie Werder Bremen in den letzten Jahren.
Auf geht's Werder Es gibt noch viel zu tun.:applaus:

klingt doch aber verdammt danach, als würde hier absichtlich falsch verstanden.

Keine Ahnung ob du sowas machst, ich mach es nicht sondern versuche immer nur das zu beurteilen was auch geschrieben wurde und möglichst nichts weitschweifig hineinzuinterpretieren.

wenn man die auftritte der mannschaft sich diese saison so ansieht. grad gstern gutes beispiel: inter, triple-sieger, tabellenführer, titelverteidiger, wirkte "hungrig", bissig, zweikampfstark. werder, garnixtitel, wirkt müde, nachlässig, lustlos.

Gebe ich dir Recht, dass der Auftritt bisher alles andere als gut ist. Nur finde ich es zu einfach, das an der "Einstellung" festzumachen. Das wir nicht besonders gut am Anfang aus den Löchern kommen hat ja schon fast Tradition, warum das so ist wurde ja auch schon häufig diskutiert und wie immer bei solchen Diskussionen bleibt am Ende die Erkenntnis, dass es keiner wirklich einschätzen kann weil niemand dabei ist. Das diese Themen ebenso wie "Traingsleistungen" dann aber immer wieder hochgeholt und durch die Glaskugel begründet werden wird wohl ein ewiges Problem vieler sog. Fans hier sein.

Für mich liegen die Gründe für die momentane Situation in vielen Bereichen. Sportlich, Vereinsführend aber auch im Support.

Sportlich muss man sehen, dass wir verletzungsbedingte Ausfälle seit Beginn von Stammspielern bzw. wichtigen Säulen der Mannschaft haben. Dazu kommen gewisse Abgänge, wie der von Niemeyer die mehr von Seiten des Spielers, als von Seiten des Vereins forciert wurden und eben Spieler die nicht gehen wollten bzw. keine Interesse erweckten.

Das führt uns sportlich zu der Premisse, dass wir neue Spieler wie Wesley oder Silvestre, nicht wie geplant, langsam in die Mannschaft einführen können, sondern sie ins kalte Wasser schmeißen mußten zum Teil auf ungewohnten Positionen. Dazu dann die sog. zweite Reihe, die aber ebenfalls aufgrund von Verletzungen nicht in der Form sind wie, dass noch in der Saison 2008/2009 der Fall war. Von ständig wechselnden Aufstellungen aufgrund von Ausfällen mal zu schweigen, allein die Rotation in der Abwehr spricht doch Bände. Das es da dann einfach hakt und auch die Moral der Mannschaft nach unten geht halte ich für nicht verwunderlich, vor allem wenn die Verletzungsmisere weiter um sich greift und man mehrfach eine vor den Latz bekommt.

Kann man ja auch ganz gut selbst nachvollziehen, wenn ein Kollege nach dem anderen krank wird, man mehr Arbeit am Hals hat und dann sicher noch was schief läuft. Das steckt man auch nicht so ohne weiteres weg.

In meinen Augen kann man KATS gerade in Punkto Transfers nur eine Sache vorwerfen und das ist die späte Verpflichtung eines LV. Da hätte man meiner Meinung nach bereits ab der Winterpause aktiv werden müssen, so dass diese Baustelle nicht erst so kurzfristig angegangen wurde. Wobei es den LV, den hier so viele wollen eh für Werder nicht geben wird.

Womit wir zum Support kommen. Ich gehe nicht ins Werderstadion, da ich nicht in Norddeutschland lebe. Insofern kann ich den Support nur mit Abstrichen bzw. aus den Schilderungen abschätzen. Aber man liest hier doch sehr oft, dass wenn es schlecht läuft auch oftmals die Unterstützung der Fans mies ist und noch viel schlimmer, Spieler offenbar kaum noch soetwas wie "Kredit" eingeräumt wird. Negativ Beispiel ist hier wohl Abdenour aber auch Silvestre hat ja bereits jetzt einen schweren Stand. Und auch andere unserer Spieler wurden ausgepfiffen. Bevor man also hier etwas von Einstellung, Moral, Wille an der Mannschaft kritisiert sollten die Fans doch mal bei sich anfangen. Denn wenn ein Stadion, eine Mannschaft auch bei schlechten Leistungen, gerade bedingt durch Situationen wie unsere, anfeuert dann hat das sicher positive Energien.

eine andere sache ist, einen 3. platz als "leistung" zu würdigen, wenn der erste "drin" gewesen wäre, aber - ichsachjetztmal aus faulheit - nicht erreicht worden ist.

Da würde ich als Antwort mal einen "Vorredner" zitieren

zahlreiche punkte wurden schonmal nicht fahrlässig liegen gelassen, sondern weil immer auch ein gegner auf dem platz steht der auch ein wenig fußball spielen kann...

Es wird immer Spiele geben wo man Punkte liegen lässt und man als Außenstehender denkt "WTF warum das denn", aber das liegt auch an der Stärke der Liga, die in den letzten Jahren eben deutlich zugenommen hat.

Die Äußerungen von den Offiziellen von Werder Bremen wie "das Erreichen der CL-Gruppenphase ist unser Ziel, mehr können wir nicht" ist ein Indiz für eine schnelle Selbstzufriedenheit und diese Selbstzufriedenheit scheint sich durch solche Aussagen auch in den Köpfen vieler Spieler festzusetzen.

Du bist dir schon bewußt, dass es einen Unterschied zwischen internen und externen Zielen gibt?

aber dennoch vermisse ich bei Beiden die nötige Fähigkeit, sowohl im Training, im Spiel als auch mit geschickt lancierten Äußerungen in der Öffentlichkeit schlummerndes Leistungspotential aus der Mannschaft herauszukitzeln.

Du bist bei Trainings vor Ort und sitzt im Stadion so, dass du Anweisungen von Schaaf etc. mitbekommst?

Es ging mir vielmehr darum, dass sich da mal einer hinstellt und ganz offensiv formuliert, dass er Meister werden will. Natürlich wird ein Herr Magath auch wissen, dass er ein recht hohes Risiko, sowohl sportlich, als auch finanziell, eingeht. Aber allein die öffentliche Formulierung dieses Ziels hat eben dazu geführt, dass man im Verein versucht, die Weichen so zu stellen, dass dieses Ziel auch realistisch ist.

Magath wurde nur für dieses Ziel geholt. Damit die Schalker endlich ihr Meister-Trauma loswerden. Entsprechend hat man ihm Zugeständnisse gemacht. Von einer Langfristigen Zusammenarbeit geht da wahrscheinlich keiner aus.

Und das ist für mich einfach genau das, was in Bremen total fehlt. Bei uns herrscht ja eher die Denkweise vor, dass man aus den gegebenen Mitteln das Beste machen will. Mir fehlt einfach von Seiten der Vereinsführung dieser unbedingte Wille, ein klar definiertes sportliches Ziel erreichen zu wollen.

Das weiß doch von uns niemand, was intern für Ziele ausgegeben werden und wie der Wille ist. Nur weil das nicht nach Außen kommuniziert wird?

Und wie hier schon gesagt wurde, wenn sie offensive Ziele ausgeben und dann die Leistungen nicht kommen, dann ist das Geschrei hier min. genauso groß. Das hatten wir ja nun auch schon...

Und beim Thema CL geht es vor allem KA in letzter Zeit nur noch darum, dass das Erreichen der Gruppenphase Pflicht ist, da man sich sonst den Kader nicht leisten kann. Und wenn wir erstmal so weit sind, dass der finanzielle Erfolg den sportlichen in den Schatten stellt...na dann Gute Nacht....

Ähm wie wäre es mal mit einer Spur Realismus? Wir haben uns zwar sportlich sehr gut entwickelt in den letzten Jahren, aber im europ. Vergleich ist es nunmal so, dass das Ziel CL Gruppenphase heißt evtl. 1/8 Finale alles andere darüber hinaus ist kein Ziel sondern ein Bonus oben drauf.

Selbst die Bayern sind in den letzten 10 Jahren "nur" 4x in 1/4 Finale und 2x ins Finale gekommen. Insofern geht das Ziel CL in meinen Augen völlig in Ordnung.

SUPER Metapher! Besser kann man es nicht sagen :tnx:
Volle Zustimmung

Dann sollten wir ihn direkt zu einem I-Mac umfunktionieren - dann wirds auch was mit der Meisterschaft!

Ich habe das Gefühl das Schaaf das Team nicht mehr im Griff hat. Und das er halt manche Dinge einfach nicht mehr sieht. Schaaf wirkt verzweifelt. Er ändert ständig was und nichts funktioniert. Er scheint mir mit seinem Latein am Ende zu sein.
Der Fussball hat sich in den letzten Jahren weiter entwickelt aber Schaaf leider nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back