Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dortmund fast pleite, Leverkusen mit zurückgefahrenen Ausgaben des Konzerns eher im vorderen Mittelmaß anzusiedeln, Hoffenheim oder WOB gab es in dieser Form bei weitem noch nicht, Hamburg zwischen Wirrwarr in der sportlichen Leitung und damals noch geringerer Finanzkraft.

Also eine Konstante ist geblieben. :D

In jedem Jahr eine neue Nr.1, 2 oder 3 zu küren, wird dem Status einer solchen Hierarchie nicht gerecht. So etwas erarbeitet man sich nicht in jedem Jahr neu, sondern über Jahre hinweg. Und da ist Werder in der Endabrechnung die klare Nr. 2 in der Liga. Oder sind die Bauern aktuell die Nr. 9?

Desweiteren solltest Du, wenn Du schon derartige Vergleiche anstellst, mal bedenken, was Werder in der Liga zu jener Zeit im Gegensatz zu heute an Konkurrenz hatte: Dortmund fast pleite, Leverkusen mit zurückgefahrenen Ausgaben des Konzerns eher im vorderen Mittelmaß anzusiedeln, Hoffenheim oder WOB gab es in dieser Form bei weitem noch nicht, Hamburg zwischen Wirrwarr in der sportlichen Leitung und damals noch geringerer Finanzkraft. Dazu eine ganze Menge schlechte Trainer. Zum Beispiel, dass wir mit einem nicht funktionierenden System, einem "Regisseur" Diego und einer Anzahl an Niederlagen 2008 Zweiter wurden, sprach nicht für die Qualität der Liga.

und deswegen war werder über lange zeit der hinrunde ganz vorne, obwohl werder zahlreiche punkte fahrlässlig liegen ließ (in nürnberg, gegen wolfsburg, in leverkusen, gegen hannover)??? es brauchte erst 5 niederlagen in folge, um von ganz oben verdrängt zu werden - meine fresse muss die liga letzte saison stark gewesen sein! wenn werder damals von diesen angesprochenen 9 spielen nicht nur 4 von möglichen 27 punkten geholt hätte, wären wir rechnerisch am ende wohl ganz oben gewesen!
und sollte sich deine aussage bzw. der urplötzlichen stärke der liga auf diese saison beziehen:
Willst Du das ernsthaft mit einer Saison nach 6 Spielen vergleichen?

@ Volker:
Ich würde die Aussage von 32_Kugelblitz ein wenig anders interpretieren.
Es geht doch garnicht darum, jedes Jahr einen Titel zu holen!

Nicht? Klingt doch aber verdammt danach, denn ihm ist ja offenbar die dauerhafte Platzierung unter den Top 3 der Liga nicht genug, da bleibt als Steigerung, und das nennt er ja ganz explizit, nur das regelmäßige holen von Titeln.

Dieses Ziel verfolgt in unserer Liga und in den meisten anderen europ. Ligen aber nur eine Mannschaft und das ist hier der FCB.

Und warum kann man nicht diese Saisonziel und die Argumente anbringen? Mal davon ab, dass zwischen internen Zielen und denen die nach außen kommuniziert werden mit Sicherheit ein Unterschied besteht. Wie in den meisten Fällen der Arbeit von KATS.

Ein Verein wie Schalke ist quasi pleite. Trotzdem stellt sich ein Felix Magath hin und sagt, dass er in den nächsten 4 Jahren Meister werden will. Über seine Methoden lässt sich sicherlich streiten und ich möchte bei Werder bestimmt auch keinen Radikalumbau erleben.
Aber immerhin hat der Mann ein ganz klares Ziel vor Augen und richtet seine Aktivitäten rigoros darauf aus.

Und zu welchem Preis? Wenn Schalke diese Saison frühzeitig aus der CL ausscheidet und evtl. nicht einmal die Quali für die int. Wettbewerbe schafft, dann werden auch die findigen Finanzjongleure auf Schalke nicht mehr darum kommen in einen sehr sauren Apfel zu beißen. Mal davon ab, dass Herr Magath dieses Ziel zum einem ausgerufenen hat um den Fans das zu versprechen wovon sie seit 50 Jahren träumen und mit dem nötigen Druck auf die Vereinsführungen dieses nur umsetzten zu können, wenn das nötige Geld fließt.

dann muss eben auch den Kader dafür auslegen. Dass unser Kader aber alles andere, als CL-tauglich ist, hat man auch unter Berücksichtigung der Ausfälle deutlich gesehen.

Das sagt sich immer so leicht und wird hier ja im Forum auch gebetsmühlenartig von sich gegeben. Das wir hier aber bei keinem Fußballmanager oder auf dem Sklavenmarkt sind vergessen die meisten dabei. Wenn Spieler ihre Verträge "aussitzen" wollen, wenn sich kein Verein findet der eine Ablöse zahlen möchte dann kann man noch so oft betonen, dass man den Kader verändern will, am Ende kann aber kaum etwas tun.

Und wenn man viele "Leichen" im Kader hat, dann kann man auch nur bedingt neue Spieler holen. Mal davon ab, dass der Spieler dann auch erstmal zu uns kommen möchte und das ganze dann noch finanzierbar sein muss, nicht zuletzt mit Blick auf das Gehaltsgefüge der Mannschaft. Und selbst dann kann es sein, dass Vereine wie FCB oder Konzerne wie Wolfsburg, SAP daher kommen und mal eben um Summe X erhöhen.

Ansonsten ist hier in der Richtung ja eh die Standardnummer, dass man auf Spieler eindrischt, KA die Geschäftsfähigkeit abspricht und wenn man dann nach "Ideen" fragt bekommt man entweder gar keine Antwort, völlig hahnebüchene StarSpieler oder ebensolche "Risiko.Verpflichtungen" genannt, die aber aufgrund von YouTube Einschätzungen natürlich viel weniger riskant sind als die, die unsere völlig unfähige Scouting Abteilung an Land gezogen hat.

Das Problem ist und bleibt die mangelnde Einschätzung der Defensivqualitäten dieses Kaders. Es wird seit Jahren die schwache Defensive registriert und seit Jahren wird nicht darauf reagiert. Silvestre mit seinen 33 Jahren ist ohne Vorbereitung und fast ohne Spielpraxis seit 1 Jahr keine Verstärkung, was gar kein Vorwurf an den Spieler ist. Außenverteidigerpositionen werden in ihrer Wertigkeit kontinuierlich unterschätzt und Experimente mit Innenverteidigern oder Stürmern gar (Harnik) vorgenommen.

Ein Seb Böhnisch ist mit seinem Knorpelschaden ohnehin für die Saison nicht mehr einzuplanen, vgl. Rolfes mit 8 Monaten Pause.

Defensives MF findet nicht statt, wennn Frings verletzt ist. Jensen kann nicht mher und Boro will nicht. Immer wiederkehrende Fehler: Blall noch vorne gespielt, Mannschaft in der Vorwärtsbewegung, Ballverlust, gegn. Stürmer steht frei und TOR gegen Werder.

Defensives MF findet nicht statt, wennn Frings verletzt ist. Jensen kann nicht mher und Boro will nicht. Immer wiederkehrende Fehler: Blall noch vorne gespielt, Mannschaft in der Vorwärtsbewegung, Ballverlust, gegn. Stürmer steht frei und TOR gegen Werder.

PLUS Vorlagen von Werderspielern, Eigentoren, 11 gegen 2 Situationen, wobei wir die 11 sind.....So sehn unsre Gegentore aus.....Achja um nicht zu vergessen unnötige Gegentore in der 128. Minute weil man 3:0 oder 4:1 führt....:wall:

Eine weitere Baustelle seit Jahren ist die med. Abteilung von Werder. In den vergangenen Jahren sind teilweise haarsträubende Fehler wie bei Klasnic gemacht worden. Schwerwiegende Verletzungen von Pizarro letztes Jahr fallen erst nach Wochen auf. Böhnisch mit seinem Kniebinnenschaden ein weiteres Beispiel verfehlter Reha, zu schneller Belastung und jetzt Dauerschaden.
Muskuläre Verletzungen wie bei Fritz und Pizarro sind eher als normal einzustufen bei starker Überlastung. Zurzeit kommt eben alles zusammen. Verletzungen gehören zu Hochleistungssportlern dazu. Aber präventiv ist manches, bei Leibe nicht alles, zu verbessern. Diese Baustelle wird seit Jahren aber nicht angegangen.

Eine weitere Baustelle seit Jahren ist die med. Abteilung von Werder.
Das ist allerdings ein Thema für sich.
Owomoyela, Hunt, Jensen, (Wome?) mit über ein Jahr nicht enden wollenden Verletzungsproblemen. Dazu Boro, Frings, Pizarro, Fritz in gleichmäßigen Abständen. Wiese. Jetzt Naldo. Öfter haben sie auch zu früh angefangen. Von der Klasnic-Geschichte ganz zu schweigen. Was ist da los?

Nicht? Klingt doch aber verdammt danach, denn ihm ist ja offenbar die dauerhafte Platzierung unter den Top 3 der Liga nicht genug, da bleibt als Steigerung, und das nennt er ja ganz explizit, nur das regelmäßige holen von Titeln.
klingt doch aber verdammt danach, als würde hier absichtlich falsch verstanden.

es geht um das WOLLEN, nicht um das, was tatsächlich erreicht wird. und diejenigen, die der meinung sind, die mannschaft wirke jedenfalls so, als sei sie mit einem 3. platz zufrieden, dann haben recht, wenn man die auftritte der mannschaft sich diese saison so ansieht. grad gstern gutes beispiel: inter, triple-sieger, tabellenführer, titelverteidiger, wirkte "hungrig", bissig, zweikampfstark. werder, garnixtitel, wirkt müde, nachlässig, lustlos.

eine sache ist, einen durch grossartige leistung erreichten 3. platz zu würdigen. da hat hier glaube ich keiner ein problem damit.
eine andere sache ist, einen 3. platz als "leistung" zu würdigen, wenn der erste "drin" gewesen wäre, aber - ichsachjetztmal aus faulheit - nicht erreicht worden ist.

Das ist allerdings ein Thema für sich.
Owomoyela, Hunt, Jensen, (Wome?) mit über ein Jahr nicht enden wollenden Verletzungsproblemen. Dazu Boro, Frings, Pizarro, Fritz in gleichmäßigen Abständen. Wiese. Jetzt Naldo. Öfter haben sie auch zu früh angefangen. Von der Klasnic-Geschichte ganz zu schweigen. Was ist da los?

Alter das ist professioneller Leistungssport! Die ähnliche Anzahl bekommst du auch bei anderen Vereinen (über den genannten Zeitraum) zustande.
Ballack hat auch immer was... Dann müsste die med. Abt. von Chelsea und Bayer schon mal genauso sch***** sein wie unsere.

Ballack wurde zwei mal hintereinander von einem anderen Gegenspieler verletzt. Außer mit Stahlschienen zu spielen, kannst du das nicht verhindern.

Das gerade kurierte Verletzungen wieder aufbrechen ist eine Frechheit. Mich würde interessieren, ob der Spieler selbst das Okay gibt oder die Med.Abteilung. Ich glaube mittlerweile das es ungefähr so abläuft:
Spieler: "Ich bin schmerzfrei, ich kann spielen" Doc:"Okay, dann probiers"

Und dann werden bei uns die Spieler, die gerade genesen sind, sofort von Beginn an gebracht. Ribery muss unter Van Gaal erst einmal 3 Wochen ordentlich trainieren, bevor er mehr als 10 Minuten Spielzeit bekommt. Und wie alle sehen können, kann sich das ein FC Bayern eigentlich auch nicht erlauben.

Naldo hat vor 2 Monaten am Mannschaftstraining teilgenommen, um dann zu merken, dass er doch noch 3 Monate ausfällt? Ich weiß ja nicht recht..

DAS ist mein 500. Beitrag in diesem Thread. :beer: ;)

@br0ka
Genau das meine ich. Vielleicht geht das auch über den Verantwortungsbereich der Ärzte allein hinaus und ich frage mich mitunter schon, ob unser Trainerteam da alles richtig macht?

na ja, nach so einem Spiel hat man als Kats-Fan schlechte Argumente. Macht mir aber nichts aus trotzdem für sie Partei zu ergreifen. Die haben sich das hart erarbeitet mal einen Fehler machen zu dürfen und vielleicht war die Taktik gestern ein wenig abenteuerlich, wobei mit einem Abwehrriegel den wir nicht spielen können anzunehmen wir würden beim CL-Sieger was ernten ebenfalls abenteurlich ist. Gestern haben jedoch eindeutig INDIVIDUELLE Fehler und nicht verwertete glasklarer Möglichkeiten den Ausschlag gegeben die Fresse voll zu kriegen!

Daher dann aber das Erfolgsrezept Werder Bremen in Frage zu stellen und zu behaupten Kats macht was falsch Kats könnte, nein müsste viel mehr aus Werder raus holen schlägt mMn dem Fass den Boden aus.

na ja, nach so einem Spiel hat man als Kats-Fan schlechte Argumente. Macht mir aber nichts aus trotzdem für sie Partei zu ergreifen. Die haben sich das hart erarbeitet mal einen Fehler machen zu dürfen und vielleicht war die Taktik gestern ein wenig abenteuerlich, wobei mit einem Abwehrriegel den wir nicht spielen können anzunehmen wir würden beim CL-Sieger was ernten ebenfalls abenteurlich ist. Gestern haben jedoch eindeutig INDIVIDUELLE Fehler und nicht verwertete glasklarer Möglichkeiten den Ausschlag gegeben die Fresse voll zu kriegen!

Daher dann aber das Erfolgsrezept Werder Bremen in Frage zu stellen und zu behaupten Kats macht was falsch Kats könnte, nein müsste viel mehr aus Werder raus holen schlägt mMn dem Fass den Boden aus.

Das Problem ist ja nicht das KATS mal einen Fehler machen, sondern das sie ständig die gleichen Fehler machen und nicht daraus lernen.

Und gerade deswegen verstehen ich die offensive Spielweise gestern nicht.
Uns haben in der Abwehr Naldo, Fritz, Boenisch gefehlt (hab ich einen vergessen?). Davor Frings. Deswegen kan man doch auch etwas defensiver agieren. Und gearde gegen den Titelverteidiger Inter.

siehe Post von Badener.
Ich glaube auch nicht, dass wir hier mehr gerissen hätten mit einer taktischen Vorgabe, die noch nicht mal nach einem 2:0 gg. Hamburg möglich gewesen ist. Gg. München im DFB-Pokal-Finale hat man gesehen, dass die Mannschft mit defensiver Ausrichtung scheinbar nicht viel anfangen kann.
So hatte man zumindest zu beginn die Chance hier was zu reissen und evtlö. durch eion Führungstor einen anderen Spielverlauf herbeizuführen.
Anders hätte nur die Frage nach dem Zeitpunkt der Gegentore gestellt werden können!

@ Volker:
Ich würde die Aussage von 32_Kugelblitz ein wenig anders interpretieren.
Es geht doch garnicht darum, jedes Jahr einen Titel zu holen!
Aber man kann doch nicht als Saisonziel jedes Jahr eine Platzierung unter den ersten 3 ausrufen, weil man gerne CL spielen möchte und nach einem erneuten Scheitern in der Gruppenphase gebetsmühlenartig betonen, dass mit den -zugegeben- beschränkten Mitteln nicht mehr drin ist und dass es eben nicht selbstverständlich sei, dass wir jedes Jahr CL spielen.
Im Gegenteil: Wenn man sich wie Werder in der CL mehr oder weniger etabliert hat, dann muss man auch mal so ehrgeizig sein und ein höheres Ziel in Angriff nehmen - und das wäre in unserem Fall mal wieder das Erreichen der K.O. Phase.

Sehr guter Einwurf! :tnx:

Die Äußerungen von den Offiziellen von Werder Bremen wie "das Erreichen der CL-Gruppenphase ist unser Ziel, mehr können wir nicht" ist ein Indiz für eine schnelle Selbstzufriedenheit und diese Selbstzufriedenheit scheint sich durch solche Aussagen auch in den Köpfen vieler Spieler festzusetzen.

Auch wenn Werder finanziell nicht mit großer Kelle anrühren kann, so sind wir in Europa durch die letzten Jahre mit Sicherheit kein Pusemuckelverein mehr, so daß es legitim ist, sich nicht nur mit dem 3. Platz in der Gruppenphase zufrieden zu geben, sondern ganz klar das Erreichen der KO-Runde vorzugeben. Mick_666 hat heute geschrieben, daß Werder heute einen Spieler eher halten kann, als in den ersten Jahren nach dem Doublegewinn möglich gewesen ist, aber seltsamerweise hat Werder gerade in den ersten beiden CL-Jahren trotz bescheidenerer finanziellen Mittel die KO-Runde erreicht, während man dannach stets gescheitet ist, zuletzt an den Fußballgroßmächten aus Famargusta und Piräus. (:wall::wall:)

Ob das Ziel Zwischenrunde dann tatsächlich auch erreicht werden würde, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt, aber es ist keine hohle Floskel des Volksmundes, wenn er sagt, daß man an seinen Aufgaben wächst und damit sein eigenes Leistungsvermögen erhöht. Aber diese schnelle Selbstzufriedenheit ist förmlich ein Alibi für schlechte Leistungen und wohin das führt, haben wir nicht nur, aber besonders in den letzten Wochen gesehen; ich will nicht gleich vom im Kopf zu stinken anfangenden Fisch sprechen, denn statt KATS hätte uns wesentlich schlimmeres blühen können wie z.B. Hoffmann/Labbadia oder Tönnies/Magath, aber dennoch vermisse ich bei Beiden die nötige Fähigkeit, sowohl im Training, im Spiel als auch mit geschickt lancierten Äußerungen in der Öffentlichkeit schlummerndes Leistungspotential aus der Mannschaft herauszukitzeln.

Das Erfolgsrezept von Werder Bremen wird wohl auch niemand in Frage stellen, aber ist ist unübersehbar (für mache schon vor 3 oder 4 Jahren, für andere erst seit ein paar Tagen), daß dieses Erfolgsrezept punktutell verbesserungswürdig ist, gerade weil wie Luckybox es korrekterweise erwähnt hat, nicht darum geht, daß KATS Fehler machen (die machen wir alle), sondern daß wiederholt die selben Fehler passieren und KATS dahingehend offensichtlich lernresistent sind.

Sehr guter Einwurf! :tnx:

Die Äußerungen von den Offiziellen von Werder Bremen wie "das Erreichen der CL-Gruppenphase ist unser Ziel, mehr können wir nicht" ist ein Indiz für eine schnelle Selbstzufriedenheit und diese Selbstzufriedenheit scheint sich durch solche Aussagen auch in den Köpfen vieler Spieler festzusetzen.

Auch wenn Werder finanziell nicht mit großer Kelle anrühren kann, so sind wir in Europa durch die letzten Jahre mit Sicherheit kein Pusemuckelverein mehr, so daß es legitim ist, sich nicht nur mit dem 3. Platz in der Gruppenphase zufrieden zu geben, sondern ganz klar das Erreichen der KO-Runde vorzugeben. Mick_666 hat heute geschrieben, daß Werder heute einen Spieler eher halten kann, als in den ersten Jahren nach dem Doublegewinn möglich gewesen ist, aber seltsamerweise hat Werder gerade in den ersten beiden CL-Jahren trotz bescheidenerer finanziellen Mittel die KO-Runde erreicht, während man dannach stets gescheitet ist, zuletzt an den Fußballgroßmächten aus Famargusta und Piräus. (:wall::wall:)

Ob das Ziel Zwischenrunde dann tatsächlich auch erreicht werden würde, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt, aber es ist keine hohle Floskel des Volksmundes, wenn er sagt, daß man an seinen Aufgaben wächst und damit sein eigenes Leistungsvermögen erhöht. Aber diese schnelle Selbstzufriedenheit ist förmlich ein Alibi für schlechte Leistungen und wohin das führt, haben wir nicht nur, aber besonders in den letzten Wochen gesehen; ich will nicht gleich vom im Kopf zu stinken anfangenden Fisch sprechen, denn statt KATS hätte uns wesentlich schlimmeres blühen können wie z.B. Hoffmann/Labbadia oder Tönnies/Magath, aber dennoch vermisse ich bei Beiden die nötige Fähigkeit, sowohl im Training, im Spiel als auch mit geschickt lancierten Äußerungen in der Öffentlichkeit schlummerndes Leistungspotential aus der Mannschaft herauszukitzeln.

Warum sollten Sie denn großspurig rausposaunen, dass Meisterschaft und Ko-Runde in der CL das Ziel ist, egal ob es nun stimmt oder nicht?
Es reicht doch, dass Sie das intern kommunizieren, oder? Ich gehe davon aus, dass es intern ganz anders zu geht, als es nach außen hin oft gezeigt wird.

:tnx:

Nachdem die Enttäuschung/der Ärger über die Pleite gestern etwas verraucht ist, muss ich sagen, dass dieser Post sehr gut zusammenfasst, wie man die Lage vernünftiger Weise betrachten kann/sollte.

Das hier wieder einmal ausgebrochene ellenlange Geschwafel mit den beliebten üblichen Worthülsen, wie
- Stillstand ist Rückschritt
- es werden ständig die gleichen Fehler gemacht
- KATS sind "lernresistent"
habe ich diesmal nur kursiv überflogen.

Ich hatte an anderer Stelle ja schon geschrieben, dass ich Werder in dieser Saison bestenfalls auf einem Platz zwischen 6 und 10 erwarte. Besser könnte es allenfalls werden, wenn sich die Verletztenmisere jetzt schnell erledigt (allen voran natürlich Pizarro) und sich die neuen Leute schnell einleben.
Das ist für mich aber noch lange kein Grund, die - langfristig betrachtet - hervorragende Arbeit der sportlichen Leitung grundsätzlich in Frage zu stellen. Dass KATS beide ihren Job verstehen und sehr gut ins Bremer Umfeld passen, sollte man als Werder-Fan normaler Weise nicht in Abrede stellen.

Wie erfolgreich man mit regelmäßigem "frischem Blut" so ist, sieht man bei vielen Vereinen, die trotz ständiger Neubesetzung der Trainerbank auch nicht wirklich erfolgreich sind, damit aber regelmäßig extra-Kosten produzieren (neben dem Trainer und der üblichen Abfindung bei Auflösung des Vertrags auch Kosten für die "mitgebrachten" Co-Trainer, für "Wunschspieler" etc.).

Gestern war auch ich erschrocken über die Vorstellung und ich meine auch, dass TS sich da etwas "verspekuliert" hat mit seiner Aufstellung und der taktischen Marschroute. Aber - der Einwand von Badener, dass man mit einer Mauertaktik am Ende kaum erfolgreicher gewesen wäre, ist letztlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Ach ja - am Wochenende erwarte ich noch eine Niederlage. Wie es dann gegen Freiburg wird, muss man mal abwarten - das wird davon abhängen, ob die Mannschaft es mitbekommen hat, dass der FC Freiburg definitiv kein Gegner ist, den man mit halber Kraft aus dem Stadion schießt (wie letztes Jahr noch). Wenn die das so angehen wie gegen Mainz, könnte auch das in die Hosen gehen. Mal schauen, wieviele Befürworter eines möglichst noch langen weiteren Engagements der sportlichen Leitung es dann danach (neben mir) hier noch gibt. Werden tendenziell wohl nicht so viele sein ...

und deswegen war werder über lange zeit der hinrunde ganz vorne, obwohl werder zahlreiche punkte fahrlässlig liegen ließ (in nürnberg, gegen wolfsburg, in leverkusen, gegen hannover)??? es brauchte erst 5 niederlagen in folge, um von ganz oben verdrängt zu werden - meine fresse muss die liga letzte saison stark gewesen sein! wenn werder damals von diesen angesprochenen 9 spielen nicht nur 4 von möglichen 27 punkten geholt hätte, wären wir rechnerisch am ende wohl ganz oben gewesen!
und sollte sich deine aussage bzw. der urplötzlichen stärke der liga auf diese saison beziehen:

zahlreiche punkte wurden schonmal nicht fahrlässig liegen gelassen, sondern weil immer auch ein gegner auf dem platz steht der auch ein wenig fußball spielen kann. und genau das liegt an der stärke der liga. gerade diese ausgeglichenheit, die dafür gesorgt hat, dass wir erst nach 5 niederlagen in folge von der spitze verdrängt wurden, zeigt doch ganz klar auf, dass es in der bundesliga kein kanonenfutter gibt. weder für bayern, noch für den hsv, schalke, leverkusen, wolfsburg oder bremen. ach...und frag doch mal bei der konkurrenz nach wieviele punkte sie als fahrlässig liegengelassen ansehen. wenn du letztlich ernsthaft anzweifelst, dass die bundesliga fortschritte gemacht hat, dann weiß ich aber wirklich nicht weiter. vergleiche einfach mal das internationale abschneiden der deutschen teilnehmer 04/05/06 mit dem von 08/09/10.

deine art und weise krampfhaft dinge ins schlechte licht zu rücken ist ohnehin zum kopfschütteln: so erwähnst du die 5 niederlagen in folge von letzter saison, die äußerst erfolgreichen spiele zu mitte der hinrunde und besonders zum ende der rückrunde lässt du unerwähnt. so betonst du, dass man letzte pokalsaison 4 heimspiele gegen zweitligisten (die zuvor übrigens zt auch erstligisten ausgeschaltet haben) bestritten hat, erwähnst aber nicht den äußerst steinigen weg zum pokalsieg die saison zuvor.
bei den verpflichtungen zählst du lediglich die flops auf, pizarro oder marin zb, sowie die erfolgreiche heranführung von bargfrede lässt du außen vor.

ich habe nichts gegen kritische töne und ansichten, aber deine "argumentation" gleicht in ihrer komplett schwarz gepinselten form einer propaganda. generell neigst du ja aber ohnehin in all deinen beiträgen zu wenig ernst zu nehmenden superlativen.

[...]
eine andere sache ist, einen 3. platz als "leistung" zu würdigen, wenn der erste "drin" gewesen wäre, aber - ichsachjetztmal aus faulheit - nicht erreicht worden ist.

der erste platz ist sogesehen in einer saison für mindestens 5 mannschaften der bundesliga drin, wenn alles optimal läuft. in den seltensten fällen verläuft eine saison aber ohne ausrutscher nach unten. das gilt nicht nur für werder und hat wenig mit faulheit zu tun.

Warum sollten Sie denn großspurig rausposaunen, dass Meisterschaft und Ko-Runde in der CL das Ziel ist, egal ob es nun stimmt oder nicht?
[...]

:tnx: alles was das bewirken würde, wäre das hier leute im forum mit folgendem ankämen: "hauptsache vor der saison das maul aufgerissen", "leeres geschwätz, nichts dahinter", "die sollen nicht quatschen, sondern machen" usw. usf.

Das Erfolgsrezept von Werder Bremen wird wohl auch niemand in Frage stellen, aber ist ist unübersehbar (für mache schon vor 3 oder 4 Jahren, für andere erst seit ein paar Tagen), daß dieses Erfolgsrezept punktutell verbesserungswürdig ist, gerade weil wie Luckybox es korrekterweise erwähnt hat, nicht darum geht, daß KATS Fehler machen (die machen wir alle), sondern daß wiederholt die selben Fehler passieren und KATS dahingehend offensichtlich lernresistent sind.

im Gegensatz zu manch anderen will ich mir nicht anmaßen nach dem ein oder anderen verlorenen Spiel zu behaupten, dass bei einer anderen Taktik dabei mehr rum gekommen wäre. Daher sei es dahingestellt ob es speziell gestern tatsächlich ein Fehler war so abenteuerlich ins Spiel zu gehen, zumal die Taktik die ersten 20 Minuten herrvorragend funktioniert hat!

Für mich kann es außerdem, bei dem was für einen Verein wie Werder die letzten Jahre an Erfolgen und geilen Spielen "hängengeblieben" ist, auch nie und nimmer ein Fehler sein an dem eingeschlagenen Weg, auch wenn dieser ab und an abenteuerlich und extrem sparsam erscheint, fest zu halten.

Den letztendlich war und ist nur ein Verein Deutschlands in den letzten Jahren so KONSTANT erfolgreich wie Werder...... was bei den unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten, für mich zumindest, nahezu an einer Wunder grenzt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back